Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In meiner Auslieferungsübersicht steht bei Fahrzeugdaten folgendes:Du hast doch meinen o.g. Beitrag gelesen: Die mittleren, oberen und top Leistungsstufen haben jeweils andere Kolbenteilenummern:
Da BMW nicht einfach Quatsch in sein TIS schreibt, käme oben genanntes nur hin, wenn die 20i nun auch mit der B48O1 Motorisierung ausgestattet würden. Müsste mal jemand mit 20i prüfen, was er jetzt für einen Motorcode hat.
Wenn es wirklich der O1 ist, sollte man ihn tatsächlich haltbar auf 30i Leistung bringen können. Hat man aber nen M1 Motor erwischt (Nein, in dem Fall trotz Benennung leider kein 3,5l M88), gibt es technische Unterschiede, welche die Haltbarkeit beeinflussen können.

Den Screenshot in meinem oben zitierten post konntest du nicht lesen?Alles nur Hörensagen, Beweise hat keiner dafür
20i oder 30i?In meiner Auslieferungsübersicht steht bei Fahrzeugdaten folgendes:
Motoren: B48B20O1
Typ: HF21
Produktionsdatum: 16.2.2022
Laut TIS gibt es die O1 Kolben nicht im M1 Motor und umgekehrt.@Bumbum
Quelle: Googlesuche >B48 O1 vs. B48 M1> eingeben
und noch Fragen ?
Ich hatte doch jetzt schon mehrfach geschrieben das die Anpassung und Halbarkeit im Zuge der gleichen Verdichtung beider Varianten zu finden sind.
Haben jetzt eben beide die gleiche "niedrigere" Verdichtung. .....lies selber !
Beweis? Sind wir hier in einem Hobbyforum oder vor Gericht?Wo ist der Beweis das deine TIS Quelle überhaupt aktuell aus der offizieller TIS Daten-Cloud sind.
Womöglich eine "DVD" uralt Version von Ebay...vor 500 Jahre ersteigert!

Besten Dank, dann ist es wohl tatsächlich so, dass mittlerweile einfach die O1 Motoren auch in die kleineren Modelle verbaut werden.
Den vollständigen Code steht auf dem Motorblock !Produktion 21.5.2025
Na und , hier geht es dem Fragesteller um die Vergleichbare Haltbarkeit und technische Unterschiede siehe Threadanfang.Schmickler bietet folgendes an
Kolben, Kolben, Kolben, Kolben.......das ist eine Lachplatte.!Es handelt sich ums Online TIS

Hat der 340PS B58 denn die gleichen Bauteile wie der 441PS in der Supra Final Edition?Ok. Ich mach es.
Nimm den 40i. Dann sparst die Detektivarbeit.![]()
Das wäre gut für mich! Ich kaufe gerade einen 2022 bj@yvesbee
Wie gesagt hier geht es klar um neuere Motoren Generation und das ist belegt, dass was oben steht ist nicht grundsätslich falsch, allerdings nicht mehr Up to Date!
Es kommt eben auf deinen Motorcode das Baujahr, oder auch der Produktions Monat ist evtl. relevant.
Ja, bei den neueren BMW B48-Motoren (insbesondere der B48TU / Technical Update Generation, oft ab ca. 2019/2020 und verstärkt ab 2021/2022 eingesetzt) wurden die internen Unterschiede zwischen den Leistungsstufen angeglichen.
Hier sind die Details zur Situation für den B48B20D (und artverwandte TU-Motoren) ab 2022:
Zusammenfassend: Bei Modellen mit B48B20D ab 2022 ist die mechanische Basis (inklusive Verdichtung) zwischen 197 PS und 258 PS im Wesentlichen gleich.
- Verdichtung: Der B48B20D (oft in 20i/30i Modellen eingesetzt) läuft in der moderneren TU-Variante sowohl mit 197 PS (20i) als auch mit 258 PS (30i, bzw. 245 PS in der neueren 430i-Version) mit der gleichen Verdichtung.
- Keine Unterscheidung mehr: Im Gegensatz zu älteren B48-Versionen (vor 2019), wo der 20i oft \(11:1\) und der 30i \(10,2:1\) verdichtet war, teilen sich die neuen TU-Versionen (wie der B48B20D) sehr oft die gleichen Kolben, Pleuel und Kurbelwellen.
- Grund der Angleichung: "BMW hat die Produktion gestrafft, um Kosten zu sparen".
- Unterschiede: Die Leistungsdifferenz von 197 PS (oft 300 Nm) zu 258 PS (400 Nm) wird primär durch die Software (ECU-Mapping), Ladedruckunterschiede und teilweise geringfügig angepasste Peripheriekomponenten erreicht, nicht mehr zwangsläufig durch mechanisch niedrig verdichtende Kolben.
Quelle:
Google Suche ">B48 B20i 197 PS und 30i 258 PS B48B20D ab 2022 Verdichtung gleich<"
View: https://www.youtube.com/shorts/0ysWJsCCwpA
View: https://www.reddit.com/r/BMW/comments/1i8igbf/why_does_the_b48_30i_produce_more_power_than_the/
View: https://www.youtube.com/watch?v=4sIfzGzNNMA&t=52
Anhang anzeigen 719881
Ja klar aber ob du dabei bist ist es noch ratsam deine "FIN" zu prüfen. Der Motorcode zeigt dir nicht die Ausbaustufe "D", an !!!wo kann ich dann den entsprechenden motorcode finden? Zulassungsschein nehme ich mal an oder?

>Have Fun
Sorry bin jetzt raus datt reicht mir in diesem Kolben-Thread !Leider hat das wieder nichts mit dem B48-Motor zu tun. Ich würde euch bitten, beim Thema zu bleiben und den Thread nicht mit B58-Inhalten zu füllen, auch wenn das sicher gut gemeint ist.Im Internet gefunden.Anhang anzeigen 720027
Hallo,Wenn das wirklich so ist, wäre es nun interessant was bei 20i Modellen aus den Jahren 2019 für eine Ausbaustufe steht! O1 oder m1 ?
Könnte bitte jemand mit einem Modell aus dem Jahr 2019 seinen MotorCode aus der Auslieferungsübersicht posten?
So wie ich es verstanden habe müsstest du nach dem motorcode suchen du kannst das über deine FIN herausfinden oder im typenschein nachschauen.Hallo,
mein G29 20i ist aus 3/2019 EZ.
Leider trifft deine Frage hier auf einen technischen Laien, der der Diskussion nur bedingt folgen kann.
Ich hab‘ im Motorraum nur die Fahrgestellnummer gefunden, da bräuchte ich ein Bild mit Markierung der Stelle, wo die Ausbaustufe O1 oder M1 zu sehen ist (ohne Abdeckungen abbauen zu müssen natürlich).
In meinen Kaufunterlagen (Auslieferungsübersicht?) habe ich auch nichts gefunden, hätte dir gern geholfen.
Also: wo muss ich genau nachschauen (Foto?).![]()
Tut mir leid, in der Zulassung finde ich nichts zur Frage, bei der (kostenlosen) FIN-Abfrage bin ich trotz kostenlos bei verschiedenen Versuchen 3x beim dann kostenpflichtigen Bericht gelandet.So wie ich es verstanden habe müsstest du nach dem motorcode suchen du kannst das über deine FIN herausfinden oder im typenschein nachschauen.
crclk Und z4wheels wissen es genauer.
Ich habe meinen ja leider noch nicht!
Ruf doch bei nem renommierten Motorinstandsetzer an. Die kriegen so viele von den Dingern, dass sie nen automatischen Anrufbeantworter geschaltet haben, der dir das alles erklärt. Drückst einfach die Taste 4 für "Vierzylinder" und sagst laut und deutlich "Kolben" bei der nächsten Sequenz.Erstmal herzlichen Dank für die vielen themenbezogenen Antworten! Dennoch gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.
Gibt es die Möglichkeit dieses Thema bei BMW anzufragen oder hat das schon jemand gemacht? Bzw kennt jemand einen Entwickler der etwas fundiertes dazu beitragen kann?
Oh wen haben wir denn hier… einen verkannten Komiker! Sehr lustig bist duRuf doch bei nem renommierten Motorinstandsetzer an. Die kriegen so viele von den Dingern, dass sie nen automatischen Anrufbeantworter geschaltet haben, der dir das alles erklärt. Drückst einfach die Taste 4 für "Vierzylinder" und sagst laut und deutlich "Kolben" bei der nächsten
Oh wen haben wir denn hier… einen verkannten Komiker! Sehr lustig bist du![]()
Das sagt gerade der Richtige, wo heute einen 23 Jahre (2003) alten Test, in einem anderen "Fred" gepostet hat !Hier im Forum ist nur (alles) „gefährliches Halbwissen“
>> Have Fun ! Das sagt gerade der Richtige, wo heute einen 23 Jahre (2003) alten Test, in einem anderen "Fred" gepostet hat !
Da fällt einem nichts mehr ein, Zitat:
"The Waltons"
Anhang anzeigen 720126>> Have Fun !
- John-Boy: „Gute Nacht, Mary Ellen.“
- Mary Ellen: „Gute Nacht, John-Boy.“
- Jim-Bob: „Gute Nacht, John-Boy.“
- John-Boy: „Gute Nacht, Jim-Bob.“„Gute Nacht, Elizabeth.“„Gute Nacht, Mama.“„Gute Nacht, Vater.„Gute Nacht, alle miteinander.“
![]()
Ich "Ingnoriere" hier niemanden, <<Umkehrschluß<<Ignoriere mich einfach - BITTE!!!! UND kaufe dir einen Spochtluftfilter
>> wenn jemand im Forum Fragen stellt versucht man, Hilfestellung zu geben. Halbwissen = Wenn man ohne Angaben von Quellen, daher Quatscht !
>> Have Fun !