Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Ich finde es aber generell sehr merkwürdig, das BMW hier nur EINE Klappe verbaut, anstatt auf BEIDEN Seiten, wie es ja eigentlich "üblich" ist...!? :O_oo:

Macht die Klappe nur ein Endrohr zu? Auf dem oben gezeigten Bild sitzt die Klappe vor dem Y Abgang der rechten Endrohre. Da würde es keinen Sinn ergeben auf der linken Seite auch noch eine Klappe zu realisieren. ;)

Zumal die Abgasanlage symmetrisch und ziemlich einfach aufgebaut ist.

@torlok, alle Auspuffrohre mit einer Klappe zu versehen, wäre ein sehr "innovativer" Ansatz. :5jesterz:

Natürlich sind immer nur diejenigen Rohre mit einer Klappe versehen, die man bei Bedarf "dicht" machen möchte. Bei zweiflutigen Anlagen (wie beim G29) ist das immer nur 1 Rohr, bei vierflutiger Anlage sind es in der Regel 2 Rohre. Würde man alle Rohre mit einer Klappe verschließen, dann hätten die Abgase ein ernstes Problem. :+

Was das Thema "Klappe auf / Klappe zu" betrifft: Ich kenne es eigentlich so, dass der Klappenzustand bei "Motor aus" von der verwendeten Technologie abhängt (Klappe elektrisch gesteuert oder durch Unterdruck?). Ggf. ist es beim G29 aber auch ein Thema der Software (?) ... :O_oo:

Hallo,
So bei Motor aus ist die Klappe auf:
AE983EB5-9644-4F66-AFC8-3B473F85E40C.jpeg

Bei Motor an ist die Klappe zu:
995AE206-37B5-4281-AE27-4F595EF263F4.jpeg
Ich kann mir vorstellen das die Klappe bei der Fahrt Drehzahlabhängig geöffnet und geschlossen wird. Beim Boxster 718 mit den 6 Zylindern ist das auch so, da geht die Klappe erst ab 4000 1/min auf. Bis dahin ist der sehr leise.

Aha...ok.
Bei meinem Boxster hatte ich 2 Endrohre und auch 2 Klappen...ich dachte, DAS wäre normal so...!? :O_oo:
Hi,
bei 987 geht es ja auch dann über Bypass, siehe Bild.
987.JPG
Wenn dier Klappe zu ist geht es durch die beiden dünnen Rohre unten geöffnet ungefiltert durch die Dicken Abgänge

Hallo,
So bei Motor aus ist die Klappe auf:
Anhang anzeigen 490440

Bei Motor an ist die Klappe zu:
Anhang anzeigen 490441
Ich kann mir vorstellen das die Klappe bei der Fahrt Drehzahlabhängig geöffnet und geschlossen wird. Beim Boxster 718 mit den 6 Zylindern ist das auch so, da geht die Klappe erst ab 4000 1/min auf. Bis dahin ist der sehr leise.

Interessant. Bei meinem U.S. M40i (04/19) ist die Klappe zu, wenn der Motor aus ist. Software ist die letzte OTA (2020/11.54).

Jetzt habe ich auch nochmal geprüft. Nicht dass sich durch die neue Software etwas geändert hat.
Motor aus und Klappe auf.

E01A934F-D25D-4DD2-992F-EBE2FFB785A2.jpeg

Das ist so. Beim losfahren ist die Klappe vom M40i im Comfort-Modus noch ein paar Meter auf, dann geht sie zu. Sie bleibt bis. ca. 4000 Umdrehungen zu und geht dann erst auf.

Da ich durch diesen Thread auch neugierig geworden bin, habe ich eben mal geschaut.
M40i, Bj 06/2021: Klappe auf der Beifahrerseite, Motor ausgeschaltet --> Klappe geschlossen

Wies der Zufall so will, bin ich heute an nem geparkten, fremden Zetti vorbei gelaufen. Ebenfalls n M40.
Klappe war auch geschlossen

Wies der Zufall so will, bin ich heute an nem geparkten, fremden Zetti vorbei gelaufen. Ebenfalls n M40.
Klappe war auch geschlossen
So wie ich das kenne, ist die Klappe bei abgestelllten Motor immer zu, erst beim Motorstart bzw. im Fahrbetrieb geht die Klappe auf (im Sportmodus) War zumindest bei meinem SLC 300 so und ich denke es wird beim G29 ähnlich sein.

M40i, Baujahr 06/2020, seither kein Update:
  • ausgeschalteter Motor -> Klappe offen
  • nach Kaltstart im Stand für ca. 20 s -> Klappe geschlossen
  • ca. 20 s nach dem Kaltstart im Stand -> Klappe offen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten