BMW Z4 M E86 - endlich fĂŒndig geworden 😍😍😍

Also ich habe frĂŒher auch Never Dull verwendet und bin mittlerweile auf Heavy Metal Polish von Chemical Guys umgestiegen. Finde ich einfach noch besser und effizienter in der Anwendung:
WhatsApp Image 2018-05-10 at 12.49.03.jpegWhatsApp Image 2018-05-10 at 12.49.25.jpeg

Never Dull? Ja. Wie gesagt, Matte OberflĂ€chen antesten. FĂŒr Lack nein. Teilweise Ă€ndert sich der Farbton, weil die Watte einen "Schutzfilm" hinterlĂ€sst. Die gebĂŒrsteten Endtöpfe an meiner Ducati werden etwas dunkler bei Anwendung. DafĂŒr gehen die festgeschmorgelten Gummifetzen super ab. Woher die blos kommen? :maledevil:
Was ich bisher problemlos + erfolgreich damit bearbeitet habe. Polierte Edelstahlfelgen im DDR Mopped. Verchromter Auspuff. Div. verchromte Fahrradteile. KrĂŒmmer am Motorrad. Poliertes Tiefbett an Alufelgen. Abgedrehte Guss-Bremstrommel von außen. Weitere Gussteile wie Kupplungsdeckel am DDR Mopped.

Keine Schleifpartikel enthalten, arbeitet chemisch. Keine Wunder erwarten, man muss schon etwas schrubben. Dann lÀuft es aber

Entschuldigung wenn ich diesen Thread missbrauche, ich wollte MiSebTo eine PN schicken, aber das geht nicht.

Hallo MiSebTo,
da du Erfahrungen im herrichten von DDR Mopeds hast, wollte ich dich fragen, welches Mittel du empfehlen kannst um Flugrost an unlackierten Metallteilen zu entfernen?
Speziell geht es um den Motorblock, den Schriftzug und die Bleche am Mitteltunnel von meiner Schwalbe.

VG
Patrick

AnhÀnge

• Schwalbe1.JPG
    Schwalbe1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 17
  • Schwalbe2.JPG
    Schwalbe2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 16
Kompliment fĂŒr deine Arbeit. So viel Zeit möchte ich auch mal haben :).
Wie bekommt man die Endrohre so schön sauber?

Naja, das mag nach "viel Zeit" alles aussehen.

Aber auch ich arbeite in Vollzeit als Ingenieur :)

Nur bin ich da - was meine Freizeit angeht - manchmal etwas körperlich unsanft unterwegs.

Heißt. Nach Feierabend nach Hause und dann direkt ab ans Auto, kurz was essen zwischendurch und dann gehts bis (wie gestern abend zb. 0:30 Uhr) an den Wagen, und morgens um 6:30 Uhr bin ich dann wieder am BĂŒroschreibtisch unterwegs.

NatĂŒrlich nicht immer,... aber wenn ein neues Fahrzeug wie dieser hier ins Haus kommen, dann kommt das schonmal mal vor, dass das 8-12 Wochen nahezu so am StĂŒck verlĂ€uft, jedoch dann meist nur bis 22 oder 23 Uhr.

Naja, das mag nach "viel Zeit" alles aussehen.

Aber auch ich arbeite in Vollzeit als Ingenieur :)

Nur bin ich da - was meine Freizeit angeht - manchmal etwas körperlich unsanft unterwegs.

Heißt. Nach Feierabend nach Hause und dann direkt ab ans Auto, kurz was essen zwischendurch und dann gehts bis (wie gestern abend zb. 0:30 Uhr) an den Wagen, und morgens um 6:30 Uhr bin ich dann wieder am BĂŒroschreibtisch unterwegs.

NatĂŒrlich nicht immer,... aber wenn ein neues Fahrzeug wie dieser hier ins Haus kommen, dann kommt das schonmal mal vor, dass das 8-12 Wochen nahezu so am StĂŒck verlĂ€uft, jedoch dann meist nur bis 22 oder 23 Uhr.
Und die Holde macht mit?!

Und die Holde macht mit?!

Noch ja,... :D

Solange es nur temporÀr ist. Und sooo oft kauft man ja kein Auto.

Meine Argumente gehen dann immer in die Richtung: "dafĂŒr schaue ich nicht jedes Wochenende Fußball" "ich bin kein Angler oder JĂ€ger" etc... das wirkt dann immer ein paar Tage und ruhe ist. Zum Glpck gibt es nĂ€mlich in unserem Umfeld wirklich so zwei FußballverrĂŒckte und JĂ€ger und Angler... das kann ungemein helfen ;)

Noch ja,... :D

Solange es nur temporÀr ist. Und sooo oft kauft man ja kein Auto.

Meine Argumente gehen dann immer in die Richtung: "dafĂŒr schaue ich nicht jedes Wochenende Fußball" "ich bin kein Angler oder JĂ€ger" etc... das wirkt dann immer ein paar Tage und ruhe ist. Zum Glpck gibt es nĂ€mlich in unserem Umfeld wirklich so zwei FußballverrĂŒckte und JĂ€ger und Angler... das kann ungemein helfen ;)

zur Not musste halt das Zauberwort sagen:
.
.
.
.
.
.
.
.
Gucci

:d :d :d

FĂŒr die, die mich ganz zu anfangs mal kritisiert hatten, man dĂŒrfe ja keine Teile im verbauten Zustand am Fahrzeug lackieren 😂🙈

Ich konnte es nicht lassen und habe die LuftzufuhrĂŒngen mal ausgebaut und nochmal neu lackiert... BTW: das Plasticspray von Duplicolor hĂ€lt wirklich krass gut. Ernsthaft... und es sieht genau so aus wie nagelneues Plastic... nur das es halt nun UV bestĂ€ndiger ist.

Sieht einfach aus wie neu und sehr sauber.

DarĂŒber hinaus hatte ich nochmals die Felgen versiegelt.

Und das Car E Cover ist wirklich genial super passend fĂŒr unseren E86... das passt einfach exakt656CC627-29DD-42F1-A89A-24734DB37675.jpeg5D2F81E1-53C0-450F-9947-E081FA818936.jpeg65347B7B-5CDD-4095-8601-0E6705CCB910.jpeg0203FA4A-66D6-4D47-8AA6-F730C8E9272F.jpeg

darf ich fragen was der kw v3 kostet? mich stört beim z4m, dass der heck tiefer ist als der front.. und neben dem 3.0si in der garage schauts noch deppat aus weil der si ein gewindefahrwerk hat und einen extrem breiten spur dank den 193er felgen vom 3er bmw...

KW V3 kostet 2250 Euro UVP... gibt aber auch hier und da GĂŒnstige Angebote fĂŒr teils mit GlĂŒck 1900-2000 Euro... schraib dazu mal @wi-car an.

Dazu benötigst du noch Spurplatten. Zumindest bei den M224 Felgen, da sonst die Felgen an die Feder vorne kommt. Ich habe H&R Platten inkl Schlossschrauben genommen... VA je Rad 10mm und HA je Rad 12mm.

Das sind nochmals 175Euro..
Dann noch das ganze Eintragen und fertig (100-130 Euro).

Guggag, lohnt sich denn der Umbau? Sieht natĂŒrlich sportlicher aus... Das Fahrwerk einstellen mĂŒsste doch auch ein Experte oder?

Guggag, lohnt sich denn der Umbau? Sieht natĂŒrlich sportlicher aus... Das Fahrwerk einstellen mĂŒsste doch auch ein Experte oder?

FĂŒr die Rennstrecke sollte man es einstellen. FĂŒr den normalen Fahrmodus nicht... einfach einbauen wie voreingestellt und fertig. Die höhe musst du lediglich einstellen, das war es.
Und ja, eine Spurvermessung.

Da bin ich wieder.

die letzten Zwei Tage habe ich mal damit verbraucht, einen Motorcheckup zu machen.

Vorwort:
Was soll ich sagen: Ich bin einfach sooo happy, diesen Wagen erwischt zu haben.
Man merkt einfach - was auch die BMW M GmbH mal zu meinem Vorbesitzer gesagt hat, als sie sich mein Auto irgendwann mal angeschaut haben: Der S54 braucht hin und wieder Drehzahl wie ein Dobbermann, der immer seinen Auslauf am Limit braucht, um gut und fit zu bleiben. Klingt kurios, scheint aber wahr zu sein (seht euch alleine die Kolben an!).
Dieser Wagen hat in seinem Leben 5 harmlose und eher lockere Spass-Trackdays mit je 25 Minuten (was nun wirklich nichts ist, da ein Trackday nunmal kein Rennen auf Dauerlast ist!- aber einige, die nicht wissen was ein Trackday ist (wie ich Anfangs auch :D ) haben dabei ja schon die Panik in den Augen, weil sie direkt denken, dass es ein Art Tracktool sei, welches Stundenlang am Limit gedreht und bewegt wurde und der Wagen erstmal revidiert werden mĂŒsste) erlebt. Und wie gesagt wurde der Wagen da eher human bewegt, da Serienfahrwerk und nicht am Limit bewegt. Zudem VOR und direkt NACH jedem Track wurde das Öl erneuert. Generell hat dieser immer Ölwechsel zwischen teilweise 2000 und 8000km erhalten. Hut ab an die Vorbesitzer. Ich werde ihn dennoch nicht auf einer Rennstrecke bewegen :D Da gibt es zu viele Horrovideos, wo irgendwelche schlecht umgebauten Karren dank zu tiefer Ölwanne mal eben ne Spur ziehen und schönste Autos dann unverschuldet in die Planken rasen. Und noch etwas: Seit dem Lagerschalenwechsel bei 82tkm hat er eh keine Tracks mehr gesehen. Die Lagerschalen waren ĂŒbrigens auch damals unkritisch...

Los gehts:
Jaaaa: Alles wurde in nahezu klinisch-reiner Umgebung gemacht, jedes Werkzeug habe ich vorher grĂŒndlichst geputzt, ZĂŒndkerzenlöcher vor rausdrehen der ZĂŒndkerzen mit 10 bar ,mehrfach ausgepustet usw... Ihr kennt mich denke ich :) ich bin bin bei dem Teil so penibel wie ein Hirn-Chirurg :D

KompressionsprĂŒfung bei kaltem Motor und natĂŒrlich deaktivierter Benzinpumpe (sollte jeder beachten, damit die Kats nicht durch das ganze Benzin hops gehen und auch damit das Benzin nicht ins Öl lĂ€uft) ergab ein nahezu ideales Bild ĂŒber alle 6 Zylinder verteilt zwischen 11,3 und 11,5 Bar (kalt und die Drosselklappe kann wegen der elektrischen BetĂ€tigung leider nicht geöffnet werden, sonst wĂ€re die Werte wohl sogar bei min. 12 bar. Sollwerte laut BMW liegen bei 11-12 bar. Daher liege ich perfekt in der Mitte.

Dann die Endoskopie: Alle Kolben sahen erstaunlich frisch aus... keine Ölkohle nichts zu sehen. Weiß nicht ob das am Ultimate/V-Power liegt oder einfach, weil der einfach kein Öl bisher verbraucht (zumindest ist es einfach nicht messbar). Die ZylinderwĂ€nde haben ihren Kreuzschliff wie es soll.. einfach genial... HĂ€tte fĂŒr diesen Hochdrehzahlmotor nicht erwartet, dass das alle noch so neu aussieht muss ich zugeben.

Alle ZĂŒndkerzenbilder sind identisch und zudem vom Bild her ideal (keine Ölkohle und keine zu heiße Verbrennung). Wobei man das ZĂŒnderkerzenbild heutzutage nicht mehr als ein eindeutiges Bewertungsbild ansehen kann... aber die Vergleiche untereinander sind daran gut zu erkennen.

Alle Nocken und Schlepphebel weisen absolut keine Verschleißspuren in Form von Riefen oder Einlaufspuren aus. Das ist eigentlich nicht selten bei den S54, dass ein paar Nocken manchmal unkritische kleinere Riefen oder Kratzer aufweisen - aber auch nicht schlimm, da die Nockenwellen angeblich extrem standfest sein sollen und selbst Riefen nichts ausmachen sollen (aus einem Rennteam erfahren)
Einfach Wahnsinn muss ich sagen, das meiner keine Riefen oder Kratzer hat.
Ich musste (besser gesagt wollte) lediglich bei 3 Ventilen (links A4, links A5 und links E2) das Spiel "erweitern!" da minimal UNTER der Toleranzgrenze von 0,28mm mindestens fĂŒr A und 0.18mm mind. fĂŒr EinlĂ€sse. Nun sind die dank neuer orig BMW Chimps auf Idealmaß.
FĂŒr AuslĂ€sse gilt immer 0,28-0,33 (alle liegen bei 0,27-0,29) und fĂŒr E gilt 0,18 - 0,23 (alle liegen bei 0,17-0,20). Mehr geht auch nicht, da es die Chimps nur in 0,04er Schritten gibt. Also wer sich nun fragt, warum ich den 0,20er nicht auf 0,18 gepackt hĂ€tte.... das geht nicht,,, dann wĂ€re man nĂ€mlich bei 0,16.

Ölprobe habe ich ebenfalls genommen... genau so wie es sein sollte..

Und ansonsten generell... einfach Wahnsinn dieser Motor. Ich bin jeden Tag aus Neue Happy.
Und der Verbrauch ist auch ĂŒbertrieben geil fĂŒr die Leistung: 9,7 schaffe ich auf dem Land bei unsportlicher Fahrweise, bei sportlicher Fahrweise 11,5 L... BC wurde angepasst.. passt also sogar.

Jetzt hoffe ich umso mehr, dass mir dieser Motor so schnell nicht hops geht,... denn sowas muss man erstmal wieder bekommen :D

Der S54 Motor hat wirklich nicht umsonst sein 6x in Folge "Engine of the Year" verdient.
Auch wenn es viele (meistens welche, die gar keinen S54 haben, sondern nur in Foren das lesen, was eine Person weitergibt wie einen Kettenbrief) gibt, die bzgl. Lagerschalen immer einen lauten machen. Lieber Lagerschalen alle 80.000km wechseln (hat dieser ja auch bereits bei 82.000km bekommen) fĂŒr 1200-1300 Euro (wĂŒrde bei 8000km pro jahr also 120 Euro pro Jahr bedeuten ;) nur um das mal klar zu machen) als Steuerketten fĂŒr 1500-2000 Euro und meist inkl kompletten Motorausbau machen lassen, oder aber neue Hydros oder ganze Zylinderköpfe fĂŒr mehr als 2500 Euro beim N52 (kommt nicht oft vor... kann aber passieren). Und damit will ich nur sagen: Jeder Motor hat seine Stellen, die beobachtet sein sollten. Kritisch wĂ€ren fĂŒr mich eher Motoren der Porsche 996 oder 997 MK1 generationen (14 Prozent sind vor 100.000km defekt wegen Kolbenkipper oder Zwischenwellen, obwohl die jahrelang gebaut wurden). Auch wenn ich Porsche super finde... aber das hat mich damals extrem davon abgehalten, keinen 911er vor 2008 zu nehmen, sondern diesen zu kaufen.

Aktueller KM-Stand 87960km

Anbei mal die Bilder
IMG_9616.jpgIMG_9488.jpgIMG_9494.jpgIMG_9512.jpgIMG_9525.jpgIMG_9572.jpgIMG_9580.jpgIMG_9628.jpgIMG_9641.PNG

AnhÀnge

• IMG_9496.jpg
    IMG_9496.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... ich kann ihn aber 100% verstehen . Wenn ich den M4 oder den N54 warm fahre glaube ich spĂŒren zu können , wie sich Zylinder , Nockenwellen und Lager freuen :) :-) . Wenn so ein Motor nach schneller fahrt leise knisternd und heiß auf dem Parkplatz steht (nat. kalt gefahren) ist er und damit ich glĂŒcklich .... Ich weiß ... etwas krank .

Stefan

Vorab: Meine Kompressionswerte habe ich nochmals gemessen. Diesmal aber so, dass ich vorher sogar das benzin leer fahre (man zieht also die Sicherungen der Benzinpumpe, lÀsst den Wagen dann starten und wartet die paar Sekunden, bis er ausgeht, weil kein Sprit mehr da ist.... genauso wird es auch von BMW vorgeschrieben). Dann wartet man zb, bis der wieder ganz kalt ist (reichen 30-60 min, da er nur wenige Sekunden lief)... und los geht es mit der Messung.
Nun sind die Werte sogar ALLE auf 12,0 bis 12,1 Bar bei kaltem Motor. Die Drosselklappe bleibt dabei ĂŒbrigens zu (habs diesmal genau kontrolliert). Megaaaaaa geil :D

Kompressionswerte und Ventilspielmessung.png

Ich konnte es nicht lassen und habe - jaaa... auch aus Langeweile wegen der aktuellen 6h Arbeitstage bei uns - doch noch meine Vanos KOMPLETT gemacht. Also nicht nur wie ursprĂŒnglich bereits nur die Teflonringe rundum neu, sondern auch nun die neue verbesserte Steuerkettengleitschiene von Baisan (die Werksseitigen brechen alle bei ca. 140-150tkm... da kann man machen was man will, da es konstruktionsbedingt so ist).....

Gleitschiene alt 2.jpg Gleitschiene alt1.jpg

UND die verstĂ€rkten Tellerfedern aus dem S62 sowie die neuen Baisan Axiallager in den Zahnwellen. Alles von Vanotech bzw nun heißen die ja "probsten" bekommen.
Die Zahnwellen habe ich von ihm ĂŒberarbeiten lassen, da er das bessere GefĂŒhl und vor allem ĂŒber 10 Jahre Erfahrungen hat, wie stark die Lagervorspannung sein darf. Den Rest habe ich selbst gemacht.

NatĂŒrlich war das wieder einmal nur eine rein vorbeugende Maßnahme. Aber dennoch bin ich super happy, vor allem die Gleitschiene erneut zu haben. Denn ich mag es nicht, wenn ich unten in der Ölwanne irgendwann ein StĂŒck der Gleitschiene rumfliegen habe :D

Anbei mal Bilder und vor allem geht diese Reise wohl vermehrt nun im M-Forum weiter. Ganz stolz bin ich ĂŒbrigens auf meine eigens entwickelte Methode, die Steuerzeiten WEITAUS genauer eingetsellt zu bekommen als mit dem BMW Spezialwerkzeug. Schaut einfach in den link... da habe ich NĂ€hers dazu beschrieben ;)
Die Methode bleibt allerdings erst einmal geheim in meinem Kopf :D
Mal sehen was ich daraus genaues machen werde. Funktioniert ĂŒbrigens mit jedem Wagen der eine Vanos hat.
Wer also mal seine Vanoswerte auslesen sollte und dort Abweichungen grĂ¶ĂŸer als 6 Grad haben sollte, kann sich gerne bei mir melden. NatĂŒrlich muss man dann schauen was die Ursache ist (gelĂ€ngte Steuerkette zb usw,...,,, Aber wenn zB nach dem Einstellen der Steuerzeiten die Werte zu stark abweichen und das BMW Werkzeug nicht weiter hilft, bin ich genau der Richtige)

AufklÀrung zur Vanos des S54 + Steuerkettenspanner - Vorbeugende Revidierung meiner Vanos

Anbei ein paar Bilder:
Aktuelle Vanoswerte (die Werte Vorher und die Werte nur mit BMW Spezialwerkzeug findet ihr im Link)
Neuste Werte nach Methode.jpg

Und sonstige Bilder:
BB7C8871-023A-4922-8473-11BCE8ED162E.JPG
6976D270-7674-4C5F-9532-796E1A270C14.JPG A6E560D0-9AC2-4101-9A90-82599949F52C.JPG IMG_0091.jpg

IMG_0147.jpg IMG_0112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten