Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Das passt schon. Du schreibst ja selbst es geht ab dann nur noch mit Sonderabnahme. Das ist ja nicht die Regel, man strebt ja normalerweise an, dass man die Teile mit Gutachten ABE eintragen lassen kann und fertig.

By the way, die Spurplatten auf den Serienfelgen benötigen keine Einzelabnahme. Vielleicht in Kombination mit den Schnitzer Federn, was mich aber wundert, weil bei den Eibach Federn ist die Kombi mit Spurplatten kein Problem.

Von Schnitzer habe ich mal per Mail die Aussage bekommen, dass die Box nur dann Garantie hat, wenn der Auspuffstrang Serie ist. Hast Du da andere Informationen oder Aussagen?

Zuletzt bearbeitet:
. Das ist ja nicht die Regel, man strebt ja normalerweise an, dass man die Teile mit der ABE eintragen lassen kann und fertig.
Der Vorteil einer ABE ist ja eigentlich, dass man es eben nicht eintragen lassen muß.
Eintragung wäre mit gutachten nach §19.3 (normale Abnahme) der eben §21 (Einzelabnahme). Früher gabs dann mal noch ne 19.3 mit erhöhtem Aufwand. So wurden mir damit die Reifen auf meine gewünschten Felgen eingetragen, die nicht im Gutachten der Felgen standen, vom Reifenhersteller aber einer Freigabe hatten.

Die ABE ist eben meist auf die Komponenten allein. Also zb Spurplatten (= aber nur mit Serienrädern). Willst du die Platten mit Sonderrädern fahren, dann wird es eine 19.3 Abnahme.

Ist eine Komponente bereits eingetragen (zb Fahrwerk) und du willst im Nachgang andere Räder fahren, dann wird bei der 19.3 Abnahme der Räder in den Papieren vermerkt. iVm Fahrwerk xy....

So zumindest meine bisherigen Erfahrungen mit den Brüdern vom TÜV

Gibt es inzwischen Erfahrungswerte ob es Probleme gibt wenn die Klappe dauerhaft offen ist?

Nur so aus Neugier, warum wollt ihr dauerhaft mit offener Klappe fahren? Bei mir sind die Klappen bei Sport immer offen, aber die Dröhnfrequenzen nerven mich irgendwann (meist auf der Bahn) und ich stelle auf Comfort um.

Ich habe -hier im Forum?- von nicht mehr schließenden Klappen nach Daueroffen gelesen.
Vielleicht rosten die fest, keine Ahnung nur so als Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch nicht?
Mich würde da eher interessieren, ob die Klappe bei Bedarf dann immer noch ordentlich funktioniert.
Tut sie. Bei mir war sie 3 Jahre auf, für HU habe ich die Sicherung wieder gesteckt, Klappe ging zu. Jetzt ist sie natürlich wieder auf.

Genau darum hatte ich ja jetzt mal nachgefragt 😇.

Die Dröhnfrequenzen sind natürlich ein anderes Thema. Hängt vielleicht auch vom Baujahr ab und von dem Empfinden jedes einzelnen…🤔
Da hast Du Recht. Mir fällt ein, ich habe den originalen Schalldämpfer schon solange nicht mehr drauf, dass ich das schon ganz verdrängt hatte. Ich weiß gar nicht, ob es mit dem originalen Schalldämpfer auch dröhnt. Mit dem AC Schnitzer ist es auf def Bahn nervig und im kurvigen Geläuf lustig 😀

Da hast Du Recht. Mir fällt ein, ich habe den originalen Schalldämpfer schon solange nicht mehr drauf, dass ich das schon ganz verdrängt hatte. Ich weiß gar nicht, ob es mit dem originalen Schalldämpfer auch dröhnt. Mit dem AC Schnitzer ist es auf def Bahn nervig und im kurvigen Geläuf lustig 😀
Es ist schon fast generell so, dass heutige Sportschalldämpfer mit ABE zum Dröhnen neigen. Unterliegen Sie doch schärferen db Grenzwerten als früher. Daher werden Sie im Klang sehr Tief abgestimmt damit überhaupt noch ein Unterschied zum Serientopf hörbar ist. Diese wirderum führt zum erwähnten Effekt.....

Wobei ich 95 dB im Schein stehen habe 😎
Mein 30i hat 91 db im Schein bei 3750 U/min. Aber bedenke die Klappe ist hierbei offen! Viele sind der Meinung, dass im Stand die Klappe zu ist und optimieren Ihre Anlage bei offener Klappe (Auspuffbearbeitung). Das kann bei einer Geräuschmessung im Stand dann ins Auge gehen, auch wenn bei geschlossener Klappe alles Serie ist.

(…) und optimieren Ihre Anlage bei offener Klappe (Auspuffbearbeitung). Das kann bei einer Geräuschmessung im Stand dann ins Auge gehen, auch wenn bei geschlossener Klappe alles Serie ist.
Das gibt immer Ärger, wenn die Officers sich auskennen und Bock haben. Meiner ist leise und wird in Ortschaften behutsam gefahren. Beim Durchladen auf der Bahn in Sport + ist er etwas herzhafter, aber auch nicht prollig.

Oh ja, auch eine meiner Lieblingsthemen.:b

Also!!!!

Zunächst kann mir kein Polizist oder TÜV etwas, wenn eine Sicherung defekt ist und die geöffnete Klappe dadurch nicht mehr schließen kann.
(Tipp: Im geöffneten Zustand des Sportplusmodus die Sicherung ziehen und die Sicherung anschließend kurzschließen -
hier ist wichtig, dass der Kurzschluss mit festen Klemmen durchgeführt wird, sonst sind Brandstellen durch den Funkenschlag sichtbar.)

Genial oder???? Buuuuuuh jaaaaa, bööööse Tat :d:whistle:

Sollte ich also einmal von einem Sheriff angehalten werden oder der TÜV den Zustand der dauernd geöffneten Klappe bemängelt, kommt eine neue Sicherung für den Moment rein
Was ich aber bisher nicht brauchte, auch nicht bei meiner ersten TÜV-Vorstellung vor 2 Jahren :t

Sooooderle und nun meine Erfahren nach ca. 5 Jahren und 85000 Km zu der damaligen Behauptung, dass die Klappe vergammeln würde :d:d:d

Vor einem halben Jahr, habe ich rein aus Neugierde eine intakte Sicherung gesteckt und welch Wunder alles tippi toppi mit der Klappe....alles in Funktion

Mit der manipulierten Sicherung und geöffneten Klappe, hört sich der Hobel einfach sportlicher an, auch im Adaptiv oder Comfort Modus.

Übrigens, bei Kälte verdampft aus "beiden" Endrohren der Wasserdampf und macht nicht den Eindruck, dass die rechte Tröte nur Attrappe ist:D:11smoking;):frech:

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du das ganze Jahr über?
Ja. Ist ja kein Schön-Wetter-Cabrio 😜

Und nein, die Klappe ist nicht dauerhaft offen in Sport oder Sport Plus. Die Diskussion hatten wir schon etliche Male hier. Nutzt denn keiner die Suchfunktion oder liest mal die 28 Seiten des Threads? 😉😂
Hier spielen Faktoren wie Fahrmodus, Drehzahl, Temperatur etc. eine Rolle. Fakten konnte hier im Forum noch keiner liefern. Aber unzählige Vermutungen wurden aufgestellt.

Daher bleibt meine Sicherung dauerhaft gezogen. Mein 30i dröhnt nicht. Prollig klingt er auch nicht. Aber bisschen mehr sprotzeln und blubbern als Serie ist erlaubt.

....
(Tipp: Im geöffneten Zustand des Sportplusmodus die Sicherung ziehen und die Sicherung anschließend kurzschließen -
hier ist wichtig, dass der Kurzschluss mit festen Klemmen durchgeführt wird, sonst sind Brandstellen durch den Funkenschlag sichtbar.)
...
Ich oute mich jetzt mal als Unwissender:
Wie bekomme ich die Sicherung denn kaputt?

Ich oute mich jetzt mal als Unwissender:
Wie bekomme ich die Sicherung denn kaputt?
Moin, solltest Du z.B. keine Krokoklemmen z. V. haben, kannst Du die Kontakte der Sicherung auch mit einem Kabel fest umwickeln.

Ich habe damals eine 12V Ersatzbatterie genommen und die Leitungen dann über die Batterie kurzgeschlossen (kein Akt)
Die Bordbatterie im Zetti würde ich nicht nehmen für einen Kurzschluss

Durch die feste Verbindung an der Sicherung, können keine Verbrennung an den Polen entstehen. ;)

Mein 30i hat 91 db im Schein bei 3750 U/min. Aber bedenke die Klappe ist hierbei offen! Viele sind der Meinung, dass im Stand die Klappe zu ist und optimieren Ihre Anlage bei offener Klappe (Auspuffbearbeitung). Das kann bei einer Geräuschmessung im Stand dann ins Auge gehen, auch wenn bei geschlossener Klappe alles Serie ist.
Mein 40 i bj 2019 hat bei U1 88 db und U3 68 db ,dann müssen sie jüngeren Baujahre ja lauter geworden sein :b

Zurück
Oben Unten