Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

...also JEDE Änderung ist aus Sicht von BMW ein Problem. Das trifft auf Codierungen zu (welche bei Updates meistens wieder überschrieben werden), auf DME-Optimierung (also Leistungssteigerung via OBD), auf externe Boxen zur Leistungssteigerung (denn auch dieser Einsatz wird in der DME registriert und abgespeichert, da sich Basiswerte extrem verändert haben und somit "auffällig" geworden sind - auch wenn die Box wieder entfernt wurde), bis hin zu Fahrwerks- / Abgasänderungen bis hin zu OEM-Felgen und Distanzscheiben.

JEDE dieser Änderungen zieht ggf. "Probleme" nach sich. JEDER BMW-Händler ist vertraglich gegenüber BMW verpflichtet, sämtliche Fahrzeuge mit Änderungen an BMW zu melden, damit BMW diese in eine Tuningfahrzeug-Datenbank eintragen kann. Sollte dann ein Schaden via Gewährleistung/Garantie oder Kulanz eingereicht werden, welcher ggf. in der Ursache an der Tuningmaßnahme liegen könnte, wird BMW mit ggf. diese ablehnen. Beispiel: Distanzscheiben und Schadensmeldung an der Radaufhängung, Achslager, usw. - selbstverständlich gilt dies auch für alle Änderungen in der Elektronik.

Dann kommen noch Themen dazu, welche nicht "nur" BMW und deren Verhalten im Garantie-/Gewährleistungs-/Kulanzfall betreffen, sondern, wo es um die Zulassung selbst geht: Beispiel Leistungssteigerungen, welche nicht eingetragen sind. Das zieht die Konsequenz eines ABE-Verlustes und damit richtig Ärger im Falle eines Unfalls mit der Exekutive und der Versicherung nach sich.

Dessen muss man sich bewusst sein und das muss man beachten.
 
Bimmercode wird laut meines Meisters (ist ein Riesenladen mit mehreren Filialen) gerade noch so von BMW "geduldet", da wird auch nix von der Werkstatt an BMW gemeldet.
Soll aber die aktuelle Software fürs Auto aufgespielt werden, dann muss man das eben selbst bezahlen (es sei denn, es gibt einen Rückruf bzw. einen Grund für eine neue Software).
Sobald aber Leistungssteigerungen, andere Hardware (inkl. sogenannte Zusatzboxen für Leistungssteigerungen, etc.), usw. zum Einsatz kommt, melden das die Werkstätten in der Regel, damit sie auch fein aus dem Schneider sind, falls irgendwas passieren sollte. In der Regel wird auch der Kunde darauf aufmerksam gemacht, dass etwas nicht "passt".
Der Meister sagte auch, dass BMW immer feststellt ob etwas modifziert wurde, weil bestimmte Maximal(!) Messwerte aus dem Steuergerät auch "extern" abgespeichert werden und in einem unveränderbaren Speicher, man kann es also nicht selbst rauslöschen. Beispiel Ladedruck: Wenn das Auto nur maximal 1.0 bar haben darf aber maximal 1.2 registriert wurden, tja...
Grundsätzlich ist das aber tatsächlich so, dass jede Manipulation ein Problem darstellen kann, inklusive Bimmercode.
Man muss jetzt nicht in Panik geraten aber man sollte das wissen.
 
Moin,

bei mir ist nach dem SW-Update auf 03.2023.50 und dem codieren der üblichen Funktionen das Z4 M40i verschwunden, es steht nur noch M da - wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder her, ich hab mit Bimmercode rumgespielt aber das Rücksetzen auf den Standard hat nix gebracht?


1684476203261.png
 
Moin,

bei mir ist nach dem SW-Update auf 03.2023.50 und dem codieren der üblichen Funktionen das Z4 M40i verschwunden, es steht nur noch M da - wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder her, ich hab mit Bimmercode rumgespielt aber das Rücksetzen auf den Standard hat nix gebracht?


Anhang anzeigen 593745

...das kann ich Dir jetzt leider auswendig nicht sagen - aber das lässt sich mit BimmerCode ganz simpel wieder einstellen. Gehe doch einfach mal alle Steuergeräte im BimmerCode durch - müsste unter Kombiinstrument zu finden sein...
 
Moin,

bei mir ist nach dem SW-Update auf 03.2023.50 und dem codieren der üblichen Funktionen das Z4 M40i verschwunden, es steht nur noch M da - wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder her, ich hab mit Bimmercode rumgespielt aber das Rücksetzen auf den Standard hat nix gebracht?


Anhang anzeigen 593745

Im Experten Modus geht das:

1684482172671.png
 
Hat funktioniert, vielen Dank!
 
Moin,

bei mir ist nach dem SW-Update auf 03.2023.50 und dem codieren der üblichen Funktionen das Z4 M40i verschwunden, es steht nur noch M da - wie bekomme ich den vorherigen Zustand wieder her, ich hab mit Bimmercode rumgespielt aber das Rücksetzen auf den Standard hat nix gebracht?


Anhang anzeigen 593745

Mein Auto is jetzt auf 03.2023/65 und damit sinds auch alle BC settings weg. Kein richtiges Problem, mann kann alles wieder neu codieren, aber kann dass einfacher? Ich weiss BC hat ein backup, aber dass ist von der Original settings. Ist auch ein Backup (und Restore) möglich von meine personliche BC settings?
 
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit die Settings per Backup wieder einzuspielen. Ist leider lästig.
 
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit die Settings per Backup wieder einzuspielen. Ist leider lästig.

Danke, hab es noch versucht mit ein andere handy (tablet) mit freschen BC install, da sollte dann doch die neu settings als "orginal" gesehen worden und im backup erscheinen, aber leider nicht.
 
Aktuelle Information zu BimmerCode:
Ich habe seit Mittwoch, d. 12.07.2023 die Software Vers. 07/2023.23 bei BMW eingespielt bekommen.
Die Tacho-Skins und Rückspiegeleinstellungen lassen sich nicht mehr mit BimmerCode und UniCarScan UCSI 2000 Codieren.
Nach Rücksprache mit SG Software kommt die Tage ein Update für Bimmercode.
 
@Prediger Du solltest Deine Homepage bzw. Z4 Forum-App mal aktualisieren, damit auch Dir mehr als nur ein Emoji zur Verfügung steht. :Banane17:
Es gibt da ein riesen Spektrum angemessen auszuwählen, zu den jeweiligen Themen.:Banane35:

Gerne, brauchst Dich nicht bedanken:t

Screenshot_20230617_140645_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prediger Du solltest Deine Homepage bzw. Z4 Forum-App mal aktualisieren, damit auch Dir mehr als nur ein Emoji zur Verfügung steht. :Banane17:
Es gibt da ein riesen Spektrum angemessen auszuwählen, zu den jeweiligen Themen.:Banane35:

Gerne, brauchst Dich nicht bedanken:t

Anhang anzeigen 602051
Ach Menno, ich bin gerade mitten in einer Predigt...
Danke lieber Jörg. Ich weiß Du meinst es gut mit mir. :iloveyou:
Ist mir aber alles zu kompliziert. Daher drücke ich immer nur den einen Smiley, da es auch meisten so altersmässig passt.:rolleyes:
Es gäbe aber noch eine andere Lösung...es könnten ja mal alle Ihre Beiträge so ändern, dass ich diesen Smiley nicht mehr drücken brauche... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Erinnert mich sooooo vieles an die Zeit, wo man unbedingt seinen 75 PS GOLF optisch und geräuschmässig auf einen GTI aufpimpen wollte, damit man cooler wirkt und mithalten kann. :B:B:B
(Yupp, trifft nun nicht direkt dieses Bimmerthema zu 100 %)
Aber Du kennst ja meine Meinung: 10 Leute, 10 Meinungen.
Ich sehe das eben wie ich das sehe und wenn es hier über die DTM-Fraktions Spezialisten etwas zum lachen gibt.... :1angelz: :1angelz: :1angelz: :iloveyou:

PS: Es steht nicht jeder auf Tuningopfer. Der G29 ist ein geiler Roadster wie er ist. Und wenn ich lese, wie viele den verbasteln, tränen mir die Augen.
Aber jedem das seine.;)
Darauf bete ich nun auch freiwillig 10 zusätzlich AveZ4ra :11sweethe

Ach, egal...Asche über mein Haupt...:maledevil::maledevil::maledevil:
Vielleicht hilft das hier ja dem Einen oder Anderen noch seinen Z4 zu individualisieren. (Der Auspuff wäre doch der absolute Hingucker. Mit einer entsprechenden Downpipe bestimmt der Brüller und 6 in 1 hat garantiert niemand!!!.)

images


...und ... ich habe noch Welpenschutz...:iloveyou:
... nochmal und...und ich habe auch einen an der Klatsche äh ne zwei. Es fehlen mir ja auch zwei Zylinder...oder ist es doch Neid...hmmm, bin mir jetzt doch nicht mehr sooo sicher... :weg_po :weg_mb


aber ich habe euch ganz sicher Alle ganz dolle lieb. Auch die Z4 Zerstörer. :iloveyou:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Information zu BimmerCode:
Ich habe seit Mittwoch, d. 12.07.2023 die Software Vers. 07/2023.23 bei BMW eingespielt bekommen.
Die Tacho-Skins und Rückspiegeleinstellungen lassen sich nicht mehr mit BimmerCode und UniCarScan UCSI 2000 Codieren.
Nach Rücksprache mit SG Software kommt die Tage ein Update für Bimmercode.

Das neue Update 4.15.0-11234 (Edit: Android) von Bimmercode ist wie versprochen da. :12thumbsu :12thumbsu :12thumbsu
Es funktioniert jetzt wieder alles, auch mit der neuesten BMW-Software 07/2023/23

Den Laden SG-Software kann man offensichtlich weiter empfehlen, man kümmert sich auch nach dem Verkaufen weiterhin um seine Kunden :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update 4.15.0-11234 von Bimmercode ist wie versprochen da. :12thumbsu :12thumbsu :12thumbsu
Es funktioniert jetzt wieder alles, auch mit der neuesten BMW-Software 07/2023/23

Den Laden SG-Software kann man offensichtlich weiter empfehlen, man kümmert sich auch nach dem Verkaufen weiterhin um seine Kunden :) :-)
Hä? Habe bereits 14.19.1 4.2 (13200) iOS
 
Hä? Habe bereits 14.19.1 4.2 (13200) iOS

Ja, die aktuellste ist die 14.19.1 Version 4.2 (13200)... ;)

Die Jungs von SG-Software (BimmerCode & BimmerLink) sind im Support wirklich TOP und sehr kundenorientiert - wenn's wirklich pressiert und arg "hängt", schicken die sogar eine Vorabversion zum Mixing, bis diese dann im normalen Update-Zeitraum veröffentlicht wird. :t
 
Ich hätte dabei schreiben müssen, dass es für Android ist.
Sorry. Nächstes mal denke ich dran :) :-)
Beitrag ist ergänzt
 
Ok. Wenn sich die Lenkeingriffe auch weiterhin anschalten lassen ist ja wohl alles gut.
Bin letztens einen aktuellen 2er tourer als Werkstattersatzwagen gefahren - plötzlich Lenkeingriff :mad:
Lies sich auch nicht dauerhaft deaktivieren. Was fürn scheiß...
 
Ok. Wenn sich die Lenkeingriffe auch weiterhin anschalten lassen ist ja wohl alles gut.
Bin letztens einen aktuellen 2er tourer als Werkstattersatzwagen gefahren - plötzlich Lenkeingriff :mad:
Lies sich auch nicht dauerhaft deaktivieren. Was fürn scheiß...

Das geht beim G29 auch ganz ohne Bimmercode. Einfach über die Fahrzeugeinstellungen. :) :-)
 
Ja genau. Aber wie lange noch?

Der G29 hat noch das BMW OS7, da wird es auch so bleiben. Erst ab OS8 ist es so, das die Lenkeingriffe bei jedem Start wieder übers Menü manuell deaktiviert werden müssen. Dauerhaft geht das nicht mehr, sie sind immer aktiv. Das ist aber bei allen Herstellern so…wahrscheinlich wieder eine neue EU-Vorgabe…?! 🤷🏻‍♂️ 🤬
 
Zurück
Oben Unten