Bankautomat Abhebung

Ist es nicht so, dass in Deutschland die Gebühren für die Kartenzahlung der Supermarkt, Tankstelle, Möbelhaus, Bäcker.... zu tragen hat?
In allen anderen Ländern werden diese Kosten von den Banken getragen?

Somit wäre klar, warum die Banken das Bargeld abschaffen wollen.

Es ist allein schon die "Arbeit" mit den Geldscheinen, also die Kosten dafür, weshalb es die Banken abschaffen wollen.

Genau diese Anonymität machen sich Kriminelle zu Nutzen. Wer nichts kriminelles macht hat doch auch nichts zu verbergen oder braucht nicht anonym zu bleiben.
Genau das selbe mit dem Thema Datenschutz, damit werden im Endeffekt nur die Verbrecher geschützt. Wer nichts verbrochen hat braucht auch nichts zu verstecken [emoji6]
D.h. nur weil man nichts zu verbergen hat, muss man im Umkehrschluss alles von sich preis geben. Die preisgegebenen Daten können natürlich auch nicht missbraucht werden oder anderweitig genutzt werden. Google, Facebook, Twitter & Co sammeln die Daten auch nur zum Zeitvertreib. Nein, die wollen die Daten nicht verknüpfen und nutzen. Ich habe keine Fragen mehr warum es genannte Firmen so einfach haben an sensible Daten heranzukommen.

Aber zur Eingangsfrage. Bei der Sparkasse kommen auch weiterhin 50er und 100er.

Bargeld hat mit Kriminalität nicht so viel zu tun (ein wenig schon).

Bargeld ist völlig anonym und funktioniert überall - ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den unbaren Zahlungsmitteln.
Zudem können viele unbare Zahlungsmittel nur verwendet werden wenn man ein Bankkonto hat - und genau das ist bei einem großen Teil der Weltbevölkerung tatsächlich nicht der Fall (das sie ein Bankkonto haben).

Kleine Info am Rande - wie viele Banknoten sind weltweit in Umlauf?
500 Mrd Stück!
Alleine vom Euro sind 20 Mrd Stück in Umlauf.
... es geht doch gar nicht um die vollstaendige Abschaffung des Bargelds.

Wie wuerde Dein Statement aussehen, wenn es nur um die Abschaffung von 200er und 500er geht? Was wird denn mit diesen Scheinen bezahlt?

Gebrauchtmoebel, Gebrauchtautos und andere hoeherwertige Gegenstaende.

Wie oft? ... nicht taeglich, also kann man dafuer auch mal eine Ueberweisung vornehmen. Und da sind wir wieder bei dem Problem, dass Buchungen nicht sofort sichtbar sind.

...

In den USA bekommt man aber auch bei jedem Einkauf in jedem Supermarkt Bargeld bis zu 100 USD ausgezahlt
Wird das denn gemacht ? Gerade für Touristen bietet es sich an, Mastercard zu nehmen, denn damit kann man wirklich alles zahlen und man hat keine Münzen im Portemonnaie.

Du bezahlst an der Kasse deine Einkäufe und sagst dann noch "bitte 100 Dollar auszahlen".
Läuft ja alles über deine Karte.

Interessante Diskussion.

Frag mal nen Griechen was er von der Bargeldabschaffung hält...
Auch ein Grieche kann mit ec-Karte einkaufen gehen, fuer den Wochenmarkt braucht es zwar Bargeld, aber sicher keine Hunderter.

hm, ohne Bargeld würde mir was fehlen, auch ein Stück Privatsphäre.
Ich hab eine Paybackkarte und damit die Privatsphaere aufgegeben. Aber es gibt fleissig Geld zurueck :-)
... und meinetwegen soll doch jeder wissen, was fuer Milch ich kaufe und welche Windeln.

Und ohne Bargeld würde ich auf die Barrikaden gehen. Dann ist man ja komplett abhängig von den Banken (stichwort Negativzinsen u.Ä.)
Eine Abschaffung wird es nie geben, es wuerden sonst regionale Mikrowaehrungen zum Handeln geben (gibt es heute auch schon) und groessere Werte wuerden in Gold eingelagert.
Die Angst vor Abhaengigkeit haben nur diejenigen, die sich keine Alternativen ueberlegen.

Warum sollte man auch der Hälfte der Bevölkerung die Möglichkeit nehmen Waren zu kaufen (ohne Bargeld)?
Reiner Populismus - damit hat Trump die Wahl gewonnen, funktioniert super um Menschen aufzuregen.
Hier im Forum sollten die Leser intelligent genug sein nicht darauf reinzufallen.

Warum sollte man Bürger zwingen permanent ihr Kaufverhalten preiszugeben?
Populismus again ... "zwingen" und "permanent" stehen nirgends zur Diskussion.

Warum sollte man künstlich die Kosten des Geldkreislauf erhöhen durch die Abgaben an die Kartenbetreiber?

Jede Art der Zahlungsmittelverwendung kostet Geld. An Automaten muss haendisch Geld eingefuellt werden, Kartenzahlung ist digital und somit kostenguenstiger.

Warum sollte man Missbrauch unterstützen? (Der Missbrauch bei bargeldlosen Bezahlverfahren ist vielfach höher als bei Bargeld)
Und schon wieder Populismus. Vergiss die Taschendiebstaehle nicht - Bargeld ist weg, karte jedoch schnell gesperrt.

Ist es nicht so, dass in Deutschland die Gebühren für die Kartenzahlung der Supermarkt, Tankstelle, Möbelhaus, Bäcker.... zu tragen hat?
Auch das Bargeldhandling ist mit Kosten fuer den Supermarkt verbunden.
Mal wieder: in den USA kann man waehrend des Kassierens schon seine Karte durchziehen, zum Schluss nur Summe bestaetigen und fertig. Naechster Kunde. In Deutschland kramt die Oma derweil noch nach Pfennigen ...

Wenn man das Bargeld abschaffen würde, wie soll man dann einem Kleinkind den richtigen Umgang mit Geld zeigen?
Mit dem Smartphone, welches den aktuellen Kontostand zeigt. Keine Geldzaehlerei mehr.

Wie soll man einem Bettler/ Straßenkünstler etwas in seinen Hut schmeissen?
Lade den Bettler auf eine Mahlzeit ein (hilft mehr und du weisst, dass Dein geld nicht in Alkohol investiert wird)
Der Strassenkuenstler wird Dir einen Paypal-Link via QR-Code zeigen. Kurz Betrag tippen, sendne und weiter der Kunst lauschen.

Wie soll man einem Busfahrer ein Trinkgeld geben oder dessen Getränke abkaufen?
Mit der ec-Karte. Geht heute woanders auch schon. Nur Deutschland ist da etwas hinterwaelderisch.

Wie soll ich bezahlen bei nem Stromausfall oder einem Lese-/ Softwareproblem mit dem Lesegerät?
Egal, das Kassensystem funktioniert eh nicht ohne Strom. Und in allen anderen Situationen wird es kaum lebensbedrohend sein.

Im Lichte der ganzen interessanten FinTech-Unternehmungen wollen wir doch erst einmal schauen, inwieweit die Banken selbst bald "abgeschafft" werden...
Richtig, wir werden wie bei Uber und Co. erleben, dass sich der Markt aendert. Nur wer flexibel reagiert, wird auch in der Zukunft weiterbestehen ...

Die preisgegebenen Daten können natürlich auch nicht missbraucht werden oder anderweitig genutzt werden. Google, Facebook, Twitter & Co sammeln die Daten auch nur zum Zeitvertreib. Nein, die wollen die Daten nicht verknüpfen und nutzen. Ich habe keine Fragen mehr warum es genannte Firmen so einfach haben an sensible Daten heranzukommen.
Jeder sollte fuer sich entscheiden welche Daten schuetzenswert sind und welche nicht.
Und die Firmen nutzen lediglich die Daten, die ihr zur Verfuegung gestellt werden.

Es ist doch ganz einfach. Man geht zu einem Freund. Dort klebt man seinen Namen an den Briefkasten und meldet sich beim Einwohnermeldeamt an. Es gibt neue Ausweispapiere. Damit wird ein neues Bankkonto erstellt und eine neue eMail-Adresse, neues Paypal-Konto, Rufnummer, AppleId und neues was weiss ich.
Danach meldet man sich wieder zurueck an seine alte Adresse und nimmt den Aufkleber wieder vom Briefkasten runter.

Ueber diese "Zweitidentitaet" kann man sich dann vollkommen frei bewegen waehrend die Erstidentitaet nur fuer wirklich sensible Dinge in Erscheinung tritt.
Im Idealfall hat man noch einen zweiten Vornamen im Ausweis, der fuer diesen Zweck der Erstname wird.

Du bezahlst an der Kasse deine Einkäufe und sagst dann noch "bitte 100 Dollar auszahlen".
Läuft ja alles über deine Karte.
Ist schon klar. Kenne ich auch aus Deutschland. Nur sehe ich den Sinn nicht, wenn man als Tourist in den USA unterwegs ist. Was will man mit dem ganzen Münzschrott ?

Ist schon klar. Kenne ich auch aus Deutschland. Nur sehe ich den Sinn nicht, wenn man als Tourist in den USA unterwegs ist. Was will man mit dem ganzen Münzschrott ?
Münzschrott brauchts z.B. für die Maut, oder eben den Straßenkünstler, Bettler....

Oder sich was prägen lassen, als Andenken an den Urlaub....

Um auf Jokin's Frage wg 200er und 500er einzugehen.
Zum Einen ist schon angekündigt dass der 500er abgeschafft wird.
Einen Euro Serie 2 wird es als 500er nicht mehr geben.

Kommuniziert wird dass das wegen der Eindämmung der Kriminalität entschieden wurde - sehr schön populistisch - tatsächlich geschieht es um Negativzinsen besser durchsetzten zu können, aber das würde die Bevölkerung nicht so gut aufnehmen, deshalb schiebt man die Krminellstory vor.

Die Herleitung mag ich jetzt nicht auf dem Smartphone tippen.

Um auf Jokin's Frage wg 200er und 500er einzugehen.
Zum Einen ist schon angekündigt dass der 500er abgeschafft wird.
Einen Euro Serie 2 wird es als 500er nicht mehr geben.

Kommuniziert wird dass das wegen der Eindämmung der Kriminalität entschieden wurde - sehr schön populistisch - tatsächlich geschieht es um Negativzinsen besser durchsetzten zu können, aber das würde die Bevölkerung nicht so gut aufnehmen, deshalb schiebt man die Krminellstory vor.

Die Herleitung mag ich jetzt nicht auf dem Smartphone tippen.
Dass der 500-Euro-Schein die Banknote mit dem hoechsten Wert der Welt ist und somit wunderbar fuer geldkoffer geeignet ist, liegt auf der Hand - dazu ist kein Populismus noetig.
(im Internet finden sich Hinweise, dass die 500er hauptsaechlich in Ost- und Suedeuropa unterwegs sind ... fuer Einkaeufe auf dem Wochenmarkt vielleicht?)

Was hat das mit Negativzinsen zu tun? Wenn ich 100.000 Euro unter dem Kopfkissen liegen haben moechte, dann kann ich die auch in 200ern drunter schieben ... oder in 100ern.

Dann hat man halt 5 Geld-Umschlaege mit 100ern anstatt nur einen mit 500ern. Das duerfte den Sparer wohl kaum jucken.

Und sorry, wer 100.000 Euro einfach so rumliegen laesst ohne sie halbwegs geschickt zu investieren - dem ist doch auch nicht mehr zu helfen ...

Vielleicht nimmst Du Dir spaeter am Computer nochmal Zeit fuer Deine Herleitung, ich wuerde gern Deine Argumente lesen.

Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Menschen in ihrem Alltag mit 200ern oder drueber rumrennen.

Ich hab 500er zum Autokauf gebraucht ... schoen im separaten Raum der Bank die Gelduebergabe gemacht - hatte mich schon auf ein Koefferchen gefreut .. und dann ging der Kram in nur einen etwas groeseren Umschlag, wie enttaeuschend :-) ... mit so viel Bargeld durch die Innenstadt zu laufen war mir sehr unangenehm.
.... lieber haette ich das Auto bargeldlos direkt vor Ort durch einen Online-Geldtransfer bezahlt.

Hier in den USA dasselbe Spiel - jedoch mit 100ern, jedoch bei geringerem Fahrzeugwert. Alternativ kann man hier einen Scheck schreiben, der direkt vor einer Bank ueberreicht wird und vom Kaeufer in den Automaten gesteckt wird - damit hat er das Geld dann sicher gebucht.

Wird das denn gemacht ? Gerade für Touristen bietet es sich an, Mastercard zu nehmen, denn damit kann man wirklich alles zahlen und man hat keine Münzen im Portemonnaie.
An den Geldautomaten wird grundsaetzlich eine Betreibergebuehr verlangt, die dazu dient den Automaten aufzustellen und zu befuellen - daher kann man Geld gratis nur bei der eigenen Bank abheben.

Wer mit der Mastercard (oder andere deutsche Kreditkarten), muss i.d.R. eine Auslandsnutzungsgebuehr bezahlen, prozentual vom Umsatz oder Mindestbetrag bei Kleinstbetraegen. Daher lohnt es sich auch fuer Touristen lieber einmal gross zu bezahlen und Bargeld zu haben anstatt mehrmals klein zu bezahlen.

Gerade in den letzten Monaten haben viele Banken ihre AGBs geaendert und die Auslandsnutzung verteuert (betrifft mich auch mit der DKB)

Wie soll ich bezahlen bei nem Stromausfall oder einem Lese-/ Softwareproblem mit dem Lesegerät
Egal, das Kassensystem funktioniert eh nicht ohne Strom. Und in allen anderen Situationen wird es kaum lebensbedrohend sein.
Lebensbedrohend oder nicht. Mit Bargeld kann ich auch bei Stromausfall zahlen. Ohne Bargeld geht das nur sehr selten, wenn überhaupt.

Warum sollte man Bürger zwingen permanent ihr Kaufverhalten preiszugeben?
Populismus again ... "zwingen" und "permanent" stehen nirgends zur Diskussion.

Die preisgegebenen Daten können natürlich auch nicht missbraucht werden oder anderweitig genutzt werden. Google, Facebook, Twitter & Co sammeln die Daten auch nur zum Zeitvertreib. Nein, die wollen die Daten nicht verknüpfen und nutzen. Ich habe keine Fragen mehr warum es genannte Firmen so einfach haben an sensible Daten heranzukommen.

Jeder sollte fuer sich entscheiden welche Daten schuetzenswert sind und welche nicht.
Und die Firmen nutzen lediglich die Daten, die ihr zur Verfuegung gestellt werden.
Es ist doch ganz einfach. Man geht zu einem Freund. Dort klebt man seinen Namen an den Briefkasten und meldet sich beim Einwohnermeldeamt an. Es gibt neue Ausweispapiere. Damit wird ein neues Bankkonto erstellt und eine neue eMail-Adresse, neues Paypal-Konto, Rufnummer, AppleId und neues was weiss ich.
Danach meldet man sich wieder zurueck an seine alte Adresse und nimmt den Aufkleber wieder vom Briefkasten runter.
Ueber diese "Zweitidentitaet" kann man sich dann vollkommen frei bewegen waehrend die Erstidentitaet nur fuer wirklich sensible Dinge in Erscheinung tritt.
Im Idealfall hat man noch einen zweiten Vornamen im Ausweis, der fuer diesen Zweck der Erstname wird.
Mal abgesehen, dass ich mir nicht sicher bin ob man sich mit einer Zweitidentität nicht strafbar macht, ist das natürlich ein gangbarer Weg. Jeder wird dann seinen Namen an den Briefkasten seines Freundes kleben... ;)

Aber abgesehen davon. Es ging doch ursprünglich um die Frage/Theorie, dass das Bargeld abgeschafft wird. Geplant war ja mal ersatzlos. In diesen Szenario ist es völlig blauäugig zu glauben, die Firmen könnten nur Daten sammeln die man ihnen freiwillig gibt. Wenn man den Ursprungsgedanken weiter führt wird man in Zukunft gezwungen sein Daten preiszugeben da man sonst sich selbst ausschließt. Diesen Fakt als Populismus hinzustellen ist leichtfertig und nicht zu Ende gedacht. Gewonnene Daten werden gehandelt und von ganz anderen Firmen verknüpft und auf einen selbst oder doch zumindest auf Gruppen angewandt. Das ist bereits heute schon so, ohne das jeder Zahlungsverkehr geloggt wird. Insofern ist der Ursprungsgedanke der Diskussion sehr mit Vorsicht zu betrachten.

Und das hat weder etwas mit Paranoia noch mit Populimus zu tun. Es ist einfach eine nüchterne Betrachtung der technischen Möglichkeiten, die wenn möglich natürlich auch genutzt werden.

Lebensbedrohend oder nicht. Mit Bargeld kann ich auch bei Stromausfall zahlen.

An welcher Kasse?
Kein Supermarkt, kein Bekleidungsgeschäft, usw. verkauft dir was, wenn die Kasse keinen Strom hat. Egal womit du bezahlen willst.
Das mag in der Kneipe noch anders sein.

... Jeder sollte fuer sich entscheiden welche Daten schuetzenswert sind und welche nicht.

Deine Neigung zur Provokation schätze ich ja durchaus, lieber Frank, aber das Zitierte, und einiges Weitere, wirst du sicherlich nicht ernst meinen wollen ... oder? ;)

An welcher Kasse?
Kein Supermarkt, kein Bekleidungsgeschäft, usw. verkauft dir was, wenn die Kasse keinen Strom hat. Egal womit du bezahlen willst.
Ich dachte an die Kneipe, die Döner-, Würstchenbude etc. den Blumenverkauf auf dem Markt, usw. Klar, das geht auch alles ohne Bargeld. Im Zweifel aber auch ohne Strom in bar.

Viele Länder nutzen übrigens kaum noch Bargeld (Finnland), es ging auch dort nicht die Welt unter. Ich bevorzuge die Anonymität von Bargeld, es muss nicht immer nachvollziehbar sein was ich mache und wofür ich mein Geld ausgebe. Beim Abheben bei der Sparkasse kriege ich in der Regel 10er, 20er und 50er. Größere Beträge zahle ich bevorzugt auf Rechnung oder dann doch mit der EC-Karte.
Bei der VR Bank gibt es in der Regel ein Schild über dem Automaten das die verfügbare Stückelung anzeigt.

Wenn man das Bargeld abschaffen würde, wie soll man dann einem Kleinkind den richtigen Umgang mit Geld zeigen?

Meine Nichten lernen es im Spielkaufladen mit so kleinen Scheinen. Später kommen bestimmt Brettspiele usw. Nachdem Geld ja sowieso etwas abstraktes ist es doch egal wie es gehandhabt wird. Ob man es nun mit echten Geld oder Spielgeld lernt...

Genau diese Anonymität machen sich Kriminelle zu Nutzen. Wer nichts kriminelles macht hat doch auch nichts zu verbergen oder braucht nicht anonym zu bleiben.

Genau das selbe mit dem Thema Datenschutz, damit werden im Endeffekt nur die Verbrecher geschützt. Wer nichts verbrochen hat braucht auch nichts zu verstecken
emoji6.png
Ich treibe nichts kriminelles und habe nichts zu verbergen. Ich will es aber trotzdem weil es niemanden etwas angeht und meine Privatsphäre ist.
Es gibt schon heutzutage solche Unmengen an Daten die über alle erfasst wird das die Behörden damit schon lange nicht mehr zurecht kommen. Die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland war ja hierfür ein Paradebeispiel: Eingeführt wegen TERRORISMUS!!!1 & Schwerverbrechen, hauptsächlich angewandt für Einbrüche, Copyrightverstöße und sonstiges was kein Schwerverbrechen ist. Dafür wird aber die gesamte Bevölkerung unter Generallverdacht gestellt. Dazu kommt die Problematik das einmal erfasste Daten immer Begehrlichkeiten wecken und früher oder später anderweitig verwendet werden.
Die Kosten von hunderten Millionen jährlich nicht zu vergessen.
Gibt inzwischen in den USA Telekommunikationsanbieter bei dene man mit Aufpreis verhindern muss das der Anbieter die eigenen Daten an die Werbeindustrie verkauft.

Ich dachte an die Kneipe, die Döner-, Würstchenbude etc. den Blumenverkauf auf dem Markt, usw. Klar, das geht auch alles ohne Bargeld. Im Zweifel aber auch ohne Strom in bar.
Ohne Strom kann kein Döner oder Würstchen gebraten werden, die Kneipe hat nur warmes Bier im dunklen zu bieten - insofern kauft dene eh niemand was ab. OK, der Blumenladen hat eben Pech.

Vielleicht vorab: ich arbeite täglich Mitten in dem Bargeldgeschäft und wir haben beste Kontakte zu den Zentralbanken dieser Welt.

Warum setzt Hr. Draghi auf Negativzinsen? Er möchte die Unternehmen zwingen Geld zu investieren und die Banken nötigen Kredite zu vergeben. Deflation ist das Schreckensgespenst.
Also darf es sich nicht lohnen das Geld bei der Bank (Geschäftsbank, Zentalbank, EZB) liegen zu lassen.

Und hier reden wir nicht von 100.000 Euro, auch nicht von einer Million - ob die negativ oder positiv verzinst werden hat keinen Einfluss auf die Volkswirtschaft.

Hier reden wir von Großunternehmen die Vermögen im 2 und 3 stelligen Millionenbereich auf der hohen Kante haben.

Was machen diese Unternehmen wenn es jetzt Negativzinsen gibt - klarer Fall: sie heben das Geld von der Bank ab und lagern es in Cash.

Schön und gut.

Allerdings verursacht dieses "zuhause" lagern bei diesen Beträgen, und Volumen, Kosten.
Kosten für einen Safe und Kosten für die Versicherung dieser Werte.

Jetzt kann das Unternehmen abwägen was für sie günstiger ist - die Negativzinsen oder die Kosten für den Safe und die Versicherung.

Aber der Safe ist doch schon bezahlt - stimmt.

Damit übrigens der Safe nicht gleich die Größe einer Halle einnimmt werden dort natürlich 500er eingelagert.

Wie kann Hr. Draghi sein Ziel erreichen?
Er muss dafür sorgen dass die Lagerkosten für die Unternehmen steigen. Dann werden die Unternehmen irgendwann beginnen Ihr Geld zu investieren statt zu lagern.

Wie erreiche ich das? Ich zwinge sie in größere Safes investieren zu müssen, was ein nicht ganz billiger Spaß ist. Warum größere Safes notwendig werden?
Wenn ich weitere Werte lagern will aber es keine 500er mehr gibt braucht's fast das 2,5 fache Volumen weil es dann als größten Wert nur noch den 200er gibt.

Soviel dazu.

Gleichzeitig ist übrigens interessant dass der Euro eine der sichersten Währungen in der Welt ist.

Warum werden in Bäckereien oft keine 50er angenommen? Weil die Fälschungen, die es dann immer nicht gibt, sehr gerne im Samstags und Sonntags morgendlichen Stress an der Theke beim Bäcker in Umlauf gebracht werden.

An welcher Kasse?
Sag das nicht.
Das Problem war letztens in Grafing im DB-Store. Stromausfall, aber es wurde alles verkauft. Am Anfang wurde halt gebeten, passend zu zahlen, später konnte dann auch gewechselt werden. Als der Strom nach Stunden wieder da war, wurde nachträglich alles in die Kasse vom Block eingetippt und fertig...

Dass der 500-Euro-Schein die Banknote mit dem hoechsten Wert der Welt ist und somit wunderbar fuer geldkoffer geeignet ist, liegt auf der Hand - dazu ist kein Populismus noetig.

Frank, da hast Du völlig recht, dafür braucht's keinen Populimus - dafür reicht Allgemeinbildung: schon im Nachbarland Schweiz gibt es einen 1000 Franken Schein, der ist rund doppelt so viel Wert wie die 500 Euro Note.

Es gibt des Weiteren noch ein paar sehr seltene Banknoten in der Welt die noch sehr viel mehr wert sind - allerdings werden diese nicht im Geldkreislauf genutzt.

Nix für ungut ;)

D.h. man kauft quasi Geldscheine im Supermarkt ;)

Gibt es auch bei uns z.b beim Rewe, falls es noch nicht bemerkt wurde.

Ich finde es ja sehr interessant wie viele hier Angst oder geradezu Panik hätten, dass die Geldströme digital nachvollziehbar wären. Das ist doch wie @Jokin schon kurz angemerkt hat, soll doch jeder wissen welche Packung Milch ich im Supermarkt gekauft habe. Was habt ihr denn zu verbergen?

Es gibt für jedes Beispiel für Bargeld mindestens ein Gegenbeispiel.

Man sollte sich mal überlegen wofür man das Bargeld benutzt. Ich würde ohne auskommen und benutze auch sehr wenig Bargeld. Das was übrig bleibt und momentan nur mit Bargeld geht, zum Beispiel eben etwas Trinkgeld für den Busfahrer oder den Straßenkünstler wäre leicht anpassungsfähig. Ich kenne Freundesgruppen die sich untereinander kleine Beträge per Paypal zuschicken, weils eben bequem und schnell geht. Bestes Beispiel.

Das einzige wofür ich/man dann noch Bargeld "bräuchte" wäre für Schwarzarbeiten (mal eben das Auto "ohne Rechnung lackieren lassen") und weitere Tätigkeiten im Kriminellen Bereich.

Nachtrag: Thema 500er abschaffen wegen den Negativzinsen. Dann wird eben Gold (etc.) eingelagert anstatt 200er.

Zurück
Oben Unten