BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Fortsetzung Bilder inkl. Der nagelneuen Noco NLP 30 Batterie. Nur 2kg… Wahnsinn.

Dazu direkt einen Booster bestellt… sonst hat man nur Schweißperlen auf der Stirn, sobald man erneut starten muss und unterwegs ist 😆

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Icb hatte mal einen billigen "made in China" booster (auf Amazon mit 4+ Sterne Erfahrungsberichten) mit dem ich aber meinen alten z4 nicht starten konnte, also habe ich mir was "fettes" gekauft, bevor ich beim starten wegen Unterspannung ein Steuergerät in die Wüste schicke.
 
Ich hab das Dino Kraftpaket, sehr klein, hauptsächlich fürs Mopped gekauft:

Hat aber bis zur neuen Batterie beim Z4 den auch schon sehr erfolgreich zigmal gestartet, auch bei Minusgraden und bei fast leerer Batterie nach 4monatiger Standzeit
 
Ich sag mal so… ich, die Batterie und der Booster sind bereit.
Das Gewicht der Batterie (Batterie 2197gr. + Booster und Kabel 900gr. ) in Summe liegt nun bei 3100 Gramm. Denn den Booster muss man ja fairerweise mit einrechnen ;)

Sind also mal eben 18 kg Ersparnis….. DIE WERDE ICH BEI MEINEN FAHRTEN ABER SOWAS VON MERKEN!!!…. Nicht 😂
Aber haben ist besser als brauchen. Zudem spielt sich dabei viel im Kopf ab… mein Kopf wird die 18kg also ganz sicher merken… die Zeiten werden was anderes sagen😅
😁

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Und heute ging es weiter. Nochmals zur Hebebühne…
Diesmal Service und neuer „passenderer“ Klimakondensator verbaut. Dabei natürlich auch direkt die Klima neu befüllt. Der alte Klimakondensator wurde bereits mal bei Rainer erneuert… aber das Teil war nicht wirklich passgenau und somit dass der leicht schief drin. Ist mir erst vor wenigen Wochen erstmals aufgefallen. Daher direkt einen diesmal von Mahle bestellt.. der passt 1A. Nun sitzt alles wie es soll.

-Bremsflüssigkeit erneuert (mit in Summe 2l gespült)
-Klimakondensator neue inkl Klimaservice + neue Dichtungen und Schrauben.
-neue Zündkerzen (die alten waren 12tkm alt und noch super… aber ich hatte die noch da)
-neue Lufi nach 3000km 😂🙈
-die neuen Zündspulen wieder verbaut (hatte zwischendurch doch die alten drin, weil ich dachte, die neuen hätten einen defekt, dabei war es aber ein Poti der Drosselklappe
-viel Permafilm in Unterbodenbereich
-alle Arbeiten von gestern gecheckt… alles schön dicht und endlich Leine leicht ölende Ölwanne mehr 😍

Nun ist nach 3 Tagen (letzte Woche Freitag und dieses WE) das Auto komplett erneut gewartet inkl Öle der Getriebe und Diff von letzter Woche.

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warum kein Pipercross Lufi, wäre interessant diesen mit deinem Schnorchel zu testen, ob das nochmals ein paar Zehntel bringt.
 
warum kein Pipercross Lufi, wäre interessant diesen mit deinem Schnorchel zu testen, ob das nochmals ein paar Zehntel bringt.
Weil ich das alles schwachsinnig finde.
Die filtern ebenfalls schlecht. Sogar schlechter als die K&N Filter.

Ich habe den Luftfilterkasten ja erst vor gut 400km komplett unter der Dusche gereinigt.

Als ich gestern den neuen Luftfilter eingebaut habe, war ich erstaunt wie viel Sandkörnchen da drin sind.
Die kommen durch den Papuerluftfilter NICHT durch.

Aber durch die anderen sieht das schon anders aus. Egal ob Gewebe oder sonst was… Selbst die sehr eng gewebten Eventuri Trichter müsst ihr mal ins Licht halten… da sind überall Stellen, und ein kleines Sandkorn locker durch geht.

Zudem der kaum spürbare Effekt. Wenn überhaupt…. Pipercross hat hier sogar eine geringere Leistung erzielt:

 
Hier mal ein Beispiel eines Harley Screamin Eagle Luftfilters (wie bei K&N und co.)

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Heute habe ich endlich mal die Batterie testen können. Habe diese gestern extra etwas provoziert, indem ich Türen usw ne Zeit lang auf gelassen habe, immer mal wieder Auf und zugeschlossen habe usw.
Und dann ohne Start über Nacht stehen lassen.

Zur Absicherung habe ich mir noch für 8€ bei Amazon einen Voltanzeiger für den Zigarettenanzünder geholt 😁

Und bisher startet er super… hält 1A sogar 13.1 Volt und man merkt garrrr keinen Unterschied beim Starten.

Ich fahre ja nie Kurzstrecke damit… aber heute musste ich ein paar Pakete wegbringen, den Wagen waschen usw… und dabei kam es unweigerlich zu 4 Starts auf 15km… alles ohne Probleme. Die Spannung hält sich auch immer wieder super.

Bin bisher total positiv überrascht. Denn ich ging fest davon aus, dass die Batterie bald wieder inseriert werden kann 😂.

Jetzt heißt es, eine vernünftige Grundplatte zu bauen. Bisher ist die nur provisorisch befestigt worden. Bei 2,2kg auch kein Problem.
Dennoch soll das vernünftig werden.

Der Booster bleibt dennoch dabei ;). C02D2F2B-9B76-4DDB-9903-4977AA74C1C1.jpeg42064E8B-0089-4A74-B0D1-341F81E77553.jpeg10272545-01B4-4A78-9B6E-9F601B1B8086.jpeg4793536B-306E-41E5-97E0-F4D4B605008A.jpeg94243552-DF6D-4544-8755-CD59E1419071.jpeg3AFFD0E5-F672-4E2C-BA26-4FFDDC7FDA1D.jpeg85B21CC8-E06E-4FE0-9223-4D59CAE2C66D.jpegC5C2B178-4953-42DB-8BB2-94705172C4AC.jpeg
 
Heute habe ich eine vernünftige Batterieplatte gefertigt. Und zwar aus 18mm geleimter Bucheplatte.
Man muss bedenken: Die Batterie wiegt nur 2kg… das muss nichts halten…. Zwei Milchpackungen liegen ja auch nur lose im Kofferraum.
Eine Aluplatte wäre besser,… aber die hatte ich nicht und Fräsmaschine etc habe ich auch nicht hier.

Hat ewig gedauert, da meiner Oberfräse der Abstandshalter fehlte… wo auch immer das Teil sein mag…

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Alu auf Messing ist nicht optimal wegen elektrochemischen Spannungsreihe. Aber beobachte es einfach mal. Kann sein, dass du vor allem bei Feuchtigkeit Korrosion an den Kontaktstellen bekommst.
Und ich würde an der Schraube zur Aluschiene, evtl. eine Unterlegscheibe und Federring noch verwenden. Federring fängt die Ausdehnzyklen ab, die durch Erwärmung bei Stromfluss entstehen.
 
Alu auf Messing ist nicht optimal wegen elektrochemischen Spannungsreihe. Aber beobachte es einfach mal. Kann sein, dass du vor allem bei Feuchtigkeit Korrosion an den Kontaktstellen bekommst.
Und ich würde an der Schraube zur Aluschiene, evtl. eine Unterlegscheibe und Federring noch verwenden. Federring fängt die Ausdehnzyklen ab, die durch Erwärmung bei Stromfluss entstehen.
Würde da nicht Polfett reichen? Oder meinste Elektrochemische Korrosion?

Federringe kommen… hatte nur keine mehr da.

Danke überigens für die Tipps
 
Gerne :t
Polfett sollte ja nicht an die Kontaktstellen. Außen ist OK.
Ich würde es einfach beobachten. Vllt. vor dem Winter einfach mal die Aluschiene abschrauben und gucken ob keine Korrosion an den Kontaktflächen da ist.
Und Vorsicht beim Anziehen, das Innengewinde aus Messing verträgt nicht so viel Drehmoment. Messing entspricht ca. Festigkeitsklasse 4.8.
Wenn das M6 Gewinde ist, würde ich mit 4-5Nm anziehen.
 
Gerne :t
Polfett sollte ja nicht an die Kontaktstellen. Außen ist OK.
Ich würde es einfach beobachten. Vllt. vor dem Winter einfach mal die Aluschiene abschrauben und gucken ob keine Korrosion an den Kontaktflächen da ist.
Und Vorsicht beim Anziehen, das Innengewinde aus Messing verträgt nicht so viel Drehmoment. Messing entspricht ca. Festigkeitsklasse 4.8.
Wenn das M6 Gewinde ist, würde ich mit 4-5Nm anziehen.
Habe alles nochmal angepasst. Wollte ja eh neue Schrauben verwenden, welche ich heute besorgt habe.
Habe außerdem verzinkte Unterlegscheiben genutzt. Ob es hilft keine Ahnung… aber ich schaue mal.
Nun ist das Alu nicht mehr im direkten Kontakt mit den Messingpolen der Batterie und auch nicht mit den Polenadaptern (ebenfalls Messing… sondern eben über verzinkte neue Schrauben, Scheiben und Federscheiben.

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Hast du zwischen der Aluschiene und Messingkontakten der Batterie verzinkte Stahlscheiben eingesetzt?? 😳
 
Stahl ist ganz schlechter Leiter, somit erhöht sich der Übergangswiderstand an der Kontaktfläche deutlich!
Kontaktfläche Batterieanschluss immer direkt zum Kabelschuh oder in deinem Fall Aluschiene. Danach Unterlegscheibe drauf, dann Federring, dann Schraube/Mutter.
Bei Messing dezent Anziehen, da Kupferlegierung weniger Zugfestigkeit hat.

So ist korrekt:
Hochstromanbindung

Lass so wie es zuvor war und wenn alles fest ist, einen Spritzerl Kontaktspray drauf, dann ist das gegen Feuchtigkeit einigermaßen geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahl ist ganz schlechter Leiter, somit erhöht sich der Übergangswiderstand an der Kontaktfläche deutlich!
Kontaktfläche Batterieanschluss immer direkt zum Kabelschuh oder in deinem Fall Aluschiene. Danach Unterlegscheibe drauf, dann Federring, dann Schraube/Mutter.
Bei Messing dezent Anziehen, da Kupferlegierung weniger Zugfestigkeit hat.

So ist korrekt:
Hochstromanbindung

Lass so wie es zuvor war und wenn alles fest ist, einen Spritzerl Kontaktspray drauf, dann ist das gegen Feuchtigkeit einigermaßen geschützt.
Erledigt. Habe es nochmal verändert. Danke dir:)
 
Gestern Abend habe ich mal das tolle KochChemie Motorplast (konservierter mit Daimlerfreigabe und bis 240 oder 270 grad haltbar) getestet…

Der Motorraum war zugegeben eh schon immer sehr sauber gehalten von mir.

Aber das Zeug ist Hammer…

1. Habe es vorher nochmal leicht gereinigt…
2. dann mit DESTILLIERTEM Wasser leicht angenebelt.
3. direkt danach das Motorplast überall versprüht… Schläuche, Dome, Bremskraftverstärker, Motor selbst usw.
Bei Schritt 2 und 3 habe ich die Kabel bewusst nur ganz leicht angenebelt.

Dann über Nacht einziehen lassen…. OHNE. Lappen etc. Einfach darauflassen.

Ergebnis ist der Hammer. Und es soll sogar das Alu etc. etwas schützen.

EDIT: Wer sich fragt, warum so ein Schmodder um die Schrauben/Muttern der Domlager und einige weitere ist: Das ist Permafilm ;) Ich konserviere fast alles. Kann Permafilm übrigens sehr für Flächen empfehlen! Für Hohlräume nicht... aber für Fläche im Außenbereich... 1A.... Super Standfest.

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