Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Eine kurze Frage zum Thema: Habe die Klappe mit BLink auch in jedem Fahrmodus auf, nach dem Abschalten der Zündung wird und bleibt diese geschlossen. Dazu eine HJS Downpipe und ASD abgeschaltet. Gefällt mir ausgesprochen gut so, für mich (!) ist dann kein neuer Auspuff zwingend. Obwohl, einmal bei #Michele in der Garage den Eisenmann + DP genossen, das hatte schon sehr viel von allem was Mann mal richtig glücklich machen kann 🥹

Soweit, so gut, jetzt zur eigentlichen Frage: Muss ich irgendwann beim TÜV irgendwas verändern/dekodieren vor dem Termin oder kann ich das in der Konstellation so ohne Probleme prüfen lassen ? 🤔

Danke im Voraus & Gruss aus Hagen

Achim
Hallo Achim,
kannst du mir bitte mal ein Soundfile von deinem schicken Z4 schicken.
Ich würde mir gerne auch eine HJS Downpipe zulegen wollen.
Hast du die DP montieren lassen?
Wie teuer ist der Umbau?

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Gruß aus Köln
Bernd
 
Ich habe die HJS ECE DP auch im Z und kann das freie Hochdrehen absolut bestätigen. Würde ich immer wieder machen.

Der Punkt bei der ECE DP ist, dass es quasi eine Sackgasse ist. Sobald das Ding drin ist, ist essig mit irgendwelchem TÜV konformen Tuning. Die Tuner verbauen Ihre eigenen Downpipes, weil die dafür den TÜV bekommen haben (Aulitzky mit Wagner z.B.) und weil die die Applikation einfach besser kennen. Beim ESD das gleiche Thema, den ESD einfach so einbauen mit der DP zusammen geht nicht mit TÜV, weil es bei ECE ESD immer um den „unveränderten“ Serienauspuff geht. Die Box vom Schnitzer geht auch nur mit dem Serienauspuff. Um das legal hinzubekommen sind irgendwelche Sonderabnahmen nötig und die sind einfach teuer auf zu aufwendig für ein einziges Auto.

Wie gesagt, ich würde es trotzdem wieder machen. Es sollte nur vorher klar sein, was die Konsequenzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Kann man bei dieser Motorleistung das wirklich spüren?
 
Moin, ich hänge mich hier mal dran. Habe meinen 35is erst ganz neu und festgestellt, dass er die Klappe im Sport+ Modus nicht automatisch öffnet. Der KFZler meines Vertrauens meinte, es kann sein dass die mal festbackt, wenn sie lange nicht geöffnet wird, und es der Unterdruck nicht mehr packt. Er hat sie manuell mit der Zange geöffnet... als ich das Auto vorhin erneut gestartet habe, war sie wieder zu... Sport+, hinten reingeguckt, bleibt zu... hat da jemand Rat!? Da rotzt jeder Mini mehr als mein Z4 gerade...:(
 

Anhänge

  • 20230811_213544.jpg
    20230811_213544.jpg
    47 KB · Aufrufe: 18
Moin, ich hänge mich hier mal dran. Habe meinen 35is erst ganz neu und festgestellt, dass er die Klappe im Sport+ Modus nicht automatisch öffnet. Der KFZler meines Vertrauens meinte, es kann sein dass die mal festbackt, wenn sie lange nicht geöffnet wird, und es der Unterdruck nicht mehr packt. Er hat sie manuell mit der Zange geöffnet... als ich das Auto vorhin erneut gestartet habe, war sie wieder zu... Sport+, hinten reingeguckt, bleibt zu... hat da jemand Rat!? Da rotzt jeder Mini mehr als mein Z4 gerade...:(
Festgegammelt
Da brauchst du einen neuen Auspuff ab Trennstelle. War bei meinem E89 auch so.ging zum Glück auf Kulanz.
 
Würde eventuell Sinn machen, wenn Du dann im E89 Forum fragen würdest
Sorry, ganz übersehen...
Da brauchst du einen neuen Auspuff ab Trennstelle. War bei meinem E89 auch so.ging zum Glück auf Kulanz.
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Meinst Du, die machen das bei nem 10 Jahre alten Auto noch einfach so auf Kulanz, wenn ich da zu BMW fahre und sage, ich will nen neuen Auspuff!?
 
@Andy King
Bevor Du da lange rumdoktors, solltest Du im E89 Fred erst einmal alles über die Klappenstellung nachlesen und die Funktion der Klappe verstehen.

Wenn ich mich recht erinnere war die Klappe im Stand immer zu oder hast Du das Bild während er Fahrt gemacht?
Es gab da auch Tipps, dass wenn man den Unterdruckschlauch abzieht und verschließt, die Klappe dauerhaft geöffnet bleibt. Ergo schließt die Klappe erst bei Unterdruck und wird durch die Feder aufgezogen. Das konnte man auch gut am Sound beim Motorstart hören, dass die Klappe erst wenige Augenblicke danach schloss.
Das schließt natürlich nicht aus, dass die Federkraft nicht mehr ausreicht um die Klappe zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AirKlaus: Tatsächlich sagen die einen so, die anderen so - ich werde da nicht schlau draus. Wenn ich ihn anlasse, rotzt er kurz direkt beim Anlassen... das war's dann aber auch schon. Mit laufendem Motor in Sport+ bleibt die Klappe ebenfalls zu, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Und auch beim Fahren in Sport+ ändert sich am Sound gar nichts. Ich hatte früher mal einen nagelneuen 35i, da war der Sound komplett anders. Klappe ging gestern nicht mal per Hand auf, mussten schon eine Zange nehmen. Was mich nur wundert: wir haben ihn mit der Zange egtl auf dauerhaft auf gestellt, aber zuhause war die Klappe dann wieder zu. Aber ich bin leider auch ziemlich sicher, dass die komplett festgebacken ist. Werde mein Glück erstmal mit viel Geduld, rumwackeln und WD40 probieren (auch da gehen ja die Meinungen auseinander, aber vllt. löst es sich ja etwas).
Das mit dem Unterdruckschlauch bzw. dem Stecker im Kofferraum ist mir bekannt, aber grundsätzlich hätte ich eben gerne eine ganz normal funktionierende Auspuffklappe, auch wenn ich kein Problem hätte, dauerhaft offen zu fahren... danke Dir anyway und nun Euch weiterhin viel Spaß mit dem G29, bevor ich hier alles fälschlicherweise zuspame.
 
Ik heb de stekker van de klep ook losgetrokken fantastisch geluid dank voor de tip
heb je hier door nooit elektronische of andere problemen gehad ?

Waarom de stekker van de klep lostrekken?
Ik heb de 7,5A zekering er gewoon uitgehaald. De klep blijft nu gewoon altijd open staan. Geen meldingen op het dashboard of problemen tot nu toe.
 
@AirKlaus: Tatsächlich sagen die einen so, die anderen so - ich werde da nicht schlau draus. Wenn ich ihn anlasse, rotzt er kurz direkt beim Anlassen... das war's dann aber auch schon. Mit laufendem Motor in Sport+ bleibt die Klappe ebenfalls zu, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Und auch beim Fahren in Sport+ ändert sich am Sound gar nichts. Ich hatte früher mal einen nagelneuen 35i, da war der Sound komplett anders. Klappe ging gestern nicht mal per Hand auf, mussten schon eine Zange nehmen. Was mich nur wundert: wir haben ihn mit der Zange egtl auf dauerhaft auf gestellt, aber zuhause war die Klappe dann wieder zu. Aber ich bin leider auch ziemlich sicher, dass die komplett festgebacken ist. Werde mein Glück erstmal mit viel Geduld, rumwackeln und WD40 probieren (auch da gehen ja die Meinungen auseinander, aber vllt. löst es sich ja etwas).
Das mit dem Unterdruckschlauch bzw. dem Stecker im Kofferraum ist mir bekannt, aber grundsätzlich hätte ich eben gerne eine ganz normal funktionierende Auspuffklappe, auch wenn ich kein Problem hätte, dauerhaft offen zu fahren... danke Dir anyway und nun Euch weiterhin viel Spaß mit dem G29, bevor ich hier alles fälschlicherweise zuspame.
Wenn Du ne GoPro über oder neben dem Auspuff montierst und mal eine Runde fährst, dann hörst Du wunderbar wann die Klappe auf und zugeht. Das ist auch drehzahlabhängig, es gibt die Regel „Bei Sport ist die Klappe immer auf“ einfach nicht. Das ist eine falsche Annahme. Beim G29 M40i ist die Klappe beim losfahren auf, egal ob Comfort oder Sport und geht dann ab dem 3. Gang direkt zu. Wieder auf geht die bei Comfort erst ab ca. 3800 rpm und in Sport ab ca. 2500 rpm. Ich weiß Du hast einen 35is, aber ich wollte nur beispielhaft sagen, dass das eben nicht nur 0 und 1 ist.

Wenn Du das Ding permanent auf haben möchtest, besorge Dir eine Peem ODB Klappensteuerung. Die ist Plug und Play und vollkommen stressfrei. Mit der Zange würde ich da einfach nicht rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne GoPro über oder neben dem Auspuff montierst und mal eine Runde fährst, dann hörst Du wunderbar wann die Klappe auf und zugeht. Das ist auch drehzahlabhängig, es gibt die Regel „Bei Sport ist die Klappe immer auf“ einfach nicht. Das ist eine falsche Annahme. Beim G29 M40i ist die Klappe beim losfahren auf, egal ob Comfort oder Sport und geht dann ab dem 3. Gang direkt zu. Wieder auf geht die bei Comfort erst ab ca. 3800 rpm und in Sport ab ca. 2500 rpm. Ich weiß Du hast einen 35is, aber ich wollte nur beispielhaft sagen, dass das eben nicht nur 0 und 1 ist.

Wenn Du das Ding permanent auf haben möchtest, besorge Dir eine Peem ODB Klappensteuerung. Die ist Plug und Play und vollkommen stressfrei. Mit der Zange würde ich da einfach nicht rangehen.
Seine ist festgegammelt ,richtig lesen
 
Soso. Hast Du sie Dir angesehen?

Wenn er schreibt, dass er beim Anlassen kurz laut ist, dann bewegt sie sich auch. Um das aber festzustellen eben der Tipp mit der GoPro.

Ist das jetzt zu kompliziert für Dich?
 
@AirKlaus: Tatsächlich sagen die einen so, die anderen so - ich werde da nicht schlau draus. Wenn ich ihn anlasse, rotzt er kurz direkt beim Anlassen... das war's dann aber auch schon. Mit laufendem Motor in Sport+ bleibt die Klappe ebenfalls zu, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Und auch beim Fahren in Sport+ ändert sich am Sound gar nichts. Ich hatte früher mal einen nagelneuen 35i, da war der Sound komplett anders. Klappe ging gestern nicht mal per Hand auf, mussten schon eine Zange nehmen. Was mich nur wundert: wir haben ihn mit der Zange egtl auf dauerhaft auf gestellt, aber zuhause war die Klappe dann wieder zu. Aber ich bin leider auch ziemlich sicher, dass die komplett festgebacken ist. Werde mein Glück erstmal mit viel Geduld, rumwackeln und WD40 probieren (auch da gehen ja die Meinungen auseinander, aber vllt. löst es sich ja etwas).
Das mit dem Unterdruckschlauch bzw. dem Stecker im Kofferraum ist mir bekannt, aber grundsätzlich hätte ich eben gerne eine ganz normal funktionierende Auspuffklappe, auch wenn ich kein Problem hätte, dauerhaft offen zu fahren... danke Dir anyway und nun Euch weiterhin viel Spaß mit dem G29, bevor ich hier alles fälschlicherweise zuspame.
 
Also... ich habe das Anlassen des Motors mal gefilmt. Er rotzt kurz auf, die Klappe ist und bleibt aber komplett geschlossen - die geht für keine Sekunde auch nur ansatzweise auf. Ich habe sie nun das zweite Mal mit der Zange geöffnet und mit WD40 geflutet, beim Abstellen des Autos war, ist und bleibt sie wieder komplett geschlossen. Auch mit der Hand, keine Chance, die Stange runterzuziehen, das geht nur mit Zange. Ich habe mich mal eingelesen, habe mir nun noch Caramba 609701 Ansaugsystem- und Drosselklappenreiniger und Kupferspray besorgt - ich werde weiterhin fluten und probieren, immer wieder mit der Zange auf und zu - auch mal versuchen, mit nem Schraubenzieher oder Drahtbürste Verkrustungen, Dreck & Ähnliches wegzukratzen - und wenn das nicht hilft, kommt der Schlauch ab, ne Madenschraube drauf und der Schlauch wieder dran - der Zirkus ist mir langsam zu blöd.
Das ist auch drehzahlabhängig, es gibt die Regel „Bei Sport ist die Klappe immer auf“ einfach nicht. Das ist eine falsche Annahme.
Danke Dir! Dann war meine Annahme wohl tatsächlich falsch, wobei sie sich wohl wiederum darüber erklären lässt, dass er in Sport+ bzw. dann beim Runterschalten allgemein sehr hochtourig fährt und er entsprechend corn produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt bei der ECE DP ist, dass es quasi eine Sackgasse ist. Sobald das Ding drin ist, ist essig mit irgendwelchem TÜV konformen Tuning.
Das ist theoretisch richtig. Die E Nummer bezieht sich auf Serie. Das ist bei allen anderen Änderungen aber auch so. Tiefer, breiter und andere Felgen z.B..
Ich habe die Leistungssteigerung und Endtopf von AC Schnitzer und die DP von HJS in Kombination per Einzelabnahme und AC Schnitzer Federn mit 12 mm Spacer auf 799er Serienfelge -ebenfalls per Einzelanahme- im Schein. BE ist erhalten und die Versicherung darüber informiert.
 
Zurück
Oben Unten