Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Und für diejenigen, die sich nicht soweit runter beugen können / wollen: bei allen mit geschlossener Klappe im ausgeschalteten Zustand öffnet die Klappe sofort beim Anlassen (im kalten Zustand) - und dann ist der Zetti ja standardmäßig im Comfortmodus. Allerdings schließt die Klappe dann nach relativ kurzer wieder.

Habe meinen Wagen erst seit gestern.

Heute erstmals BimmerCode-/Link durchprobiert, so auch die Klappensteuerung: zu - auto(Serieneinstellung) - auf, die Klappe folgt aufs Wort.

Viele Grüße
Bernd

Habe meinen Wagen erst seit gestern.

Heute erstmals BimmerCode-/Link durchprobiert, so auch die Klappensteuerung: zu - auto(Serieneinstellung) - auf, die Klappe folgt aufs Wort.

Viele Grüße
Bernd

… bedeutet das, dass die Klappe über Bimmerlink dauerhaft auf „geöffnet“ programmiert werden kann? Ich ging bisher vom Gegenteil aus. Also, ohne laufende BL App ist die Klappe beim nächsten Start zunächst geschlossen.

Servus,

na das wäre ja der Oberburner, wenn das mit Bimmercode zu programmieren wäre und auch nach Zündung aus so bleibt!:thumbsup:

Heute Test in der Garage:

Motor läuft - die 3 verfügbaren Modi durchprobiert - die Reaktion erfolgte jeweils unmittelbar und unzweifelhaft.

Da die Funktion für mich nicht relevant ist, war für mich nur der Vorführeffekt wichtig, d. h. ob die Einstellung dauerhaft auch ohne verbundene App so verbleibt, kann ich mangels Erfahrung z. Zt. nicht beantworten.

Viele Grüße
Bernd

Servus,

na das wäre ja der Oberburner, wenn das mit Bimmercode zu programmieren wäre und auch nach Zündung aus so bleibt!:thumbsup:

Mit Bimmercode geht es definitiv nicht. Dort findet man keine Option bezüglich der Klappe. Bimmerlink hat da etwas, aber BL habe ich nicht lizensiert. Deshalb auch meine Frage.

Ob das jetzt mit Code oder Link funktionierte, kann ich ad hoc gar nicht sagen - jedenfalls mit einer der beiden geht es, das steht fest (es wird dann wohl Bimmerlink sein).

Viele Grüße
Bernd

Ob das jetzt mit Code oder Link funktionierte, kann ich ad hoc gar nicht sagen - jedenfalls mit einer der beiden geht es, das steht fest (es wird dann wohl Bimmerlink sein).

Viele Grüße
Bernd
Die Frage ist schon länger geklärt. Nur Bimmerlink bietet die Möglichkeit. Die eigentliche Frage ist, ob die Einstellung dauerhaft ist - ohne Einsatz der App.

Ich habe hierzu eine Anfrage bei SG Soft gestellt.

Hier die Antwort auf meine Frage an SG Soft (Bimmercode/Bimmerlink):

meine Frage: kann man über Bimmerlink für iOS die Auspuffklappe dauerhaft auf „geöffnet“ programmieren? Oder muss dazu die App aktiv sein? "

Antwort SG Soft: "... ein dauerhaftes Öffnen ist leider ohne die Verwendung der App (Bimmerlink) nicht möglich, da die Einstellung im Fahrzeug bei einem Neustart verloren geht"

Zuletzt bearbeitet:
Die App baut wohl eine Verbindung mit dem Motorsteuergerät auf und dreht die Klappe via Diagnosefunktion auf auf.

Servus zusammen,

ist ja ein Ding. Gerade das per Bimmerlink habe ich vorgestern eingestellt. Klappe ist bei mir seither dauerhaft offen.
Auch ASD aus hat bei mir über Bimmerlink sofort funktioniert. Über BimmerCode nämlich nicht trotz anders lautender Meldung in der App.

Also summa summarum ist festzuhalten. ASD und Klappe per Link. Rest per BimmerCode.

Beste Grüsse
Matthias

Servus zusammen,

ist ja ein Ding. Gerade das per Bimmerlink habe ich vorgestern eingestellt. Klappe ist bei mir seither dauerhaft offen.
Auch ASD aus hat bei mir über Bimmerlink sofort funktioniert. Über BimmerCode nämlich nicht trotz anders lautender Meldung in der App.

Also summa summarum ist festzuhalten. ASD und Klappe per Link. Rest per BimmerCode.

Beste Grüsse
Matthias
Welche App unter welchem Betriebssystem nutzt du, iOS oder Android?

ASD:
unter iOS kann man ASD nur über die Bimmercode Betaversion (aktuell 4.2 (13048) 14.14.2) dauerhaft ausschalten, weil nur die Betaversion den ASD-Aktivierungscode auslesen und abschalten kann. Mit der Version für Android scheint das auch mit der aktuellen, offiziellen Bimmercode-Version zu funktionieren.

Auspuffklappe:
Bimmerlink (iOS) erlaubt es nicht, die Auspuffklappe geöffnet zu halten, wenn die Software nicht aktiv ist. So die Aussage von SG Soft, dem Hersteller von Bimmercode/Bimmerlink. Vielleicht ist das unter Android anders.

Zuletzt bearbeitet:

ASD:
unter iOS kann man ASD nur über die Bimmercode Betaversion (aktuell 4.2 (13048) 14.14.2) dauerhaft ausschalten, weil nur die Betaversion den ASD-Aktivierungscode auslesen und abschalten kann. Mit der Version für Android scheint das auch mit der aktuellen, offiziellen Bimmercode-Version zu funktionieren.

Auspuffklappe:
Bimmerlink (iOS) erlaubt es nicht, die Auspuffklappe geöffnet zu halten, wenn die Software nicht aktiv ist. So die Aussage von SG Soft, dem Hersteller von Bimmercode/Bimmerlink. Vielleicht istz das unter Android anders.
Ich nutze iOS. Die aktuelle Version. Ob ASD anbleibt Kann ich nicht sagen Da ich es direkt wieder angemacht habe. Hat wie bereits geschrieben nur über Bimmerlink geklappt. bzgl. Klappe muss ich die Tage noch mal schauen ob Sie immer noch offen ist da ich seither nicht mehr gefahren bin.

ASD:

Auspuffklappe:
Bimmerlink (iOS) erlaubt es nicht, die Auspuffklappe geöffnet zu halten, wenn die Software nicht aktiv ist. So die Aussage von SG Soft, dem Hersteller von Bimmercode/Bimmerlink. Vielleicht istz das unter Android anders.
Nein, auch unter Android, muss man bei jedem Motorstart die Klappe wieder via Bimmer manuell öffnen.
Deshalb habe ich auch die Sicherung gezogen nachdem ich die Klappe durch den Sport plus Modus geöffnet hatte.
Anschließen eine defekte bzw. kurzgeschlossene Sicherung wieder gesteckt.

Meine Klappe ist immer auf :) :-)

Habe heute mal mit Bimmerlink (iOS) die Auspuffkkappe auf Dauer-Auf gestellt. Jetzt ist sie beim Fahren immer auf….aber beim Abstellen/ Ausschalten des Wagens schließt sie sich wieder. Nach dem Starten ist sie noch kurz geschlossen aber beim Anfahren öffnet sie sich dann wieder.
Finde ich gut so….dann bleibt sie wenigstens in Bewegung und kann nicht „festgammeln“. 😊👍

Habe heute mal mit Bimmerlink (iOS) die Auspuffkkappe auf Dauer-Auf gestellt. Jetzt ist sie beim Fahren immer auf….aber beim Abstellen/ Ausschalten des Wagens schließt sie sich wieder. Nach dem Starten ist sie noch kurz geschlossen aber beim Anfahren öffnet sie sich dann wieder.
Finde ich gut so….dann bleibt sie wenigstens in Bewegung und kann nicht „festgammeln“. 😊👍
Ja man versucht das immer etwas lauter zu bekommen ,auch wenn es proll ist ;)

Immer diese Lärm-Rowdys, hinter dir fahre ich nicht mehr her.:D

Ja man versucht das immer etwas lauter zu bekommen ,auch wenn es proll ist ;)

@H-P
Ich wollte das mal testen, merke aber irgendwie so gut wie keinen Unterschied. 🤷🏻‍♂️ Zumindest im Adaptive/ Comfort-Modus ist es eigentlich wie sonst auch. Nur wenn man stärker Gas gibt, hört man es ansatzweise….

Erst in Sport/ Sport+ wird es dann etwas „rauer“, wie sonst auch.

Von „Prolligkeit“ ist das aber ganz ganz weit entfernt! Da ist mein Diesel-Firmenwagen noch lauter… 🤣👍

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Damit es immer offen bleibt, musst du es nach jedem Start wieder neu einstellen mit dem Adapter und der App....so wurde es mir gesagt.

Immer auf (auch nach Zündung aus) geht nur mit dem Sicherungstrick 😉

@H-P
Ich wollte das mal testen, merke aber irgendwie so gut wie keinen Unterschied. 🤷🏻‍♂️ Zumindest im Adaptive/ Comfort-Modus ist es eigentlich wie sonst auch. Nur wenn man stärker Gas gibt, hört man es ansatzweise….

Erst in Sport/ Sport+ wird es dann etwas „rauer“, wie sonst auch.

Von „Prolligkeit“ ist das aber ganz ganz weit entfernt! Da ist mein Diesel-Firmenwagen noch lauter… 🤣👍
Das verwundet mich jetzt etwas, ich habe eigentlich bisher immer angenommen, dass die Klappe im Sportmodus und Sport+ immer offen ist?🤔

Die Frage ist schon länger geklärt. Nur Bimmerlink bietet die Möglichkeit. Die eigentliche Frage ist, ob die Einstellung dauerhaft ist - ohne Einsatz der App.

Ich habe hierzu eine Anfrage bei SG Soft gestellt.
Nein, Einstellung ist nicht dauerhaft.

Das Risiko die Sicherung zu ziehen, ist überschaubar. Angeblich erreicht der Z4 M40i auch mit offener Klappe den Wert im Fahrzeugschein, die Klappensteuerung wurde von BMW nur zu Komfortzwecken hinzugefügt und erhöht nicht die Lautstärke sondern kompensiert bestimmte Töne/Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen. Angeblich.

Zurück
Oben Unten