Da bin ich wieder.
die letzten Zwei Tage habe ich mal damit verbraucht, einen Motorcheckup zu machen.
Vorwort:
Was soll ich sagen: Ich bin einfach sooo happy, diesen Wagen erwischt zu haben.
Man merkt einfach - was auch die BMW M GmbH mal zu meinem Vorbesitzer gesagt hat, als sie sich mein Auto irgendwann mal angeschaut haben: Der S54 braucht hin und wieder Drehzahl wie ein Dobbermann, der immer seinen Auslauf am Limit braucht, um gut und fit zu bleiben. Klingt kurios, scheint aber wahr zu sein (seht euch alleine die Kolben an!).
Dieser Wagen hat in seinem Leben 5 harmlose und eher lockere Spass-Trackdays mit je 25 Minuten (was nun wirklich nichts ist, da ein Trackday nunmal kein Rennen auf Dauerlast ist!- aber einige, die nicht wissen was ein Trackday ist (wie ich Anfangs auch

) haben dabei ja schon die Panik in den Augen, weil sie direkt denken, dass es ein Art Tracktool sei, welches Stundenlang am Limit gedreht und bewegt wurde und der Wagen erstmal revidiert werden mĂŒsste) erlebt. Und wie gesagt wurde der Wagen da eher human bewegt, da Serienfahrwerk und nicht am Limit bewegt. Zudem VOR und direkt NACH jedem Track wurde das Ăl erneuert. Generell hat dieser immer Ălwechsel zwischen teilweise 2000 und 8000km erhalten. Hut ab an die Vorbesitzer. Ich werde ihn dennoch nicht auf einer Rennstrecke bewegen

Da gibt es zu viele Horrovideos, wo irgendwelche schlecht umgebauten Karren dank zu tiefer Ălwanne mal eben ne Spur ziehen und schönste Autos dann unverschuldet in die Planken rasen. Und noch etwas: Seit dem Lagerschalenwechsel bei 82tkm hat er eh keine Tracks mehr gesehen. Die Lagerschalen waren ĂŒbrigens auch damals unkritisch...
Los gehts:
Jaaaa: Alles wurde in nahezu klinisch-reiner Umgebung gemacht, jedes Werkzeug habe ich vorher grĂŒndlichst geputzt, ZĂŒndkerzenlöcher vor rausdrehen der ZĂŒndkerzen mit 10 bar ,mehrfach ausgepustet usw... Ihr kennt mich denke ich :) ich bin bin bei dem Teil so penibel wie ein Hirn-Chirurg
KompressionsprĂŒfung bei kaltem Motor und natĂŒrlich deaktivierter Benzinpumpe (sollte jeder beachten, damit die Kats nicht durch das ganze Benzin hops gehen und auch damit das Benzin nicht ins Ăl lĂ€uft) ergab ein nahezu ideales Bild ĂŒber alle 6 Zylinder verteilt zwischen 11,3 und 11,5 Bar (kalt und die Drosselklappe kann wegen der elektrischen BetĂ€tigung leider nicht geöffnet werden, sonst wĂ€re die Werte wohl sogar bei min. 12 bar. Sollwerte laut BMW liegen bei 11-12 bar. Daher liege ich perfekt in der Mitte.
Dann die Endoskopie: Alle Kolben sahen erstaunlich frisch aus... keine Ălkohle nichts zu sehen. WeiĂ nicht ob das am Ultimate/V-Power liegt oder einfach, weil der einfach kein Ăl bisher verbraucht (zumindest ist es einfach nicht messbar). Die ZylinderwĂ€nde haben ihren Kreuzschliff wie es soll.. einfach genial... HĂ€tte fĂŒr diesen Hochdrehzahlmotor nicht erwartet, dass das alle noch so neu aussieht muss ich zugeben.
Alle ZĂŒndkerzenbilder sind identisch und zudem vom Bild her ideal (keine Ălkohle und keine zu heiĂe Verbrennung). Wobei man das ZĂŒnderkerzenbild heutzutage nicht mehr als ein eindeutiges Bewertungsbild ansehen kann... aber die Vergleiche untereinander sind daran gut zu erkennen.
Alle Nocken und Schlepphebel weisen absolut keine VerschleiĂspuren in Form von Riefen oder Einlaufspuren aus. Das ist eigentlich nicht selten bei den S54, dass ein paar Nocken manchmal unkritische kleinere Riefen oder Kratzer aufweisen - aber auch nicht schlimm, da die Nockenwellen angeblich extrem standfest sein sollen und selbst Riefen nichts ausmachen sollen (aus einem Rennteam erfahren)
Einfach Wahnsinn muss ich sagen, das meiner keine Riefen oder Kratzer hat.
Ich musste (besser gesagt wollte) lediglich bei 3 Ventilen (links A4, links A5 und links E2) das Spiel "erweitern!" da minimal UNTER der Toleranzgrenze von 0,28mm mindestens fĂŒr A und 0.18mm mind. fĂŒr EinlĂ€sse. Nun sind die dank neuer orig BMW Chimps auf IdealmaĂ.
FĂŒr AuslĂ€sse gilt immer 0,28-0,33 (alle liegen bei 0,27-0,29) und fĂŒr E gilt 0,18 - 0,23 (alle liegen bei 0,17-0,20). Mehr geht auch nicht, da es die Chimps nur in 0,04er Schritten gibt. Also wer sich nun fragt, warum ich den 0,20er nicht auf 0,18 gepackt hĂ€tte.... das geht nicht,,, dann wĂ€re man nĂ€mlich bei 0,16.
Ălprobe habe ich ebenfalls genommen... genau so wie es sein sollte..
Und ansonsten generell... einfach Wahnsinn dieser Motor. Ich bin jeden Tag aus Neue Happy.
Und der Verbrauch ist auch ĂŒbertrieben geil fĂŒr die Leistung: 9,7 schaffe ich auf dem Land bei unsportlicher Fahrweise, bei sportlicher Fahrweise 11,5 L... BC wurde angepasst.. passt also sogar.
Jetzt hoffe ich umso mehr, dass mir dieser Motor so schnell nicht hops geht,... denn sowas muss man erstmal wieder bekommen
Der S54 Motor hat wirklich nicht umsonst sein 6x in Folge "Engine of the Year" verdient.
Auch wenn es viele (meistens welche, die gar keinen S54 haben, sondern nur in Foren das lesen, was eine Person weitergibt wie einen Kettenbrief) gibt, die bzgl. Lagerschalen immer einen lauten machen. Lieber Lagerschalen alle 80.000km wechseln (hat dieser ja auch bereits bei 82.000km bekommen) fĂŒr 1200-1300 Euro (wĂŒrde bei 8000km pro jahr also 120 Euro pro Jahr bedeuten

nur um das mal klar zu machen) als Steuerketten fĂŒr 1500-2000 Euro und meist inkl kompletten Motorausbau machen lassen, oder aber neue Hydros oder ganze Zylinderköpfe fĂŒr mehr als 2500 Euro beim N52 (kommt nicht oft vor... kann aber passieren). Und damit will ich nur sagen: Jeder Motor hat seine Stellen, die beobachtet sein sollten. Kritisch wĂ€ren fĂŒr mich eher Motoren der Porsche 996 oder 997 MK1 generationen (14 Prozent sind vor 100.000km defekt wegen Kolbenkipper oder Zwischenwellen, obwohl die jahrelang gebaut wurden). Auch wenn ich Porsche super finde... aber das hat mich damals extrem davon abgehalten, keinen 911er vor 2008 zu nehmen, sondern diesen zu kaufen.
Aktueller KM-Stand 87960km
Anbei mal die Bilder