Das ist mir ganz neu
Die CHF Behälter sind mir auch schon aufgefallen im Teilekatalog, aber dass das der Grund dafür ist überrascht mich.
Mein Dad und ich haben mal ATF in die Servolenkung von seinem 993 geschüttet, danach gab es ganz gang böse Geräusche von der Pumpe und wir haben ganz schnell wieder auf CHF getauscht. (natürlich war das System leer und wurde neu befüllt) Deswegen hätte ich jetzt gedacht, dass man nicht einfach wechseln kann. Ich bleibe auf jeden Fall beim ATF und wechsle es lieber einmal öfter
Ganz ohne ESP und mit dieser dummen Differentialsperre gibt es in der Tat mal unschöne Situationen. Sobald ich eine Lamellensperre verbaue, wird das ganz wesentlich homogener fahren. Deswegen ist der Track Mode ein super Kompromiss für "originale" Z4M um etwas Spaß auf der Straße zu haben
Ja, von CHF auf ATF soll man nicht wechseln... ka warum. Und ka ob das stimmt. Was übrigens auch eine Gerücht einiger Foren ist: Die Pumpen, Dichtungen, Schläuche vertragen ATF als auch CHF... denn es gab immer nur eine Servopumpe und eine Art Schläuche... daher passt das und man muss KEINE Angst haben, dass angeblich gewisse Dichtungen NUR ATF ODER NUR CHF abkönnen.... das ist Schwachsinn.
Ich weiß nur das BMW selbst auch auf ATF Servos nur noch CHF drauf kippt. Und angeblich sogar ohne Spülen und das ohne Probleme seit Jahren. Ich war da auch skeptisch weil einige schrieben, dass das nicht gemischt werden darf. Aber angeblich meint man damit halb halb Mischungen usw... aber wenn es 98% CHF und Rest ATf sind, soll es angeblich problemlos laufen...
Wie dem auch sei... da ich nicht weiß ob man beim Umstieg von ATf auf CHF vor 3 Jahren gut gespült hat, werde ich dies nun nochmals spülen und einfach neu befüllen.... samt neuem orig. BMW Servobehälter
Zur DiffSperre: Ich verstehe nicht, was daran so schlecht sein soll... meine reagiert Blitz schnell... heute noch getestet, nachdem ich ja gestern neues Öl draufgefüllt habe. Zudem wollte ich eh wissen, ob meine Sperre auch noch die 100% sperrt oder dort bereits Verschleiß erkennbar ist.
Also was soll ich sagen: Im stand ein Reifen auf trockenem Asphalt, der andere auf Rasen... erste Gang rein,.. mit Gas anfahren und es dreht der Reifen auf Asphalt komplett durch... 100% Sperre also voll aktiv. Und die angebliche Trägheit habe ich bisher noch nicht spüren können... Sie reagiert ggf für absolute Profis mit sehr sehr viel Feingefühl minimal zu träge... aber bei denen ist mit träge ja auch schon oft von 0,5 Sekunden die Rede.
Ich finde die als variable Sperre echt vollkommen ok. Mag bessere geben,... das weiß ich nicht. Aber sie sperrt wie es soll... und das sogar sehr gut und variabel.
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