BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

also nochmal... Die Mehrleistung gleicht das Mehrgewicht doch nur beim Beschleunigen aus...beim Handling und dem Verhalten der zwei Zentner Mehrgewicht helfen dir auch 500 Mehr PS nicht.

...absolut verständliche Argumentation! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der s30i vom Charakter her so anders ist, dass er eine Alternative zum s35i darstellt. Deba, ich beglückwünsche Dich zu der Entscheidung. Fahrspaß ist eben keine reine Gleichung aus Pferdestärken - Respekt, dass Du auch "nach unten" über den Tellerrand geschaut hast...

@Fischer: Deinem Beitrag kann ich nicht so viel Sinnvolles entnehmen. Eine Krücke ist der Motor sicher nicht... :M ...wo soll eigentlich das Problem mit dem Fahrzeuggewicht liegen? Das erschließt sich mir nicht. ...es würde helfen, ein bissel emotionsloser drüber zu reden. :T

Grüssle
Marcel
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ach wenn ich überlege... mein letzter CRX hatte nach Optimierung des V-Tec Motors 174PS (wohl gemerkt nen 1990er 1.6er ohne Turbo). Dann alles raus was schwer ist und wir waren bei 900kg Kampfgewicht!

Der Corrado VR6, den ich danach gefahren habe, hat sich mit seinen 1300kg zuerst angefühlt wie nen Bus, aber hat mir mit seinem 2.9er 2 Ventiler Sauger immer besser gefallen als der G-ladene 1.8er.

Unterm Strich ging der zwar wie Hölle, aber an die Leichtfüßig keit des CRX im Kurvenverhalten kam er nie ran.

Ich stimme dir zu, vermutlich ist der S35 recht gut für den E89, aber nur weil der eben kein Sportwagen ist. Ist eben "nur" nen ZLK... aber ich hab kein Problem damit und bewahre mir die Sportlichkeit mit nem saugenden 3Liter Handrührer!:t
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

... bewahre mir die Sportlichkeit mit nem saugenden 3Liter Handrührer!:t

Hallo deba,

ich hab mir dieses Thema gerade durchgelesen.
Mein Fazit: der 3l-Sauger-Handrührer ist meines Erachtens die bessere Wahl.

Gruß Inka
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Hallo deba,

ich hab mir dieses Thema gerade durchgelesen.
Mein Fazit: der 3l-Sauger-Handrührer ist meines Erachtens die bessere Wahl.

Gruß Inka

Vielleicht solltest du den 35i mal "haptisch" erfahren und dann nochmal dein Fazit ziehen B;
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

ihr solltet die beiden modelle erstmal fahren und nicht irgendwelche schlüsse ziehen.

meiner meinung nach ist der 35i dem 30i haushoch überlegen und zwar in allen belangen. der 3,0i hat einfach zu wenig drehmoment.

ein turbomotor heutiger zeit ist nicht mit irgendeinem sauger zu toppen. es sei denn er hat 1 liter mehr hubraum und dazu vielleicht auch 2 zylinder mehr.



bis dann liebe experten
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Vielleicht solltest du den 35i mal "haptisch" erfahren und dann nochmal dein Fazit ziehen B;

Hallo urianr,

das ist wahrscheinlich nicht nötig, denn derzeit ist die überwiegende Perspektive hier noch "Meinungsbildung by Hörensagen".

Gruß,
Hermann
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

ihr solltet die beiden modelle erstmal fahren und nicht irgendwelche schlüsse ziehen.

meiner meinung nach ist der 35i dem 30i haushoch überlegen und zwar in allen belangen. der 3,0i hat einfach zu wenig drehmoment.

ein turbomotor heutiger zeit ist nicht mit irgendeinem sauger zu toppen. es sei denn er hat 1 liter mehr hubraum und dazu vielleicht auch 2 zylinder mehr.



bis dann liebe experten

Achi, wenn Du mitdiskutieren möchtest, lies doch erstmal das Thema durch - habe ich auch gemacht und so verstanden, worauf deba1981 aus ist.

Für ihn passt wohl der s30i besser und das Fazit kann man doch akzeptieren, ohne sich auf den Bi-Turbo-Schlips getreten zu fühlen.

Inka kauft den Z4 doch gar nicht - noch nicht... und wenn, es soweit wäre, kann sie immernoch ihren eigenen persönlichen Vergleich ziehen. Ich glaube, unmissverständlicher wäre es gewesen, das Fazit auf den Urheber des Threads zu beziehen. DEN optimalen Motor gibt es im Z4 schließlich nicht - nur Bedürfnisse, Wertvorstellungen und das liebe Preisgefüge... da sucht sich jeder, was ihm passt...

Grüssle
Marcel
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

also scheinbar ist noch nicht bei allen durchgedrungen dass ich beide Motoren gefahren bin.

ich hatte erst Bedenken, dass ich vom S30 enttäuscht sein würde weil ich den S35 zuvor gefahren bin.
Aber weit gefehlt, ich war mehr als überrascht. natürlich ist der S35 überwältigend, aber im Z hat der Motor mit meinem Verständnis von Sportlichkeit nicht viel zu tun.

ich kann die S35 Fans verstehen, jedem gefällt eben eine andere Charakteristi,@aber ich vermute einmal umgekehnrt, dass viele den S30 nie gefahren sind.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ich finde wenn man es sich leisten kann kauft man den s35i ! Wobei ich nicht sagen will das der s30 i schlecht ist aber dieses gerede von : ich bau mir einen Chip ein und dann komme ich schon in die Richtung vom s35i ist lt. Meinem ;) und mir Schwachsinn - man kann Sauger und Turbo nicht vergleichen - Liebe Grüsse Asiat !!! :)
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

@asiat
das mit dem chip ist jetzt eher zweitrangig...und auch wenn ist dieser nicht dazu da den S30 zu einem S35 zu machen, da kann ich ihn mir ja gleich kaufen, denn daran sollte es nun nicht hängen. Ich glaube dass mich nur wenige Leute die den S30 noch nicht gefahren sind verstehen werden.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ich finde wenn man es sich leisten kann kauft man den s35i ! Wobei ich nicht sagen will das der s30 i schlecht ist aber dieses gerede von : ich bau mir einen Chip ein und dann komme ich schon in die Richtung vom s35i ist lt. Meinem ;) und mir Schwachsinn - man kann Sauger und Turbo nicht vergleichen - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

Richtig, man kann beide Technologien nicht vergleichen. Schon weil kein Turbo so spontan anspricht, wie manch einer es eben braucht. Genau das ist hier Thema. :s

Wer einfach nur auf's Gas latscht, der wird mit dem 35i zweifelsohne glücklich werden. Besonders auf der Autobahn. Wer allerdings Spaß an sportlichen Kurvenfahrten hat, der sollte unbedingt beide Motoren einmal fahren. "deba1981" hat es getan, und sein Fazit ist sehr nachvollziehbar. Denn der 3.0l bietet nunmal ein vortreffliches Ansprechverhalten, mit dem man in jeder Situation Herr der Lage ist. Hat man sich daran einmal gewöhnt, ist alles andere ein Rückschritt.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich würde wohl auch den 35i nehmen, weil ich die Mehr-PS würde haben wollen. Aber ich kann "deba1981" und Andere herzlich gut verstehen. Ich freue mich jeden Tag über den Motor, den ich derzeit noch fahre. %:

Ach ja,noch etwas:
Ich finde wenn man es sich leisten kann kauft man den s35i ! ...

Soll das im Umkehrschluss etwa bedeuten: Wer einen E89 3.0i oder 23i hat, konnte sich nicht mehr leisten? :s :d :d :d :d


Allseits beste Grüße
Jan
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

danke für die Argumentationsunterstützung! ;)

zu dieser angesprochenen Charakteristik sollte an auch nicht die 100kg weniger Gewicht außer Acht lassen.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Denn der 3.0l bietet nunmal ein vortreffliches Ansprechverhalten, mit dem man in jeder Situation Herr der Lage ist.
Trifft das auf den Schalter UND Automatic zu?
Oder würdest du den Wandler beim 30i nicht empfehlen?

Gruß
npng
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Soll das im Umkehrschluss etwa bedeuten: Wer einen E89 3.0i oder 23i hat, konnte sich nicht mehr leisten? :s :d :d :d :d

Das ist gemäss der Kontrapositionsregel völlig korrekt. :+
Bei Autofreaks ist da schon ein Körnchen Wahrheit dran, dass man sich immer das Auto aussucht, das man sich noch leisten kann.
Du würdest doch bestimmt auch den DBS kaufen, wenn du ihn dir leisten könntest, oder nicht? :w
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

...
Bei Autofreaks ist da schon ein Körnchen Wahrheit dran, dass man sich immer das Auto aussucht, das man sich noch leisten kann.
Du würdest doch bestimmt auch den DBS kaufen, wenn du ihn dir leisten könntest, oder nicht? :w

DANN... wäre ich kein Autofreak... obwohl, bisher dachte ich, ich wäre das schon ein bissel... q:

Also ich bin da doch Jan's Meinung, aber es mag auch die Leute geben, die sich hier ein Budget nicht nur setzen wollen, sondern auch setzen müssen. Wer sich den Z4 leistet (und leisten kann) ohne seine Lebensgewohnheiten und Dinge wie Urlaubsreisen einzuschränken, der könnte auch locker für einen größeren Motor aufkommen... Life is all about priorities... :w

Grüssle
Marcel
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Wer sich den Z4 leistet (und leisten kann) ohne seine Lebensgewohnheiten und Dinge wie Urlaubsreisen einzuschränken, der könnte auch locker für einen größeren Motor aufkommen

So würde ich auch "sich leisten können" definieren.
Seine liebgewordenen Lebensgewohnheiten einzuschränken, nur um einen noch grösseren Motor zu fahren, halte ich auch nicht für sehr sinnvoll.
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

also ich kann der sich leisten können Theorie nicht zustimmen, zumindest nicht was meine Position betrifft...
kauf den Wagen eh über meine Firma und da fällt der Mehrpreis nicht ins Gewicht...
mir geht es tatsächlich um die Grundsatzentscheidung zum Gefühl für die beiden Motorisierungen!
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Brummm : Das habe ich so nicht gemeint ! Meine Meinung ist das es in dieser Preisklasse eigentlich egal sein muss ob ich die 5000 Euro glaube ich,mehr für das Spitzenmodell bezahle ! Dabei geht es für mich nicht ob der 30i oder der 35i in bestimmten Bereichen besser ist,sondern - wenn ich schon soviel Geld ausgebe,kaufe ich mir als Durchschnittsfahrer das beste was es in dieser Kategorie zu kaufen gibt. Ob ich es brauche oder fahren kann ist nebensache,aber ich habe es und es gefällt mir - Liebe Grüsse Asiat !!! PS : Habe Deine Kommentare einmal genau durchgelesen und Du bist mir echt sympatisch geworden - :)
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

aber was spricht denn dagegen diese "ich hab den längsten" Mentalität für ein anderes Verständnis von sportlichem Fahren zurückzustellen.

ich hätte sicher kein Problem damit den S35 zu kaufen und zu unterhalten, aber ich bin von dem Gesamtkonzept S35i nicht so überzeugt wie andere hier. Für mich geht nix über nen leichteren Sauger! Und wenn der S30 teurer wär als der 35 würd ich ihn dennoch nehmen!
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

aber was spricht denn dagegen diese "ich hab den längsten" Mentalität für ein anderes Verständnis von sportlichem Fahren zurückzustellen.

ich hätte sicher kein Problem damit den S35 zu kaufen und zu unterhalten, aber ich bin von dem Gesamtkonzept S35i nicht so überzeugt wie andere hier. Für mich geht nix über nen leichteren Sauger! Und wenn der S30 teurer wär als der 35 würd ich ihn dennoch nehmen!

Als Handschalter hätte ich auch den 30i genommen. Aber das DKG gibt es ja leider nur im 35i und die Wandlerautomatik im 30i schluckt dann doch zuviel Performanz.
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

genau meine Rede!
aber hier wären wir auch wieder an der Schalter/Dkg Grundsatzdiskussion.
dem 1600kg schmuse-roadster steht das dkg schon besser... Aber mit 1480kg und nem Handrührgestänge bewahrt man sich meines Erachtens mit dem 3l Sauger mehr Performance ;)
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Z4 E85 3.0si roadstar 1385Kg
Gewichtsverteilung: vorne 50,2% (695Kg) hinten 49,8% (690Kg)

35i Dkg 1600kg
Gewichtsverteilung: vorne 49,2% (787Kg) hinten 50,8% (813Kg)

30i Schalter 1490kg
Gewichtsverteilung: vorne 48% (715Kg) hinten 52% (775Kg)

35i-30i ist vorne +72Kg, hinten +38Kg, mehr untersteuern,
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Kilos die man merkt!!! und eine Rechnung die beweißt das der S35 mehr ZLK ist als der S30!
 
AW: BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

aber was spricht denn dagegen diese "ich hab den längsten" Mentalität für ein anderes Verständnis von sportlichem Fahren zurückzustellen.

Aus meiner Sicht überhaupt nichts! Du hast Dich ausgiebig mit zwei Alternativen beschäftigt und kannst nun auf dieser Basis Deine ganz persönliche Entscheidung treffen und hast den Vorteil, dass Dir später sicher nicht diese "hätte ich vielleicht doch lieber"-Gedanken kommen.

Aber umgekehrt muß nicht jeder 35i-Fahrer mit o.g. Mentalität an seine Entscheidungsfindung herangegangen sein. Ich wohne z.B. im Ruhrgebiet und muß morgens A40 fahren, was in ganz anderer Hinsicht herausfordend ist...
Deshalb kam bei mir ein Handschalter nicht in die engere Auswahl und wenn Automatik, dann auch DKG - also 35i.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben Unten