Um auf Jokin's Frage wg 200er und 500er einzugehen.
Zum Einen ist schon angekündigt dass der 500er abgeschafft wird.
Einen Euro Serie 2 wird es als 500er nicht mehr geben.
Kommuniziert wird dass das wegen der Eindämmung der Kriminalität entschieden wurde - sehr schön populistisch - tatsächlich geschieht es um Negativzinsen besser durchsetzten zu können, aber das würde die Bevölkerung nicht so gut aufnehmen, deshalb schiebt man die Krminellstory vor.
Die Herleitung mag ich jetzt nicht auf dem Smartphone tippen.
Dass der 500-Euro-Schein die Banknote mit dem hoechsten Wert der Welt ist und somit wunderbar fuer geldkoffer geeignet ist, liegt auf der Hand - dazu ist kein Populismus noetig.
(im Internet finden sich Hinweise, dass die 500er hauptsaechlich in Ost- und Suedeuropa unterwegs sind ... fuer Einkaeufe auf dem Wochenmarkt vielleicht?)
Was hat das mit Negativzinsen zu tun? Wenn ich 100.000 Euro unter dem Kopfkissen liegen haben moechte, dann kann ich die auch in 200ern drunter schieben ... oder in 100ern.
Dann hat man halt 5 Geld-Umschlaege mit 100ern anstatt nur einen mit 500ern. Das duerfte den Sparer wohl kaum jucken.
Und sorry, wer 100.000 Euro einfach so rumliegen laesst ohne sie halbwegs geschickt zu investieren - dem ist doch auch nicht mehr zu helfen ...
Vielleicht nimmst Du Dir spaeter am Computer nochmal Zeit fuer Deine Herleitung, ich wuerde gern Deine Argumente lesen.
Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Menschen in ihrem Alltag mit 200ern oder drueber rumrennen.
Ich hab 500er zum Autokauf gebraucht ... schoen im separaten Raum der Bank die Gelduebergabe gemacht - hatte mich schon auf ein Koefferchen gefreut .. und dann ging der Kram in nur einen etwas groeseren Umschlag, wie enttaeuschend :-) ... mit so viel Bargeld durch die Innenstadt zu laufen war mir sehr unangenehm.
.... lieber haette ich das Auto bargeldlos direkt vor Ort durch einen Online-Geldtransfer bezahlt.
Hier in den USA dasselbe Spiel - jedoch mit 100ern, jedoch bei geringerem Fahrzeugwert. Alternativ kann man hier einen Scheck schreiben, der direkt vor einer Bank ueberreicht wird und vom Kaeufer in den Automaten gesteckt wird - damit hat er das Geld dann sicher gebucht.