Computerwelt - Komponenten, Peripherie, Software und Q&A

Mögen solchen Menschen die Geschlechtsorgane qualvoll abfaulen.
:d

Tatsächlich wird übrigens auf vorkonfektionierte Kabel gesetzt. Schon alleine wegen des Conec IP67 Steckers am einen Ende.

Mir scheint als würde mein zuständiger Kollege ein wenig zu träumen. Angeblich sind es wohl nur noch wenige Inbetriebnahmen bis zu einem Produktwechsel, mit dem es dann angeblich keine LWL mehr gibt. Ich weiß ja nicht, ich kenne das neue Produkt bisher zu wenig um es sicher sagen zu können, aber ich gehe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass man auch dort auf LWL setzen wird, wenn Distanzen >100 m zu überwinden sind. Es gibt schließlich nicht wirklich Alternativen, oder? PLC oder sowas sehe ich da nicht kommen.
Naja, ich hab ihn darauf hingewiesen, dass ich nicht glaube, dass wir das LWL Thema dann los sind und wissen lassen, dass er die Kuh dann künftig alleine vom Eis holen darf, wenn er meint es besser zu wissen. Damit ist das Thema für mich durch. Derartige Borniertheit muss ich mir echt nicht geben. Von Tuten und Blasen keine Ahnung aber groß aufsprechen wollen. :rolleyes:
 
Der LC-Stecker ist mechanisch 0 belastbar.
Es kommt auf den Kabelaufbau und die Faser an.
Das LWL-Kbel gibt es nicht.
Die LWL-Faser gibt es nicht.

Mechanisch robust...Am Tage des Spleißens haben die Kollegen eine Spleißdämpfung von 0,15 dB Bidirektional gehabt, 2 Wochen später waren es schon 1,3dB... nach 1 Jahr und 8 Monaten hatten wir bei der Nachmessung knapp 6dB Dämpfung auf der Faser... nur einmal den Biegeradius unterschritten.
Bitte, streich das mal ganz schnell mit Gewalt ausüben bei einem LWL-Produkt, das kann auf lange Sicht nicht gutgehen

Glaub ich dir alles, du hast da auch mehr Erfahrung.
Vermutlich geh ich mit dem Zeugs auch einfach zu nett um, die Elektriker, die ich bislang da hatte, ebenfalls. Manche sind halt einfach grobmotorisch veranlagt.
 
350 W Leistungsaufnahme klingt sportlich, funktioniert sowas noch mit handelsüblichen Luftkühlern? :eek: :o
 
350 W Leistungsaufnahme klingt sportlich, funktioniert sowas noch mit handelsüblichen Luftkühlern? :eek: :o
Im klimatisierten Rechenzentrum sollte das kein Problem sein. ;)
Oder wüsstest du einen Anwendungsfall im Desktop/Workstationbereich bei dem man so viele Cores benötigt?
 
Im klimatisierten Rechenzentrum sollte das kein Problem sein. ;)
Oder wüsstest du einen Anwendungsfall im Desktop/Workstationbereich bei dem man so viele Cores benötigt?
Ka, haben ist besser als brauchen :d Klimatisierung hin oder her, arktisch kalt dürfte es auch dort nicht sein, oder? Sprich es wird schon ordentlich Kühlfläche brauchen, nehme ich an?
 
Ka, haben ist besser als brauchen :d Klimatisierung hin oder her, arktisch kalt dürfte es auch dort nicht sein, oder? Sprich es wird schon ordentlich Kühlfläche brauchen, nehme ich an?
Gute Rechenzentren haben einen Kühl- und einen Warmgang.
Von Rack Frontseite wird kalte (18 Grad) Luft eingeblasen und von der Rack Rückseite wird die Warmluft abgesaugt.
Auf diese Anforderung sollte die 19“ Technik eingebaut werden.
 
In den größeren Rechenzentren waren es so um die 16-19C° (wenn ich mich richtig erinnere), ist aber schon ein paar Jahre her.
In unserem Serverraum im Keller haben wir die Klimaanlagen letzten Sommer (als die Panik vor Energienengpässen gerade richtung Höhepunkt lief) von 20 auf 23C° gestellt.
Normalerweise hast du so welche Server ja in einem flachen 19" Gehäuse und darüber nen Lufttunnel und kräftige Lüfter (nicht so briesenhaftes Flüsterzeugs wie am Arbeitsplatz/Heimrechner) die von hinten die Klimagekühlte luft ansaugen und die warme vorne rauspusten (die dort auch nicht steht).

@MM13 war schneller. :)
 
Im klimatisierten Rechenzentrum sollte das kein Problem sein. ;)
Oder wüsstest du einen Anwendungsfall im Desktop/Workstationbereich bei dem man so viele Cores benötigt?
Wir hatten letztens zwei Rendermaschinen für eine Videoproduktionsfirma gebaut. Jeweils mit einem 64-Kern AMD Ryzen Threadripper PRO 5995WX, dieser hat "nur" 280W TDP aber als Kühler wurde ein Noctua NH-U14S TR4-SP3 verwendet. Außerdem steckte in jedem PC 2x RTX 4090 und deshalb waren noch pro PC sieben leistungsfähige Lüfter verbaut. :rolleyes:

Es mussten Desktop-PCs sein, weil die Mitarbeiter mit den PCs ab und zu auf Reise gehen. Als Gehäuse wurde Fractal Design Define 7 XL verwendet, und die haben sogar spezielle Transportboxen für die PCs sich bauen lassen.
 
Ich hatte mir schon gedacht das ich Workstation nicht mit reinschreiben sollte. ;)
Du hast natürlich vollkommen recht das es irgendwelche Nieschen/Spezialanwendungen gibt die so viele Kerne nutzen können.
Mir ging es eher darum das CPUs mit so vielen Kernen normalerweise keinen Nutzen für Büro/Heim/Alltagsanwender haben und deswegen das Thema leise Kühlung nicht so wirklich relevant ist.

Schleppen möchte ich so ein System nicht. Ich hab vor 2 Wochen auf eine RTX4080 geupgradet und mich beim Auspacken gefragt warum die neben der Grafikkarte da noch 15 Ziegelsteien reingelegt haben weil der Karton so schwer war.
Wenn ich mir dann vorstelle 2 von den Karten plus großen CPU Kühler dann wiegt so ein Rechner wahrscheinlich >30KG.
Wie habt ihr das gemacht das die Karten mit ihrem eigengewicht unter Transportbedingungen nicht die PCIE-Slots ausreisen etc.?
 
Ich wiederhole die Frage gerne nochmal, gibt es handelsübliche Luftkühler die >300W kühlen können. Der genannte Noctua ist ja bspw. mit NSPR 162 angegeben (irgendeine Noctua Einheit), das klingt für mich deutlich unterhalb von 300 W. :whistle:
 
Ich wiederhole die Frage gerne nochmal, gibt es handelsübliche Luftkühler die >300W kühlen können. Der genannte Noctua ist ja bspw. mit NSPR 162 angegeben (irgendeine Noctua Einheit), das klingt für mich deutlich unterhalb von 300 W. :whistle:
Nein Luftkühler nicht aber Große AIOs oder Custom WaKü ja also Handelsüblich 😎😜 die können dann auch 300 Watt abführen 🤣 kannst dich bei Caseking damit eindecken.

Bzw ich glaube auch nicht das es schwer wird für Server bzw 19" racks n handelsüblichen Lüfter zu bekommen 🤣 die frage ist halt schon bissl relativ
 
@Z3bastian 10 x Gehäuselüfter drumrum ... dann wird das schon ;)

Mal konkret. Die Entwicklungen bei CPU, GPU, Memory der nächsten beiden Geerationen macht Luftkühlung nicht nur quasi unmöglich, sondern auch exorbitant teuer. Daher ist (Gamer und hpc Anwemder haben es vorgemacht) der einzige Weg die Abwärme abzuführen über (Warm-) Wasserkühlung. Ob im Rack oder direkt das komplette RZ hängt vom alter der Infrastruktur ab.

Zähl mal zusammen: 4 x AMD Bergamo (a 360 W) + 8 x H100 (a 400W) + DRAM + i/O mit 4 x redundnaten 2.x kW PSU auf 3 oder 4 HE. 10 Stück im Rack ... da kommste mit hot/cold nicht ökonomisch weiter

Erst mit der +3 Gen Systemen geht es evtl. wieder runter. Auch die Formfaktoren werden gerade neu gedacht.
 
......
Wenn ich mir dann vorstelle 2 von den Karten plus großen CPU Kühler dann wiegt so ein Rechner wahrscheinlich >30KG.
Wie habt ihr das gemacht das die Karten mit ihrem eigengewicht unter Transportbedingungen nicht die PCIE-Slots ausreisen etc.?
Die Grakas waren tatsächlich sehr fest montiert, außerdem mit einer Halterung abgestützt.
 

Anhänge

  • c39f85f7-68df-4652-af00-1309cee38162.jpg
    c39f85f7-68df-4652-af00-1309cee38162.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 26
Ka, haben ist besser als brauchen :d Klimatisierung hin oder her, arktisch kalt dürfte es auch dort nicht sein, oder? Sprich es wird schon ordentlich Kühlfläche brauchen, nehme ich an?

Für 1 HE ist das nix. Könnt ich mir auf 2 oder 4 HE durchaus vorstellen, insbesondere mit Wasserkühlung.

Im RZ geht es ohnehin mittlerweile wärmer her, kannst schon Systeme mit Freigabe bis 45°C Umgebungstemperatur haben. Ob die dann 56 Kerner mit solch hoher TDP haben?
 
Nein Luftkühler nicht aber Große AIOs oder Custom WaKü ja also Handelsüblich 😎😜 die können dann auch 300 Watt abführen 🤣 kannst dich bei Caseking damit eindecken.

Bzw ich glaube auch nicht das es schwer wird für Server bzw 19" racks n handelsüblichen Lüfter zu bekommen 🤣 die frage ist halt schon bissl relativ
Reicht mir als Antwort, danke. :thumbsup:
 
AM4 Plattform Endspiel. 3700X => 5900X . Relativ "günstig" drangekommen. Letztes größeres Update bevor <was auch immer> kommt.

IMG_4695.jpg


Mal gucken wie und ob ich den mittels Powerplan und CCO idlemäßig gebändigt bekomme
 
Den hatte ich neben dem 5800x3d in der Auswahl…
Habe selbst den 3d genommen.

Gebändigt… bezieht sich das auf die Temperatur? Die bekommt man beim 5900x besser in den Griff als beim 8 Kerner ;) Da sich die Kerne hier besser über den Headspreader verteilen.
 
Es geht mit primär um die Idle Leistungsaufnahme. 3600 und 3700x waren da recht genügsam. Der 5900er ist ja berkets ne höjere TDP-Klasse. Und ja, Temps sind beim 5900er mit den 2 CCD wohl besser verteilt und einfacher zu kühlen.
 
Zurück
Oben Unten