AVUS-RACING AC-MB4 19 Zoll ohne Umbauten

War die Frage geklärt ob die ET bei den AVUS die Konkavität beeinflusst? Sprich: ob ET37 stärker konkav ist als ET45?
 
War die Frage geklärt ob die ET bei den AVUS die Konkavität beeinflusst? Sprich: ob ET37 stärker konkav ist als ET45?
Alufelgen werden gegossen und dann mechanisch bearbeitet. Dabei wird die ET auf das Wunschmaß abgedreht/gefräst. So ein Gusswerkzeug kostet mehrere tausend Euro. Es wäre also wirtschaftlich äußerst dumm, wenn man zwei verschiedene Rohlinge, für ein und die selbe Größe (Durchmesser und Breite) verwenden würde.
Und eine Nachbaufirma wie AVUS, die mit günstigen Preisen glänzen muss, wird mit Sicherheit nicht die Ausnahme sein.

Also nein, ich die ET37 ist mit Sicherheit nicht konkaver.
 
Das Argument leuchtet ein und wäre auch meins gewesen, allerdings sind die paar tausend Euro für das Gusswerkzeug ein Tropfen auf den heißen Stein gemessen an dem Umsatz der mit den Felgen gemacht würde; und unterschiedliche Konkavität und damit gleichbleibende Radbolzenlängen wären aus konstruktionstechnischer Sicht vorteilig. Das Kostenargument leuchtet ein. (Kenne auch viele Alufelgen die geschmiedet sind und dann bearbeitet werden)
 
Die Radbolzenlänge ist immer gleich lang, egal welche ET die Felgen haben.

Und so ein Gußwerkzeug kostet nicht mehrere tausend Euro, sondern mehrere zehntausend Euro.
Das macht schon einen großen Unterschied und deswegen überlegen es sich die Hersteller sicherlich sehr gut, welche Varianten sie wirklich über verschiedene Werkzeuge auflegen wollen, oder ob nicht eine einfache mechanische Bearbeitung ausreicht für die Varianz in der ET...
 
Aber vorsicht! Et37 passen bei einem VFL nicht und man muss, laut Gutachten diese hässlichen Kotflügel-AbdeckDinger montieren (Hat bei mir auch der TÜV bemängelt)
 
Ich poste nur mal die relevanten Abschnitte aus dem Gutachten:
1641230809352.png

Besonderst zu beachten ist hier Abschnitt 24D:
1641230942560.png
 

Anhänge

  • 1641229795017.png
    1641229795017.png
    33,7 KB · Aufrufe: 28
  • 1641230905028.png
    1641230905028.png
    36,3 KB · Aufrufe: 31
Das ist aber auch nur dann zu erledigen, wenn der Reifen in dem besagten Bereich nicht genügend abgedeckt ist. So steht es in dem Gutachten für die 8,5 ET35 unter 24J ja auch drin.
 
Warum sollte das nicht passen? Passt locker, fahre HA 9,5x19 ET40 mit 10er Platte, somit ET30 und passt immer noch!
Was im Gutachten steht ist erstmal unrelevant, wenn genügend Platz vorhanden ist, muss auch nichts bearbeitet werden.
So siehts nämlich aus.
Deshalb wird es ja durch einen Gutachter kontrolliert.
Alles kann, nix muss 😉
 
Ich würde bei Hankook zwingend 265er nehmen (und vorne dann 235er), weil die Hankook schon arg schmal ausfallen!
Ob das dann mit de ET sauber passt, wage ich zu bezweifeln!
Die Idee mit der ET45 ist da schon zielführender...
Meine VMR haben diese ET bei 9,5 Zoll und das geht sich gut aus! ET37 würde bei mir nicht passen!
Ich fahre das Auto aber auch relativ tief!

Auf den Fotos sind 235/265er Hankook montiert. Mit schmäleren Hankook liegt das Felgenhorn frei und ist dann nicht vor Steinschlägen geschützt. Der generelle Felgenschutz ist mit den Hankook auch mies, selbst bei 235/265. Da ist ein Michelin PS4S in 225/255 deutlich besser!
Anhang anzeigen 504668

Anhang anzeigen 504669

Anhang anzeigen 504670
Hallo,

hat jemand vielleicht Nahaufnahmen von 19" AVUS AC-MB4 Felgen mit PS4S in 225/255?

Würde gerne sehen wie weit das Felgenhorn verschwindet vs. meinen FK520.

DANKE!
 
Zurück
Oben Unten