Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

In dem Freundeskreis meines Sohnes (32) verhält sich das ähnlich: wenn überhaupt Interesse für Autos dann Elektro-Gehhilfen, ansonsten E-Bikes, Car-Sharing etc.. Es gibt einen "Aussätzigen", der einen top gepflegten 240 D fährt und 1 Motorradfahrer. Von dieser Form der automobilen Sozialisation bin ich glücklicherweise durch die Gnade der frühen Geburt verschont geblieben.
 
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier bei mir im Bekanntenkreis (Raum Heidelberg in Ba-Wü) interessiert sich kaum noch jemand für schnelle, sportliche Autos. Klar, Porsche, Ferrari usw. findet jeder geil, aber besitzen will sowas keiner mehr.
Mein Vater fährt E89 (auch hier im Forum), mein kleiner Bruder Jaguar F-Type und ich E86. Wir sind die einzigen die ich noch kenne, die "coole" und irgendwie auch leicht sinnfreie Autos fahren im Bezug auf Platz, Komfort, Verbrauch etc.
Ich kenne mittlerweile fast mehr Leute in meinem Bekanntenkreis die Elektroautos fahren oder bald kaufen wollen als sowas wie einen antiken E86 aus längst vergessenen Zeiten.;)

Bei meinem Bruder (24) im Freundeskreis ist das noch anders, da wollen sich alle mit noch cooleren Autos übertrumpfen. Bei mir (30) interessiert sich keiner mehr wirklich für Autos. Ich denke auch bei den jüngeren geht das mit der Zeit weg, vor allem wenn die Unterhaltskosten noch mehr steigen und man feststellt, das ein Auto eben nur ein Auto ist und es weit wichtigere Sachen im Leben gibt.

Jeder findet mein Auto cool, beneiden tut mich hier deswegen trotzdem kaum jemand. Wenn ich junge Kerle hier höre, dann wollen die sich irgendwann mal einen Tesla kaufen oder Audi E-Tron, aber einen BMW mit Reihensechszylinder will keiner mehr. Und ganz ehrlich? Der E86 wird vielleicht mein letztes "unvernünftiges" Auto sein.

Vorgestern hab ich irgendwo gelesen, das man den neuen Kia EV6 privat für 280€ monatlich leasen kann. Wäre kein E86 hier und hätte sich meine Freundin nicht einen Mini Clubman als Diesel geholt, wäre das fast eine Überlegung wert gewesen.

Gut, HD ist aber auch eine besonders grün geprägte Gegend. ;)
In meinem Bekanntenkreis ist Gott sei Dank noch genügend Benzin im Blut und wegen der ländlicheren Gegend will hier (momentan noch) niemand ein E-Auto.
 
Generell könnte ich mir vorstellen, dass die Preise von e30 M3 etc alle massiv fallen können. Denn nachfolgende Generationen interessieren sich kaum bis gar nicht mehr dafür. Das bedeutet die Nachfrage ist irgendwann weg. Unterhaltskosten etc tuen ihr übriges dazu.
 
Hallo liebe Zetti-Gemeinde,

ich mache mir wegen der Wertentwicklung des Z4-Coupe‘ (e86) keine Sorgen. Wie die Vorredner (äh Vorschreiber) schon dargestellt haben, kostet ein Auto genug, auch wenn es nicht fährt. Rechne ich sämtliche Kosten zusammen, die das Auto verursacht hat, habe ich 90T Euro schon gesprengt. Neben den Anschaffungskosten fällt in meinem Fall insbesondere die teure Garagenmiete ins Gewicht. Was ich da im Monat bezahle, bezahlen andere für die Garage im Irgendwo fürs gesamte Jahr. Also beim Verkauf müsste ich schon knapp 100 T Euro erzielen um von einer Wertanlage zu reden. Also die Rechnung zeigt es schon – Auto fängt mit „A“ an, hört mit „o“ auf und hat in der Mitte das „t“ wie teuer!

Ich hatte noch nie so eine alte Karre wie den e86! Meist nach ca. 4 Jahren stand immer ein Wechsel an. Allerdings hat mich das Auto bis jetzt treu und zuverlässig begleitet. Es hat diese spezielle Gabe selbst Stimmungstiefs zu verscheuchen. Diese sind sofort weg sobald sich das Auto in Bewegung setzt. Mein Leben hinsichtlich der Rubrik Autos wurde während meiner e86-Zeit bereichert. (Zetti-Stammtisch – ja den gab es mal, Fahrsicherheitstrainings, Rennstrecke, Auto-Events und damit gingen jede Menge an wichtigen praktischen Fähigkeiten und Wissen zur Fahrphysik und Fahrdynamik einher, dazu tolle Fahrerlebnisse etc.). Keine Angst Leute, die Fahrtrainings erfolgten nicht mit dem Zetti, er fuhr mich aber immer bis zu den Trainings.

Gerade das Z4-Coupe‘ ist ein Hingucker im Straßenverkehr. Gerade auf Autobahnen, im Stau etc. gucken Kinder immer ganz interessiert. Dass das Auto in seiner Produktionszeit den Bench darstellte muss ich hier ja nicht erwähnen. Heutzutage müsste man ca. 25T Euro mehr für einen Neuwagen hinlegen um so etwas in der Art wieder zu bekommen und dann fährt man einen Toyota allerdings mit BMW-Antrieb. – Schon haben wir wieder eine Zahl.

Was aber viel wichtiger im Leben ist, hat uns allen das letzte Jahr (2020 bis jetzt) gezeigt. Corona, vor allem der Umgang damit, haben das gesamte Leben in Frage gestellt. Ich bin letztes Jahr auch in mich gegangen und habe analysiert, was wichtig ist. Was macht das Leben aus? Auf was ist Verlass? Das Ergebnis war ganz klar: Eigentum schlägt Dienstleistung. Das eigene Auto ist besser als Carsharing (Keimsharing) oder die Sammeltransporte.

Daher habe ich mich letztes Jahr dazu entschlossen, ein neues Auto zu kaufen, natürlich einen Verbrenner. Das Z4-Coupe‘ hat mit seiner (bisherigen) Zuverlässigkeit über all die Jahre die Marke BMW klar empfohlen. Nach unserer langen gemeinsamen Zeit hatte ich mich entschlossen, den Z4 dafür zu opfern. Ich bin heute noch meinem BMW-Neuwagenverkäufer dankbar, dass er eindringlich zu mir sagte, dass er mir jedes Auto verkauft, unter der Bedingung, dass ich den e86 (den er mir auch damals verkaufte) trotzdem behalte. Und so fährt der Zetti auch heute noch mit mir.
 
Ich bin gerade in der gleichen Situation, hab jetzt erst mal den i4 M50 bestellt, bin hin und hergerissen ob ich den E86 behalten soll
Die Tochter, 17 Jahre alt, geiert schon
Wir fahren oft einfach so eine Überlandrunde, macht brutal Spaß
 
Ich bin gerade in der gleichen Situation, hab jetzt erst mal den i4 M50 bestellt, bin hin und hergerissen ob ich den E86 behalten soll
Die Tochter, 17 Jahre alt, geiert schon
Wir fahren oft einfach so eine Überlandrunde, macht brutal Spaß
Der Z4 Coupé ist auch ein tolles erstes Auto. Klar sicher teuer in der Anschaffung für einen Anfänger, aber dafür sind die Unterhaltskosten relativ günstig.
Und dann hat man einen auffälligen, wunderschönen Wagen, der alle wichtigen Fahrhilfen sowie auch PDC hat, angenehm klein ist von den Abmaßen und einem bei erwachsenem Umgang sowohl Sicherheit als auch Spaß bietet.
Bevor du ihn also verkaufst solltest du die Übergabe an deine Tochter zumindest in Erwägung ziehen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen das hier jemand wirklich einen Z4 als Wertanlage sieht und damit gerechnet hat das er wenn man sämtliche Kosten von X-Jahren rausrechnet gewinn abwirft. Ob Coupe oder Roadster, M oder AG.

Der einzige Positive Effekt den man vielleicht hat ist, dass man mit viel Glück das Auto zu ungefähr dem Preis weiterverkaufen kann zu dem man es gekauft hat. Trotz höherer Km. (Kommt natürlich auch auf die gefahrenen Km und den Einkaufspreis an.)

Bei dem ganzen Kostenzusammenrechnen sollte man ja auch nicht vergessen das jedes andere Auto auch nicht umsonst gefahren/gestanden hätte. Weswegen man sowas wie Garage ja auch unabhängig vom drinstehenden Auto sehen kann.

Hätte ich statt dem M-Coupe einen neuen M2 C gekauft hätte ich jetzt in den zwei Jahren die ich es habe bestimmt um die 20k € verlust. Bei ganz grob ähnlichen Monatlichen kosten. Nochmal 2-3 Jahre weiter und ich hab den ganzen Wert des Z4 nur an Verlusten bei annähernd vergleichbaren Fahrtkosten

Wohingegen ich den Z4 jetzt mit Sicherheit über meinem Einkaufspreis (viel Glück gehabt);) verkaufen könnte.
Das ist für mich der bessere Deal und auch das was ich unter Werterhalt verstehe.
„mindestens Derselbe Verkaufspreise trotz mehr Km & älter“

Rein nüchtern Wirtschaftlich betrachtet machen weder M2C noch Z4 irgendeinen Sinn.

Ps:

Die jungen fahrer, die interessiert an solchen Autos sind, gibt es auch noch. Deutlich mehr als hier viele glauben. Gibt genug Beispiele hier im Forum, in meinem Freundeskreis ist auch durchaus Interesse an sportlichen Autos vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen das hier jemand wirklich einen Z4 als Wertanlage sieht und damit gerechnet hat das er wenn man sämtliche Kosten von X-Jahren rausrechnet gewinn abwirft. Ob Coupe oder Roadster, M oder AG.

Der einzige Positive Effekt den man vielleicht hat ist, dass man mit viel Glück das Auto zu ungefähr dem Preis weiterverkaufen kann zu dem man es gekauft hat. Trotz höherer Km. (Kommt natürlich auch auf die gefahrenen Km und den Einkaufspreis an.)

Bei dem ganzen Kostenzusammenrechnen sollte man ja auch nicht vergessen das jedes andere Auto auch nicht umsonst gefahren/gestanden hätte. Weswegen man sowas wie Garage ja auch unabhängig vom drinstehenden Auto sehen kann.

Hätte ich statt dem M-Coupe einen neuen M2 C gekauft hätte ich jetzt in den zwei Jahren die ich es habe bestimmt um die 20k € verlust. Bei ganz grob ähnlichen Monatlichen kosten. Nochmal 2-3 Jahre weiter und ich hab den ganzen Wert des Z4 nur an Verlusten bei annähernd vergleichbaren Fahrtkosten

Wohingegen ich den Z4 jetzt mit Sicherheit über meinem Einkaufspreis (viel Glück gehabt);) verkaufen könnte.
Das ist für mich der bessere Deal und auch das was ich unter Werterhalt verstehe.
„mindestens Derselbe Verkaufspreise trotz mehr Km & älter“

Rein nüchtern Wirtschaftlich betrachtet machen weder M2C noch Z4 irgendeinen Sinn.

Ps:

Die jungen fahrer, die interessiert an solchen Autos sind, gibt es auch noch. Deutlich mehr als hier viele glauben. Gibt genug Beispiele hier im Forum, in meinem Freundeskreis ist auch durchaus Interesse an sportlichen Autos vorhanden.
AG Modell oder M, Coupe oder Roadster ist schon mal ein Unterschied. Und ich sehe das Z4 M Coupe mittlerweile als Wertanlage. Wenn ich bedenke für was die Dinger vor noch 7 Jahren weggegangen sind und für was heute bzw. was mir das Wertgutachten sagt, dann gibt es hier schon einen beachtlichen Zuwachs
 
AG Modell oder M, Coupe oder Roadster ist schon mal ein Unterschied. Und ich sehe das Z4 M Coupe mittlerweile als Wertanlage. Wenn ich bedenke für was die Dinger vor noch 7 Jahren weggegangen sind und für was heute bzw. was mir das Wertgutachten sagt, dann gibt es hier schon einen beachtlichen Zuwachs
Wenn ein Z4 dann das M-Coupe 😉
 
Ich bin gerade in der gleichen Situation, hab jetzt erst mal den i4 M50 bestellt, bin hin und hergerissen ob ich den E86 behalten soll
Die Tochter, 17 Jahre alt, geiert schon
Wir fahren oft einfach so eine Überlandrunde, macht brutal Spaß
Gib Ihr das Coupe, dann bringt sie nicht irgendwann so einen E-Auto-Hipster mit nach Hause, den Du dann verprügeln musst.
 
Für mich stand schon immer die hinreißende Formgebung im Vordergrund. 3 Liter Hubraum mit 265 PS mit weitestgehend problemloser Großserientechnik und vergleichsweise günstigen Unterhaltskosten sind für mich eine völlig ausreichende Basis. Klar ist das Bessere (je nach Anspruch) oftmals des Guten Feind, aber für mich wäre ein M eindeutig "over the top".
 
Mein Fazit nach einem Jahr Coupé war glasklar:
Mit festem Dach ist es nur ein defekter Roadster, wenn auch ein hübscher. 😝
Ich habe gehört, dass es damals massive Lieferschwierigkeiten für feste, also richtige, Dächer gab und BMW deshalb als Interims-Notlösung Stoffdächer unter dem Begriff " Roadster" angeboten hat. Es waren halt nur später viele zu faul, ihr Auto in einen vernünftigen Zustand versetzen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass es damals massive Lieferschwierigkeiten für feste, also richtige Dächer, gab und BMW deshalb als Interims-Notlösung Stoffdächer unter dem Begriff " Roadster" angeboten hat. Es waren halt nur später viele zu faul, ihr Auto in einen vernünftigen Zustand versetzen zu lassen.
Andersrum wird es korrekt: nachdem das VFL nur als Roadster verfügbar war, zum Facelift aber beim Roadster nicht genügend Stoffdächer zu bekommen waren, hat man notgedrungen ein Z4 Coupe bauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mobile sind die Preise meinem Empfinden nach wieder etwas angezogen, im Gegensatz zum Sommer als ich noch ein Coupé suchte. Die günstigsten Autos haben meist "Mankos" wie komische Farben der Innenausstattung, sehr hohe Laufleistungen von fast 300.000 km oder die Vorbesitzer sind fast zweistellig.
Manch Auto ist seit einem Jahr inseriert und hätte ich dort nicht schon vor einem halben Jahr angerufen, hätte ich mich gewundert warum, denn das Auto scheint ja ordentlich zu sein. "Will keiner mehr ein gutes Coupé?" hätte ich die ganze Zeit gedacht. Aber dann hat die Kiste auf einmal doch einen größeren Unfallschaden, ist ein Dubai-Import, wurde hauptsächlich auf der Rennstrecke gefahren oder das Auto ist nur für Export bestimmt und Privatkunden können es nicht kaufen. Wird dort nicht erwähnt, warum auch? Sind nur kleine Randnotizen die man eigentlich gar nicht wissen müsste.
 
Ich bin echt mal gespannt ob sich diese Elektroscheisse durchsetzt.
Als reiner Antrieb eigentlich ein Traum. Die quasi Wartungsfreiheit, der tolle Drehmomentverlauf, die Flexibilität bei der Integration...

Lediglich mit den aktuellen Energiespeichern habe ich so meine Probleme, mal sehen was da die Zukunft noch bringt. Dabei sehe ich die Ladezeiten viel weniger kritisch als die Langzeithaltbarkeit bzw. Den Umgang mit defekten Batterien.
 
Ein gutes Z4 Coupé (E86) sollte man einfach behalten oder notfalls, mit der Option zum Rückkauf, in der Familie weiterreichen. Wichtig ist dabei, dass der neue Besitzer es zu schätzen weiß, Freude daran empfindet und den Willen zeigt, sich darum kümmern zu wollen! Dabei ist es wirklich unerheblich ob es einen 3.0si oder einen M Motor hat. Preislich hat das Coupé das Tal durchschritten, hier geht es nur noch Bergauf.
Die Gründe dafür:
Es ist relativ günstig im Unterhalt. Es ist ein wahnsinnig emphatisches Automobil. Es ist eine Design Ikone und bleibt das Meisterstück seiner damaligen Desinger Thomas Sycha (Mini), Henrik Fisker (Aston Martin - DB9) und vor allem natürlich Andreas Warming (Nun Designchef bei Rolls-Royce). Es ist grundsätzlich ein sehr solider und zuverlässiger Sportwagen. Es war, es ist und es wird immer einer der seltensten, jemals gebauten BMW‘s sein. Es gibt eine treue Fangemeinde. Es gibt das Z Radster Forum, um das uns alle anderen Automobilisten beneiden. Es gibt viele 3.0si und M Motoren die in Sachen Serien-Motorleistung und Fahrleistung nach oben streuen. Es gibt keinen Anlass wo das Z4 Coupé (E86) keine gute Figur mach, kurz es findet einfach jeder schön. Es fährt sich auch nach 13 Jahren, wie ein modernes Auto. Es wird mit zunehmendem Alter immer öfter in Oldtimer- und Jungtimer- Magazinen als Tipp vorgestellt werden. Es ist ein Auto welches in jeder Lebenslage Sportlichkeit verkörpert.
Zu guter Letzt, die genannten Argumente lassen sich natürlich auch auf den Roadster anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten