Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

Der G29 hat noch das BMW OS7, da wird es auch so bleiben. Erst ab OS8 ist es so, das die Lenkeingriffe bei jedem Start wieder übers Menü manuell deaktiviert werden müssen. Dauerhaft geht das nicht mehr, sie sind immer aktiv. Das ist aber bei allen Herstellern so…wahrscheinlich wieder eine neue EU-Vorgabe…?! 🤷🏻‍♂️ 🤬
Hat dann mal jemand versucht, dass entsprechend raus zu codieren?
 
Der G29 hat noch das BMW OS7, da wird es auch so bleiben. Erst ab OS8 ist es so, das die Lenkeingriffe bei jedem Start wieder übers Menü manuell deaktiviert werden müssen. Dauerhaft geht das nicht mehr, sie sind immer aktiv. Das ist aber bei allen Herstellern so…wahrscheinlich wieder eine neue EU-Vorgabe…?! 🤷🏻‍♂️ 🤬

Nicht wirklich - das hat mit dem autonomen Level zu tun, in welchem das jeweilige Fahrzeug eingestuft/zertifiziert wurde. Je mehr autonome Fahrfunktionen möglich sind, umso weniger darf der Nutzer/Halter deaktivieren können. Denn ansonsten dürfte die rechtliche Situation kaum mehr beherrschbar sein, wenn im Falle eines Falles doch ein Unfall passiert.

Blöd, gefällt uns als „Autoenthusiasten“ nicht wirklich, ist aber vermutlich unumgänglich…
 
2. Und die (für mich) wichtigste Frage: Hab noch ein schlimmeres Problem mit dass Bluetooth HFP (Hands Free Profile):

Mein Xperia 5 mit Android 11 macht alles sehr gut (AD2P audio streaming, wireless Android Auto, My BMW Apps, usw), aber beim normales Anrufen, ist der Klang von BMW "carkit" voll erstört......und deswegen nicht nutzbar! Wann auf handy selbst oder auf BT headset, geht dass gut. Der gleichen Handy macht gutes BT anrufen in viele andere alte und neue Wagen (auch der demo Z4 der ich gefahren bin......). Vielleicht hat das mit der "neue" Extended BT config zu tun oder der neue Firmware?

Der Dealer hat kein Lust es zu untersuchen (da stehen nur einige Handy's auf der offiziele BMW compatibility Liste, wann nicht da drauf, dann kein Support...... 😥).

Hab schon in Bimmercode in Expert Mode die viele parameters von Bluetooth usw studiert (HU ECU modules 3000 and 3003), aber noch keine Lösung gefunden. Goffentlich weiss einer hier bescheit?

Mein neuer Z4 hat von Ablieferung ab die neue v11/2022.31 software. Leider kein "changelog" oder so (der My BMW App geht nach der 7/2022 change log website). Via USB jetzt auch EU Maps 2023.1 drauf geladen.

Gute Nachricht über dieses Problem: mit der neueste 07/2023-58 OS7 software (Mitte October 2023 bekommen beim Dealer), funktioniert mein Handy endlich unerstört! Mein Handy hat noch kein update bekommen (seit anfang September), so da muss etwas im BMW HFP Profile / Codecs geändert sein........ Gibt es ein detailliertse "changelog" von BMW OS7 07/2023-58?

Aber wichtigste ist: jetzt brauch ich kein separates Headset mehr im Auto um an rufen zu können!
 
2 Fragen, hoffe die sind hier richtig:
- Kann man die Farbgebung bei Comfort, die ja standardmäßig Orange ist, in andere Farben ändern? Wird ja Blau bei Eco Pro und Rot bei Sport.
- Kann man einen Drehzahlmesser im HUD anzeigen lassen? Idealerweise nur in den Sportmodi?
 
Wie hättest Du es denn gerne richtiger? Der zeigt die Drehzahl an. Oder Du hast es im Menü auf Leistungsanzeige umgestellt. Dann wird nur die Leistung von 0-100% angezeigt. Im Eco Pro wird nur der Verbrauch angezeigt.

Gruß, Tom
 
@TomTom4321 .....davon hätte ich gerne ein Foto, wo im HUD die Drehzahl oder der Verbrauch angezeigt wird....!
Es sei denn, Du hast es irgendwie da reincodiert bekommen....?
im Sportmodus ist im HUD doch in Bargraph für die Drehzahl und der "Schaltblitz" in Form von zwei Dreiecken. Oder hab ich das so falsch in Erinnerung?
 
im Sportmodus ist im HUD doch in Bargraph für die Drehzahl und der "Schaltblitz" in Form von zwei Dreiecken. Oder hab ich das so falsch in Erinnerung?
So ungefähr..... eine Drehzahl wird aber nicht angezeigt, sondern es gibt eine farbige Anzeige ("Bargraph" wie Du sie nennst) , die einen darauf hinweist in den nächsten Gang zu schalten, wenn man "manuell" unterwegs ist... Auch der Verbrauch wird im HUD nicht angezeigt...würde für MICH bei einem Sportwagen aber auch keinen Sinn machen. :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh mir ist nichts im HUD aufgefallen als ich Samstag mal in Sport Plus und Manuell gefahren bin. Ich drehe grundsätzlich auch nicht aus auf der Landstraße weil man dann viel zu schnell unterwegs ist und das Auto insbesondere jetzt bei kalten, nassen Straßen auf Winterreifen ehh übermotorisiert ist.

Vielleicht teste ich das nachher auf der AB nochmal ob ich da etwas sehe. Bilder hat davon grad niemand irgendwie parat, oder?
 
Ich meine das man das im Menü unter anzeige ? Einstellen kann,ich hatte es meine damals deaktiviert.
Müßte glaube unter Headup Anzeige, dort wo man es auch einstellen (Höhe/tiefe) kann.
 
Man kann eine feste Anzeige einstellen oder den Wechsel je nach Fahrmodus.
 
Mhh mir ist nichts im HUD aufgefallen als ich Samstag mal in Sport Plus und Manuell gefahren bin. Ich drehe grundsätzlich auch nicht aus auf der Landstraße weil man dann viel zu schnell unterwegs ist und das Auto insbesondere jetzt bei kalten, nassen Straßen auf Winterreifen ehh übermotorisiert ist.

Vielleicht teste ich das nachher auf der AB nochmal ob ich da etwas sehe. Bilder hat davon grad niemand irgendwie parat, oder?

…am besten mal erst im „Geheimen Buch“ informieren/nachlesen. 😉
 
2 Fragen, hoffe die sind hier richtig:
- Kann man die Farbgebung bei Comfort, die ja standardmäßig Orange ist, in andere Farben ändern? Wird ja Blau bei Eco Pro und Rot bei Sport.
- Kann man einen Drehzahlmesser im HUD anzeigen lassen? Idealerweise nur in den Sportmodi?
Zu Frage 1: kann man meines Wissens nach leider nicht
 
Hallo,
Sorry dass ich mich hier einmische
Ich suche nach Antworten🤣🤣
Ich möchte dass das reifen Widget im Kombiinstrument angezeigt wird.

In beiden z4, 22er und 24er Model ist es laut BimmerCode aktiv geschaltet, taucht aber im Tacho nicht auf.
Ist es bei z4 generell nicht verfügbar oder muss bei der schon aktivierten Option noch was gemacht werden?
Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_4224.png
    IMG_4224.png
    199,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
Sorry dass ich mich hier einmische
Ich suche nach Antworten🤣🤣
Ich möchte dass das reifen Widget im Kombiinstrument angezeigt wird.

In beiden z4, 22er und 24er Model ist es laut BimmerCode aktiv geschaltet, taucht aber im Tacho nicht auf.
Ist es bei z4 generell nicht verfügbar oder muss bei der schon aktivierten Option noch was gemacht werden?
Schöne Grüße

...das ist auch abhängig von der installierten Firmware - aber diese sollte beim 22er und 24er G29 immer aktuell genug sei, da ja selbst bei meiner eingefrorenen, alten FW 11/2019.70 die Codierung problemlos möglich war. Es kann aber auch sein, dass das in Abhängigkeit eines anderen Codier-Parameters ist, ob die Aktivierung dann wirklich aktiv ist und angezeigt wird. Das sollte aber in der BC App als Hinweis angezeigt werden.

Hast Du schon mal den BimmerCode Support kontaktiert?
 
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, und habe dann noch folgendes gemacht:
Headunit -> Expertenmodus -> mit der Lupe nach "M_VEHICLE_SP2018_Ruecko" suchen -> "M_VEHICLE_SP2018_Ruecko" aktivieren -> codieren

Nun wird das Reifen Widget im Kombiinstrument angezeigt.
 
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, und habe dann noch folgendes gemacht:
Headunit -> Expertenmodus -> mit der Lupe nach "M_VEHICLE_SP2018_Ruecko" suchen -> "M_VEHICLE_SP2018_Ruecko" aktivieren -> codieren

Nun wird das Reifen Widget im Kombiinstrument angezeigt.
Danke für die info
Könntest Du bitte vielleicht ein Foto machen
Mich würde es interessieren wie es aussieht

Danke im Voraus
 
Hallo,

ich bin nun auch wieder unter den Z-Fahrern, aber dazu an anderer Stelle mehr. ;-) Momentan habe ich mit dem MHD Universal Wifi Adapter (der Orangene für 89€) das Problem, dass mein Telefon die Verbindung immer wieder abbricht, da das WLan des Dongles kein Internet hat. (verständlich) Ich hab nahezu alles probiert, was ich im Internet gefunden habe. Sogar einen zweiten Dongle habe ich bestellt, das gleiche Problem. Seltsamerweise bricht er die Verbindung zu einem Tethering WLan ohne Internet nicht ab. Nur der MHD Dongle will einfach nicht vebunden bleiben. Ich habe auch schon DHCP deaktiviert und alle Daten manuell eingetragen, DNS zu 0.0.0.0 gesetzt, "settings put global captive_portal_detection_enabled 0" im Terminal gesetzt (gerootetes Nothing Phone 1). Selbst ein anderes Phone will nicht.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. Bin gerade etwas ratlos. Wollte eigentlich nur diese dämliche Start/Stop-Funktion wieder speicherbar machen, sodass er sich die Einstellung merkt.

Danke schonmal im Voraus.
VG
Hannes
 
Huhu, gibt es die Möglichkeit auch im "comfort-Modus" und auf "D" den jeweils aktuellen Gang angezeigt zu bekommen.
Das geht ja nur wenn Getriebe auf "S" und im Sport Modus gefahren wird.
 
Zurück
Oben Unten