BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Aber auch das ist Vergangenheit! b: Alle neuen M-Motoren sind und werden kleine Motoren mit starker Turboaufladung! Siehe X5M, X6M und auch der künftige M7, erste Bilder gibts bereits.
Auch Alpina geht leider diesen Weg. Bei Audi kann man auch diese Ansätze erkennen.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

...
P.S.: Viel flüssiger als der Stohren und herrlich zu fahren ist übrigens die Strecke von Münstertal zum Belchen.

Hach ja, ich hoffe ich schaffe es bald mal wieder in meine alte Heimat und dann natürlich auch Richtung Münstertal/Belchen/Schauinsland. %:

Leider ist jetzt schon wieder die Touristenmeute unterwegs, was nicht unbedingt für ein flüssiges Fahren sorgt. :-(

Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Naja das einzige was in mir nach dem Test gereift ist, wird wohl die Bestellung eines S30i mit Schaltgetriebe sein.

Farbe und Ausstattung schwanken:

Integriert werden aber zu 100%


  • beige Lederausstattung
  • el. Sitzverstellung
  • Hifi Prof.
  • Lichtpaket
  • USB + Radio Prof
Auf das Fahrwerk sowie die V Speiche werde ich verzichten, da ich individuell nachrüsten werde.

Ach ja, und hier noch paar Bilder, zunächst vom Sachsenring und dem S35i Test:
19052009164y.jpg
19052009165.jpg
19052009167.jpg
19052009168.jpg
19052009169.jpg
19052009170.jpg
19052009176.jpg
19052009177.jpg
19052009178.jpg


Vielleicht erahnt der ein oder andere jetzt warum ich kein orionsilber mehr möchte!

So nun noch zwei drei vom S30i

02062009037.jpg
02062009038u.jpg
02062009039t.jpg
03062009040.jpg


Hier noch jener angesprochene häßlich gelbe Lautsprecherabdeckring:
03062009041.jpg


und das Verdeckgelenk :g
03062009042.jpg
03062009043.jpg
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Das Blau sieht gut aus und wäre wohl auch meine Wahl.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ja das blau mit beigen Leder sieht echt gut aus... aber wohl besser mit Alu Feinschliff und schönen 19 Zoll.

Wenn die M 172 passen würden, wäre ich auch für das blau!
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Es ist eine interessante Frage, wann/ob das Runterschalten in den ersten Gang in Spitzkehren einen Vorteil bringt. Ich habe regelmässig beim Rausbeschleunigen aus einer solchen Kurve im zweiten Gang das Gefühl ich hätte eigentlich in den Ersten runterschalten sollen um dann mit optimalem Vortrieb aus der Kurve rauszukommen (gerade beim M ist Drehzahl wichtig!). Mit dem Schaltgetriebe macht man das aber eher nicht, weil es sich recht materialmordend anfühlt und das Schalten in den 2. Gang ja auch wieder Zeit braucht.

Ich bin im Ergebnis der gleichen Auffassung wie Jan: in diesen Situationen hat man mit SMG (und evt. auch DKG) einen echten Vorteil. Man kann getrost in den Ersten runter, voll rausbeschleunigen (sofern genug Traktion vorhanden) und dann blitzschnell wieder den Zweiten einlegen. Das dürfte dann schlicht schneller sein im Vergleich zu niedertourigem Durchfahren im zweiten Gang. Abschliessend klären könnte man das aber nur mit einer Zeitmessung :b.

Grob geschätzt anhand der veröffentlichen Beschleunigungswerte unf dem Übersetzungsverhältnis im 1./2. Gang gewinnst du beim 35i ca. 0,5s beim Beschleunigen um 20 Km/h wenn du im ersten statt im zweiten Gang beschleunigst, optimale Traktion vorausgesetzt. Beim 30i dann tendenziell eher mehr weil die Zeiten ja alle etwas länger sind. Wenn du zum Schalten 0,3s brauchst würde ich also sagen daß das Schalten in den ersten Gang sinnvoll ist wenn du noch um 15 Km/h beschleunigen kannst, was also bei max. ca. 75% der Nenndrehzahl der Fall ist. Das dürften dann so ca. 45km/h sein.

Roland
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ich finde das Präsentieren von und das Rechnen mit Zahlen hier problematisch, weil es auf viele Faktoren ankommt, mithin eine solche Rechnung m. E. auf sehr unsicherer Grundlage erfolgt. Wobei mir natürlich klar ist, dass Du einfach eine Beispielrechnung liefern wolltest. ;)

Fest steht jedenfalls, dass ich mich nach einer Spitzkehre von handgeschalteten E85 3.0l sichtbar und völlig unproblematisch absetzen kann, indem ich vor der Kurve in den ersten Gang schalte und die Kurve sodann in diesem Gang durchfahre. Auch gute und bessere Fahrer bleiben mit dem zweiten Gang am Kurvenausgang zurück, weil sie erstmal aus dem Drehzahltief kommen müssen.

Herbert ("DH-Ontour", ebenfalls 3.0l mit SMG) dürfte diese Wahrnehmung bestätigen - wobei er freilich noch zusätzlich von seinem erheblichen fahrerischen Können profitiert. :) Herbert würde an mir sicherlich auch mit einem Handschalter dran bleiben. :w

Beim handgeschalteten E89 35i wäre der Nachzügler-Effekt eigentlich eine Spur geringer, weil der Motor im zweiten Gang auch bei niedriger Drehzahl einige Kraft hat. Allerdings wird dem 35i in der Spitzkehre das erhöhte Gewicht zu schaffen machen, weshalb er - das ist eine reine Prognose - in der Kurve erstmal hinter den handgeschalteten 3.0ern zurückbleiben und erst hiernach etwas aufholen wird.

Mit DKG wird der 35i nach der Spitzkehre wieder deutlich aufholen, weil der Fahrer des E89 vor der Kurve ebenfalls in den ersten Gang schalten kann. :w

Viele Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Auch gute und bessere Fahrer bleiben mit dem zweiten Gang am Kurvenausgang zurück, weil sie erstmal aus dem Drehzahltief kommen müssen.
Jan,du solltest echt mal einen Zetti mit verbautem Gewinde fahren, da kommst auch im 2 in keinen Keller.

Beim handgeschalteten E89 35i wäre der Nachzügler-Effekt eigentlich eine Spur geringer, weil der Motor im zweiten Gang auch bei niedriger Drehzahl einige Kraft hat.
Und dafür noch mal schwerer ist..Gerade im Drehzahlkeller und dann auch noch Bergauf seh ich den rum stehen.
Allerdings wird dem 35i in der Spitzkehre das erhöhte Gewicht zu schaffen machen, weshalb er - das ist eine reine Prognose - in der Kurve erstmal hinter den handgeschalteten 3.0ern zurückbleiben und erst hiernach etwas aufholen wird.
Glaub ich nicht, ich schätze ihn schwächer ein. Er kann verhindern , dass sich der Abstand nicht weiter vergrössert. Zumindest bis zur nächsten Kehre, bis wenn es ans anbremsen und einlenken geht. Und das bei einem Serien 3.0er. Einer mit Gewinde und geübtem Fahrer ist nach der dritten Kurve weg.
Bergab ist das ganze dann noch mal um ein gutes Stück extremer, da würde ich ihm nur noch 2 Kehren geben.:B



Viele Grüße
Jan

Zum Probefahren wäre der Neue für mich trotzdem interessant ( jedoch nur mit einem von einem Profi eingestelltem Gewindefahrwerk, stärkeren Stabis und ordentlichen Reifen.). Übrigens OHNE DKG, denn das soll schalten wie irre (wenn man einigen Fahrberichten glauben schenken darf). Bevor ich mir aber ein neues Spaßauto kaufe und dann erst umbauen lassen muss, kauf ich mir was anderes.

Lg Roland
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Roland, auch für ein Gewindefahrwerk gibt es Kurven, die man optimaler Weise im Ersten durchfährt. Alles schon hinlänglich ausprobiert. :s

Sicherlich findest Du solche steilen Spitzkehren auch in Deiner Gegend. Im Schwarzwald gibt es sie jedenfalls.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

@deba1981: Gute Entscheidung :t ...die gleiche Idee hatte ich hier im Forum schon mal geäußert. Der 30i hat mit seinem Mindergewicht vielleicht das Zeug zur besten Gesamtdynamik. Ich bin sehr auf die ersten objektiven Vergleiche gespannt - ansonsten ist der Minderpreis ein sehr gutes Argument.

Grüssle
Marcel
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Hach ja, ich hoffe ich schaffe es bald mal wieder in meine alte Heimat und dann natürlich auch Richtung Münstertal/Belchen/Schauinsland. %:

Leider ist jetzt schon wieder die Touristenmeute unterwegs, was nicht unbedingt für ein flüssiges Fahren sorgt. :-(

Grüße
Jan

Ja das solltest Du tun. Vielleicht können wir dann für ein paar Serpentinen die Autos tauschen. Ich wollte schon immer mal SMG fahren :b

Das mit den Touris ist allerdings ein berechtigter Einwand... Wahre Dramen spielen sich auf den hiesigen "Pässen" bisweilen ab :d
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ja das solltest Du tun. Vielleicht können wir dann für ein paar Serpentinen die Autos tauschen. Ich wollte schon immer mal SMG fahren :b
...

Ich bin mir nicht sicher, ob Du meine begrenzte Fahrerfahrung mit dem M-Z4 in Kauf nehmen möchtest. :b

Übrigens war das für den M nicht verfügbare SMG der Grund, warum ich seinerzeit auf den M verzichtet habe. :#

Auf jeden Fall hätte ich große Lust, die Münstertalstrecke mal gemeinsam mit einem M abzufahren. %:

Viele Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

also ich denke man sollte auch auf dem Boden bleiben. der E89 wird nie ein Rennauto werden, egal wieviele PS man aus den Motoren rauskitzelt.

wer Fahrdynamik pur will, sollte nach nem gescheiten Z4 M QP Ausschau halten. Der E89 ist doch eh mehr der sportlich ambitionierte Cruiser.

genau dafür möchte ich ihn haben, alltagstauglich und dennoch mit genug sportlichen Resserven ausgestattet, auch mal die ein oder andere Kurve schneller zu nehmen.

im Alltag fällt der Unterschied zwischen S30 und S35 wahrscheinlich garnicht auf, außer vielleicht an der Tanke, denn 90 Prozent der S35 werden wohl kaum unter 12 Litern bewegt.

Mir persönlich gefällt der s30 nach ausgiebigen Test besser, da mir der Motor in seiner Charakteristik mehr entgegen kommt.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

...im Alltag fällt der Unterschied zwischen S30 und S35 wahrscheinlich garnicht auf...

Mir persönlich gefällt der s30 nach ausgiebigen Test besser, da mir der Motor in seiner Charakteristik mehr entgegen kommt.
Kannst du das etwas näher erläutern? Ich bin zwar bisher nur den 35i gefahren (und habe beileibe nicht alles rausgeholt), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man 50 PS weniger nicht merkt?
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Kannst du das etwas näher erläutern? Ich bin zwar bisher nur den 35i gefahren (und habe beileibe nicht alles rausgeholt), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man 50 PS weniger nicht merkt?

Ich springe mal in die Bresche:

Der Mehrleistung stehen ein deutlich erhöhtes Fahrzeuggewicht und ein weniger direktes Ansprechen des Motors bei Lastbefehlen gegenüber. Daher hat der 35i gegenüber dem 30i eine andere "Charakteristik", die manch Einer als ein Minus empfinden mag.

Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

@jan
besser hätte ich es auch nicht sagen können.

ich mag das "herkömmliche" rausdrehen des S30, das viel direktere Ansprechen und die Dosierbarkeit der Leistung. Gerade mit der Handschaltung wird der S30 optimal zu fahren sein. Für mcih ist das die Definition von sportlichen Fahren, und keiner der noch nicht beide Varianten getestet hat wird glauben wie überproportional das Mehrgewicht des S35 spürbar wird. Es geht ja nicht nur um die reine Beschleunigung.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ich springe mal in die Bresche:

Der Mehrleistung stehen ein deutlich erhöhtes Fahrzeuggewicht und ein weniger direktes Ansprechen des Motors bei Lastbefehlen gegenüber.

Zumindest die Mehrleistung dürfte das Gewicht mehr als ausgleichen:
Mehrgewicht = ca. 7%
Mehrleistung = ca. 18%
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

also nochmal... Die Mehrleistung gleicht das Mehrgewicht doch nur beim Beschleunigen aus...beim Handling und dem Verhalten der zwei Zentner Mehrgewicht helfen dir auch 500 Mehr PS nicht.

ein sportliches Auto definiert sich nicht nur durch Leistung und Beschleunigung, sondern eben auch durch Handling und Agilität.
Der Twinturbomotor ist sicher ein absolut genialer Motor, aber vielleicht im Z4 nich optimal platziert.
ich glaube hier ist der 3,2l M Motor aus E46 und Z4 das Maß aller Dinge.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Nönö, den Motor sehe ich topp:t Würde dem auch gegenüber dem M-Motor klar den Vortritt geben.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

ja natürlich, den M gibts ja nicht für den E89 und da ist nun mal der S30 der Motor, der am ehesten dieser Charakteristik entspricht.

@alexis
es bleibt auch immer eine Geschackssache.
ich war eben schon immer ein Fan von Drehorgeln. Alte Honda Macke ;)
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Um euch ein wenig interessanten Stoff für weitere Gespräche betreffend M-Motor im E89 zu liefern:

Lt. Technischen Datenblatt hat der

N54 195 kg
S54 212 kg

Und jetzt viel Spass beim weiter philosophieren :b
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Naja sehe ich eigentlich nicht als Ansatz zum Philosophieren.
Nur ein Grund mehr warum es keinen herkömmlichen Z4 M geben wird, da die Kiste ja so schon schwer genug ist. Da muß man eben am Twinturbo arbeiten.

Vielleicht gibt es ja mal nen Bastler der sich den Spaß trotzdem macht... wäre ja interessant.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Eine "Krücke" ist der Emmy-Motor ganz sicher nicht. :d

In der Tat passt der 35i aber durchaus gut zum E89, schon weil er auch bei niedriger Drehzahl kräftig Vortrieb bringt und damit das Mehrgewicht zumindest beim Geradeausfahren "kompensiert". Der Motor müsste einfach nur etwas direkter ansprechen.

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten