Camaro 2016 - Outcoming Thread

Und ganz nebenbei: Mein Camaro hat seit heute frischen TÜV (problemlos) und zusätzlich Stahlflex in Kombination mit EBC Yellow Stuff.

Tim

Und ganz nebenbei: Mein Camaro hat seit heute frischen TÜV (problemlos) und zusätzlich Stahlflex in Kombination mit EBC Yellow Stuff.

Tim

Ui, Yellowstuff-Bremsbeläge! Habe ich an meinem Tracktool auch. Die können wirklich was ab, bei großer Hitze schmilzt das "Trägermaterial" des Belags und harte, in die Belagmischung eingebettete, Keramikpartikel erhöhen den Reibwert. Das hört man dann auch deutlich durch ein rauhes Bremsgeräusch. Der Scheibenverschleiß ist aber dann enorm, aber absolut kein Fading! Die Serienbremse des 328i war bisher mit diesen Belägen auf keiner Rennstrecke klein zu kriegen!
Bei längerer Fahrt abseits der Rennstrecke regeneriert sich der Belag wieder, die Keramikpartikel verschleißen an der Belagoberfläche langsam wieder (bzw. werden herausgelöst) und das weiche Belagharz liefert im Kontakt mit der Scheibe wieder den hohen Komfort, den man sonst gewohnt ist.

Abseits der Rennstrecke verhält sich der Belag recht normal, vielleicht ein bisschen bissiger. Oder wie ist Dein Eindruck?

Nur mal kurz, als kleine Randnotiz: Heute hab‘ ich den Camaro mit dem Vierzylinder-Turbomotor zum ersten Mal nicht nur gesehen, sondern auch gehört.

Dass der Motor nicht spektakulär klingt, das kann man sich wohl vorstellen. Aber dass von der eindrucksvollen Wirkung und Präsenz des 6th Gen. Camaros mit diesem tristen, dünnen Motorsäuseln so rein gar nichts (!) übrig bleibt, das hat mich dann doch überrascht. :eek: :o Der Motor wurde gestartet und der Camaro fuhr vom Hof - und wirkte nur wie ein dicklicher Opel Corsa. :undecided

Ich mein‘ das wirklich nicht böse, und vermutlich wird der Motor bei Drehzahl und unter Last noch irgendwie hörbar. Aber es wurde wirklich sehr deutlich, wie wichtig das breite, grollende Klangbild des V8-Camaros auch für dessen optische Präsenz ist!

In ein paar Jahren, wenn es kaum mehr richtige Verbrennungsmotoren gibt, werd‘ ich an dieses Erlebnis sicher noch zurückdenken. Ich bin wirklich dankbar, dass ich hier und jetzt lebe. :t

In diesen Sinne: %:

Ich kann noch nichts dazu sagen, bin gestern nur die 50Km nach Hause gefahren. Kurz vor dem Stopp quitscht es ;)

Tim

IMG_0708.jpg

Man kann es auf dem Foto leider nicht so gut sehen, aber die Bremsscheibe ist relativ wellig geworden durch die Beanspruchung auf dem Track, d.h. bei höheren Temperaturen. Ist aber halt auch eine einfache Serien-Faustsattelbremse...
Quietschen tut meine Bremse allerdings nicht.

Hat hier jemand einen Camaro mit HS, und ist damit happy?
Als Ablöse für meinen Z4MR käme eigentlich nur ein Camaro Cabrio in Frage.
Dabei gibt es nur eine Frage HS oder Automatik.
Eine 10 Gang mag ich nicht, bleibt 8 Gang aus älteren BJ oder HS.
Wobei es zumindest in Österreich fast keine HS gibt. Frage ist natürlich auch wie problematisch ein HS nachher zu verkaufen ist.

Hoppala - so sieht ein Camaro mit 305er-Schlappen aus (die Bilder sind aus dem Video): :coffee:

437D5229-C6E0-4339-A1E2-BC4383123ED7.jpeg

159C75BA-6FBA-4C79-9953-AA1CE1F635D8.jpeg

Hat hier jemand einen Camaro mit HS, und ist damit happy? ...
Der Camaro in dem o.a. Video hat Handschaltung - und die hat beim Camaro einen sehr guten Ruf. Sie hat (bei Bedarf) RevMatch und No-Lift Shift und ist auch ansonsten, nach wohl einhelliger Auffassung der Fahrer, ganz hervorragend. Mängel sind nicht bekannt, und im Gegensatz zur Handschaltung bei der C7 sind beim Camaro auch die Gänge gut übersetzt. „Nebenbei“ klingen die Gangwechsel (mit RevMatch) auch klasse!

Ich bin überzeugter “Schaltwippen-Schalter“, aber über die Handschaltung im Camaro wird derart viel Gutes berichtet, dass ich sie sogar in Betracht ziehen würde. :t

Der Camaro in dem o.a. Video hat Handschaltung - und die hat beim Camaro einen sehr guten Ruf. Sie hat (bei Bedarf) RevMatch und No-Lift Shift und ist auch ansonsten, nach wohl einhelliger Auffassung der Fahrer, ganz hervorragend. Mängel sind nicht bekannt, und im Gegensatz zur Handschaltung bei der C7 sind beim Camaro auch die Gänge gut übersetzt. „Nebenbei“ klingen die Gangwechsel (mit RevMatch) auch klasse!

Ich bin überzeugter “Schaltwippen-Schalter“, aber über die Handschaltung im Camaro wird derart viel Gutes berichtet, dass ich sie sogar in Betracht ziehen würde. :t
Lift shift?
Muss man kuppeln, oder wie Bike nur schalten?

Man muss manuell kuppeln, aber man kann unter bestimmten Bedingungen dabei den Fuß voll auf dem Gas lassen.

Natürlich braucht man das abseits der Rennstrecke nicht. Ich wollte nur anmerken, dass das Feature vorhanden ist. :) :-)
Danke für die Info, finde ich gut, spricht für mich für HS.
Im Video wirkt das Schalten ziemlich entspannt.
Haben das alle Camaro V8 ab 2016, ist es BJ abhängig, oder ein Extra?

Danke für die Info, finde ich gut, spricht für mich für HS. ...
Der Camaro im Video ist ein US-Modell (1LE), aber die Handschaltung ist m. W. bei allen 6th Gen. Camaros identisch. Es gibt da auch keine „Extras“, sondern entweder hat man die 8-Gang-Automatik (AT8) oder den 6-Gang-Handschalter (MT6). :) :-)

Für die frühen EU-Modelle mit MT6 gab es lediglich vor ein paar Jahren mal ein Softwareupdate, das war’s dann aber auch schon mit den Änderungen. Ich kann auch nur nochmal betonen, dass die MT6 unter den Camaro-Fahrern massig und uneingeschränkt Lob bekommt (im Gegensatz zur AT8). :t

Zuletzt bearbeitet:
@Cafe77 - hattest du eigentlich dieses Video gesehen?

Das ist in Bezug auf die MT6 auch recht anschaulich. :t

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gestern Abend bin ich mit den Gang-Angaben komplett durcheinander gekommen - korrigiert. :rolleyes:

Der Handschalter hat sechs (6) Gänge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten