BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Das ist mir ganz neu:geek:

Die CHF Behälter sind mir auch schon aufgefallen im Teilekatalog, aber dass das der Grund dafür ist überrascht mich.
Mein Dad und ich haben mal ATF in die Servolenkung von seinem 993 geschüttet, danach gab es ganz gang böse Geräusche von der Pumpe und wir haben ganz schnell wieder auf CHF getauscht. (natürlich war das System leer und wurde neu befüllt) Deswegen hätte ich jetzt gedacht, dass man nicht einfach wechseln kann. Ich bleibe auf jeden Fall beim ATF und wechsle es lieber einmal öfter:D

Ganz ohne ESP und mit dieser dummen Differentialsperre gibt es in der Tat mal unschöne Situationen. Sobald ich eine Lamellensperre verbaue, wird das ganz wesentlich homogener fahren. Deswegen ist der Track Mode ein super Kompromiss für "originale" Z4M um etwas Spaß auf der Straße zu haben:thumbsup:

Ja, von CHF auf ATF soll man nicht wechseln... ka warum. Und ka ob das stimmt. Was übrigens auch eine Gerücht einiger Foren ist: Die Pumpen, Dichtungen, Schläuche vertragen ATF als auch CHF... denn es gab immer nur eine Servopumpe und eine Art Schläuche... daher passt das und man muss KEINE Angst haben, dass angeblich gewisse Dichtungen NUR ATF ODER NUR CHF abkönnen.... das ist Schwachsinn.

Ich weiß nur das BMW selbst auch auf ATF Servos nur noch CHF drauf kippt. Und angeblich sogar ohne Spülen und das ohne Probleme seit Jahren. Ich war da auch skeptisch weil einige schrieben, dass das nicht gemischt werden darf. Aber angeblich meint man damit halb halb Mischungen usw... aber wenn es 98% CHF und Rest ATf sind, soll es angeblich problemlos laufen...

Wie dem auch sei... da ich nicht weiß ob man beim Umstieg von ATf auf CHF vor 3 Jahren gut gespült hat, werde ich dies nun nochmals spülen und einfach neu befüllen.... samt neuem orig. BMW Servobehälter


Zur DiffSperre: Ich verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll... meine reagiert Blitz schnell... heute noch getestet, nachdem ich ja gestern neues Öl draufgefüllt habe. Zudem wollte ich eh wissen, ob meine Sperre auch noch die 100% sperrt oder dort bereits Verschleiß erkennbar ist.

Also was soll ich sagen: Im stand ein Reifen auf trockenem Asphalt, der andere auf Rasen... erste Gang rein,.. mit Gas anfahren und es dreht der Reifen auf Asphalt komplett durch... 100% Sperre also voll aktiv. Und die angebliche Trägheit habe ich bisher noch nicht spüren können... Sie reagiert ggf für absolute Profis mit sehr sehr viel Feingefühl minimal zu träge... aber bei denen ist mit träge ja auch schon oft von 0,5 Sekunden die Rede.

Ich finde die als variable Sperre echt vollkommen ok. Mag bessere geben,... das weiß ich nicht. Aber sie sperrt wie es soll... und das sogar sehr gut und variabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespant wie deine Erfahrung beim Wechsel ist.

Wenn man Lamellensperren gewohnt oder viel gefahren ist, dann ist die Sperre im Z4M leider echt träge und macht das Heck zickig.
Meine Sperre hat jetzt 60tkm runter und sperrt natürlich auch zu 100% wenn es sein muss, aber die Gedenksekunde bis das Differential den Drehzahlunterschied der Räder erkennt ist einfach zu lang. Und eben dann sperrt es zu 100%, je nach dem wie das Fahrwerk eingestellt ist, wird das Heck sehr zickig in diesem Moment.
Mit einer Lamellensperre hat man eben einen super sauberen Übergang ins Übersteuern; es ist viel beherrschbarer. Die nächste große Investition wird bei mir auf jeden Fall eine 45% Sperre.

Man kann nichts vermissen, was man nicht kennt :D
 
Bin gespant wie deine Erfahrung beim Wechsel ist.


Man kann nichts vermissen, was man nicht kennt :D

Was meinst du mit „Wechsel“?

BTW: letzteres stimmt vollkommen... hatte generell noch keine Lamellensperre gefahren.... daher vermisse ich sie auch nicht 😅. Noch nicht!
 
Hatte gedacht du würdest jetzt auf CHF wechseln, aber das scheint ja der Vorbesitzer schon gemacht zu haben.
 
@Guggag
Dein Test zeigt nur auf, ob eine Sperrwirkung vorhanden ist, aber nicht, ob (noch) zu 100% gesperrt wird. Denn bei Lamellen- oder Torsensperren dreht in dieser Situation ebenfalls das Rad mit mehr Grip durch. Diese sperren aber schlichtweg nicht zu 100%.

Ansonsten merkt man den Unterschied der Reaktionszeit sicherlich. Ich hätte es auch nicht gedacht als ich (Quaife-Sperre gewohnt) mal mit einer Lamellensperre (Drexler) gefahren bin - sind immerhin beides drehmomentfühlende Sperren. Die Lamellensperre reagiert sogar im normalen Landstraßen-Spaß-Betrieb merklich früher als die Torsensperre. Und diese reagieren schon merklich früher als eine drehzahlfühlende (Visco-)Sperre (hier kommt es auch noch auf die Abstimmung des ESP/ASR an).

Ob man das nun wirklich braucht, steht halt auf einem anderen Blatt. Aber eine Lamellensperre ist schon etwas sehr Feines für ein Spaßfahrzeug. :t
 
@Guggag
Dein Test zeigt nur auf, ob eine Sperrwirkung vorhanden ist, aber nicht, ob (noch) zu 100% gesperrt wird. Denn bei Lamellen- oder Torsensperren dreht in dieser Situation ebenfalls das Rad mit mehr Grip durch. Diese sperren aber schlichtweg nicht zu 100%.

Ansonsten merkt man den Unterschied der Reaktionszeit sicherlich. Ich hätte es auch nicht gedacht als ich (Quaife-Sperre gewohnt) mal mit einer Lamellensperre (Drexler) gefahren bin - sind immerhin beides drehmomentfühlende Sperren. Die Lamellensperre reagiert sogar im normalen Landstraßen-Spaß-Betrieb merklich früher als die Torsensperre. Und diese reagieren schon merklich früher als eine drehzahlfühlende (Visco-)Sperre (hier kommt es auch noch auf die Abstimmung des ESP/ASR an).

Ob man das nun wirklich braucht, steht halt auf einem anderen Blatt. Aber eine Lamellensperre ist schon etwas sehr Feines für ein Spaßfahrzeug. :t

Ok, das mit den 100% wusste ich nicht. Aber solange das Dinge auf trockenen Asphalt einen 255er Reifen durchdrehen lässt, während das andere Rad auf Rasen steht denke ich, kann ich behaupten, dass meine Sperre noch sehr gut sperrt 😀

Ich glaube das auch mit den unterschiedlichen Reaktionszeiten der Sperren.... nur weiß ich nicht ob „ich“ das jemals vermissen würde. Ich fahre dafür einfach zu unsportlich (in Kurven).

Ich spüre nicht einmal einen wirklich extremen Unterschied zwischen meinem KW V3 und den Serien M Fahrwerk. Also ja... ab 80-100 km/h spüre ich da unterschiede... aber die sind einfach nicht soooo extrem wie einige das hier beschrieben haben.
Ich denke ich bewege meine Autos dafür einfach viel zu weit weg von den ganzen Grenzbereichen

Zudem habe ich mein V3 nicht individuell abstimmen lassen. Sondern halt so eingestellt gelassen, wie es das Grundsetting seitens KW vorgibt.
Und das reicht mir vollkommen. Wichtig war mir die Optik😁
Ggf würde ich deutlichere Unterschiede merken, wenn ich das Fahrwerk individuell einstellen lassen würde. Aber das brauche ich einfach nicht.

BTW: bei über 260km/h wirkt das V3 schon etwas sicherer, ABER da fuhr auch das orig M Fahrwerk super und nicht schwammig. Keine Ahnuhing was einige wenige da immer ab 260 km/h am M Fahrwerk auszusetzen haben... aber bei mir lief das sehr angenehm. Vermutlich liegt es bei anderen an defekten Fahrwerkkomponenten.
 
Die drehmomentfühlenden Sperren merkst du bei Kurven schon meist deshalb, weil diese dich gefühlt in die Kurve drücken, wenn du auf Zug (also mit Last) fährst. Das klappt bei drehzahlfühlenden Sperren halt nicht wirklich, solange kein Schlupf vorhanden ist.

Bei einer Lamellensperre kann zudem hinzukommen, dass die Hinterachse beim Anbremsen stabiler wird, da bei 1,5- oder 2-Way-Lamellensperren auch auf Schub (Rollen lassen) gesperrt wird. Das dürfte man auf jeden Fall merken, wenn die Sperre entsprechend abgestimmt ist.

Ob man es brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Und ja, deine Viscosperre sperrt noch mehr als hinreichend. Die dürfte man wohl auch nicht so einfach kaputt kriegen, wenn man nicht dauerhaft µ-Split mit Volllast testet (so konnte man früher jedenfalls den VW-Synchro-Antrieb - Allrad mit Visco-Längssperre - "hinrichten", weil es einfach irgendwann überhitzte).
 
Heute beginnen das Servoöl zu erneuern.

Vorher bei BmW meine originalen Teile (orig neuer Behälter inkl Filter, neue Schlauchschellen) und eben das passende Servoöl abgeholt, welches auf meine FIN zugeordnet wurde. Und es war wie bereits gesagt das Fuchs CHF 11s Öl.

Alles natürlich absolut super sauber gemacht, bevor die Schläuche vom alten Behälter abgezogen werden, da da einfach gar kein Staubkorn reinkommen sollen.

Hat soweit alles super geklappt... aber mit 1L kommt man leider nicht soweit wie gedacht 🙈🤦‍♂️

Wie bin ich vorgegangen:
Erstmal wie gesagt alles super sauber gemacht... vor allem die Schläuche auch an den Schnittkanten sehr sauber machen, bevor man diese vom Behälter abzieht. Nur neuste Tücher verwenden!
Dann den Deckel auf und erstmal das Öl soweit wie möglich absaugen. Dann unten drunter eine kleine Schale legen bzw quetschen (ist etwas eng dort) und dann die Schläuche vom Behälter abziehen.
Nun die Schläuche mit einem Tuch stopfen und dann nochmals rundum alles am Schlauch sauber machen. Sicher ist sicher.
Jetzt die neuen Schellen schon einmal auf die Schläuche schieben und nur den Dicken Schlauch auf den neuen Behälter drauf schieben. Die Schelle dann mit der entsprechenden Zange dafür zuziehen. Die andere Öffnung am Behälter erst einmal dicht stopfen. Denn sonst könnt ihr ja nicht befüllen, ohne das es da wieder raus läuft.
Der dünne Schlauch ist der Rücklaufschlauch... diesen habe ich in einen alten Wischwasserkanister gesteckt (Loch rein und rein klemmen).

Nun den neuen Behälter mit dem CHF Öl bis oben befüllen. Noch die drei Sicherungen (44, 33 und 5) ziehen, damit kein Benzin eingepumpt wird. Außerdem habe ich den Wagen eine Seite leicht aufgebockt, damit das Lenken im Stand einfacher klappt.

Jetzt den Wagen starten und dabei direkt lenken. Der Wagen startet dabei natürlich nicht (gewollt).
Dabei aufpassen, dass der Behälter nicht leer läuft und die Pumpe trocken läuft. Das geht schneller als man gucken kann. Also nur zu Zweit machen.

Dies so lange machen und dabei immer von ganz links bis nach ganz rechts lenken, bis nur noch neues Öl in den Wischwasserkanister fließt.
Also wenn man wirklich gut spülen will, sind 2 Liter Minimum. Morgen werde ich daher 3 Liter in Summe durchpumpen lassen, sprich ich muss noch weitere 2 Liter kaufen. Hoffe BMW hat diese vorrätig dort.


Morgen geht es also weiter.... sprich nur noch zwei drei Durchläufe (nach ganz links und nach ganz rechts drehen mehrmals) und dann kommt der Rücklaufschlauch wieder auf den Ausgleichsbehälter gesteckt... auf korrekte Höhe auffüllen und gut ist.

Darüber hinaus KÖNNTE morgen mein Eventuri Kit ankommen 😁. Es wurde heute verschickt.
28BCBA8F-ADFF-4D4E-8A94-D7FDFA8CB0DE.jpeg0B874BE0-D8A6-4FDF-AB93-74BB876DC13B.jpeg4B27A44C-DA01-46AC-9641-161CE6B653C6.jpeg51CDB1FC-A858-44D6-88BF-3EA22C3DC9C4.jpegB143ECB1-8952-4327-93AD-2B8941F34633.jpegBB4D86F1-A856-4220-8940-F67140D93423.jpeg
 
Mein lieber Scholli, jetzt bist du sogar mit nem Beitrag bei YouTube „///M for live“. Respekt.
Aber dahin zu kommen ist jetzt auch nicht so schwer, oder? Jeder der ihn angeschrieben hat, kommt rein. Ich kannte das Auto natürlich. :D

@Guggag Aber das Video mit der Drohne hättest du uns auch mal zuerst zeigen können. :D
 
Heute beginnen das Servoöl zu erneuern.

Vorher bei BmW meine originalen Teile (orig neuer Behälter inkl Filter, neue Schlauchschellen) und eben das passende Servoöl abgeholt, welches auf meine FIN zugeordnet wurde. Und es war wie bereits gesagt das Fuchs CHF 11s Öl.

Alles natürlich absolut super sauber gemacht, bevor die Schläuche vom alten Behälter abgezogen werden, da da einfach gar kein Staubkorn reinkommen sollen.

Hat soweit alles super geklappt... aber mit 1L kommt man leider nicht soweit wie gedacht 🙈🤦‍♂️

Wie bin ich vorgegangen:
Erstmal wie gesagt alles super sauber gemacht... vor allem die Schläuche auch an den Schnittkanten sehr sauber machen, bevor man diese vom Behälter abzieht. Nur neuste Tücher verwenden!
Dann den Deckel auf und erstmal das Öl soweit wie möglich absaugen. Dann unten drunter eine kleine Schale legen bzw quetschen (ist etwas eng dort) und dann die Schläuche vom Behälter abziehen.
Nun die Schläuche mit einem Tuch stopfen und dann nochmals rundum alles am Schlauch sauber machen. Sicher ist sicher.
Jetzt die neuen Schellen schon einmal auf die Schläuche schieben und nur den Dicken Schlauch auf den neuen Behälter drauf schieben. Die Schelle dann mit der entsprechenden Zange dafür zuziehen. Die andere Öffnung am Behälter erst einmal dicht stopfen. Denn sonst könnt ihr ja nicht befüllen, ohne das es da wieder raus läuft.
Der dünne Schlauch ist der Rücklaufschlauch... diesen habe ich in einen alten Wischwasserkanister gesteckt (Loch rein und rein klemmen).

Nun den neuen Behälter mit dem CHF Öl bis oben befüllen. Noch die drei Sicherungen (44, 33 und 5) ziehen, damit kein Benzin eingepumpt wird. Außerdem habe ich den Wagen eine Seite leicht aufgebockt, damit das Lenken im Stand einfacher klappt.

Jetzt den Wagen starten und dabei direkt lenken. Der Wagen startet dabei natürlich nicht (gewollt).
Dabei aufpassen, dass der Behälter nicht leer läuft und die Pumpe trocken läuft. Das geht schneller als man gucken kann. Also nur zu Zweit machen.

Dies so lange machen und dabei immer von ganz links bis nach ganz rechts lenken, bis nur noch neues Öl in den Wischwasserkanister fließt.
Also wenn man wirklich gut spülen will, sind 2 Liter Minimum. Morgen werde ich daher 3 Liter in Summe durchpumpen lassen, sprich ich muss noch weitere 2 Liter kaufen. Hoffe BMW hat diese vorrätig dort.


Morgen geht es also weiter.... sprich nur noch zwei drei Durchläufe (nach ganz links und nach ganz rechts drehen mehrmals) und dann kommt der Rücklaufschlauch wieder auf den Ausgleichsbehälter gesteckt... auf korrekte Höhe auffüllen und gut ist.

Darüber hinaus KÖNNTE morgen mein Eventuri Kit ankommen 😁. Es wurde heute verschickt.
Anhang anzeigen 431399Anhang anzeigen 431400Anhang anzeigen 431402Anhang anzeigen 431403Anhang anzeigen 431404Anhang anzeigen 431405

Kurz noch hierzu ne Antwort.
Servoöl wurde am anderen Tag mit weiteren 2 Litern gespült (2 in Summe statt wie bei mir 3L hätten aber absolut gereicht, da nur noch sauberstes grünes CHF raus kam).
Das lief also super. Die Arbeit ist auch echt recht angenehm. Alles von oben aus zu machen und keine schmiererei, sofern man sich kleine Auffangwannen aus alten Behältern zurecht schneidet.

Nun zum Eventuri Kit:

Das kam und wurde direkt eingebaut. Aber keine 2 Stunden später hatte ich wieder mein Serienansaugkit drine. Details dazu könnt ihr hier sehen:

 

Anhänge

  • A6C3F54D-B54D-4EC0-A47E-CE887C5E97D6.jpeg
    A6C3F54D-B54D-4EC0-A47E-CE887C5E97D6.jpeg
    351,9 KB · Aufrufe: 24
  • BE48F58E-281F-41C5-8242-BAD2EEFD7414.jpeg
    BE48F58E-281F-41C5-8242-BAD2EEFD7414.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 26
  • 6E46BFF2-248D-46B7-A96A-C9A8D7FA07D2.jpeg
    6E46BFF2-248D-46B7-A96A-C9A8D7FA07D2.jpeg
    257,6 KB · Aufrufe: 26
  • 52B4312B-8317-4D26-8648-0D19287A006C.jpeg
    52B4312B-8317-4D26-8648-0D19287A006C.jpeg
    326 KB · Aufrufe: 25
  • E395972F-2F3E-48D3-A56B-10E3E63097B9.jpeg
    E395972F-2F3E-48D3-A56B-10E3E63097B9.jpeg
    288,3 KB · Aufrufe: 27
Heute die CSL 163 Kreuzspeiche Felgen nagelneu bei werksräder24.de bestellt... inkl neuer 235er und 265er Gummis (Goodyear Eagle F1 Asym 2 (hinten) und Asym 5 (vorne)).

Konnte es nicht sein lassen.

Irgendwie kommen mir immer sofort neue Ideen, sobald ich meine ToDo´s abgearbeitet habe :)
Ich hoffe das endet nun... denn dem Geldbeutel tut es immer mehr weh
 
Heute die CSL 163 Kreuzspeiche Felgen nagelneu bei werksräder24.de bestellt... inkl neuer 235er und 265er Gummis (Goodyear Eagle F1 Asym 2 (hinten) und Asym 5 (vorne)).

Konnte es nicht sein lassen.

Irgendwie kommen mir immer sofort neue Ideen, sobald ich meine ToDo´s abgearbeitet habe :)
Ich hoffe das endet nun... denn dem Geldbeutel tut es immer mehr weh
Die sehen auf dem M QP super aus. Glückwunsch. :) Ist werksrädet24 günstiger als Leebmann24? Das wusste ich nicht. Ich habe vor 2 Jahren mal neue e46 Competition Felgen bei Leebmann24 gekauft.
 
Die sehen auf dem M QP super aus. Glückwunsch. :) Ist werksrädet24 günstiger als Leebmann24? Das wusste ich nicht. Ich habe vor 2 Jahren mal neue e46 Competition Felgen bei Leebmann24 gekauft.

Ne, nicht zwingend günstiger. In diesem Fall hätte ich bei Leebmann mit den aktuellen Rabatten 40 Euro für da gesamte Set gespart..... ABERRRR die 8.5J sind NIRGENDWO mehr lieferbar. Nur noch werkräder24.de hat welche nagelneu noch auf Lager. Die 8J hingegen sind lieferbar.
BTW: Ich habe natürlich deren 100 Euro Rabatt-Coupon genutzt. Somit kosteten die Felgen inkl Versand 1428 Euro.


Bei ebay-kleinanzeigen ist auch ein Händler der diese für 1299 Euro inkl Versand anbietet. Aber der hat die auch nicht da... und das weiß er seit Wochen, weil ich dort schon einmal angefragt hatte, er ändert das Angebot jedoch nicht ab.

Stattdessen rät er einem die Räder bei ihm vorzubestellen und dann wäre man im Juli/August dabei. Dann werden nochmals seiner Aussage nach 288 Stück 8.5J Felgen deutschlandweit ausgeliefert.
Ob dem so ist weiß ich nicht.

Ich wollte zumindest nicht dem Typen jetzt schon mein Geld anvertrauen (das wäre nämlich seine Bedingung). Zumal ich dann erstmal deren Google-bewertungen analysiert habe und das wohl eine Masche bei denen ist. Einige warteten Wochen lang auf ihrem Geld.

Daher lieber bei werksräder24 bestellen, bevor auch deren letzten 8.5J Felgen irgendwann vergriffen sind. Denn niemand weiß, wann es diese wieder geben wird und wenn doch, ob man welche der 288 Stück bekommen wird.
 
Ne, nicht zwingend günstiger. In diesem Fall hätte ich bei Leebmann mit den aktuellen Rabatten 40 Euro für da gesamte Set gespart..... ABERRRR die 8.5J sind NIRGENDWO mehr lieferbar. Nur noch werkräder24.de hat welche nagelneu noch auf Lager. Die 8J hingegen sind lieferbar.
BTW: Ich habe natürlich deren 100 Euro Rabatt-Coupon genutzt. Somit kosteten die Felgen inkl Versand 1428 Euro.


Bei ebay-kleinanzeigen ist auch ein Händler der diese für 1299 Euro inkl Versand anbietet. Aber der hat die auch nicht da... und das weiß er seit Wochen, weil ich dort schon einmal angefragt hatte, er ändert das Angebot jedoch nicht ab.

Stattdessen rät er einem die Räder bei ihm vorzubestellen und dann wäre man im Juli/August dabei. Dann werden nochmals seiner Aussage nach 288 Stück 8.5J Felgen deutschlandweit ausgeliefert.
Ob dem so ist weiß ich nicht.

Ich wollte zumindest nicht dem Typen jetzt schon mein Geld anvertrauen (das wäre nämlich seine Bedingung). Zumal ich dann erstmal deren Google-bewertungen analysiert habe und das wohl eine Masche bei denen ist. Einige warteten Wochen lang auf ihrem Geld.

Daher lieber bei werksräder24 bestellen, bevor auch deren letzten 8.5J Felgen irgendwann vergriffen sind. Denn niemand weiß, wann es diese wieder geben wird und wenn doch, ob man welche der 288 Stück bekommen wird.
Hallo,
und mit welchem FW und mit oder ohne Distanzscheiben montierst du die 163er?
Danke
 
Hallo,
und mit welchem FW und mit oder ohne Distanzscheiben montierst du die 163er?
Danke

Ganz normal mit dem Kw V3. Ist ja bereits drin.

Spurplatten vorne bleiben vermutlich 10mm je Rad. Hinten muss ich schauen. Ggf hinten ohne Spurplatten.
Das sehe ich wohl erst dann, wann die Teile alle da sind.
 
Der Händler für 1299€ ist unseriös. Habe aufgegeben und habe dann auch bei werksräder24 bestellt. Wurde innerhalb 48 Stunden verschickt.
 
Der Händler für 1299€ ist unseriös. Habe aufgegeben und habe dann auch bei werksräder24 bestellt. Wurde innerhalb 48 Stunden verschickt.
Genau das habe ich auch gemerkt.

Vor allem als es mit der "Vorkasse" begonnen hat. Und die Bewertungen waren auch alles andere als positiv gestimmt. Ist wie gesagt nicht nur bei den CSL Felgen so, dass er die nicht da hat und Vorkasse erwartet.... sehr suspekt.
 
Würde mich interessieren, ob es schleift.

Beim M wegen der Hinterachs scheinbar nicht. Habe mit jemanden gesprochen, der die CSL auf dem M hat. Vorne sollen trotz der 8.5J noch locker 10mm Platten drauf gehen. Hinten glaube ich ohne Platten. Soll aber nicht schleifen.

Beim 3.0si soll es dagegen angeblich hier und da geschliffen habe.
 
Zurück
Oben Unten