Camaro 2016 - Outcoming Thread

Bei Betriebstemperatur wird „WARM“ angezeigt.

Die Anzeige ist aber unzuverlässig und allenfalls ein Indikator.

Bedeutet "HEISS" Betriebstemepratur oder wäre das eher "WARM"?
Bei Betriebstemperatur wird „WARM“ angezeigt.
Die Anzeige ist aber unzuverlässig und allenfalls ein Indikator.

So ist es. Mir war bisher nicht bewusst, dass die Anzeige auch über eine "Eskalationsstufe" verfügt :rolleyes: In diesem Fall kann man getrost davon ausgehen, dass die Reifen über Betriebstemperatur waren ... bei 28 Grad Außentemperatur und sehr beherzt gefahrenen Serpentinen, gingen alle Temperaturanzeigen deutlich nach oben (Motoröl, Getriebeöl, Reifen). Was man auch feststellen konnte: eine mechanische, statt einer elektronischen, Hinterachssperre wäre diesmal wirklich schön zu haben gewesen. Der Camaro ging war gut aus den Haarnadelkurven, aber nicht ohne es mit einem Quietschen der Reifen zu quittieren. @Energy kann aber wohl bestätigen, dass der AMG dadurch nicht aufgehalten wurde (auf den Geraden hingegen merkt man einfach, dass der Mercedes GT über mehr Power verfügt).

Insgesamt: Wir haben zusammen gute 900Km am Wochenende abgespult. Wer einen Eindruck haben möchte über die Kurven, die wir gefahren sind:
Über die A96 an den Bodensee, Österreich, Schweiz Richtung Chur (bis dahin unspektakulär und am Freitag leider """"). Dann durch Graubünden über Flims bis Disentis, dort links ab und den Lukmanier hoch. Zu unserem Glück war es ab dort trocken. Der Lukmanier ist schön und flott zu fahren, bietet wenig Serpentinen, aber flüssige Kurvenkombinationen und ist weitgehend gut einsehbar. Kurz nach dem Gipfel (knapp unter 2000m) erwarteten uns bei einer Pause nur 13 Grad. Keine halbe Stunde später hatten wir im Tal (Biasca) 34 Grad!

20200717_142616 Kopie.jpg

Um die 30 Grad blieb es dann auch den Rest des Nachmittages an unserem Zielort. Die 3 V8 durften abkühlen ... deren Fahrer auch :rolleyes:

109160837_10158485999283482_363683533299580317_o.jpg110887682_288078792247456_8440400203705304145_n.jpg

Samstag hatten wir die drei "K" auf dem Plan: Kultur, Kurven und Kulinarik. Euch interessieren die Kurven ... also ab Richtung Centovalli, wo es teils recht eng zugeht aber die schnellen Kurvenkombinationen an der Felswand entlang ein Muss sind für jeden, der mit dem Cabrio mal im Tessin ist. Wer dann noch nicht genug hat, sucht sich in Malesco den Weg zur SP 75 und folgt dieser sehr gewundenen Straße, die lange Zeit unter einem dichten Blätterdach entlang führt, die kompletten 25 Kilometer bis Cannobio. Hier haben Fahrer und Fahrwerk wirklich gut zu tun! Ein Highlight unterwegs, die Kirche im Ort Re, die dort völlig deplatziert wirkt aufgrund ihrer schieren Größe.

109555041_10158488610203482_4765656906423322021_o.jpg 20200718_131451.jpg

Der Rest des Samstages fiel unter die Kategorie "Kulinarik" :D

Sonntag die Heimreise über den San Bernardino, den wir in Teilen über die Nebenstraßen hoch und runter fuhren. Da kam es zu den heißen Reifen, da wir überraschend wenig bis gar keinen Verkehr hatten und insbesondere die Serpentinen zur Spielwiese wurden. Zum Abschluss begleitete mich von Lindau bis Landsberg noch ein GLC 63 auf der Autobahn, was die Mineralölkonzerne zweifach freuen dürfte.

20200719_122015.jpg

Bei Fragen zum Schweizer Teil des Tessins und den 3K - gerne per PN an mich wenden. Ich fahre nun schon seit 28 Jahren 3-5 Mal pro Jahr dahin und kann sicher die ein oder andere Empfehlung geben ...

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Tim, bist ein Ehrenmann ( Achtung, ein Insider ) 8-)

:sneaky: ...auch wenn es auf Tim @Snow-White und sicher auch auf dich zutreffen würde, dieser "Titel" wird exklusiv von einem jungen Petrolhead verliehen - und zwar KOMPLETT - mit dem man sich ausgezeichnet und sehr fundiert über Autos unterhalten kann... :thumbsup:

...der Camaro ging war gut aus den Haarnadelkurven, aber nicht ohne es mit einem Quietschen der Reifen zu quittieren. @Energy kann aber wohl bestätigen, dass der AMG dadurch nicht aufgehalten wurde (auf den Geraden hingegen merkt man einfach, dass der Mercedes GT über mehr Power verfügt).

...nö, aufgehalten hat uns nur das 335i Cabrio, dem du dann bis fast in die Garage gefolgt bist :whistle:

...ansonsten hatte das Wochenende von allem was, von purer Entspannung bis herrliche Anspannung, war alles dabei. :D

Gruß Hannes

Sorry für OT im Camaro Thread, aber es war einfach "schee" mit den beiden Amis und deren Fahrern...

Eine nette Track-Session mit einem (leicht veränderten) ZL1 auf einem kleinen Kurs in den USA. :) :-)

Die mit dem integrierten Aufnahmesystem der Chevrolets erstellten Videos wirken leider immer ziemlich langsam. Wenn man aber mal die Geschwindigkeitsangaben umrechnet, dann sind die (insb. Kurven-) Geschwindigkeiten doch recht beachtlich. :whistle:

Hier sind es am Scheitelpunkt der Linkskurve knapp 195 km/h (GPS):

A86BCE57-CCEA-45D9-A76F-84A02727BB64.jpeg
76BA5868-8BE9-4B78-8AE1-918CE1866D49.jpeg

42CDE6A4-FDE7-4802-9CAB-DF227CC8BD74.jpeg

Da könnte einem bei einer derart schmalen Fahrbahn schon mal anders werden, insbesondere wenn der Fahrer voll auf dem Gas bleibt ... :unsure:

Ausführliches Review des Camaro ZL1 1LE, einschließlich einer sehr interessanten Betrachtung der Technik und der Fahrwerkskomponenten (ab 14:15 Min):

6BD32958-C679-4059-B2C8-E608AD5A5A20.jpeg

Ich verlinke das Video mal, weil es sich um einen 2019er Facelift-Camaro handelt:

Das Facelift hat ja eine veränderte Motorhaube (1 zentraler Luftauslass), und ich hatte mich schon lange gefragt, ob die Motorhaube aus Fahrersicht in der Mitte auch deutlich höher gezogen wurde (so als ob ein Kompressor darunter wäre). Nun weiß ich endlich, dass das der Fall ist. Mir gefällt das aus Fahrersicht überhaupt nicht, weil die Motorhaube dadurch klobiger wirkt. Ich mag es viel lieber, wenn die Motorhaube in der Mitte tendenziell flach ist und nach außen (über den Scheinwerfen) dann nach oben schwingt.

Man hört im Video auch schön das automatische Zwischengas des Handschalters, und ab und zu die beim Facelift großzügiger programmierten „Crackles“. :) :-)

Jup, mir auch ... wobei es interessant wäre zu sehen, wie groß der Unterschied zu meinem Garnet Red real wirklich ist. Ich denke, nicht besonders groß ...

Tim

Habe meinen ja erst seit 04/2019. Und muss sagen auch nach der Zeit findet man immer mal was neues am Auto.
Dieses Jahr im April die 5000er Marke geknackt. Schön eingefahren.
Am Sa waren wir im Sauerland unterwegs. Kumpel mit dem M4 waren wir mal etwas sportlicher unterwegs.
War zu faul mit Wippen selber zu schalten. Also erstes mal im Sport Autonatikmodus unterwegs.

Als die Meldung im Display kam: Getriebe im Sportmodus...... Da kam aber Freude beim Fahren auf.
Da läuft die Kiste ja mal so richtig gut. Etwas Drehfreudiger, nicht untertourig.... Kumpel war am kotzen da er nicht weg kam.

Und der Sound..... wieder Dauergrinsen

... Als die Meldung im Display kam: Getriebe im Sportmodus...... Da kam aber Freude beim Fahren auf.
Da läuft die Kiste ja mal so richtig gut. Etwas Drehfreudiger, nicht untertourig....
Wie jetzt - du hast den Sportmodus der AT8 erst nach über einem Jahr entdeckt? Alle Achtung, du Gemütlichfahrer! :p :P

Deine Wahrnehmung von "etwas" mehr Drehfreudigkeit ist allerdings eine kleine Untertreibung. :+ Der Sportmodus hält die AT8 ja die meiste Zeit relativ kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, jedenfalls ständig im drehzahlhohen Bereich. Das macht wirklich Laune, auf Dauer - auch auf dem Track - finde ich das aber anstrengend, weil der Wagen damit sehr laut und in schnellen Kurven ggf. auch unruhig wird. Man braucht diese hohen bis sehr hohen Drehzahlen auch gar nicht, solange es nicht um die letzten Sekundenbruchteile geht. Fährt man so länger, dann läuft das Getriebe auch ziemlich heiß.

Ich fahre daher auch auf dem Track meist manuell - und mit etwas geringeren Drehzahlen. Aber für die gelegentliche große Show ist der Sportmodus der AT8 ein echtes Erlebnis! %:

Definitiv macht der Camaro dermaßen Alarm, das man sich der Faszination einfach nicht entziehen kann.
Auch wenn der AMG das perfektere Auto ist, Emotionen kommen beim Chevy , für mich, viel mehr auf.

... Auch wenn der AMG das perfektere Auto ist, ...
„Perfekter“ m. E. allenfalls für das überlaute Posen über die Einkaufsmeile. :whistle:

Fahr‘ mal mit beiden Fahrzeugen einen halben Tag über die Rennstrecke - dann schauen wir mal, welches der beiden danach „durch“ ist. :3devilish

Der ZL1 1LE taugt aber dafür auch wirklich nicht für den Straßenverkehr, das ist ja ein reines Track Monster. Wollte man passend vergleichen, dann müsste man neben dem AMG den ZL1 stellen. Auch der würde dem AMG auf dem Track aber gepflegt den Allerwertesten zeigen. :) :-)

In den o.a. Testberichten hat der ZL1 1LE übrigens die AT10. Ich find‘s sowas von klasse, dass es die Kiste mittlerweile nicht mehr nur als Handschalter gibt. %:

Zweimal Camaro auf dem Track: Einmal Nordschleife, einmal GP-Strecke. Schlechtes Bild, aber guter Sound: :) :-)

Zurück
Oben Unten