Beide Federn hinten gebrochen.Nun auch meiner!!

AW: Beide Federn hinten gebrochen.Nun auch meiner!!

Hallo,

habe meinen Wagen gerade abgeholt. Ich muss mal etwas nettes über meinen Vertragshänder sagen.Bei mir war die rechte Seite gebrochen. Innerhalb zwei Wochen waren die Federn da. Es wurden beide gewechselt und auf beiden wurde Kulanz gegebeben. Immerhin 135EUR. Lohnkosten für mich=167,28EUR. Geht doch.

Bj. 03.2004 - 34.875Km

Schönes Wochenende

Siggi

Hallo! Ist schon echt seltsam die Politik bei BMW :j. Der eine kriegt komplett Kulanz, der eine nur halb, der andere wiederum nichts.Fahre das gleiche Bj. mit knapp 60000km und habe nichts bezahlt für die Federn plus Einbau.Z wurde zusätzlich gewaschen und ausgesaugt.Ich tipp mal das die Kulanzanträge alle in eine große Lostrommel kommen und sich der Ziehungsbeamte sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Gerätes überzeugt hat.:7;x:D;x:D;xVielleicht wird die Ziehung mal im TV ausgestrahlt.Alles sehr seltsam

Ich hoffe nur bei euch werden dan auch die richtigen Federn verbaut. Einem Kollege von hat man die Falschen eingebaut weil man nicht im ETK geschaut hat sondern sich auf das Online-System verlassen hat, nur das hat eine falsche Bestnr. ausgespuckt.

Ich finde die 170€ für den Einbau "MEGA" überzogen.

Es sind nur 2 19er Schrauben zu lösen um beide Federn zu tauschen!

Da brauch ein Lehrling im 2. Ausbildungsjahr max. 20 minuten für, (inklusive auto rein und rausfahren).

Ich denke durch die hohen Einbaupreise holen die sich das geld für die Federn wieder, also nicht wirklich Kulanz!!!

Gruß Jan

Ich hatte 2008 einen Federbruch.
Trotz meines Baujahres (01/2004) und ca. 75000 km wurde alles auf Kulanz getauscht und kostete mich keinen Cent.

Nabend zusammen,

eigentlich wollte ich aufgrund dessen fast schon keinen BMW mehr kaufen, (nicht wegen der hand voll Euro, vielmehr wegen der Verarsche) letzte Woche dann aber für meine Frau einen 320d Touring (e91) erworben.
Es gab einfach keine Alternative (und die für mich einzig denkbare) kam für meine Frau nicht in Frage, da die keinen Mercedes fahren mag. Jaja, keine Kommentare bitte. :wm

Wenn ich jetzt aber lese, daß hier jemand trotz 75tkm (wie bei mir) volle Kulanz bekommt während ich 3/4 zahlen muss, könnte ich kotzen.

Gibts dafür einen Werkstattbeleg? Wenn ja, würde ich mich über eine Kopie an vierwaldstaettersee@web.de sehr freuen, dann gibts nämlich Post für Herrn Nau. :g:g:g

Sauladen!

Nabend zusammen,

heute morgen hab ich meinen Zetti bei der örtlichen NL zur Inspektion I plus Bremsflüssigkeitswechsel abgegeben, und keine Stunde später klingelt mein Handy, "Ihre Federn hinten sind beide gebrochen!". Na super, nun also auch meiner (EZ 06/2004, also genau 5 Jahre alt).

Man hat mir angeboten, für rund 310 EUR direkt beide zu tauschen, was ich dankend abgelehnt habe. Ich sehe nicht im entferntesten ein, dass ich über 300 Tacken für etwas zahlen soll, das BMW auf ganzer Linie verbockt hat. Erinnert mich ein wenig an meinen letzten Audi A3 2.0 TDI, der wie alle anderen aus 2003 Risse im Zylinderkopf hatte. Systematischer Fehler bei einem Zulieferer von Audi in Györ/Ungarn, 3200 EUR Kosten für Tausende Audi-Kunden. :(

Ich hab meinen :) nun gebeten, erst mal einen Kulanzantrag zu stellen, und auf Basis des Ergebnisses werde ich dann entscheiden, was ich mache. Bin auf jeden Fall stinksauer, dass in einem Premiumfahrzeug wie dem ZZZZ solch ein Schrott verbaut wird, BMW dies weiss (!!!) und auch noch die Frechheit hat, Kunden mit 50% oder weniger Kostenübernahme abzuspeisen. Hallo BMW?!? Das gesamte Fahrwerk und insbesondere die Federn sind ein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil! Ihr solltet froh sein, dass das KBA euch nicht zu einer Rückrufaktion zwingt! :(

Ich muss bei meinem mal nachschauen ob ich nach 110TKM auch davon betroffen bin.

Nur mal so nebenbei bemerkt:

Wir haben für die Fahrten zur Arbeit einen Smart CDI, BJ. 04/2003. Da ist jetzt nach knapp 128TKM vorne rechts eine Feder gebrochen. Kulanzantrag bei Smart gestellt, wird 100 % von Smart übernommen. Morgen abend bringe ich ihn hin. Das finde ich im Gegensatz zu BMW doch ganz schön hart, oder?

Hab übrigens heute Rückmeldung von meiner NL bekommen: BMW gibt mir 100% Kulanz auf Teile+Arbeit, ich bekomme direkt anfang nächster Woche nen Termin zum Wechsel. :) Das ist zwar einerseits erfreulich, andererseits aber auch das mindeste, was BMW IMHO machen kann. Denn siehe oben: Es ist IMHO eine Frechheit, dass sowas in einem 40k-Premiumfahrzeug überhaupt auftritt.

Hallo Mulder,

wieviel Kilometer hat Deiner denn?

Wenn irgend möglich, würde ich mich wahnsinnig über eine Dokumentation der Kulanzregelung freuen, denn dann kann ich noch einmal bei denen anklopfen.

Wenn Du was hast:
vierwaldstaettersee@web.de

Danke und Gruß

Stefan

Meiner hat 48TKM auf der Uhr, der erste Ölwechsel wurde bei BMW gemacht. Wusste doch, dass sich die Siebentausend Euro für 6 Liter Öl irgendwann noch mal lohnen werden ... :) Rest hab ich dir gerade eben per eMail geschickt ...

... mit meiner MB - E- Klasse wie mit einer Sänfte nach Italien und zurück gefahren, anschließend Inspektion --> Federbruch schon nach 148.000 km! (aber davon merkte man nix!)

Meine alten E-Klassen hatten bis 300.000 km auf der Uhr, aber von Federbruch hatte ich vorher noch nie was gehört - außer jetzt auch bei BMW ;)

Grüße
Bjarne

Hallo Mulder,

wieviel Kilometer hat Deiner denn?

Wenn irgend möglich, würde ich mich wahnsinnig über eine Dokumentation der Kulanzregelung freuen, denn dann kann ich noch einmal bei denen anklopfen.

Wenn Du was hast:
vierwaldstaettersee@web.de

Danke und Gruß

Stefan

Hi,

lass dich von der Werkstatt nicht verarschen, schreibe oder maile an die Kundenbetreuung in München.

Wenn Du willst kannst Du von mir eine Rechnung für die BMW-Schrauber zum Nachdenken bekommen, wo bei einem Federbruch beide Federn auf Kullanz erneuert wurden. Federn der Hersteller und Einbau ich. Bei einem Wagen aus 2002 mit 80.000 km, aber nicht Prämiumklasse, sondern Opel-Corsa.

Viel Erfolg und lass Dich nicht mit einer Feder abspeisen, willst ja nicht schief durch die Gegend fahren.

Gruß, Vaio 105

Es scheint mir zu das es hier nur VFL Autos betrifft. Hab ich das richtig gesehen, hat BMW etwas geandert im 2006? Ist das vielleicht im TIS nach zu schauen ob da andere teile montiert werden?

//entschuldige mein Deutsch, bin immer noch der Hollaender//

Ich muss bei meinem mal nachschauen ob ich nach 110TKM auch davon betroffen bin.

Nur mal so nebenbei bemerkt:

Wir haben für die Fahrten zur Arbeit einen Smart CDI, BJ. 04/2003. Da ist jetzt nach knapp 128TKM vorne rechts eine Feder gebrochen. Kulanzantrag bei Smart gestellt, wird 100 % von Smart übernommen. Morgen abend bringe ich ihn hin. Das finde ich im Gegensatz zu BMW doch ganz schön hart, oder?

Gestern abend bzw. spätnachmittag habe ich den Smart zur Werkstatt gefahren. Der Meister hat einen MA damit beauftragt mich nach Hause zu fahren da ich alleine zur Werkstatt gekommen bin und so hätte laufen müssen. Super Service und das bei fast 130000 km Laufleistung. Der Smart hat die letzte Inspektion bei BMW (kein Schreibfehler :7) bekommen und ist jetzt auch schon überfällig für die nächste. Auch das hat Smart nicht davon abgehalten BEIDE Federn zu tauschen, auch die intakte.

So wie ich das in einem Smart-Forum mitbekommen habe war es wohl so daß das KBA davon in Kenntnis gesetzt worden ist und so wohl ein Stein ins Rollen gekommen ist der Smart zu dieser recht "einsichtigen" Kulanzregelung bewegt hat. Vielleicht würde das in diesem Fall auch helfen.

Hallo zusammen,
nun hats mich auch erwischt. Bekomme nun 2 neue Federn (hab das M Fahrwerk) eingebaut. Es ist doch nicht notwendig auch die Federn vorne mitzutauschen, oder?
Gruss
Volker

Hallo zusammen,
nun hats mich auch erwischt. Bekomme nun 2 neue Federn (hab das M Fahrwerk) eingebaut. Es ist doch nicht notwendig auch die Federn vorne mitzutauschen, oder?
Gruss
Volker

Schmeiß am besten gleich den ganzen "M-Müll" raus und besorg dir das Eibach ProKit oder ein Komplett-Fw. Das ist jetzt die beste Gelegenheit dazu...:t :w

Hallo Leute,

ich kann mich nun auch in die Reihe der "gebrochenen" hinten rechts einreihen. Mich hats letzte Woche auf der AB erwischt. Zum Glück auch nur die "üblichen" 1,5 Windungen. D.h. noch genug Restspannung.
Mal schauen was der :) in KR bezüglich Kulanz machen kann. Aber ich stelle mich schon mal auf eine Mail nach München ein.....

Gruß
Christian

Schmeiß am besten gleich den ganzen "M-Müll" raus und besorg dir das Eibach ProKit oder ein Komplett-Fw. Das ist jetzt die beste Gelegenheit dazu...:t :w

Habe die M Federn schon bestellt...

Aber nur hinten reicht doch oder?

Ab einer gewissen Laufleistung reicht eine Achse, sonst reicht sogar eine einzelne Feder, soweit ich weis.

Hi,

bei BMWFANS oder REALCOM findet mal leider keine Federtabelle für die einzelnen Baureihen. Alles ist schön nachlesbar ( Bild, Preis, Teilenummer ) nur nicht für die Federn.

Kennt jemand einen Link, wo man eine Federntabelle ( idealerweise mit Preisen ) findet?

Gruß Norbert

Hi,
nun auch ich: Federbruch an der Hinterachse rechts an der üblichen Stelle (die unteren 1,5 Windungen).
Z4 3.0i, BJ 04/2003, 72000km.
Beide Federn wurden gewechselt, Arbeitslohn und Kleinteile ich (161,92€ netto), beide Federn auf Kulanz von BMW (138,80€ netto).
Kulanzantrag ging problemlos durch, da Serviceheft lückenlos von BMW durchgestempelt.

Wilkommen im Club, anbei auch mal ein Foto meiner defekten Feder hinten rechts.
Die Bruchstelle ist leicht angerostet, was vermuten läßt das ich wahrsch. länger damit herumgefahren bin :g

Anhänge

• Feder Z4..jpg
    Feder Z4..jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 18

Hi,
nun auch ich: Federbruch an der Hinterachse rechts an der üblichen Stelle (die unteren 1,5 Windungen).
Beide Federn wurden gewechselt, Arbeitslohn und Kleinteile ich (161,92€ netto), beide Federn auf Kulanz von BMW (138,80€ netto).
Kulanzantrag ging problemlos durch, da Serviceheft lückenlos von BMW durchgestempelt.
Hallo mboberlin,
bei welchem Händler warst Du denn in Berlin und hat er versucht eine komplette Kulanz (Material+Arbeit) durchzuboxen? Konntest Du auf den Wagen warten (ist ja wohl nicht so zeitintensiv)?

Habe jetzt auch das Problem: hinten rechts Feder gebrochen... EZ 04/2004 38tkm

Hi,

Also ich hätte mir an Deiner Stelle die Federn mitgeben lassen, und rasch selber gewechselt, Hobbywerkstatt oder Daheim wenn möglich!
Hinten is es doch easy.

Das ist ne Frechheit, dem Kunden soviel Kohle für den Ein-Ausbau abzunehmen, für ein BMW-Problem, das so oft auftaucht, dann auch noch beim M-FW :jb:

Wenn sowas bei nem Steinalten OPEL passiert, ok, aber bei nem "aktuellen" BMW :g

Zurück
Oben Unten