Bilder - E89 und G29 nebeneinander

Ich würde an Deiner Stelle die Bilder nicht unbedingt mit den Werbekennzeichen Deines Händlers ins Internet stellen.

Dein Händler kann da erhebliche Schwierigkeiten bekommen, wenn er das Auto vor der offiziellen Präsentation öffentlich zeigt. Das wurde mir zumindest heute so von Händlerseite erklärt.

Was kann ich dafür das ein Händler 3 Wochen vor der Vorstellung den Wagen unverhüllt in seine Ausszellung stellt??
Was anderes wäre es wenn ich gefragt hätte ob er mir den zeigen kann.

Was kann ich dafür das ein Händler 3 Wochen vor der Vorstellung den Wagen unverhüllt in seine Ausszellung stellt??
Was anderes wäre es wenn ich gefragt hätte ob er mir den zeigen kann.
Klar, dafür kannst Du nichts.

Aber trotz allem musst DU dann nicht auch noch davon ein Bild ins Internet stellen, hier lesen durchaus auch BMW-Mitarbeiter mit.

Die neuen Zettis stehen doch schon fast überall bei den Händlern auf dem Hof oder sogar in den Ausstellungshallen;)
Ich denke das mit den Bildern zeigen sollte also kein Problem darstellen:11smilez:👍

Die neuen Zettis stehen doch schon fast überall bei den Händlern auf dem Hof oder sogar in den Ausstellungshallen;)
Ich denke das mit den Bildern zeigen sollte also kein Problem darstellen

Man muss es ja nicht unbedingt provozieren, oder?

Wenn der Händler von @Uli_ESA aufgund des Fotos eine kräftige Abmahnung bekommt und dann vermutlich auch recht schnell herausbekommt, WER das Foto eingestellt hat, dann sind @Uli_ESA und sein Händler bestimmt nicht mehr "ziemlich beste Freunde" :whistle:

Ich würde mich freuen, wenn ich den G29 schon vorab gesehen hätte. Aber ich käme nicht auf die Idee, Fotos von dem Fahrzeug mit Händlerwerbung ins Netz zu stellen.

Aber letztendlich ist es mir egal, es handelt sich hier nicht um meinen Händler und ich habe auch kein Foto mit Händlerwerbung hier eingestellt. Es war bloß ein freundlicher Hinweis meinerseits :) :-)

Wie gesagt, ich habe heute diese Info aus erster Hand erhalten - "streng verboten". Im Showroom stand dort zwar auch der neue 3er - aber abgedeckt.

Ich bin in den letzten Wochen übrigens bei drei verschiedenen Händlern gewesen, aber keiner von denen hatte offen einen Zetti oder einen 3er stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hoops vom Concept beim G29 hätten mir besser gefallen, die Überrollbügel sind ja schon weit hinten angesetzt aber was solls:D

... mit einer erst kürzlich von mir gemachten Umfrage ... lag im diekten Vergleich der alte E89 Z4 mit über 95 % ganz klar weit vor dem G29 Z4.
... Unter den Werbepostings vom neuen Z4... verhält es sich nämlich sehr ähnlich.
Die Kommentare darunter sprechen überwiegend eine ziemlich negative Sprache. ...
Die deutlichste Sprache sprechen allerdings immer noch die schlechten Verkaufszahlen des E89 - womit klargestellt wäre, wie der bei den potenziellen Käufern letztlich „angekommen“ ist. :whistle:

Damit wird auch deutlich, wie belanglos Umfragen und Leserkommentare bei Facebook, Instagram & Co sind. Denn dort sind vor allem Neugierige und Schwätzer unterwegs, nur ein kleiner Teil davon hat überhaupt eine relevante Kaufkraft.

Der G29 ist m. E. ein riesengroßer Fortschritt zum E89 - eigentlich derjenige Nachfolger, den der E85 damals verdient gehabt hätte. :t Leider kommt der G29 in einer für Roadster furchtbar schweren Zeit. Hoffentlich wird der Mut von BMW dennoch ordentlich belohnt. :) :-)

Ob die Verkaufszahlen vom G29 allerdings besser sein werden, bleibt erstmal abzuwarten.
Noch ist zumindest bei meinen mir bekannten Händlern die Nachfrage eher mau🤔
Die stellen sich erst gar keinen 40i hin, sondern haben durch die Bank den „kleinen“ 30i Vierzylinder, auf Nachfrage wurde mir gesagt, das sich der besser verkaufen wird und sie Angst hätten, den M40i nicht loszuwerden🤷🏼‍♂️
Und der „Riesengroße“ technische Fortschritt, dürfte ja wohl klar sein, nach mittlerweile fast 10 Jahren die dazwischen liegen🙈 Optisch ist es bestimmt kein soooo „Riesengroßer“ Wurf !

Zuletzt bearbeitet:
Man wird eben die Verkaufszahlen in den kommenden Jahren vergleichen müssen mit denen der aktuellen Konkurrenz, nicht mit der Vergangenheit. Wie gesagt sind die Zeiten andere ...

Leider kommt der G29 in einer für Roadster furchtbar schweren Zeit.
Nun ja, der E89 kam im Jahr 2009 nun auch nicht gerade in einer für die Verkauf eines Autos einfachen Zeit auf den Markt.

Ich erinnere nur an den Zusammenbruch der Investmentbank "Lehman Brothers" am 15. September 2008.. Deutschland, die USA und viele andere Industrieländer rutschten in eine Rezession , die größte nach dem Zweiten Weltkrieg. Autos und andere Konsumgüter wurden nicht mehr gekauft, die Industrieproduktion brach massiv ein.

Zu dieser Zeit ein sportlichen Zweisitzer zu verkaufen war sicherlich keine leichte Aufgabe.

Man muss es ja nicht unbedingt provozieren, oder?

Wenn der Händler von @Uli_ESA aufgund des Fotos eine kräftige Abmahnung bekommt und dann vermutlich auch recht schnell herausbekommt, WER das Foto eingestellt hat, dann sind @Uli_ESA und sein Händler bestimmt nicht mehr "ziemlich beste Freunde" :whistle:

Ich würde mich freuen, wenn ich den G29 schon vorab gesehen hätte. Aber ich käme nicht auf die Idee, Fotos von dem Fahrzeug mit Händlerwerbung ins Netz zu stellen.

Aber letztendlich ist es mir egal, es handelt sich hier nicht um meinen Händler und ich habe auch kein Foto mit Händlerwerbung hier eingestellt. Es war bloß ein freundlicher Hinweis meinerseits :) :-)

Wie gesagt, ich habe heute diese Info aus erster Hand erhalten - "streng verboten". Im Showroom stand dort zwar auch der neue 3er - aber abgedeckt.

Ich bin in den letzten Wochen übrigens bei drei verschiedenen Händlern gewesen, aber keiner von denen hatte offen einen Zetti oder einen 3er stehen.

Sorry, aber wenn der Händler nichts dergleichen sagt, soll man riechen können, dass es nicht in Ordnung ist, Fotos zu machen?!? Was für ein Unsinn. Ich hätte genauso Fotos gemacht und hier reingestellt. Woher soll ich wissen, dass da jemand Probleme bekommen kann?? Er stellt den Wagen doch offen aus. Schon etwas schräg Deine Erwartung

Die deutlichste Sprache sprechen allerdings immer noch die schlechten Verkaufszahlen des E89 - womit klargestellt wäre, wie der bei den potenziellen Käufern letztlich „angekommen“ ist. :whistle:

Damit wird auch deutlich, wie belanglos Umfragen und Leserkommentare bei Facebook, Instagram & Co sind. Denn dort sind vor allem Neugierige und Schwätzer unterwegs, nur ein kleiner Teil davon hat überhaupt eine relevante Kaufkraft.

Der G29 ist m. E. ein riesengroßer Fortschritt zum E89 - eigentlich derjenige Nachfolger, den der E85 damals verdient gehabt hätte. :t Leider kommt der G29 in einer für Roadster furchtbar schweren Zeit. Hoffentlich wird der Mut von BMW dennoch ordentlich belohnt. :) :-)

Die Verkaufszahlen des E89 waren doch völlig ok. Zur Zeit der Finanzkrise und des danach noch weiterhin unbeliebten Roadstersegmentes hat er sich prima geschlagen. Das z.B. der SLC eingestellt wird sagt doch alles. Nur der TT verkauft sich noch besser. OK, den vielen VW-Audi Mitarbeitern geschuldet, die das Teil billig einkaufen.

Ich prophezeihe mal, dass die Verkaufzahlen des G29 in Homöapathischen Dosen erfolgen werden. Zu Polarisierend, zu wenig „Must have“ Features, in einigen Punkten schlechter als der Vorgänger, oder gleichwertig.

Ich beziehe mich hier nur auf Deinen Bemerkung, dass der G29 in einer für Roadster furchbar schweren Zeit auf die Welt kommt. ...
Ich meine doch nicht nur das Erscheinungsjahr, sondern die gesamte Laufzeit des G29. :rolleyes: Oder ist aus deiner Sicht ernstlich absehbar, dass Benzin-Roadster bald wieder eine Renaissance erleben? :rolleyes4

Sollte eigentlich klar sein, wie es gemeint war. In keiner Weise vergleichbar mit dem Lebenszyklus des E89.

Sorry, aber wenn der Händler nichts dergleichen sagt, soll man riechen können, dass es nicht in Ordnung ist, Fotos zu machen?!? Was für ein Unsinn. Ich hätte genauso Fotos gemacht und hier reingestellt. Woher soll ich wissen, dass da jemand Probleme bekommen kann?? Er stellt den Wagen doch offen aus. Schon etwas schräg Deine Erwartung
Sorry, aber jemand, der sich für Autos interessiert, sollte eigentlich so viel Wissen haben. 😂 Das war übrigens schon vor 40 Jahren so.. Warum gibt es schließlich für jedes Fahrzeug ein ganz genau definiertes Datum, ab wann das Fahrzeug beim Händler angeschaut werden kann.?

Wäre mir dieser Faupax passiert und Du hättest mich freundlich auf die Problemtik hingewiesen, so hätte ich das Fotos wieder aus dem Thread heraus genommen oder zumindest die Werbung auf dem entsprechenden Fahrzeug unkenntlich gemacht.

Den Hinweis des Usersr "Was kann ich dafür..." finde ich gelinde gesagt etwas sehr banal. Es geht hier schließlich um SEINEN Händler.

Ich glaube die sogenannte Zielgruppe wird immer schwieriger zu definieren für solche Autos.
Junge Leute ( zwischen 18-25 Jahren ) haben meistens noch nicht das Geld für solche Autos und passen auch nicht so wirklich zu den typischen Kandidaten die einen Roadster haben wollen. Da spielen kleine sportliche Kompaktwagen eine große Rolle. Gebrauchter Golf GTI, Audi RS3, Honda R Type, BMW 135i oder alter M3 etc. Ford Focus RS oder auch mal der ein oder andere Youngtimer. Mein Sohn ( 22 Jahre alt ) rümpft die Nase wenn er nur Z4 hört, der mag die alten e30 und e36 Karren oder wenn dann gleich den M2 oder M4. Seine Kumpels sehen das ähnlich.
Die etwas älteren so zwischen 25-35 Jahren mögen eher ( wenn genug Geld vorhanden ) was richtig sportliches a la M2/M3/4 oder AMG , Porsche Cayman, 911er, Audi R8 etc. Sooo... und dann haben wir die Familienväter zwischen 35-50 Jährigen.
Da kommt dann schonmal der Wunsch nach nem Zweitspaßwagen auf, aber ob das dann ein Z4 sein soll ??? Da gibts soooo viele andere schöne Autos. Da wird dann auch mal eher der sportliche Familienkombi a la RS6 oder die sportliche M5 Limo oder der C63 bzw. E63 gekauft.
Nicht zu vergessen die potenten SUV Koffer.
Hmm, und dann bleibt da noch der klägliche Rest der „Frührentner und der Sugar-Daddy‘s“ die so zwischen 55-70 Jahren alt sind. Oft in einer Art Midlife-Crisis stecken und es nochmal „wissen“ möchten.
Das ist schon fast die „Hauptzielgruppe“ weil die sich nochmal gerne was gönnen möchten, nochmal etwas Jugend nachholen wollen, gerne Offen fahren weil sie es von früher kennen usw.
Aber das war es dann auch...:sneaky:
Also der Markt für einen Roadster der gehobenen Preisklasse wird irgendwie immer ziemlich klein bleiben, das wird auch ein G29 nicht ändern können. In diesen schwierigen Mobilitätszeiten, wo Autonomes Fahren und Elektrokarren , Tempolimit, soziale Verträglichkeit, etc. immer mehr in den Fokus treten, macht es das gewiss nicht leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge gefällt mir der... ach egal :rolleyes::D.

Ich fahre meinen E89 erstmal solange weiter, bis er a) in seine Einzelteile zerfällt (ggf. mit unfreundlicher Unterstützung fremder Verkehrsteilnehmer, Brückenpfeiler, o.ä.) oder b) jegliche Reparaturen dauerhaft unwirtschaftlich werden. Dann wird's halt mal Zeit für einen Abschied.
Bis dahin fahre ich meinen E89 weiter, weil er mir gefällt. Nicht durchweg - er hat auch Sachen, von denen ich denke "O-mei-o-mei, hätte'mer auch schöner/besser machen können". Irgendwas ist immer...

Der G29 sieht im direkten Vergleich -zum Glück- sehr viel anders aus. Ich sehe das positiv. Stellt euch vor, der G29 wäre nur als leichte Abwandlung, bzw. verbessertes Facelift/Upgrade auf die Welt gekommen. Welch ein Aufschrei in diesem und anderen Foren... :p :P
Wäre ähnlich wie das gefühlt 68 AC/DC-Album oder der 317 Folge vom Traumschiff. Kennste eins, kennste alle.

Für mich gilt: Offen sein für das nächste (Auto) was da kommt. Drum werde ich mir den G29 weiterhin sehr genau anschau'n. Mag sein, das sich der Willichhaben-Effekt später mal einstellt. Wenn dieses Gefühl sukzessive reift, ist das doch ein gar nicht so verkehrtes Zeichen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Die Welt dreht sich ohnehin weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine doch nicht nur das Erscheinungsjahr, sondern die gesamte Laufzeit des G29. :rolleyes: Oder ist aus deiner Sicht ernstlich absehbar, dass Benzin-Roadster bald wieder eine Renaissance erleben? :rolleyes4
Wieso nicht? Vielleicht, vielleicht auch icht. Ich bin kein Hellseher.
Das Cabrio war schließlich schon einmal im letzten Jahrtausend totgesagt worden und wie die Renaissance dann ausgegangen ist, wissen wir ja alle.

Wenn sich BMW keinen Erfolg für einen Roadster erhoffen würde, hätten sie sicherlich den G29 nicht mehr auf den Markt gebracht.

Hmm, und dann bleibt da noch der klägliche Rest der „Frührentner und der Sugar-Daddy‘s“ die so zwischen 55-70 Jahren alt sind.
Das ist schon fast die „Hauptzielgruppe“ weil die sich nochmal gerne was gönnen möchten, nochmal etwas Jugend nachholen wollen, gerne Offen fahren weil sie es von früher kennen.

Die fahren bei uns alle 11er.

Da können wir uns jetzt drüber streiten. Ich bin jemand, der sich für Autos interessiert und nicht für irgendwelche möglichen rechtlichen Konsequenzen des Händlers. Der wird wohl wissen was er tut. Was Du für Dich und andere als Maßstab des "Standardwissens" ansetzt lasse ich für mich nicht gelten. Der Wagen war doch schon mehrfach zu sehen. Und wieso hat der User einen Fauxpax gemacht? Ich sehe das völlig anders und finde Deine Einstellung eher anmaßend gegenüber dem Händler und dem User. Du bist hier also die Instanz die dem Händler und dem User sagt was richtig und falsch ist, und was sie tun dürfen und lassen müssen?

Zurück
Oben Unten