Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

..mit Bimmerlink funzt das nur, wenn der OBD Adapter permanent angeschlossen bleibt und man im SmartPhone in der Bimmerlink App immer automatisch die Verbindung etabliert und darin die Klappe auf "Off" gestellt hat.

Ansonsten braucht man BimmerCode um ASD dauerhaft zu deaktivieren. Das funktionierte aber nur bis ca. 07/2020 - danach konnte man ASD zwar deaktivieren, es blieb aber nicht dauerhaft aus. Abhilfe bringt nur die aktuellste BimmerCode Version mit dem passenden ODB-Adapter (weil nicht jeder Adapter jede Funktion wirklich unterstützt).

Danke für die Tips, aber ich möchte ASD noch nicht definitiv rauscodieren, aber nur während der Fahrt ab und zu.

Dass geht mit Bimmerlink, aber NUR beim Stillstand, nicht >5 kmh.......(error von Bimmerlink app).

Dass gleiche ist der Fall met die Auspuff Klappe: auch dass kann mit Bimmerlimk nur beim Stillstand eingestellt werden, nicht beim fahren....

Stimmt dass oder sollte dass doch möglich sein?
 
Danke für die Tips, aber ich möchte ASD noch nicht definitiv rauscodieren, aber nur während der Fahrt ab und zu.

Dass geht mit Bimmerlink, aber NUR beim Stillstand, nicht >5 kmh.......(error von Bimmerlink app).

Dass gleiche ist der Fall met die Auspuff Klappe: auch dass kann mit Bimmerlimk nur beim Stillstand eingestellt werden, nicht beim fahren....

Stimmt dass oder sollte dass doch möglich sein?

BimmerCode deaktiviert oder aktiviert permanent. BimmerLink könnte via App (auf dem SmartPhone) umschalten, braucht dazu aber einen ständig verbauten ODB-Adapter, welcher beim Ausschalten des Fahrzeuges (Absperren) nicht die Alarmanlage durch den OBD-Schutz aktiviert.

An Deiner Stelle würde ich mir mal die PEEM Klappenstreuerung anschauen... < Link >
 
Mien vLink gibt nach halbe Minut oder so schon dass Alarm, aber dass kann mann rauscodieren 😀
Mein V-Gate iCar 2 steckt dauerhaft ohne Alarm da er einen Schlafmodus hat. Aber ich muss ihn beim Neustart halt stets wieder neu aktivieren.
Für die Klappensteuerung ist das zeitweise Ziehen der Sicherung für eine schöne Tour bzw Urlaub am sinnvollsten.
20230107_153439.jpg
 
Bin sehr froh mit mein neuer Z4 (mein erster Beemer, aber es ist sicher Freude am Fahren!). Und jetzt natürlich auch ein bisschen "tech tweaking" using Bimmercode (und Bimmerlink).

Habe so etwas versucht zu codieren und alles geht sehr einfach. Jetzt andere Farbe von ambient lighting, VIM activated, Start/Stop Memory on, Adaptive as default mode, B&W sound profiles, etc. 😎

ASD noch angelassen, später mal versuchen ob es (via Expert mode) noch einige ASD tweaks gibt der interessant sind.

Über die Ambient Lighting: dass einfache mit BC Basis ist gelungen, aber jetzt möchte ich natürlich mehr 😎
Die Expert Mode seht nicht so einfach aus, aber hab einiges gefunden von andere BMW Gxx Modelle:

und

Wird dass auch so für unsere G29 funktionieren? Haben einige hier dass mal versucht?

(sorry für mein Deutsch, ist nicht meine Sprache, bin von "Nachbar Holland" 😊)

Ok, auf einem ruhige Sonntag ist dass gelungen! 😎

Hab jezt mit diese Anweisungen und einige codierungen in LIC_LCI_COLOR_LIBRARY_DATA jetzt alle Weiss codes nach Rot codiert, so jetz kann Ich mit iDrive Menu einfach Blau/Rot oder Grun/Rot usw einstellen!

Auch interressant ist dass mann so 3(!) verschieden Color regions codieren kann, nicht nur 2: normal in G29 gibt es Door/Dash panel Farbe und Footwell/Wasserfall Farbe, aber jetzt habe ich der Footwell und Wasserfall separat rein codiert, so Z.B. Fussen rot und Wasserfall (von Dach bis Schalter) Blau, oder wass Du möchtest! So jetzt kann mann auch drei verschiedene Farben zu gleich codieren (Z.B. die 3 M Farben Rot, Blau und Cyan, usw.) 🎉
 
Mein V-Gate iCar 2 steckt dauerhaft ohne Alarm da er einen Schlafmodus hat. Aber ich muss ihn beim Neustart halt stets wieder neu aktivieren.
Für die Klappensteuerung ist das zeitweise Ziehen der Sicherung für eine schöne Tour bzw Urlaub am sinnvollsten.
Anhang anzeigen 576376
Wieso wird die Tour oder der Urlaub schöner ohne Sicherung &:
 
Mein V-Gate iCar 2 steckt dauerhaft ohne Alarm da er einen Schlafmodus hat. Aber ich muss ihn beim Neustart halt stets wieder neu aktivieren.
Für die Klappensteuerung ist das zeitweise Ziehen der Sicherung für eine schöne Tour bzw Urlaub am sinnvollsten.
Anhang anzeigen 576376
Deinen letzten Satz hätest du dir sparen können, wie alt bist du denn, das du solch einen Unsinn schreibst. &:
 
Hi!

Ist es eigentlich möglich sich die Öltemperatur im Kombiinstrument anzeigen zu lassen.

Das mit den Reifentemperaturen hat bestens funktioniert.

Grüße
 
Hi!

Ist es eigentlich möglich sich die Öltemperatur im Kombiinstrument anzeigen zu lassen.

Das mit den Reifentemperaturen hat bestens funktioniert.

Grüße

Nicht das ich wüsste. Der M Tacho zeigt zwar da wo beim normalen Tacho die Wassertemperaturanzeige ist ein ÖL Kännchen an Stelle eines Wasserssymbols, leider bleibt es aber die Wassertemperatur. Allerdings lässt sich die ÖL Temperatur via Sprache Grad genau abfragen - Hallo BMW - Öltemperatur.
 
Nicht das ich wüsste. Der M Tacho zeigt zwar da wo beim normalen Tacho die Wassertemperaturanzeige ist ein ÖL Kännchen an Stelle eines Wasserssymbols, leider bleibt es aber die Wassertemperatur. Allerdings lässt sich die ÖL Temperatur via Sprache Grad genau abfragen - Hallo BMW - Öltemperatur.
Was ist eigentlich technisch das Hindernis, dass die Öltemperatur nicht an irgendeine Stelle im Kombi zu bekommen ist?
 
Das Kombiinstrument hat Zugriff auf ein oder mehrere Datenbusse und auf Daten, die auf den Bus gelegt werden. Wenn die Öltemperatur nicht auf einem der abgehörten Bussen liegt kann sie nicht abgerufen und angezeigt werden.
 
Was ist eigentlich technisch das Hindernis, dass die Öltemperatur nicht an irgendeine Stelle im Kombi zu bekommen ist?

Das Kombiinstrument hat Zugriff auf ein oder mehrere Datenbusse und auf Daten, die auf den Bus gelegt werden. Wenn die Öltemperatur nicht auf einem der abgehörten Bussen liegt kann sie nicht abgerufen und angezeigt werden.


Also ich bin fest davon überzeugt das es zumindest theoretisch alle Daten sehen KANN. Aber der Skin der auf dem Tacho liegt einfach Parameter anzeigt die fest programmiert sind. Um diese zu ändern bräuchten wir denke ich mal Speicherzugriff auf dem KI... den wir nicht haben.

Anders Beispiel: Wir können zwar Ausstattung und Farbe des im Infotainment angezeigten Autos ändern, aber Grundsätzlich das Bild ändern ist nicht.


Edit: Aaaaber --> BMW M Instrument Cluster | Yaode

Stehe aktuell mit dem Hersteller in Kontakt, die Kompatibilitätsfrage zum Z4 G29 wurde bereits beantwortet: Ja geht ;-) Öltemperatur im Tacho sollte dann auch gehen. Die Box werde ich wohl mal testen. Scheint erstmal alle Probleme mit dem M Tacho und dem M HUD zu lösen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin fest davon überzeugt das es zumindest theoretisch alle Daten sehen KANN. Aber der Skin der auf dem Tacho liegt einfach Parameter anzeigt die fest programmiert sind. Um diese zu ändern bräuchten wir denke ich mal Speicherzugriff auf dem KI... den wir nicht haben.

Anders Beispiel: Wir können zwar Ausstattung und Farbe des im Infotainment angezeigten Autos ändern, aber Grundsätzlich das Bild ändern ist nicht.


Edit: Aaaaber --> BMW M Instrument Cluster | Yaode

Stehe aktuell mit dem Hersteller in Kontakt, die Kompatibilitätsfrage zum Z4 G29 wurde bereits beantwortet: Ja geht ;-) Öltemperatur im Tacho sollte dann auch gehen. Die Box werde ich wohl mal testen. Scheint erstmal alle Probleme mit dem M Tacho und dem M HUD zu lösen.


Cool. Gibts ne Info was die Box kostet und wann es los geht?
 
195.00 $ + Zoll und Versand. Gibt es schon länger. Kann sofort gekauft werden. Warte noch auf ein zwei Antworten von denen, dann werde ich bestellen.

...ja, diese Box hatte ich hier schon mal vor längerer Zeit ebenfalls vorgestellt, aber dann wieder aus den Augen verloren, weil damals nicht alle
angezeigten Werte für den M40i gepasst haben (Drehzahl, Temperaturen, usw.).

Welche Fragen hattest Du denn noch dazu?

Wie @AirKlaus schon richtig anmerkte, kommen noch Zollgebühren und Steuer zum Preis dazu - und Einbaukosten, sofern man das nicht selber machen kann / machen will.
 
Wenn du eh mit dem sprichst: auch klassische Rundinstrumente, bitte, diese ach so modernen Anzeigen finde ich furchtbar 😢
 
Wenn du eh mit dem sprichst: auch klassische Rundinstrumente, bitte, diese ach so modernen Anzeigen finde ich furchtbar 😢

Wird nicht gehen. Hier wird nichts neues hinzugefügt sondern Hardware simuliert die Dinge freischaltet die ohnehin bereits in den Steuergeräten bzw. der Software steckt.

Mir gefallen beide Ansichten gut. Serie wie M. ;-) Geschmäcker sind eben verscheiden. Aber einen Grundsätzlich anderen/neuen Skin wird es sicher nie geben. Kein offener Quellcode, kein Speicherzugriff etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage was sagt BMW und die Händler zum codieren? Bleibt da die Garantie und Gewährleistung erhalten? Lg
 
Also die haben nix dagegen und überschreiben einfach. Da macht auch niemand einen Eintrag wo es dann zu streitigkeiten kommt bei einer Kulanz oder so.
Die Welt ist ja heute komplett Digital. Jeder EIngriff wird protokolliert und sicher weiß das STG auch wer sich da anmeldet ob das eine Werkstatt ist oder ein nicht BMW certifizierter Adapter.
Und rechtlich gesehen kann jede Manipulation eine Aufhebung des Gewährleistung nach sich ziehen
 
Also die haben nix dagegen und überschreiben einfach. Da macht auch niemand einen Eintrag wo es dann zu streitigkeiten kommt bei einer Kulanz oder so.
Die Welt ist ja heute komplett Digital. Jeder EIngriff wird protokolliert und sicher weiß das STG auch wer sich da anmeldet ob das eine Werkstatt ist oder ein nicht BMW certifizierter Adapter.
Und rechtlich gesehen kann jede Manipulation eine Aufhebung des Gewährleistung nach sich ziehen
Wenn du das schon selbst schreibst, dann lass die Finger davon, denn rechtlich ist es ein Eingriff in vorhandene Systeme von BMW und wenn es zum Rechtsstreit kommt, hast du die schlechteren Karten
 
Zurück
Oben Unten