Camaro 2016 - Outcoming Thread

Also auch wenn das der falsche Fred ist. Im Mustang Forum plädieren die meisten für Eibach Federn da es eine moderate Tieferlegung ist und nicht zu hart wird. Vorne 25 mm und hinten 20mm. Also prima Optik mit Restkomfort. Dazu dann noch Bilstein Dämfer oder noch besser Koni orange. Das ist mein Plan momentan. Von den Kosten überschaubar mit etwa 1.100 € Gesamtkosten für das Fahrwerk. Damit sind sehr viele zufrieden. Natürlich ist ein Gewindefahrwerk noch besser aber auch um einiges teurer. Die anderen Federn wie kw und h&r sollen deutlich härter und unkomfortabler sein. Das gilt sicherlich auch für den Camaro, da er in etwa die gleichen Gene hat.

• Like
Reaktionen: Mkh
Ich habe die Federn-Diskussionen nicht tiefergehend verfolgt, aber die Erkenntnisse aus der Mustang-Ecke sind ggf. nur bedingt bis gar nicht übertragbar.

Beim Camaro werden häufig Federn von ST oder Vogtland verbaut. Auch wird unterschieden zwischen Coupé und Cabrio. Mit irgendwelchen Federn gab es auch mal größere Probleme, das habe ich aber nicht im Blick.

Und wie immer der Hinweis: Wer auch im Grenzbereich des Fahrzeugs unterwegs ist, der sollte m. E. von einem Verbau (nur) kürzerer Federn unbedingt absehen und besser ein Komplettfahrwerk verbauen.

Von Eibach gibt es nichts für den Camaro - bzw. nicht hier in D.
Entweder H&R, die werden oft verbaut und bringen 30mm. Nur beim Cabrio kam es da mal zu Problemen, die aber von H&R anstandslos gelöst wurden. Alternativ die erwähnten ST oder Vogtland, die kommen nicht ganz so tief (wobei der Unterschied zu den H&R optisch kaum auffällt).

Ich habe die H&R drunter.

Tim

• Like
Reaktionen: Mkh
Ich habe die Federn-Diskussionen nicht tiefergehend verfolgt, aber die Erkenntnisse aus der Mustang-Ecke sind ggf. nur bedingt bis gar nicht übertragbar.

Beim Camaro werden häufig Federn von ST oder Vogtland verbaut. Auch wird unterschieden zwischen Coupé und Cabrio. Mit irgendwelchen Federn gab es auch mal größere Probleme, das habe ich aber nicht im Blick.

Und wie immer der Hinweis: Wer auch im Grenzbereich des Fahrzeugs unterwegs ist, der sollte m. E. von einem Verbau (nur) kürzerer Federn unbedingt absehen und besser ein Komplettfahrwerk verbauen.
ich gebe dir mit der Bemerkung des kompletten Einbaus eines Fahrwerks völlig recht. Deshalb habe ich ja Stoßdämpfer und Federn aufgeführt. Welche Empfehlung es beim camaro gibt weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte bei Federn immer nur schlechte Erfahrungen. Beim E36 Compact, Beim Z3... H&R 30/30 rein. Nach rund 4Jahren nachgemessen 50/40 gesenkt. Und dann waren die Dämpfer natürlich damit überfordert.
Daher mein Motto: Nur noch Gewinde.
Finde aber beim Camaro das Fahrwerk nicht schlecht. Klar Track usw braucht man was anders. Im Alltag aber gut zu fahren. Optisch... ja kann 2-3cm runter.

@Z4 Drift
Zum Thema Wert:
Habe mein QP April 2019 für 46K neu gekauft. Da es nur noch Restposten gab, hatte GM eine Aktion.
Zum Vergleich: Beim Händler V8 QP. EZ 02/2017. 38tkm gelaufen für 43K.
Eigentlich alles Wertstabil. Jetzt nach Corona muss man mal sehen wie es aussieht.

Neuwagen: Hebst 2019 kam die neue Abgasnorm. Alle Neuwagen müssen Euro 6d-temp erfüllen. Der Camaro hat Euro6.
Daher nur noch welche mit Tageszulassungen. Jetzt kommt das kleine Facelift. MY2020 Version.
Bist neu bei Rund 55K.

290 ist nur das QP. Laut Tacho hatte ich ihn mal bei 312. GPS 298 VMAX.

Fährt jemand im Forum die Reifen Dimensionen Vorne 265/30 Hinten 295/30 ?

welcher Luftdruck auf diese Dimension wäre Optimal und zu empfehlen'

Lg

Die wurden mir von einer Felgenfirma empfohlen und draufgezogen 👀 Brixton felgen vorne 9.5 20 zoll hinten 11.0 20 zoll

funktioniert diese Kombi nicht?

Der Vorderreifen kommt mir komisch vor. Bisher hat man da eher 255/35 gesehen in Kombination mit hinten 295/30.
Aber gut, Du wirst vorne wohl 9,5'' Breite haben, dann gehen da auch gut 265 ... nur mit 30er Querschnitt hast Du eine Abweichung von mehr als 5% zum Original.

Sorry, da müsste man tiefer einsteigen, das kann ich gerade nicht leisten. Vielleicht hilft man Dir im Camaro-Forum weiter.

Tim

Der Vorderreifen kommt mir komisch vor. Bisher hat man da eher 255/35 gesehen in Kombination mit hinten 295/30.
Aber gut, Du wirst vorne wohl 9,5'' Breite haben, dann gehen da auch gut 265 ... nur mit 30er Querschnitt hast Du eine Abweichung von mehr als 5% zum Original.

Sorry, da müsste man tiefer einsteigen, das kann ich gerade nicht leisten. Vielleicht hilft man Dir im Camaro-Forum weiter.

Tim
Ich Danke dir trotzdem Tim😉

Genau vorne ist es eine 9.5 felge 20 zoll hinten eine 11.0 20 zoll

Man kann ihr übrigens auch auf Insta folgen.
Der Camaro ist nicht das einzige, ihr den Atem raubenden Testfahrzeuge. ;) Aber sicher einer der sie am meisten beeindruckte.

Es passt hier nicht ganz perfekt, aber ... im Camaro-Forum hat sich ein "Bastler" ein tolles Projekt angetan und nun gibt es ein (langes) Video dazu. Respekt für die Durchführung und für die leicht verrückte Idee, in einen GT 86 einen 6,2 Liter V8 einzubauen :eek: :o:D

Tim

Ich kann so einem Umbau gar nix abgewinnen (was will das kleine Auto mit dem schweren V8?), aber die handwerkliche Kompetenz ist sicher beachtlich. :t

Was ich mal nett fände, das wäre die Ausstattung eines Camaros oder einer Corvette mit einem starken (Saug-) Motörchen aus dem GM-Programm: :D

Meine Fachkenntnis hört allerdings schon derart früh auf, dass ich nicht einmal sagen kann, ob sich dort ein ordentlich starker Saugmotor als Ersatz für den LT1 findet. :whistle:

Da ist das Benzin endlich mal richtig günstig (Super Plus bei uns gerade 1,24.-) ... und man kommt gar nicht dazu es zu verfeuern. So wenige Kilometer in einem Monat habe ich nicht mal im Winter &:
Der Langzeit-Schnitt kann sich sehen lassen, war mit dem Z4 auch nicht weniger.

Bildschirmfoto 2020-04-22 um 11.46.53.png

Tim

Da ist das Benzin endlich mal richtig günstig (Super Plus bei uns gerade 1,24.-) ... und man kommt gar nicht dazu es zu verfeuern. So wenige Kilometer in einem Monat habe ich nicht mal im Winter ...
Machst du deutlich weniger berufliche Fahrten, oder woher kommt die Reduzierung der Laufleistung?

Ich nehme gerade jetzt bei dem tollen Wetter wieder ziemlich oft den Camaro aus der Garage. :) :-)

Machst du deutlich weniger berufliche Fahrten, oder woher kommt die Reduzierung der Laufleistung?

Beruflich seit 6 Wochen quasi keine Fahrten mehr - bei meinen Kunden darf ich nicht rein, alles läuft per Telefon und Videokonferenz. Zudem fahre ich halt einfach nicht mehr zum Spaß durch die Gegend (Okay, die ein oder andere Einkaufsfahrt läuft auch mal über Umwege). Zudem stand mein Wagen ja auch eine Woche in der Werkstatt: Neue Dichtung für die Ölwanne, Spülung des Getriebes, beides auf Garantie, 45.000er Inspektion.

Tim

Da ist das Benzin endlich mal richtig günstig (Super Plus bei uns gerade 1,24.-) ... und man kommt gar nicht dazu es zu verfeuern. So wenige Kilometer in einem Monat habe ich nicht mal im Winter &:
Der Langzeit-Schnitt kann sich sehen lassen, war mit dem Z4 auch nicht weniger.

Anhang anzeigen 429704

Tim

Tim,

ist das überwiegend 4- oder 8-Zylinder-Betrieb? Autobahn, Stadt, Land, Alarm?

Nix für ungut! Ich würde nur gerne verstehen, warum man sich über solche Werte so freut.

Kommt der Verbrauch überwiegend mit 8 laufenden Zylindern zustande, dann könnte ich die Freude noch nachvollziehen.

Nix für ungut! Ich würde nur gerne verstehen, warum man sich über solche Werte so freut.
Kommt der Verbrauch überwiegend mit 8 laufenden Zylindern zustande, dann könnte ich die Freude noch nachvollziehen.
Oli, Du kennst meinen Fahrstil. Da war in den letzten 45.000Km alles dabei: Stadt, Land, Autobahn mit Knallgas und flotte Touren in den Bergen.
Der Camaro läuft meist im V8-Betrieb, länger auf V4 läuft er eigentlich nur auf Schweizer Autobahn. Ein fast 1,9 Tonnen-Wagen mit 6,2 Liter Hubraum und Saugmotor ... ich denke, da kann man sich über rund 11,6 Liter im Schnitt freuen. Mein 35is hat das auch verbraucht - bei vergleichbaren Strecken.

Tim

Zurück
Oben Unten