BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Wie hoch ist denn hier so das Nettohaushaltseinkommen p. a.?

• -25000 €

Stimmen: 42 13,9%
  • 25000-40000 €

Stimmen: 83 27,5%
  • 40000-55000 €

Stimmen: 57 18,9%
  • 55000-70000 €

Stimmen: 53 17,5%
  • 70000-85000 €

Stimmen: 20 6,6%
  • 85000-100000 €

Stimmen: 14 4,6%
  • >100000 €

Stimmen: 33 10,9%

• Umfrageteilnehmer
    302
AW: BMW Z4 - ein Auto für Besserverdiener?

Alles eine Frage, was man mit einer Statistik aussagen will. Laut diesem Artikel geht es ja um den Durchschnittsverdienst der Beschäftigten im Vollzeitjob. Somit sind Arbeitslose, Teilzeitkräfte und nicht Erwerbstätige, wie z.B. Hausfrauen, Studenten, etc. von vorne herein ausgeklammert. Das dürfte die Differenz zu den anderen Zahlen, die dem tatsächlichen Durchschnittsverdienst eines Bundesbürgers deutlich näher kommen, erklären.

Hallo liebe Freunde der Sonne! %:

Ich wollte mich aus diesem Thema zunächst auch raushalten. Ich finde es irgendwie typisch deutsch, dem Anderen in die Karten schauen zu wollen... wieviel verdient denn nun mein Nachbar? Kann ich seinen pompösen Lebensstil irgendwie entzaubern? ...und so weiter und so fort...

Diese Ansicht richtet sich weder gegen den Threadersteller, noch gegen irgendjemanden hier, primär ist das Forum dazu da, jede erdenkliche Frage zu diskutieren... :t

Die Fragestellung ist ganz clever, da alle Antworten möglich sind und einen Teil der Wahrheit zeigen... ist doch klar, dass jeder eine andere Vorstellung von einem "Besserverdiener" hat... Gleichermaßen kann hier jeder sonstetwas angeben, ganz frei danach, wie es ihm beliebt... Hat jemand ein Kind zu Hause, das Azubi oder Berufsanfänger ist? Wohnt vielleicht die Schwiegermutter mit ordentlichem Renteneinkommen im Haushalt? ...das "Haushaltseinkommen" macht noch lange keinen Besser- oder Schlechterverdiener aus... aber das habt ihr oben ja schon diskutiert.

Woran könnte man sich noch orientieren?
Es wäre zum Beispiel der Durschnittswert eines in Deutschland zugelassenen PKW im Verhältnis zum Wert oder Durschnittswert eines Z4 mal eine interessanter Vergleich - vermutlich liegt der Z4 doch darüber...

Man kann durch sein persönliches Umfeld schon mal den Blick für die Realität eintrüben... und genau das lese ich aus einigen Beiträgen hier heraus. Man neigt auch oft dazu, zu vergessen, wie gut es einem selbst eigentlich geht...

...liebe ZZZ und ZZZZ Kollegen, macht Euch das mal klar! ...Ihr habt das schöne Privileg, etwas zu tun, was Lifestyle oder (zumindest ein kleiner) Luxus ist... sei es, im Roadster die Sonne zu genießen oder auf einem Track um die Kurven zu ratzen...
Vielen geht es schlechter... manche arbeiten hart, weil sie sich auch auf diese Weise verwirklichen wollen... und so lange ich an meinem Auto noch erwachsene Männer sehe, die mal durch die Scheibe schauen, ist mir klar, dass es wesentlich mehr Leute geben muss, die sich dieses Auto wünschen, als jene, die es tatsächlich fahren...

Allein ein Blick auf die Straße (besonders in Gegenden mit großer Bevölkerungsdichte) zeigt doch, wie es wirklich aussieht... da sind wir als zroadster-Gemeinde nicht repräsentativ.

Grüssle
M

Alles eine Frage, was man mit einer Statistik aussagen will. Laut diesem Artikel geht es ja um den Durchschnittsverdienst der Beschäftigten im Vollzeitjob. Somit sind Arbeitslose, Teilzeitkräfte und nicht Erwerbstätige, wie z.B. Hausfrauen, Studenten, etc. von vorne herein ausgeklammert. Das dürfte die Differenz zu den anderen Zahlen, die dem tatsächlichen Durchschnittsverdienst eines Bundesbürgers deutlich näher kommen, erklären.

Na also ich finde den Durchschnittsverdienst von denen mit Einkommen interessanter, als den Durchschnittsverdienst von denen ohne Einkommen :d

Na also ich finde den Durchschnittsverdienst von denen mit Einkommen interessanter, als den Durchschnittsverdienst von denen ohne Einkommen :d

Nicht schlecht! ;) Aber dennoch: Da ja die ursprüngliche Frage darauf abzielt, ob sich jeder Deutsche einen Z4 leisten könnte und es ja auch einige Personen ohne eigenes Einkommen tun (eben z.B. besagte Hausfrauen, Studenten, etc.) halte ich es für fair, eben auch jeden Bundesbürger in die Betrachtung miteinzubeziehen, d.h. eben den durchschnittlichen Verdienst eines jeden Deutschen zu betrachten und nicht nur den durchschnittlichen Verdienst der Vollzeitangestellten Deutschen. So besser erklärt? &:

Ist ne interessante Diskussion. Aber was ist ein Besserverdiener? Nur alleine das Nettoeinkommen kann keine Berechnungsgrundlage für theoretischen Wohlstand sein. Da gibt es zu viele kostenintensive Faktoren nebenbei. Immobilienbesitz bzw. Finanzierung, die kostenintensive Pflege dieser kleinen stinkenden und schreienden Mini-Menschlein (die trotzdem putzig sind), Altersvorsorge oder andere teure Investitionen (Oldies in Pflege z. B. oder soziales Engagement oder Hobbys oder...). Dazu kommt, dass nicht jeder Zetti-Käufer die Kohle dafür selbst erwirtschaftet hat. Und warum machen sich Besitzer eines Z4 Gedanken darüber, was die Umwelt denkt? Ich sehe es so: jeder kauft sich das Auto, was ihm gefällt ODER was er sich leisten kann. Mache bekommen sogar die Kopplung beider Varianten hin. Aber was auch immer man fährt: ein Auto soll den Ansprüchen des Käufers entsprechen und Spaß machen. Was andere über genau das als perfekt gewählte Mobil denken, wen interessiert das?

"Aber was ist ein Besserverdiener?"

Die Antwort ist eindeutig und völlig klar definiert. FDP Mitglieder.
Ansonsten hat T-Cat völlig recht, wen juckts was Andere über mich und mein(e) Auto(s) denken.

MfG Henry

der z4 ist nicht für besserverdienende, dieses auto ist für gut ausseheende personen... um nicht zu sagen für sehr gut aussehende personen... sonst würden wir ihn nicht fahren... oder was meint ihr???:b :w

Andreas, das versteht Du falsch - Du hast natürlich recht (v.a. in Bezug auf unsere:K ) aber mit einem Z4 verdient man besser und mit mehr Freude, weil man sich ja sonst nicht drauf freuen könnte alles wieder in Z-Treffen,Gizmos, Goodies und S-Plus zu investieren:d .

Andreas, das versteht Du falsch - Du hast natürlich recht (v.a. in Bezug auf unsere:K ) aber mit einem Z4 verdient man besser und mit mehr Freude, weil man sich ja sonst nicht drauf freuen könnte alles wieder in Z-Treffen,Gizmos, Goodies und S-Plus zu investieren:d .

jetzt habe ich dich... :t die freude am fahren färbt auch auf die arbeit ab. das heißt, wenn ich mir einen z kaufe, dann werde ich arbeitstechnisch produktiver? aber nur dann, wenn ich nicht member in diesem forum bin :d :b :w

Hi,

na zum Glück leistet sich nicht jede(r) nen Zetti. :t

Ob er/sie sich nun keinen leisten kann oder will ist eigentlich relativ unerheblich. :X

Stellt euch mal vor ein(e) jede(r) leistet sich nen Zetti und die stehen an jeder Ecke rum b: Neeee neeeee wer will das schon.

Da solls ja gewisse andere Roadster geben bei denen das so ist oder so ähnlich oder wie auch immer.

na dann tschüss.

gruss Jochen

Salve !

Hier wird wiedermal viel drumherum palabert !b:

Es gibt immer mehrere Aspekte, weshalb jemand das Auto fährt was er fährt.
Ich habe da schon die unglaublichsten Überraschungen erlebt.
Deshalb bin ich immer sehr vorsichtigt, einen Menschen danach zu taxieren, welches Auto er fährt. ( Das kann sehr böse ins Auge gehen !!!)

In meinem Dunstkreis existieren 911 Fahrer, welche sich höchstens die Spritkosten leisten können, jedoch das Auto an sich eigentlich weniger.
Ergo: Der Kühlschrank in deren Mietwohnung ist meist leer.....

Dann gibt es Existenzen, auch in meinem Dunstkreis, welche ein Golf I Cabriolet fahren, jedoch eine ETW hier in Timmendorfer Strand, eine ETW in St.Moritz und eine Motoryacht (22m) besitzen. Diese Menschen lachen nun wieder über einige kümmerlich geleaste Ferrari, Porsche, BMW etc. Leutchen.
( Unter uns: Meist sieht man es den Leuten auch an, daß sie sich solch ein Fahrzeug eigentlich nicht leisten können. Nur sie selber wissen es (noch) nicht ! )

Insofern ist diese ganze Diskussion lächerlich, da es nämlich auch unter Z4 Fahrern solche gibt, die nicht wissen wie Sie die nächste Rate für Ihr Nähkästchen bezahlen sollen. Und solche, die sehr genau wissen, daß sie es können, und wiederrum solche die den ZZZZ bei Auslieferung gleich bar bezahlen. ( Ja, die gibt es !!! )

Alles sollte in der Relation sein. Leider klafft bei manchen Relation und Realität doch des öfteren stark auseinander.

Unter uns: Meist sieht man es den Leuten auch an, daß sie sich solch ein Fahrzeug eigentlich nicht leisten können. Nur sie selber wissen es (noch) nicht !

Ach ja? Wie funktioniert denn das? Lass' mich raten: wer in löchrigen Jeans aus dem Porsche steigt hat ihn mit Mühe und Not geleast? Wer schlecht frisiert ist der kann sich noch nicht einmal den Friseur noch leisten? Und Turnschuhträger haben die Karre natürlich geklaut. Ebenso Anzugträger mit C&A-Krawatte. :d :d :d :+

Viele Grüße
Jan (der gerade alte Jeans trägt, sich die Karre aber ganz ganz ehrlich leisten kann und sogar noch Kaviar und Champagner im Kühlschrank hat. B; )

Igitt, Fischschlonze und Kasperlwasser, is nicht Dein Ernst, oda &: :d

Ich mach' mir auch nix draus, aber manche Damen mögen's. :d

Fragt sich dann nur, warum ich Samstagabend alleine im Büro sitze. :s :+

Viele Grüße
Jan

Unter uns: Meist sieht man es den Leuten auch an, daß sie sich solch ein Fahrzeug eigentlich nicht leisten können. Nur sie selber wissen es (noch) nicht !

also ich kenn da genug leute, die deiner theorie nach wohl unter ner brücke schlafen müssten (so vonwegen kleidung und style) aber die wohl an einem abend mehr kohle verdienen, als du im monat :t ach ja auf legale weise natürlich :M

Ich kann nur hoffen, dass alle Z4-Fahrer Besserverdiener sind.

Klar, es gibt Leute, denen Wohnen, Urlaub, Familie, Genuss, Altersversorung, etc. nicht so wichtig sind, aber ein Auto sollte meiner Meinung nach erst nach der Befriedigung der obigen Punkte kommen, bzw. sollte nach Abzug der Kosten für diese Punkte noch genug Kohle für einen Z4 übrig sein, dann ist man sicher ein Besserverdiener und kann sich ihn dann auch "leisten" im wahrsten Sinne des Wortes.

Da gab es ja Umfragen zu den Jahreseinkünften in diesem Forum. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man sich einen Z4 mit einem Jahresgehalt unter 40.000 Euro leisten kann, ohne auf andere (für mich) existenzielle Dinge verzichten zu müssen.

Ich habe da natürlich vor allem Neuwagenkäufer im Blick.

Eine Leasingperiode Sturm und Drang gestehe ich aber natürlich jedem zu ! ;)

P.S. Ich habe ja nur einen Z3 !

Da gab es ja Umfragen zu den Jahreseinkünften in diesem Forum. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man sich einen Z4 mit einem Jahresgehalt unter 40.000 Euro leisten kann, ohne auf andere (für mich) existenzielle Dinge verzichten zu müssen.

Ich habe da natürlich vor allem Neuwagenkäufer im Blick.

Wenn man die von dir genannten Dinge bereits realisiert hat, kommt man auch mit weniger aus, ohne finanzieren zu müssen. Nicht immer eine Frage der Prioritäten, sondern auch des Beginns der Realisation :w

Ich kann nur hoffen, dass alle Z4-Fahrer Besserverdiener sind.

... dann ist man sicher ein Besserverdiener und kann sich ihn dann auch "leisten" im wahrsten Sinne des Wortes.

P.S. Ich habe ja nur einen Z3 !

Du bringst es auf den Punkt, denn leisten können und kaufen/finanzieren können sind zwei verschiedene Seiten der Medaille.

Ich kann mir nicht helfen... der Titel dieses Threads geht mir, jedes mal wenn ich ihn wieder lese, ganz gehörig auf den Geist... b:
...der ist an Dekadenz kaum zu übertreffen... :j

Ich kann mir nicht helfen... der Titel dieses Threads geht mir, jedes mal wenn ich ihn wieder lese, ganz gehörig auf den Geist... b:

In der Tat!

Bei diesem Thread ist mir einfach die mögliche Folgerung "Ich fahre Z4, ich bin etwas besseres" zu sehr antizipiert. :s

Viele Grüße
Jan

Ich muß auch immer lachen wenn ich den Thread-Titel lese.

Unter einem "Auto für Besserverdiener" stelle ich mir doch etwas anderes vor als so einen harmlosen, kleinen Z4...

also ich kenn da genug leute, die deiner theorie nach wohl unter ner brücke schlafen müssten (so vonwegen kleidung und style) aber die wohl an einem abend mehr kohle verdienen, als du im monat :t ach ja auf legale weise natürlich :M
Stimmt, kann das aufgrund meines Berufes auch bestätigen. Die Leute, die nicht so "finanziell gesegnet" aussehen, haben oft jede Menge Pulver. Deshalb hab ich mir folgende Meinung gebildet: Viel verdienen ist nicht gleich viel besitzen!

Ich muß auch immer lachen wenn ich den Thread-Titel lese.

Unter einem "Auto für Besserverdiener" stelle ich mir doch etwas anderes vor als so einen harmlosen, kleinen Z4...
Ich find diesen kleine Fred auch irgendwie lustig...:d

Zurück
Oben Unten