In der Regel äußerer ich mich nicht zu Themen die emotional hochgekocht werden, was aber beim Wechsel vom E89 zum G29 zu erwarten war, wie die Baureihen davor und markenübergreifend auch schon
Am Samstagmorgen war ich sowieso schon unterwegs und der BMW-Händler lag "quasi" auf dem Weg - naja eigentlich nicht direkt auf dem Weg

Wollte mir den G29 und G20 mal live anschauen, mir gefallen Autos auf Pressefotos oftmals nicht gut, in natura aber dann oftmals doch besser als anfangs gedacht.
Der G20 stand mit M-Paket und in Portimao Blau Metallic da, was mir schon sehr sehr gut gefiel. Ich hatte selber mal einen E90 LCI, im Vergleich dazu sieht der übernächste 3er einfach viel moderner und wuchtiger, für mich einfach schöner aus. Gefällt mir besser als der F30, der hat mir erst ab dem LCI angefangen besser zu gefallen.
Wichtiger war mir allerdings der neue Z4, der auch schon arg umworben war von vielen Schaulustigen die fleißig Fotos mit der halben Verwandtschaft geschossen haben

Auch hier stand der Wagen mit M-Paket und in Blau da, allerdings in Misano Blau Metallic. Wie schon mehrfach beschrieben sieht man das der neue Z4 wuchtiger daher kommt, was mir aber ganz gut gefällt. Gut gefallen hat mir auch der Kotflügel und die seitlichen Einlässe an der Heckschürze

In der Gesamterscheinung ist der neue Z4 zweifelsohne das modernere und markantere Auto, er entspricht im Allgemeinen eher der aktuell üblichen Formensprache bei PKW. Der E89 wirkt im direkten Vergleich dazu schon älter, rundlicher, einfach weil sich der Fahrzeugmarkt weiterentwickelt hat.
Super fand ich das Cockpit, ich liebe große Displays und Multimedia, deshalb hat mich der Innenraum auch sehr angesprochen, vor allem die Sitze finde ich erste Sahne!
Schlussendlich saß ich nur ein paar Minuten drinne um das Auto auf mich wirken zu lassen. Hab immer mal wieder auf den Parkplatz zu meinem E89 gelinst um beide Modelle optisch zu vergleichen
Es war schön den Wagen mal in echt zu sehen, vor allem weil das Thema Auto oft keine rationale, sondern eine emotionale Sache ist die man selber getestet haben muss um sich ein faires Bild davon zu machen. Ich kann verstehen das es genug Leute gibt die auf den G29 wechseln und begeistert sind, der Wagen macht sicherlich vieles richtig und ist einfach im Jahr 2019 angekommen - auch wenn der eigene Wagen dann vielleicht einen Hauch Staub ansetzt, aber da muss man drüber stehen. Meinen E89 werde ich auch noch die nächsten 4-5 Jahre behalten, einfach weil es das unter meinen Gesichtspunkten beste Auto ist das ich bis jetzt hatte und mir nach wie vor Freude bereitet.
Stünde ich aber vor der selben Entscheidung wie damals vor 6 Jahren, dann würde ich sicherlich anders entscheiden und mich dem "Neuen" hingeben. Ich habe mich damals auch nicht bewusst gegen den E85/86 entschieden, sondern einfach für das zu der Zeit für mich stimmigere und zeitgemäßere Fahrzeug. Auch in meinem autoverrückten Umfeld haben inzwischen alle der E-Baureihe den Rücken gekehrt, einer fährt einen F10, der nächste das 4er GC LCI, ein Anderer verkauft aktuell seinen E88 125i weil der M240i Ende des Monats schon in der Pipeline wartet usw.
Trotz aller Emotionalität sollte man seinem Umfeld auch gönnen etwas anderes oder sogar neueres zu fahren als man selbst, ansonsten fährt man vielleicht das falsche Auto wenn man sich so schnell unzufrieden zeigt