Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kaum habe ich ihn, schon wird es hier ruhig
Dabei bin ich gestern gar nicht gefahren.
Für einen ausführlicheren Bericht reichen meine Erfahrungen noch nicht - ich war erst 460Km unterwegs. Vorweg kann ich aber sagen, dass es schon eine größere Umstellung vom Z4 auf den Camaro ist - in vielerlei Hinsicht. Daher ein paar kleine Punkte nur ...
Positiv:
- Motor, Motor, Motor
- Sound
- Fahrwerk
Negativ:
- Bedienlogik
- Übersichtlichkeit
- fehlende, weil nicht zu bestellende, Extras (z.B. PDC vorne)
Alles in allem bin ich aber sehr happy mit dem Wagen bis hierhin!
Bei Auslieferung hatte ich ihn ja schon tieferlegen lassen. Da Eibach noch keine Federn liefern konnte - das ändert sich gerade - habe ich zu H&R gegriffen. Damit kommt der Wagen schon gute 2-3cm tiefer. Schadet ihm aber optisch nicht, im Gegenteil (siehe Bild Seitenansicht). Was nun noch folgt, sind Distanzscheiben, die ich eben bestellt habe: vorne und hinten 30mm/Achse. Da die Amis immer noch mit Stehbolzen arbeiten, ist es mit einfachem "Draufstecken" der Scheiben leider nicht getan. Da muss an den original Bolzen etwas Hand angelegt werden (kürzen), ist aber keine große Sache.
Danach sollte der Wagen schön satt da stehen. Ich berichte dann mit Bildern.
Weiter habe ich vorerst nur noch vor, mich mit einem Folierer zu treffen um ein paar kleine Akzente zu besprechen. Nichts weltbewegendes, ich möchte nur - ähnlich wie bei meinem Z - hier und da mit schwarzer Folie noch ein paar dezente Kontraste setzen.
Das sollte dann vorläufig genügen. Weitere Ideen wie Frontsplitter (vom 1LE) und andere Felgen habe ich zwar im Kopf, aber das kann warten.
Das erwähnte Bild der Seitenansicht, mal mit geöffnetem Verdeck:
Anhang anzeigen 257396
Tim

Ja, leider. Ein paar Teile gibt es ...
Anhang anzeigen 257412
Anhang anzeigen 257413
... aber anbauen möchte ich eigentlich nicht, sondern austauschen. Außerdem sollten dann m. E., wenn schon, einige Teile getauscht werden, und nicht nur eines oder zwei.
Die bisher angebotenen Lösungen sind m. E. aber nicht das Gelbe vom Ei bzw. in der Umsetzung ziemlich umständlich, weil Teile verschickt werden müssen....für's PDC vorne gibt es ja im Camaro-Forum eine Abhilfe - aber das hast Du ja sicherlich schon selbst gelesen. ...

Sehe ich genau so - ist allerdings in der Umsetzung wohl relativ aufwändig (ich würde dafür wohl auch eine Ersatz-Heckklappe nehmen) und es ist bisher auch unklar, ob der Chevrolet-Händler einen solchen Umbau zur Versagung von etwaigen Gewährleistungsansprüchen verwenden würde. Zumal noch nicht mit letzter Sicherheit geklärt ist, ob der Tausch wirklich keine nachteiligen aerodynamischen Auswirkungen hat (der 1LE hat ja insgesamt eine veränderte Luftführung)....Das allererste, was ich beim Camaro machen würde, wäre dieser (sorry, für mich subjektiv) grottenhässliche, frühpubertäre Heckflügel gegen die Heckspoilerlippe des 1LE zu ersetzen - dann sieht der Camaro final top aus....
Bislang tue ich mich mit dieser Idee (noch) etwas schwer weil ich finde, dass Carbon auch funktional sein sollte, und nicht nur optisch attraktiv. Falls aber keine echten Carbonteile kommen, wäre das in der Tat in Erwägung zu ziehen.Die Motorlufthutzen und die Außenspiegel kann man völlig problemlos für überschaubares Geld bei z-B. Austermann mit Echtcarbon laminieren lassen - sieht top wie in der Serie aus und hält qualitativ 1a. ...

Wie empfindest du bisher eigentlich die Automatik, Tim, insbesondere im Vergleich zum E89? Oder ist es für die Frage zu früh?![]()
Ich persönlich halte ja absolut nichts von Distanzscheiben, aber optisch würde das selbstredend top aussehen, das ist richtig. Ich würde dabei aber eher den Weg über HRE-Felgen gehen. Die Serienfelgen zur Winternutzung
verwenden (sofren das Fahrzeug kein Saisonkennzeichen nutzt) und die HRE's in exakt der gewünschten ET anfertigen lassen. Nachteil: die Top-Felgen liegen halt bei mindestens € 700 pro Stück - sind dafür aber absolut auf BBS Niveau
(technisch & qualitativ) und passen mit TÜV auch für den Camaro...
Übrigens, sehr schöne Farbe dieses Silber - wirkt echt sehr gut...![]()
Zudem fällt der Camaro im Straßenbild nun wirklich kaum auf - ist mir ganz recht.Die bisher angebotenen Lösungen sind m. E. aber nicht das Gelbe vom Ei bzw. in der Umsetzung ziemlich umständlich, weil Teile verschickt werden müssen.
Sehe ich genau so - ist allerdings in der Umsetzung wohl relativ aufwändig (ich würde dafür wohl auch eine Ersatz-Heckklappe nehmen) und es ist bisher auch unklar, ob der Chevrolet-Händler einen solchen Umbau zur Versagung von etwaigen Gewährleistungsansprüchen verwenden würde. Zumal noch nicht mit letzter Sicherheit geklärt ist, ob der Tausch wirklich keine nachteiligen aerodynamischen Auswirkungen hat (der 1LE hat ja insgesamt eine veränderte Luftführung).
Bislang tue ich mich mit dieser Idee (noch) etwas schwer weil ich finde, dass Carbon auch funktional sein sollte, und nicht nur optisch attraktiv. Falls aber keine echten Carbonteile kommen, werde ich das in der Tat in Erwägung ziehen.![]()
Noch ist es vielleicht ein wenig zu früh. Die Automatik soll ja auch noch mit mir lernen können.
Aber ... im unteren Drehzahlbereich schaltet sie ab und an noch etwas unharmonisch. Die Schaltvorgänge an sich gehen flott - aber nicht ganz so schnell wie mit dem DKG des e89. Die Schaltpaddel sind auch nicht ganz so hochwertig und machen beim Schalten ein leises "Klack", das hochwertiger klingen könnte. Dennoch würde ich nicht gegen einen Handschalter tauschen wollen, denn die Automatik passt zumindest beim Cruisen gut zum dicken V8.
Ich hatte auf all meinen vergangenen Autos Distanzscheiben und wenn man es mit deren Stärke nicht übertreibt, lassen sich kaum Unterschiede im Fahrverhalten feststellen.
Ich liebäugle schon damit, mir noch andere Felgen für den Sommer zu holen. Wahrscheinlich von Schmidt. Solange fahre ich aber noch die originalen - die dann auch als Winterfelgen Distanzscheiben gut vertragen könnten.
Zur Farbe: Ich mag es ja auch mal gern kräftiger mit der Außenfarbe ... aber diesmal ist es ganz bewusst Silber geworden und ich bin in mehrfacher Hinsicht zufrieden damit. Die Kontraste, gerade an der Front, kommen gut zur Geltung. Die ganzen Kanten bleiben optisch erhalten. Und er sieht länger sauber ausZudem fällt der Camaro im Straßenbild nun wirklich kaum auf - ist mir ganz recht.
Tim
Der Innenraum ist für mich, neben dem Heckspoiler, übrigens das Wichtigste. 
Die Schaltzeiten sind m. E. bereits im Sport-Modus verkürzt....im Track-Modus müsste auch die Schaltzeit via Paddels bei der Automatik erheblich kürzer ausfallen ...
Lässt sich zumindest hier "erahnen": http://www.chevrolet.de/eap/camaro_driver_mode_selector_de.pdfIch beschrieb die Schaltzeiten im direkten vergleich zum DKG des e89. Die Automatik im Camaro ist nicht schlecht und nicht lahm - subjektiv aber nicht ganz so flott wie das DKG.
Tim

Das lässt hoffen.... An die Übersicht hast du dich schneller gewöhnt als du denkst. Ich parke mittlerweile mit meinem Maro fast blind in enge Parklücken ein. ...

Ganz unbegründet ist das Gejammer nicht - wenngleich ich auch meine, dass man sich daran gewöhnen kann.Das lässt hoffen.Insbesondere, weil im Camaro-Forum gerade wieder einmal recht herzlich über die schlechte Übersicht gejammert wird - insbesondere wegen der Seitenspiegel und der A-Säule.
![]()
Hoppla - interessant!... Gestern Abend hatte ich aber auch eine Situation, wo ich beim Abbiegen ein Fahrzeug nicht gesehen habe, weil es komplett hinter dem rechten Außenspiegel verborgen war. ...

In den Kommentaren wird sein Fahrstil auch bemängelt und daher die Zeit auch in Frage gestellt. Aber um Rundenzeiten ging es mir gar nicht ...Der lenkt aber hektisch.
Macht aber Laune, das zu sehen und zu hören.![]()
ganz kurz "ein klein wenig off-Topic": Terminvorschlag wäre dann mal der 07.05.17.Mehr zu einem möglichen V8- bzw. US-Car-Treffen der "Umsteiger" aus dem Forum hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/v8-treffen-bzw-us-cars.118167/
Tim

Im betreffenden Thema schreibst Du vom 7.05. ... Was denn nun?ganz kurz "ein klein wenig off-Topic": Terminvorschlag wäre dann mal der 05.07.17.![]()

Oooohhhh - sch.... - danke für den Hinweis.Im betreffenden Thema schreibst Du vom 7.05. ... Was denn nun?
Tim
