Chaosfahrer senken Staurisiko

AW: Choasfahrer senken Staurisiko

Ich "überhole" GRUNDSÄTZLICH rechts, wenn die linke Spur belegt ist und mich (aus welchen Gründen auch immer) zum Bremsen genötigt fühle.

Da kann mich auch gern ein Videowagen von hinten filmen. Er wird es zu schätzen wissen, wenn er anstatt zu bremsen einfach nur vom Gas gehen muss.

Ich sehe es immer wieder wie auf der linken Spur die Bremslichter durchgereicht werden. Es ist nur die logische Konsequenz auf der freien rechten Spur auszuweichen und sich ausrollen zu lassen.
Wenn sich dadurch weiter vorne eine Lücke ergibt, dann nehme ich sie "möglicherweise", in der Regel lasse ich mich jedoch wieder zurückfallen und fahre wieder an meinen "alten Platz".

Ich halte absolut nix davon auf der Autobahn zu bremsen - gerade im dichten Verkehr vermeide ich es so gut es geht meinen Hintermann nicht zum Bremsen zu verleiten.

Genau so. Und mir kann keiner erzählen, dass aus dieser Schlange jemand komplett unvorgesehen nach rechts zieht. In 99,9% der Fälle "sieht" man das. Und beim Ausrollen auf der rechten Spur hab ich mein Fuss nicht über dem Gas sondern über dem Bremspedal.

Ab und an sieht man auf der BAB Tafeln der Verkehrswacht. Gut gemeinte Aktionen.
Beispiel:
ruecksicht.jpg

Die Verkehrswacht sollte bei der Agentur mal (wieder) eine Kampagne "bestellen": ala
MEINE STÄRKE IST RECHTSFAHREN. :X:w:t

Edit:

Oder Alternativtext: :w:B
DER RENTNER FÄHRT LANGSAM, DER RENTNER FÄHRT WEIT...
SOLL ER AUCH, ER HAT JA ZEIT.
LASS LINKS FREI, FÜR SCHNELLE NUR...
BLEIB BITTE AUF DER RECHTEN SPUR. :b

Die Tante soll mal lieber auf die Straße schauen... :X:d

Zum Thema "Links-schleicher: Gedulden, drängeln oder gleich rechts überholen?"
hier noch ein kleiner "Denk-Anstoß" vom "Sparfuchs"
(aber bitte GANZ zu Ende lesen, bevor das jetzt jemand ernst nimmt...):

"Hier ein paar Spartips von Sparfuchs:

Wieder mal über ´Linkspenner´ auf der Autobahn geärgert?
Achtung : Seit der neuen "Dränglervorschrift": Drängeln: 250 EUR und 4 Punkte und
3 Monate Fahrverbot ! ! !

Da sollte man lieber gleich rechts überholen:
Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte ( also 200 EUR + 1 Punkt gespart ! )

Einen weiteren Punkt sparen kann man sogar noch, wenn man statt der rechten
Spur gleich die Standspur benutzt:
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens:
50 EUR und 2 Punkte

Fazit: Niemanden bedrängt, nicht aufgeregt (Nerven geschont...), sehr
schnell vorangekommen und noch 200 EUR + 2 Punkte gespart.

ABER!! -- Das geht noch viel billiger und effektiver!

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du
kannst Dir Deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll.

Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet
läppische 20 Euro. Steht so im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und
Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert
und sofort in größeren Mengen im Versandhandel (*****) kaufen.

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte !!!
"

Aber ACHTUNG: hier kommt die Klarstellung zu diesem immer wieder gern verbreiteten, "klugen" Tip:

"Ich möchte im Folgenden mit der Veröffentlichung des § 38 StVO und einem Auszug
aus § 315 c StGB antworten:

Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
§ 38
( 1 ) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile
geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine
Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder
bedeutende Sachwerte zu erhalten.
Es ordnet an:
" Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".
( 2 ) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an
Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen
oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.
( 3 ) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet
werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits - oder Unfallstellen, vor
ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite
oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter und langer Ladung zu warnen.

Gefährdung des Straßenverkehrs
315 c Wer im Straßenverkehr
Nr. 2 grob verkehrswidrig und rücksichtslos
b.) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt, und dadurch Leib und Leben
eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit
Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Sollten Sie sich also künftig über Schleicher auf der Autobahn ärgern, so ist das zwar verständlich,
zumal Schleichen auf der Linksspur als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Aber dem wohl eher
scherzhaft gemeinten Rat von Sparfuchs Folge zu leisten würde unter Umständen mit der
Begehung der Straftat der Straßenverkehrsgefährdung einhergehen und läge damit weder im eigenen
noch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer.
"

Also im eigenen Interesse weitestgehend mit Geduld reagieren... auch wenn's nicht immer leicht fällt
(mir zumindest nicht ;))

Grüsse,
Rudi

Und die Feuerwehr war auch erst 2-3 Minuten vorher durch, allerdings über die mittlere Spur (3-Spurige Bahn), d.h. es war noch Platz vorhanden. Und ja, es hat tatsächlich geklappt mit der Rettungsgasse. Hätte mich vorher jemand gefragt, ich hätte es nicht für möglich gehalten.

Andreas

jaja... das hasse ich ja auch wie die pest... leute die den begriff rettungsgasse im stau nicht mehr kennen... da rege ich mich jedes mal wieder drüber auf... ich fahre ganz links z.b. und der hinter mir fährt fast neben mir und macht die mitte dicht.... :j

Naja das hab mir eigentlich schon so gedacht, nur wie bringe ist das dem provida-Wagen bei, wenn ich seit 5km in der Mitte fahre &: und ich der Star bei den Filmaufnahmen bin.

naja, für die 40 km/h rechte spur biste ja dann zu schnell,... also ist die mittlere spur die rechteste, die du mit 100 befahren darfst... also beachtest du das rechtsfahrgebot ja!

Dem Provida-Wagen ist das totaaaal egal. Du kannst IMMER und GRUNDSÄTZLICH die mittlere oder linke Spur benutzen auch wenn alle anderen Spuren frei sind.

Wichtig ist nur, dass Du diese Spuren räumst sobald ein schnelleres Fahrzeug von hinten kommt. Dabei ist es total egal ob Du bei 100 mit 100 fährst und alle anderen hinter Dir mit 120 fahren wollen - Du hast dann Platz zu machen.

Du darfst dann auch gern mit 100 km/h rechts rüber fahren, vorbeilassen und dann wieder links rüberziehen - nur eben niemanden behindern.

Und es hat niemand den Anspruch, dass Du beim Wechseln von Mitte nach Rechts mit 40 km/h in das Tempolimit fährst - dazu müsstest Du auf der mittleren Spur runterbremsen. Das ist lebensmüde.

Daher: Der gesunde Menschenverstand muss immer mitfahren!

Albert Einstein sagte mal:

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
Erstens das Universum und Zweitens die menschliche Dummheit...
wobei ich mir beim Ersten nicht so sicher bin!
"

;)

Grüsse,
Rudi

jedoch wiederum...:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

Ich versuch's gleich mal wieder auf der Autobahn ... 100 km fahren und mal schauen wie ich mich da so durchmogeln werde.

Ich tippe mal auf 2 Rechtsüberholverstöße, 80 km lang Tempolimitüberschreitung von bis zu 20 km/h, Abstandsverstöße von ca. 5/10 der Tachogeschwindigkeit. Vielleicht eine zackige Bremseinlage wegen entdecktem Blitzer, mehrfachem Platzmachen wegen verdächtigem Auto im Rückspiegel (modernes, zügiges Auto mit zwei Personen besetzt :X)

Man, was bin ich doch für ein Raser ... :X

Ich versuch's gleich mal wieder auf der Autobahn ... 100 km fahren und mal schauen wie ich mich da so durchmogeln werde.

Ich tippe mal auf 2 Rechtsüberholverstöße, 80 km lang Tempolimitüberschreitung von bis zu 20 km/h, Abstandsverstöße von ca. 5/10 der Tachogeschwindigkeit. Vielleicht eine zackige Bremseinlage wegen entdecktem Blitzer, mehrfachem Platzmachen wegen verdächtigem Auto im Rückspiegel (modernes, zügiges Auto mit zwei Personen besetzt :X)

Man, was bin ich doch für ein Raser ... :X

Weil´s gerade so schön zum Thema passt, gestern Abend auf der A5 (Nähe Flughafen Frankfurt) gesehen:
Zivilstreife im schwarzen M5 (!) jagt hinter einem Rechtsüberholer her
(die haben beide mindestens 10 Autos rechts überholt) und stehen
ca. 2km später beide auf der Standspur (!).
Und zwischen den Beiden war auch nichts mit 5/10 Tachoabstand - mindestens 150 km/h und bestenfalls 30m Abstand!

Andreas

mehrfachem Platzmachen wegen verdächtigem Auto im Rückspiegel (modernes, zügiges Auto mit zwei Personen besetzt :X)

das kann dumm laufen... in oldenburg und umgebung richtung holländischer grenze fahren sie nen alten audi 80 (sieht wie ne rostlaube aus), der aber weit mehr wie 250 ps hat... die kiste zieht ab wie granate... im 328i dachte ich, ich stehe....

und es gibt da auch noch diverse alte Opel Omegas und Vectras mit dem Lotus Motor, Volvos mit gechippten Motoren, olle VW Passats mit 8-Zylinder und mächtig Dampf, ... etc. - die Liste ließe sich sicher ziemlich lange fortsetzen.

Ganz fies sind auch die Video-Wägen, die mit nur EINER Person besetzt sind. Dank geeichtem Video-System reicht das vor Gericht als Beweis.

Also... mit solchen "Tips" kann man sich schnell selbst in falscher Sicherheit wiegen... :w

Grüsse,
Rudi

Achso und noch zu meine Fahrspurensache. Ich habs jetzt mal bei "höherer" Stelle erfragt

Nach der Rechtsprechung gilt das strenge Rechtsfahrgebot bei drei Fahrstreifen in einer Richtung dann nicht, wenn für den rechten Fahrstreifen nur eine wesentlich geringere Höchstgeschwindigkeit zugelassen ist (so OLG Frankfurt, VRS 50, 459)
Sind auf einer mehrstreifigen Fahrbahn (z.B. BAB) von rechts nach links unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten durch Zeichen 274 vorgeschrieben, darf im Zusammenhang mit dem Rechtsfahrgebot der Fahrstreifen benutzt werden, der der gewünschten Fahrgeschwindigkeit im zulässigen Anordnungsrahmen entspricht.
Wenn z.B. ganz rechts nur eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h angeordnet ist, für die mittlere und linke Fahrspur aber eine max. Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zulässig ist, so darf bei geringer Verkehrsdichte vom Rechtsfahrgebot abgewichen werden. Es darf dann der mittlere Fahrsteifen mit schneller als 40 km/h benutzt werden.

Ob nun modernes Auto oder Vectra oder Turbosmwart ... vollkommen wurscht. Man merkt doch wenn ein Auto hinter einem ist, welches auf einmal das eigene tempo fährt obwohl es vorher deutlcih schneller oder deutlich langsamer war und nicht überholen will obwohl man Platz macht.

... gesunder Menschenverstand reicht eigentlich schon. :M

Und wer es nicht merkt, der wird eben zur Kasse gebeten - absolut in Ordnung, dass Nixblicker zahlen :t

Ob nun modernes Auto oder Vectra oder Turbosmwart ... vollkommen wurscht. Man merkt doch wenn ein Auto hinter einem ist, welches auf einmal das eigene tempo fährt obwohl es vorher deutlcih schneller oder deutlich langsamer war und nicht überholen will obwohl man Platz macht.

Und wer es nicht merkt, der wird eben zur Kasse gebeten - absolut in Ordnung, dass Nixblicker zahlen :t

Deine Theorie würde nur funktionieren, wenn mir bei Tempo 200-250 km/h jemand am Hintern kleben würde....

Anfang des Jahres wurde ich auf der A42 von einer Zivilstreife angehalten. War mit "überhöhter Geschwindigkeit" unterwegs :O.... 123 km/h in einem Bereich, wo nur 100 km/h erlaubt sind.

Ich habe schon bemerkt, dass jemand hinter mir war (waren z.T. auch nur auf der rechten Spur unterwegs)..... aber sorry, bei 123 km/h (5% Toleranz schon abgezogen) geht man nicht unbedingt davon aus, dass man von der Polizei verfolgt wird, da in einem 100 km/h-Bereich ca. 50% aller Verkehrsteilnehmer zwischen 100 und 120 km/h unterwegs sind :g.

Ich glaube die beiden Polizisten hatten an dem Tag nicht viel zu tun... oder die :K eines der beiden Polizisten hat ihn mit nem Z4-Fahrer betrogen..... &::X:d:d.... War wohl nur zur falschen Zeit am falschen Ort....:g

wobei,... jokin hat schon nen bisschen recht... es geht natürlich nicht auf ner proppe vollen autobahn, jedoch, wenn sie nicht so voll ist, kann man vielleicht nicht sicher sein, aber man kann die gefahr ziemlich eindämmen...

ich schaue auch immer in alle autos, die ich überhole (beim corsa natürlich nicht...), achte ungemein drauf, ob irgendwas mit selben abstand hinter mir ist (wenn natürlich 20 autos hinter mir sind ist es natürlich kaum möglich)...

bei ner vollen autobahn würde ich einen linksschleicher auch nicht rechts überholen oder arg zu schnell fahren...
aber nachts oder wenn kaum was los ist (ja, auch dann gibts linksschleicher) geht das eigentlich ganz gut mit den beobachten ob man beobachtet wird...

schon a bisserl "arrogant" das Statement mit den "Nixblickern, oder? :w

Kann Dir nur mal schildern was mir passiert ist vor ein paar Jahren:
Sonntag Mittag mit'm Motorrad unterwegs auf ner 4-spurigen Bundesstrasse (2 je Richtung).
Erlaubt: 100km/h, alles trocken, kerzengerade, übersichtlich.
Kolonne rechts, die mit ca. 110km/h fährt.
Ich komm von hinten an, fahr so ca. 120km/h und zieh links vorbei.
Da schert hinten ein Volvo aus und zieht hinter mir her.
Ich denk mir noch so: "ob das 'n Bulle iss?"
schau um: Volvo (also kein EU-Fahrzeug), wildfremdes Kennzeichen (nichtmal aus Bayern, wo ich unterwegs war),
nur eine Person drin
... hmmm: "nö, das wird wohl kein Bulle sein ... aber was zieht der Depp jetzt hinter mir her?
Feige Sau, will schneller fahren, hat sich aber nicht als erster getraut?"
ich fahr 120... 125... 130... 140...145...
"Mist, der hängt immer noch dran!? So'n Ar...!!!"
Dann wird die Strasse wieder 2-spurig (1 Spur je Richtung), Verkehr etwas dichter, aber so,
dass ich mit'm Moped gut überholen kann.
Ich überhol so 5 oder 6 Fahrzeuge.
Volvo ist nicht mehr hinter mir - er kam halt im Verkehr nicht hinterher.
Ich denk wieder so für mich: "und wenn's doch 'n Bulle war? Sollt ich besser die nächste Abfahrt nehmen und weg?
Hmmm... ach komm, seh keine Gespenster...!"
Dann wird die Strasse wieder 4-spurig.
Kurz danach kommt der Volvo von hinten wie ein Bekloppter angebrannt, überholt mich mit nem Affenzahn
und hinten LED-Textzeile an: "Polizei, bitte folgen" :g
MIST!
Ende vom Lied: Videoaufzeichnung, die vor Gericht zählt.
Nach Abzug der Toleranz sind's noch 142km/h, die er mir nachweisen kann --> 1 Monat Lappen weg.

Ich fühlte mich zwar massiv provoziert durch das Verhalten, dass er mir so hinterher ist und mich 'verleitet' hatte,
immer noch schneller zu fahren.
Aber da kannst nix machen - und klar, war ja auch selber schuld ;x

Klar: da kann man schon sagen "selber schuld - Nixblicker"
Ich bin jetzt auch noch vorsichtiger.
Aber Du kannst noch so vorsichtig sein und meinen, was für ein "Voll-Blicker" Du bist: es kann Dir trotzdem passieren!

Aber seit damals ist mir, wenn ich privat unterwegs bin, nichts mehr passiert.
Aber wenn Du eben beruflich von Termin zu Termin hetzt, kannst eben nicht immer voll und ganz
konzentriert auf alles möglichen Blitz-Gefahren achten - neben dem sonstigen Verkehrs-Geschehen :#

Grüsse,
Rudi

Feige Sau, will schneller fahren, hat sich aber nicht als erster getraut?"
ich fahr 120... 125... 130... 140...145...
"Mist, der hängt immer noch dran!? So'n Ar...!!!"

Ich fühlte mich zwar massiv provoziert durch das Verhalten, dass er mir so hinterher ist und mich 'verleitet' hatte,
immer noch schneller zu fahren.
Aber da kannst nix machen - und klar, war ja auch selber schuld ;x

du lässt dich zum schnell fahren provozieren, nur weil einer hinter dir her fährt? :O
das hättest im anhörungsbogen mal zu protokoll geben sollen, dann wäre dein führerschein noch länger weg gewesen. mangelnde geistige reife / charakterlich nicht gefestigt nennt man sowas (und nein das kommt nicht von mir, sondern ist in sochen fällen ein gängiges verfahren)

Zurück
Oben Unten