Besteller / Besitzer

Die Endkontrolle ist doch in der heutigen Zeit fast überall nur noch der Kunde. Spart Personal, denn es gibt auch Abnehmer, egal welches Produkt, die Mängel hinnehmen oder überhaupt nicht entdecken.
 
Sorry ist ein bisschen OT, aber da ich die Bilder von dem Spaltmaß auf der Fahrerseite hier gepostet hatte schreib ich Euch mal das weitere Vorgehen hier. Ist vielleicht auch eine kleine Anregung, auf was man bei der Übergabe doch alles achten sollte.

Ich war gestern bei meiner NL und der Meister meinte, sieht ein wenig komisch aus das Spaltmaß, kann man aber richten. Wir haben aber jetzt auch noch was anderes entdeckt, was gerichtet werden muss und zwar die ganze Dachgummidichtung. In der BMW Welt war das Dach immer offen, da hatten wir es nicht gesehen. Vorteil war jetzt in der NL, dass drei andere G29 auf dem Gelände standen und wir es direkt vergleichen konnten. Hier mal ein Bild von meinem Z4-Dach.

Anhang anzeigen 459256

Auf der einen Seite zum Teil zu tief und auf der anderen Seite wird sie rausgequetscht.
Am kommenden Dienstag geht der Zetti jetzt für ein paar Tage in die NL und alles wird gerichtet. Wahrscheinlich muss die Dichtung komplett ausgetauscht werden, meinte der Meister. Bin gespannt was ich als Ersatzwagen bekomme, aber wahrscheinlich keinen Z4. :(
Ich finde das irgendwie nicht premium-like, wenn ein Fahrzeug für rund 75.000 Euro solche Mängel aufweist. Ist das beim Z4 eigentlich normal, dass es da relativ viele Mängel gibt? Gerade beim Thema Spaltmaße.
 
Die Endkontrolle ist doch in der heutigen Zeit fast überall nur noch der Kunde. Spart Personal, denn es gibt auch Abnehmer, egal welches Produkt, die Mängel hinnehmen oder überhaupt nicht entdecken.

So einer bin ich. Und ich habe so gut wie immer Freude an und keinerlei Probleme mit meinen Neuwagen.

Erbsenzählerei ist mir fremd...
 
Heute bekam ich von meinem Händler den Anruf, mein Z4 sei da.
Kurz danach kam die Rechnung per e-mail. Da fiel mir gleich auf, die nachgeorderte Lederfarbe Cognac und die Rückkamera waren nicht aufgeführt. Das habe ich gleich zurückgemeldet, doch eine Antwort steht noch aus.
Könnte eine Rückfahrtkamera auch nachträglich installiert werden?

@Rennblut
Klaus, bei meinem sind es 3 km auf dem Tacho.
 
Ja, leider normal
Das ist aber traurig. Woran liegt das? Ist das eher BMW-Typisch oder Roadster-typisch? Letzteres kann ich nicht glauben, da ich mal nen TT Roadster hatte und der wie in Stein gemeißelt war, d.h. der hatte eine unglaublich hohe Verarbeitungsqualität. Auch mein jetziger GLC ist, was das angeht, wirklich gut. Und unser Volvo V60 ebenfalls.
 
Ja, leider normal

...da würde ich gerne widersprechen - nein, ich finde das nicht "normal".

Warum?

Na ja, ist zugegeben nicht ganz einfach zu beantworten - oder eigentlich doch: PREMIUM bedeutet, dass die Fertigungsqualität höher als der Durchschnitt sein muss und nicht "nur" einen hohen Preis für den Käufer.

Da sind wir uns vermutlich alle einig.

ABER, wir dürfen bei all der berechtigten und unberechtigten Kritik nicht übersehen, dass all die hier im Forum geschilderten Probleme nicht wirklich repräsentativ sind. Es gibt viele hier im Forum, mich inbegriffen, die quasi ohne Probleme Spaß am Fahrzeug genießen. Die Mehrheit all der geschilderten kleinen und großen Probleme sind aber auch für ein Forum typisch, weil man mit einem Problem ja im spezialisierten Forum Hilfe sucht, in der Hoffnung, dass man eine Lösung findet. Daher dürften die Probleme viel deutlicher im Fokus und somit gefühlt überrepräsentiert sein, als diese tatsächlich im Gesamtdurchschnitt auftreten.

Trotzdem ist jeder Fehler mehr als ärgerlich und sollte/dürfte nicht vorkommen (übrigens, egal ob teures, oder günstiges Fahrzeug).

Gerade bei einem neuen Modell sieht man sehr genau hin und wenn der Neuwagenkäufer sein hart erarbeitetes Geld darin investiert hat, schmerzt jeder Makel umso mehr (sicherlich beim Gebrauchtwagen auch, aber da ist die Fehler-Toleranz trotzdem etwas höher).

Bei all der Kritik und dem Ärger muss man aber aus meiner Sicht trotzdem folgendes berücksichtigen und bewerten:
  • JEDES Modell (also jede Generation) ist/war für sich betrachtet nicht frei von Fehlern (nur kurz die jeweils auffälligsten kurz ins Gedächtnis gerufen):
    • Z3: ausgerissene Hinterachslager
    • Z4 E85/E86: Klebelenkung und beim E85 die abgesoffenen el. Verdeckmotoren.
    • Z4 E89: Das Injektoren-Problem
    • Z4 G29: Die Firmware, also die Software für Multimediasystem
  • Die Preisdifferenzen für Neufahrzeuge mit ähnlicher Motorisierung lagen ausstattungsbereinigt nicht so weit auseinander, wie dies gefühlt der Fall ist. Mein ehemaliger Z4M zum Beispiel kostete quasi fast das selbe, wie der jetzige M40i, war aber nicht einmal ansatzweise so reichhaltig ausgestattet.
  • Die Mehrheit der Fehler beim G29 sind in der Software zu finden
  • Die Software-Probleme des G29 muss aber auch differenziert betrachtet & bewertet werden:
    • es gibt/gab viele Probleme mit der ConnectedDrive App und der Kommunikation derselben zum Fahrzeug (was aber meist nichts damit zu tun hatte, dass deshalb das Fahrzeug nicht mehr fuhr, oder im Fahrzeug die Systeme falsch funktionierten.
    • die Mechanik ist weitestgehend völlig einwandfrei (zugegeben, Ausnahmen bestätigen die Regel)
    • es ist seitens BMW keine, bzw. so gut wie keine Update-Strategie für FW-& DME-Updates erkennbar
    • die Hotline (also die BMW-Ansprechpartner bei SW-Problemen) ist gelinde gesagt unterirdisch und mehr als beschämend für einen Hersteller
  • Mechanische Probleme sind beim G29 bisher weitestgehend erfreulich selten (Spaltmaße, Motorprobleme, usw.)
Als Resümee ist für mich die Einführung des G29 vor etwa 1,5 Jahren erstaunlich gut gelungen. Ja, Magna hat für mich gefühlt noch zu große "Produktionsschwankungen", dass muss besser werden. Ja, BMW muss die Kontrolle über die Software wieder zurück holen und hier den größten Augenmerk auf Qualitätssicherung und Funktionalität legen. Aber das Fahrzeug funktioniert in der Summe sehr gut und macht sehr viel Spaß. ;)

In den vielen Monaten ab Mitte März 2019 bis jetzt Anfang Oktober 2020 hatte ICH außer mit der ConnectedDrive App (welche aber ab September 2019 durch ein Update ebenfalls seither ohne jeglichen Fehler funktioniert, wie dies sein soll) ABSOLUT KEINERLEI Probleme oder Fehler und ich kenne Einige, die das sicherlich exakt ebenso bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Neuwagenabholer, bitte lasst euch doch nicht verrückt machen, geschweige denn legt eine Liste an, in der ihr alle möglichen Mängel auflistet und an eurem eigenem neuen Fahrzeug sucht. Freut euch auf den Wagen, schaut einmal drum rum und geniesst das Auto ;)
 
Hallo zusammen,

ich reihe mich nun auch in die Reihe der Besteller ein. Ich erwarte etwa Ende November einen San Francisco roten M40i mit dem Black Shadow Paket, den 799er Rädern in Bicolor und allen Optionen außer Garagentoröffner und roten Bremssätteln.

Gruß, Tom
 
Rainer, Du hast das undichte DKG vergessen beim E89🙈
Deine Darstellung ist teilweise richtig.
Aber es geht ja bei den beschriebenen Mängeln hauptsächlich um Anbauteile der Zuliefererindustrie.
Ein Auto mit nicht stimmenden Spaltmassen oder den schief sitzenden Gummidichtungen auszuliefern ist aber schon frech.
So ein Auto dürfte a das Werk gar nicht bei der Endkontrolle verlassen und b hätte auch die BMW-Welt diese Mängel vor Übergabe entdecken und beseitigen können.
Nun hat der Kunde die Rennerei damit....
Zum Glück ist es nicht die Regel wie von Dir beschrieben.
Zum Thema Connected Drive und Softwareupdates sagen wir besser nichts mehr🙈
 
Das ist aber traurig. Woran liegt das? Ist das eher BMW-Typisch oder Roadster-typisch? Letzteres kann ich nicht glauben, da ich mal nen TT Roadster hatte und der wie in Stein gemeißelt war, d.h. der hatte eine unglaublich hohe Verarbeitungsqualität. Auch mein jetziger GLC ist, was das angeht, wirklich gut. Und unser Volvo V60 ebenfalls.

Ich denke das hat nichts mit BMW zu tun, sondern mit der nachlassenden Qualität bei allen Herstellern (nicht nur Autos). Zeitdruck und Personaleinsparung sind hier wohl die hauptsächlichen Gründe dafür.
Wir kaufen ja schon seit Jahrzehnte immer Neuwagen. Früher gab es da auch Probleme aber nicht so gehäuft, aber es gab kein Internet und man kam an diese Information eigentlich gar nicht ran, denn vom Händler erfuhr man nichts. Man hätte da schon mal zufällig jemand treffen müssen der ein Problem hatte. Es wurde da auch nichts zentral erfasst und digital verfolgt. Jeder Händler hat da sein eigenes Süppchen gekocht.
Ich kann mich nur an unserem VW Passat erinnern, bei dem nach 4 Monaten ein Loch im Auspuff bzw. Kat war.
Die letzten PKWs darunter ein MB SLC 200 hatte wie ja schon mal geschrieben zwei größere Staubeinschlüsse und die Teile mußten neu lackiert werden. Unser Kodiaq hatte sogar 5 Beschädigungen bis hin zu Kratzern, die wahrscheinlich beim Auf- oder Abladen passiert sind. Auch hier mußten die Teile nachlackiert werden.

Also ich sehe das gelassen, der Händler und auch der Service sind sehr nett. Es wird ja alles problemlos behoben ohne jegliche Diskussionen und ist eventuell hinterher besser als bei der Massenproduktion auf dem Band.

Das ganze hat auch nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Vielleicht könnte man es eher Perfektionismus nennen, dementsprechend wird mein Z4 auch gepflegt. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich zumindest pflege ihn genauso gerne wie ich ihn fahre und erfreue mich daran, wenn mein Zetti aussieht wie frisch aus der BMW Welt abgeholt.
 
Ein Auto mit nicht stimmenden Spaltmassen oder den schief sitzenden Gummidichtungen auszuliefern ist aber schon frech.
So ein Auto dürfte a das Werk gar nicht bei der Endkontrolle verlassen und b hätte auch die BMW-Welt diese Mängel vor Übergabe entdecken und beseitigen können.

Naja, bei den Österrreichern in ihren Forest Cities kommt so wenig Licht nach unten durch, dass sie die schiefen Spaltmaße nicht sehen. Kann man ihnen nicht verübeln. 🤭🌲🌳🏘🇦🇹🌲🌳
 
Rainer, Du hast das undichte DKG vergessen beim E89🙈
Deine Darstellung ist teilweise richtig.
Aber es geht ja bei den beschriebenen Mängeln hauptsächlich um Anbauteile der Zuliefererindustrie.
Ein Auto mit nicht stimmenden Spaltmassen oder den schief sitzenden Gummidichtungen auszuliefern ist aber schon frech.
So ein Auto dürfte a das Werk gar nicht bei der Endkontrolle verlassen und b hätte auch die BMW-Welt diese Mängel vor Übergabe entdecken und beseitigen können.
Nun hat der Kunde die Rennerei damit....
Zum Glück ist es nicht die Regel wie von Dir beschrieben.
Zum Thema Connected Drive und Softwareupdates sagen wir besser nichts mehr🙈

...ist korrekt, das ist mehr als ärgerlich, wenn es sich um Fehler handelt, welche mit einer korrekten und wirklich guten Qualitätskontrolle direkt bei Magna sofort abgestellt/korrigiert werden könnten.

Aber wenn ich dies im Forum mitverfolge, ist das Thema Spaltmaß extrem selten und das lässt sich ja von der Werkstatt im lästigen Nachgang Gott sei Dank beheben - auch wenn das "lästig" ist.
So etwas gehört BMW einfach so lange "um die Ohren gehauen", bis es für den Kunden passt.

Auch alle anderen kleinen und größeren "Ärgernisse" sind nicht schön. Bezüglich CD werfen wir einfach mal den Mantel des Schweigens darüber - da hat BMW den mit Abstand größten Nachholbedarf.

Was mir einfach nur wichtig war: es entsteht irgendwie der Eindruck, dass der Neue quasi ein fahrendes Fehlerauto ist - dem ist nicht so. Deshalb wollte ich dafür eine Lanze brechen und nur kurz aufzeigen,
dass all die Berechtigte Kritik wichtig und auch richtig ist, das Fahrzeug aber dennoch in Summe der Gesamtbetrachtung recht gut funktioniert...

Fehler und Probleme gibt es bei ALLEN Herstellern und über ALLE Modellreihen hinweg - teilweise sogar, bis zum Ende einer Modellreihe. Das ist NICHT G29-spezifisch...

Nur um diesen Hinweis ging es mir. ;)
 
Heute bekam ich von meinem Händler den Anruf, mein Z4 sei da.
Kurz danach kam die Rechnung per e-mail. Da fiel mir gleich auf, die nachgeorderte Lederfarbe Cognac und die Rückkamera waren nicht aufgeführt. Das habe ich gleich zurückgemeldet, doch eine Antwort steht noch aus.
Könnte eine Rückfahrtkamera auch nachträglich installiert werden?

@Rennblut
Klaus, bei meinem sind es 3 km auf dem Tacho.

Es gibt eine Fa. in Sennfeld bei Schweinfurt die das machen:
Ich bin auch am überlegen ob ich eine RFK nachrüsten lasse, obwohl ich sagen muss, dass das PDC in Verbindung mit der Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels, was sehr sinnvoll ist, eigentlich ausreicht. Bei meinem Alltagsauto (Mercedes GLA) wollte ich auf die RFK nicht verzichten, aber beim Zetti vermisse ich die Kamera jetzt nicht so sehr wie ich anfangs gedacht habe.
Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen ob ich eine RFK nachrüsten lasse, obwohl ich sagen muss, dass das PDC in Verbindung mit der Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels, was sehr sinnvoll ist, eigentlich ausreicht.

Ja, tut es eigentlich. Allerdings ist mir beim G29 gegenüber zum Beispiel selbst anderen BMW aufgefallen, dass die Parksensoren sehr defensiv eingestellt sind. Mit Rückfahrkamera gestaltet sich das Einparken in "unmögliche" Parklücken noch sehr viel einfacher.
 
Ja ich hoffe doch sehr, dass BMW die Rückfahrkamera nachrüsten kann.

Klaus, nach Schweinfurt möchte ich deswegen nicht fahren.
 
Ja ich hoffe doch sehr, dass BMW die Rückfahrkamera nachrüsten kann.

Klaus, nach Schweinfurt möchte ich deswegen nicht fahren.
Geb ich Dir recht. Bei BMW ist natürlich optimal und die bessere Wahl. Ich werde demnächst mal in der BMW Niederlassung Mannheim nachfragen ob die das machen und was es kostet.
 
Zurück
Oben Unten