Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Ein gutes Z4 Coupé (E86) sollte man einfach behalten oder notfalls, mit der Option zum Rückkauf, in der Familie weiterreichen. Wichtig ist dabei, dass der neue Besitzer es zu schätzen weiß, Freude daran empfindet und den Willen zeigt, sich darum kümmern zu wollen! Dabei ist es wirklich unerheblich ob es einen 3.0si oder einen M Motor hat. Preislich hat das Coupé das Tal durchschritten, hier geht es nur noch Bergauf.
Die Gründe dafür:
Es ist relativ günstig im Unterhalt. Es ist ein wahnsinnig emphatisches Automobil. Es ist eine Design Ikone und bleibt das Meisterstück seiner damaligen Desinger Thomas Sycha (Mini), Henrik Fisker (Aston Martin - DB9) und vor allem natürlich Andreas Warming (Nun Designchef bei Rolls-Royce). Es ist grundsätzlich ein sehr solider und zuverlässiger Sportwagen. Es war, es ist und es wird immer einer der seltensten, jemals gebauten BMW‘s sein. Es gibt eine treue Fangemeinde. Es gibt das Z Radster Forum, um das uns alle anderen Automobilisten beneiden. Es gibt viele 3.0si und M Motoren die in Sachen Serien-Motorleistung und Fahrleistung nach oben streuen. Es gibt keinen Anlass wo das Z4 Coupé (E86) keine gute Figur mach, kurz es findet einfach jeder schön. Es fährt sich auch nach 13 Jahren, wie ein modernes Auto. Es wird mit zunehmendem Alter immer öfter in Oldtimer- und Jungtimer- Magazinen als Tipp vorgestellt werden. Es ist ein Auto welches in jeder Lebenslage Sportlichkeit verkörpert.
Zu guter Letzt, die genannten Argumente lassen sich natürlich auch auf den Roadster anwenden.
Hier geht es um Wertentwicklung und nicht um die Frage, ob der E86 eine wie auch immer umschriebene "P0rn0-Karre" ist oder nicht.
Leb mal weiter in Deiner Traumwelt. Du hast noch nicht begriffen, was "Verbrenner-Aus" bedeutet.
 

Anhänge

  • IMG_9202.jpg
    IMG_9202.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 71
Du hast noch nicht begriffen, was "Verbrenner-Aus" bedeutet
Jedem seine Meinung, ob ich ein Träumer bin oder nicht, meine Vision zur Zukunft und dem Werterhalt von historischen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sieht so aus:
Neben Strom kannst Du an der Tankstellen zukünftig synthetischen (Bio) Sprit bzw. CO2 neutral erzeugten Kraftstoff (Der Derivate-Handel ums CO2 wird es möglich machen) tanken. Wie damals, als uns bei der Einführung des bleifreien Benzins, oder mit E90, sowie bei der Verteufelung des Diesels, Angst gemacht wurde, wir müssten alle alten Motoren bzw. Autos sofort auf den Schrott schmeißen. Am Wertverlust meiner alten Ducati hat das nichts geändert. Statt Blei gab es dann einfach ein Additiv zum beimischen. Das macht das Hobby von uns Petrol-Heads zukünftig vielleicht ein wenig teurer, aber das wird die die Jung- und Oldtimer Preise nur noch weiter nach oben treiben. Die Inflation unterstützt den Wertzuwachs dabei sogar noch.
Mit Solar Modulen werden wir zukünftig die Energie zum Ausgleich erzeugen, die wir mit dem Verbrennungsmotor unseres “alten” Autos verbrauchen.
Frei nach Bob Dylan, ändern sich die Zeiten. Erst die schicken Hybride, oder später die jetzt so gepriesenen E-Autos. Die Industrie will Neues verkaufen und dazu muss Altes weichen. Da werden dann bestimmte Batterie Typen oder der ökologische Fußabdruck als Argument herhalten müssen.
Idealerweise wird mein heutiger Alltags- “Audi A2“ im Jahr 2050 zum Fahrzeug mit der weltweit besten Ökobilanz ausgezeichnet, weil man bis dahin hoffentlich festgestellt hat das jedes von Kinder-Sklaven produziertes billig (weg-werf) E-BIke auf Dauer mehr Schaden in der Umwelt hinterlässt. Alles Fiktion … vielleicht? … vielleicht auch nicht?
Beruflich (Langstrecke) fahr weiterhin “mit gutem Gewissen“ einen Clean-Diesel, weil ich weiß, dass die Luft die hinten raus kommt, weniger Partikel enthält als die er vorne einsaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe dafür:
Es ist relativ günstig im Unterhalt. Es ist ein wahnsinnig emphatisches Automobil. Es ist eine Design Ikone und bleibt das Meisterstück seiner damaligen Desinger Thomas Sycha (Mini), Henrik Fisker (Aston Martin - DB9) und vor allem natürlich Andreas Warming (Nun Designchef bei Rolls-Royce). Es ist grundsätzlich ein sehr solider und zuverlässiger Sportwagen. Es war, es ist und es wird immer einer der seltensten, jemals gebauten BMW‘s sein. Es gibt eine treue Fangemeinde. Es gibt das Z Radster Forum, um das uns alle anderen Automobilisten beneiden. Es gibt viele 3.0si und M Motoren die in Sachen Serien-Motorleistung und Fahrleistung nach oben streuen. Es gibt keinen Anlass wo das Z4 Coupé (E86) keine gute Figur mach, kurz es findet einfach jeder schön. Es fährt sich auch nach 13 Jahren, wie ein modernes Auto. Es wird mit zunehmendem Alter immer öfter in Oldtimer- und Jungtimer- Magazinen als Tipp vorgestellt werden. Es ist ein Auto welches in jeder Lebenslage Sportlichkeit verkörpert.
Zu guter Letzt, die genannten Argumente lassen sich natürlich auch auf den Roadster anwenden.
Nicht zu vergessen der Hauptgrund: Besitzer eines Zetti sind nicht nur äußerst bescheiden, sondern haben neben ihrer Profession als neutrale Wertgutachter auch noch die erstaunliche Fähigkeit in die Zukunft zu blicken. :roflmao:
 
Ich teile die Einschätzungen von @ZE4 in vollem Umfang. Die Formgebung, Seltenheit und Konzeption als 2-sitziges, "echtes" Coupé sind für mich der ständige Grund, mich über dieses Auto zu freuen. Positiv erstaunte Reaktionen unterschiedlicher Zeitgenossen kenne ich auch. Wahrscheinlich ist es leichter, diese Eigenschaften zu schätzen, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat und erkannt hat, dass man nicht jedem automobilen Trend folgen muss, um zufrieden zu sein. Die aktuelle Tendenz zu gruseligen fahrenden Smartphones mit Elektro- oder degeneriertem Kleinstmotoren-Antrieb plus Hybrid oder hochgepimpten, optisch strunzlangweiligen Massenmobilen ist dem Zeitgeist geschuldet, der die Individualität in weiten Teilen abgeschrieben hat. Dem Folgen jeden aktuellen Trends, und sei er teilweise noch so bescheuert, setzen halt immer weniger Leute etwas entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits sind Verbrenner Auslaufmodelle.
Andererseits werden wir noch viele Jahre mit Benzin oder Diesel fahren können/müssen.

Wo bitte schön soll denn der ganze Strom herkommen? Deutschland schaltet Atomkraftwerke ab, Kohlekraftwerke auch, Gas soll Übergangstechnologie sein, aber es gibt gerade mal 10% (2,3 GW) der benötigten Kapazität (23 GW) bis 2030 in der Genehmigung. Strom aus EE? Im Juli cool, im November Kokolores. Ladekapazitäten? Kaum existent. Wallbox @ Home? Kostet mit allem drum und dran mehr als 3 mille. Fördertopf der KfW ist seit Ende Oktober leer. Für die 3 kann ich ne menge CO2 Preis an der tanke bezahlen. Und muss kein neues Auto kaufen.

Ich habe beschlossen, meine 4 Verbrenner zu behalten. Die sind alle aus den Jahren 2006, 2007 (die beiden Zettis) sowie 2008 (320i und x3). Außerdem sind die meisten E-Autos für meinen Geschmack furchtbar hässlich. Zudem viel zu viel Elektronik. Mein Firmen A6 kommt alle 3 Jahre neu. Kein Modell, bei dem in dieser Zeit nicht irgend ein Problem „an der Festplatte“ auftaucht. Und die E-Autos bestehen nur noch aus Elektronik. An den Langzeitgebrauch glaube ich nicht, und der Wiederverkaufswert dieser schweineteuren Kisten in 6 oder 7 Jahren tendiert mE gen Null.

Freuen wir uns also an der alten überwiegend analogen Technik und sehen nicht so schwarz.
 
Das "Aus des Verbrenners" !!
Was für ein Horrorgemälde haben die Elektro-Lobby und die Öko-Stalinisten da doch mittlerweile erfolgreich etabliert. Einfach cool bleiben und nicht jeder angeblich die Zukunft markierenden Schleimspur folgen.
 
Wallbox @ Home? Kostet mit allem drum und dran mehr als 3 mille
Für was? Box bestellt, Elektriker kommt. Restliche Voraussetzungen waren so oder so schon erfüllt. Ebenso beim Nachbarn, kommen dann mit Förderung auf 50-100 Euro Kosten.
Derzeit ist der Topf leer, bin aber gespannt, ob da nicht noch was kommt.

Aber natürlich behalte ich meine zwei 6 Zylinder auch :)
 
Ich muss aufrüsten / umrüsten. Box kostet 1.000 brutto. durch die Wand aus dem Keller und alle Umbaumassnahmen kosten nochmals 2,2k. Abzgl. Förderung von 900, wenn es die denn wieder gibt. Bleiben 2,1k übrige.

2 Angebote eingeholt, beide nahezu identisch.

Mit welchen legalen Elektriker kommst du auf 100 statt 2.100???
 
Ist durchaus machbar für diesen Preis, kommt natürlich auch bisschen auf die örtlichen Gegebenheiten und die Ausstattung der Wallbox an.
Bspw. die Wallbe eco 2.0s gibt es für 560€ mit entsprechenden Kosten für den Elektriker ist sowas mit 50-100€ Zuzahlung realisierbar.
 
Genau, es geht doch darum, ob man ein E86 Coupé aktuell kaufen bzw. behalten oder verkaufen sollte und das Thema Wertentwicklung.
Mein Tipp, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, jetzt kaufen bzw. behalten, und das Coupé wird euch dafür mit viel Freude entschädigen!
 
Die Diskussion trifft auch meinen Roadster. Die Antwort ist easy. Hast du damit Spaß und möchtest die Unterhaltskosten tragen, dann behalte ihn völlig unabhängig vom aktuellen Wert. Nimm einen evtl. Wertverlust als Spaßgebühr. Nimm die fehlende Technik als das was sie ist, Charakter und kaufe dir einen DD dazu. Ist dem nicht so, tausche.

Bereits vor 5 Jahren hat man mir einen soliden Preis für meinen geboten. Heute wäre er 15% teurer wenn man den Portalen und PZ glaubt. Und wenn es nicht so wäre, egal. Er ist unerkäuflich. :D Falls der mal kaputt geht, bekommt er die 380PS Umrüstung und gut ist. Diese Logik kannst du auch auf den E86 anwenden.
 
Die alte Milchmädchen-Rechnung - einfach behalten, er wird immer teurer - zieht nicht mehr. Verbrenner sind nicht mehr erwünscht.

Zudem: Was wird schneller abnehmen? Die Zahl der Verbrenner, oder die Zahl der Zapfsäulen?
 
Es gibt auch keine Poststationen mehr an denen man die Pferde der Kutsche tauscht. Aber so sicher wie es heute noch alte Kutschen, Pferde und Heu gibt, so sicher gibt es in hundert Jahren noch Autos mit Verbrennungsmotor! Wie eine Pferdekutsche heute, wird ein E85/86 in hundert Jahren auch alle Blicke auf sich ziehen. Vielleicht wird dem Besitzer der Kraftstoff dann von Amazon via Drohne genau dahin geliefert wo er ihn braucht? Es gibt übrigens noch einige Länder, wo Pferdekutschen immer noch das Straßenbild prägen. Also keine Angst vor der Zukunft! Und was mein Coupé dann wert ist, werde ich leider nie erfahren.
 
Es gibt Leute, da gibt die Farbpalette ausschließlich Schwarz her.

Ich glaube nicht dass unsere Autos kurzfristig nur noch Schrottwert haben. Die meisten Autobauer werden noch ca. 5-10 Jahre Fahrzeuge mit Ottomotoren verkaufen. Und die wollen im Anschluss auch noch betankt werden.

Ein M-Modell wird sicher immer mehr wert ein, als ein AG-Modell. Das war schon immer so. Aber als Spekulationsobjekt ist es fast schon zu teuer. Das AG-Modell punktet durch niedrige Unterhaltskosten, die man in seiner Rechnung gerne berücksichtigen darf.
 
Für was? Box bestellt, Elektriker kommt. Restliche Voraussetzungen waren so oder so schon erfüllt. Ebenso beim Nachbarn, kommen dann mit Förderung auf 50-100 Euro Kosten.
Derzeit ist der Topf leer, bin aber gespannt, ob da nicht noch was kommt.

Aber natürlich behalte ich meine zwei 6 Zylinder auch :)
Richtig ist ,dass der Topf leer war und es gibt einen neuen Topf.
 
Bei den letzten Seiten bekommt man ja direkt ein böses Déjà-vu.

"Es war einmal ein Thread über die Zukunft des Verbrenners und wenn er nicht gestorben wäre diskutierten wir noch heute" ;)

...Also mal fern ab von dem was ich glaube, aber woran ich glaube. Die Wertentwicklung des E85/E86 ist mir im Grunde ziemlich egal, ich hab das Auto weil ich zu den privilegierten Menschen in der Gesellschaft gehöre, die sich mehr Autos als nötig leisten können und wollen, und zwar um um sich daran zu erfreuen und Spaß damit zu haben - nicht um damit zu spekulieren. Ob diese Gruppe generell wächst oder schrumpft...?! Es verändert zumindest nicht meine Einstellung.
Und sollte der Z mal, aus welchen Umständen auch immer, nur noch 5k wert sein, dann werde ich ihn bestimmt nicht weniger fahren weil ich mich dafür schämen müsste. Und sollte er mal 100k wert sein werde ich ihn bestimmt nicht weniger fahren weil er mir zu wertvoll ist. Und genauso in keinem Fall panisch abstoßen. Und auch wenn der Spritt 5€ kostet, werde ich kaum weniger fahren und wenn er 0,50€ kosten würde kaum mehr. Der Z ist nüchtern gesehen wie jedes unnötige Auto per se eine Sparbüchse.
Beides sind tolle wunderschöne Autos die ihres Gleichen suchen schon damals und in Zukunft erst recht, aber im Grunde sinds auch nur Autos und dazu noch Massenware. Aber weil er MIR gefällt und Spaß daran macht behalte und pflege ich Ihn, "egal was die Anderen sagen".
 
Es gibt Leute, da gibt die Farbpalette ausschließlich Schwarz her.

Ich glaube nicht dass unsere Autos kurzfristig nur noch Schrottwert haben. Die meisten Autobauer werden noch ca. 5-10 Jahre Fahrzeuge mit Ottomotoren verkaufen. Und die wollen im Anschluss auch noch betankt werden.

Ein M-Modell wird sicher immer mehr wert ein, als ein AG-Modell. Das war schon immer so. Aber als Spekulationsobjekt ist es fast schon zu teuer. Das AG-Modell punktet durch niedrige Unterhaltskosten, die man in seiner Rechnung gerne berücksichtigen darf.
Die Unterhaltskosten von einem AG E86 zu M E86 sind nahezu identisch ;)
 
Zurück
Oben Unten