Aussentemeraturanzeige spinnt

Ach so. Dann war auf der Fahrerseite noch nie ein öffnung? Und die auf der beifahrerseit war früher größer?
Ja, das ist mein Kenntnisstand.
Ob es auch im Bereich der inneren Luftführung Änderungen in der Serienproduktion gab, ist mir nicht bekannt.
Jetzt schaun mer mal, wann sich die Experten in München zu dem Thema äußern.
 
Ich wollte gerade bei meinem 20i aus 3/2019 die Stelle fotografieren, werde aber als technischer Laie aus deinem Blickwinkel nicht schlau, finde die Vergleiche nicht.

Kannst du einen größeren Ausschnitt fotografieren (mehr Umgebung) bzw. sagen, wo genau fotografiert werden muss?

Aber wahrscheinlich muss es auch ein 40i sein?
 
Der M40i ist von 03/2019.
Die Außentemperatur wird unter allen Bedingungen korrekt angezeigt.

Die Öffnung ist auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist das komplett zu.

1677325518500.png
 
Absolut spannend. Bei meinem (M40i, EZ 06/2022) kann man durch das Loch sogar durch den Kotflügel gucken:

20230225_133009.jpg

Nicht irritieren lassen, oberhalb des Zollstocks ist eine Spiegelung. Allerdings sieht die Öffnung meiner Meinung nach nicht kleiner aus als bei Z42019 :thumbsdown:
 
Die EZ sagt wenig aus. Da wäre das Produktionsdatum wichtiger. Abfrage Produktionsdatum z.B. hier:

Unserer hat beidseitig die Öffnungen, ohne erkennbare Ausschnitte, geschweige denn einen Fühler.



1677331947556.png



Foto Beifahrerseite. Der Sensor steht nicht über und ist ziemlich weit außen Richtung Kotflügel.
5E8EA223EF3A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfonso und Co.
hiermit möchte ichmich über meine unqualifizierten Äußerungen entschuleigen.
Der Sensor ist tatsächlich auf der Beifahrerseite, sorry 🙈
 
t von 03/2019.
Die Außentemperatur wird unter allen Bedingungen korrekt angezeigt.

Die Öffnung ist auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist das komplett zu.
1677325518500-png.581936

Vielen Dank für das aussagekräftige Bild!
Hier kann man sogar den Sensor sehen, das ist bei meinem M40i mit Produktionsdatum 06/2022 nicht der Fall.
Der Sensor sitzt weiter innen. Das ist der Fehler.
Wenn BMW das Problem nicht löst, positioniere ich den Sensor auch so, dann sollte zumindest während der Fahrt eine halbwegs aussagefähige Anzeige erreichbar sein.
 
1677325518500-png.581936

Vielen Dank für das aussagekräftige Bild!
Hier kann man sogar den Sensor sehen, das ist bei meinem M40i mit Produktionsdatum 06/2022 nicht der Fall.
Der Sensor sitzt weiter innen. Das ist der Fehler.
Wenn BMW das Problem nicht löst, positioniere ich den Sensor auch so, dann sollte zumindest während der Fahrt eine halbwegs aussagefähige Anzeige erreichbar sein.
Wenn du unser Bild anschaust ist der Sensor anders positioniert, funktioniert aber einwandfrei

5E8EA223EF3A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mal wirklich nach einem Ansatz, die Frage ist nur, wie kann man die Sensor anders positionieren?
 
Sehr spannend, bei meinem - siehe oben - ist in der Öffnung nichts zu sehen. Da ist der Sensor wohl "weiter innen" platziert?
Habe jetzt nochmal genau nachgesehen, der sensor ist doch zu sehen, er sitzt ein wenig weiter hinten. Vermutlich wird er im vergleich zu älteren modellen nicht mehr optimal angeströmt, so das die wärmestrahlung vom zusatzkühler sich stärker auswirkt. Vielleicht würde schon ein kleines plastikteil als "windleitblech" reichen, um das problem zu beheben.
 
Wenn du unser Bild anschaust ist der Sensor anders positioniert, funktioniert aber einwandfrei

Das klingt mal wirklich nach einem Ansatz, die Frage ist nur, wie kann man die Sensor anders positionieren?
Man müsste wahrscheinlich die Zuleitung etwas verlängern oder anders verlegen und eine Halterung im Bereich des vorderen Lufeintritts bauen.
Aber erstmal sehe ich hier BMW in der Pflicht, die Genauigkeit der Außentemperaturanzeige ist definitv nicht Stand der Technik.
 
Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern die Klimaautomatik die Innentemperatur in Relation zur (angenommenen) Außentemperatur setzt. Hat da schon jemand etwas Negatives feststellen können? Oder wertet die nur die gemessene Innentemperatur aus? Könnte mir vorstellen, dass wenn das Auto glaubt es wären draußen höhere Temperaturen, dass sie dann entsprechend aggressiver reagiert :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beobachtet, das zuviel kühle luft aus den oberen ausströmern kommt und das schien mir tatsächlich daran zu liegen, das das auto bei einer tatsächlichen aussentemparatur von ca. 17° der meinung war, draussen wären 23°. Eingestellt hatte ich 21,5. Habe dann auf 24° geändert. Dann ging es wieder. Auch nicht so toll ...
 
Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern die Klimaautomatik die Innentemperatur in Relation zur (angenommenen) Außentemperatur setzt. Hat da schon jemand etwas Negatives feststellen können? Oder wertet die nur die gemessene Innentemperatur aus? Könnte mir vorstellen, dass wenn das Auto glaubt es wären draußen höhere Temperaturen, dass sie dann entsprechend aggressiver reagiert :thumbsdown:
Ich habe durchaus den Eindruck, dass es immer dann kälter im Auto wird, wenn unrealistisch hohe Außentemperaturwerte angezeigt werden.
Auf längeren Fahrten bei Außentemperaturen um 0°C habe ich immer die Einstellung der Zieltemperatur nachgeführt, beginnend bei 21°C lande ich nach 1,5 Stunden Fahrtdauer bei 24°C - 26°C.
Gemessen habe ich das aber nicht, von daher ist das nur eine subjektive Beobachtung.
 
Ich habe beobachtet, das zuviel kühle luft aus den oberen ausströmern kommt und das schien mir tatsächlich daran zu liegen, das das auto bei einer tatsächlichen aussentemparatur von ca. 17° der meinung war, draussen wären 23°. Eingestellt hatte ich 21,5. Habe dann auf 24° geändert. Dann ging es wieder. Auch nicht so toll ...
Kann ich bestätigen. Deshalb nutze ich die AUTO-Funktion auch nicht mehr. BMW hätte den Sensor irgendwo im Heck platzieren müssen.

Man müsste wahrscheinlich die Zuleitung etwas verlängern oder anders verlegen und eine Halterung im Bereich des vorderen Lufeintritts bauen.
Aber erstmal sehe ich hier BMW in der Pflicht, die Genauigkeit der Außentemperaturanzeige ist definitv nicht Stand der Technik.
Die Frage wäre warum man in dem Bereich im Laufe der Bauzeit überhaupt tätig wurde. Gab es woanders Optimierungsbedarf? Umkonstruieren wird BMW hier sicher nichts mehr. Also sehe ich da auch keine Lösung ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten