2. Und die (für mich) wichtigste Frage: Hab noch ein schlimmeres Problem mit dass Bluetooth HFP (Hands Free Profile):
Mein Xperia 5 mit Android 11 macht alles sehr gut (AD2P audio streaming, wireless Android Auto, My BMW Apps, usw), aber beim normales Anrufen, ist der Klang von BMW "carkit" voll erstört......und deswegen nicht nutzbar! Wann auf handy selbst oder auf BT headset, geht dass gut. Der gleichen Handy macht gutes BT anrufen in viele andere alte und neue Wagen (auch der demo Z4 der ich gefahren bin......). Vielleicht hat das mit der "neue" Extended BT config zu tun oder der neue Firmware?
Der Dealer hat kein Lust es zu untersuchen (da stehen nur einige Handy's auf der offiziele BMW compatibility Liste, wann nicht da drauf, dann kein Support......

).
Hab schon in Bimmercode in Expert Mode die viele parameters von Bluetooth usw studiert (HU ECU modules 3000 and 3003), aber noch keine Lösung gefunden. Goffentlich weiss einer hier bescheit?
Mein neuer Z4 hat von Ablieferung ab die neue v11/2022.31 software. Leider kein "changelog" oder so (der My BMW App geht nach der 7/2022 change log website). Via USB jetzt auch EU Maps 2023.1 drauf geladen.