Corona und die Börse

Ein wenig warten hat sich dann doch noch ausgezahlt. Den DAX Schwung der letzten 3 Wochen noch mitgenommen und gestern verkauft. Kann zu früh sein, aber nach der Korrektur gestern Abend in Amerika hatte ich doch keine Lust auf das Risiko mich eventuell nochmals zu ärgern.
 
sind hier eigentlich noch Börsieaner und Investoren unterwegs? vlt sogar Zocker? :whistle:
Wo seid ihr aktuell investiert?
was läuft gut bei euch? was läuft weniger gut?
 
Im Schnitt läuft es gut!
Zu den einzelnen Aktien sage ich hier aber nichts.
Gibt ja Aktien die von ihrer Dividende leben, also langfristig zu sehen sind und da ist die Kursperformance nicht so wichtig. Und dann gibt es Aktien bei denen man eher etwas zockt und es also um den Kursgewinn geht. Da ist ja jeder Anleger etwas anders gelagert und daher sind Tipps schwierig, finde ich.

Nur so: Die Ishares laufen durch die Bank aber sehr gut. Aktuell aber schon wieder zu gut, um mit größeren Einzelbeträgen rein zu gehen. Da läuft halt nur der Sparplan rein... ...ist aber auch gut so!
 
Im Schnitt läuft es gut!
Zu den einzelnen Aktien sage ich hier aber nichts.
Gibt ja Aktien die von ihrer Dividende leben, also langfristig zu sehen sind und da ist die Kursperformance nicht so wichtig. Und dann gibt es Aktien bei denen man eher etwas zockt und es also um den Kursgewinn geht. Da ist ja jeder Anleger etwas anders gelagert und daher sind Tipps schwierig, finde ich.

Nur so: Die Ishares laufen durch die Bank aber sehr gut. Aktuell aber schon wieder zu gut, um mit größeren Einzelbeträgen rein zu gehen. Da läuft halt nur der Sparplan rein... ...ist aber auch gut so!
es geht ja auch nicht um Tipps :rolleyes:
muss jeder selber wissen wo er sein Geld investiert oder versenkt, sind ja denke ich alle alt und reif genug hier, um das selbst zu verantworten zu können :roflmao::p :P
Die letzten Monate sind bei mir auch sehr gut gelaufen :whistle:
hab einige wirklich gute Gewinnmitnahmen gemacht, zb. bei Canabis (Truelieve, und vor allem Synbiotic:D)
Auch Uran ist mega gut gelaufen bei mir.
Richtig gut bei mir waren auch Meta, Ferrari, Novo, Palantir, usw.
Hab aber auch richtig ins Klo gegriffen :O_oo: zb. mit AVIS, Snap, Hexagon, Centrus Energy usw. naja mal abwarten.....muss ich halt etwas länger halten:13wallz:
Den ganzen KI Hype habe ich komplett in den Sand gesetzt :poop:
Super Micro bei 280€ verkauft, Nvidia bei 420€ verkauft, AMD bei 135€ verkauft, könnte echt kotzen wenn ich mir die Kurse aktuell anschaue :cautious:
Genauso Bitcoin, im Dez gekauft, Coinbase, Cleanspark, Roit, Marathon, und alles im Januar verkauft wegen Panik :crynew::confused:
und jetzt.... :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
ist halt so Pech gehabt :O_oo:
Eingekauft hab ich aktuell, Redcare, Zscaler, Xiaomi, hoffe das da was geht die nächsten Wochen %:
richtig Spaß machen aktuell die Goldminen, Agnico, Endeavour, K92, alle schön am Tiefpunkt abgeriffen :p :P
Bin eh so ein Gold und Silber Fanatiker, auch für physische Anlage, da haste einfach was in der Hand :D
Alles natürlich KEINE Anlageempfehlung von mir :whistle:
 
Von den von dir positiv erwähnten Aktien habe ich auch einige.
Insbesondere bei Xiaomi habe ich im Laufe des letzten Jahres immer wieder nett eingekauft, sogar zu <1,30€... Vorgestern war witzig mit +12% an einem Tag.
Denke am Kurs wird langfristig noch einiges gehen. An die 3€ aus 2021 glaube ich so schnell nicht. Aber wer weiß, jetzt wo die sogar Autos bauen...

Generell war die ganze letzte Zeit super, die letzten 5 Handelstage sogar exzellent.
Will aber bei vielen der Aktien noch nicht aussteigen. Redcare ist so ein Beispiel. Da bin ich Ende 22 für 50€ eingestiegen und habe dann im August bei ~115€ verkauft. Danach ist sie aber nur noch wenig gefallen und dann bin ich mit 95€ wieder eingestiegen, allerdings mit deutlich weniger Stück, als ursprünglich.
Doof gelaufen! Wollte halt handeln, obwohl mir schon klar ist, das diese Aktie Potential hat für 200€. Also eigentlich muß man das Ding halten. Aber ich habe so ein "Talent", das wenn ich aussteige, dann nur schlecht wieder rein komme. Das habe ich in letzter Zeit ab und zu mal geschafft... 🤣
Ich sage mir dann aber immer: Es sind ja nur "entgangene Gewinne" und eben nicht "realisierte Verluste" und somit ist es nicht ganz so schlimm. ;-)
Ich nehm halt gerne mal die Gewinne mit und geh mit dem Geld dann lieber in eine ganz andere Aktie, die zu dem Moment Potential hat.
Bei Xiami konnte ich im November bei 2€ jedoch dem Drang zu verkaufen widerstehen. In dem Fall hätte sich das aber richtig gelohnt, weil die danach ja wieder bis auf 1,5€ runter sind...

Dazu laufen bei mir Carl Zeiss und Gerresheimer sehr gut. Bei beiden bin ich fast beim niedrigsten Kurs eingestiegen. Gerresheimer habe ich aber vor ein paar Tage verkauft, als es den Sprung gab. Wenn die jetzt mal wieder fallen, dann steige ich da auch wieder ein... ...mal schauen!

3M könnte spannend werden in diesem Jahr und bei Bayer bin ich vor kurzem mit einem kleinen Stock eingestiegen... Da schaue ich mal ein bisschen und kaufe gegebenenfalls bei steigenden Kursen immer wieder nach...

Dermapharm ist aktuell eine der Aktien im Portfolio, die sich leider nur seitwärts bewegt. Ähnlich geht es mir bei Moderna...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den von dir positiv erwähnten Aktien habe ich auch einige.
Insbesondere bei Xiaomi habe ich im Laufe des letzten Jahres immer wieder nett eingekauft, sogar zu <1,30€... Vorgestern war witzig mit +12% an einem Tag.
Denke am Kurs wird langfristig noch einiges gehen. An die 3€ aus 2021 glaube ich so schnell nicht. Aber wer weiß, jetzt wo die sogar Autos bauen.

Dazu laufen bei mir Carl Zeiss und Gerresheimer sehr gut. Bei beiden bin ich fast beim niedrigsten Kurs eingestiegen. Gerresheimer habe ich aber vor ein paar Tage verkauft, als es den Sprung gab. Wenn die jetzt mal wieder fallen, dann steige ich da auch wieder ein.

3M könnte spannend werden in diesem Jahr und bei Bayer bin ich vor kurzem mit einem kleinen Stock eingestiegen... Da schaue ich mal ein bisschen und kaufe gegebenenfalls bei steigenden Kursen immer wieder nach...

Dermapharm ist aktuell eine der Aktien im Portfolio, die sich leider nur seitwärts bewegt. Ähnlich geht es mir bei Moderna...
ja wie witzig mit Xiaomi, ich bin nämlich erst vorgestern mit 1,76 rein bei der Ankündigung:roflmao:
Ich denk mir aber wenn die Kiste Ende März in den Verkauf geht, dann könnte es bis 2,5 -3,0 hoch gehen, wenn der Preis für den SU7 stimmt :whistle:
dann gehe ich aber auch sofort wieder raus wenn des passiert, zumal wenn ich mir anschauen was Tesla und BYD für Probleme aktuell haben. Ich spekuliere da nur auf den Anfangshype, langfristig sehe ich da kein Invest :O_oo:
Zum Thema Redcare, 2023 zu glaube ich 82€ gekauft, und dann bei 110€ wieder aus, mich gefreut wie blöd, dann geht das Ding einfach immer weiter :g
Bin dann bei 123€ wieder rein mitte Januar, mega Zahlen und mega Ausblick, und die Aktie kackt einfach mal ab von 150 auf 120:j
Hab dann aber sofort ordentlich nachgekauft, und auch ein Optionsschein mit Call am laufen, ich bin sicher dass wir die 150 im April wieder sehen, und bei den Q1 2024 Richtung 160-170 gehen :w
Ich bin auch grade echt am Überlegen ob ich nochmal einen Call auf Nvidia machen soll bis Montag? Könnte mir vorstellen das die bei der GTC am Montag ne ordentliche News raushauen und die Aktie auf 950-1000€ geht :w
 
Ich kann mich nur wiederholen, mein Depot mit reichlich Allianz Aktien geht im Moment durch die Decke, Dank günstigem Zukauf über etliche Jahre.

Und wirft jedes Jahr noch ordentlich Dividende ab.

War wohl keine so schlechte Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ETF MSCI World Index ist ja inzwischen ziemlich US und Technik lastig. Hat sich in den letzten Wochen zwar sehr gut entwickelt, aber welchen ETF würdet ihr parallel empfehlen, um weitere Bereiche abzudecken?
 
Ein ETF MSCI World Index ist ja inzwischen ziemlich US und Technik lastig. Hat sich in den letzten Wochen zwar sehr gut entwickelt, aber welchen ETF würdet ihr parallel empfehlen, um weitere Bereiche abzudecken?
Ganz neu am Markt MSCI WORLD ex USA

DBX0VH

Ob für Dich passend, musst Du selbst entscheiden. Keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf.

Und dann gibt es so viele Länder-/Regionen-/Branchen ETFs.

Dann gibt es natürlich noch die Allcountry-Ansätze.

Hängt viel von Deiner Sicht ab. Keiner kann in die Zukunft schauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
sind hier eigentlich noch Börsieaner und Investoren unterwegs? vlt sogar Zocker? :whistle:
Wo seid ihr aktuell investiert?
was läuft gut bei euch? was läuft weniger gut?

Ist halt ruhiger geworden. Gut laufen tut das ganze Aboabzockzeug (aka Cloud) und was dran hängt, der solide Kram läuft eher so lala. Bei den ganzen aktiven hier komm ich mir etwas verloren vor, aber wenn ich ehrlich bin bin ich mittlerweile auch zu faul für ein wenig mehr an Rendite aktiv zu traden. Zu häufig hab ich mich darüber geärgert, dass ich was vertickt hab und hinterher ist's nochmal gestiegen, anders herum genauso.
 
Da meine Sparpläne weiterlaufen nehme ich die günstigeren Kurse gerne mit und freue mich wenns mal wieder nach oben geht.
Den Anteil an Dividendenaktien habe ich sowieso nicht wegen Kursgewinne gekauft.
Seit meinem Kommentar von vor 4 Jahren hat sich nicht viel geändert. Die Sparpläne sind noch am Laufen (ETFs). Wurden nur erweitert um einen ETF für Indien, sowie vor einiger Zeit den VanEck Semiconductor ETF.
Des Weiteren wurde in letzter Zeit vor allem Konsumgüter aufgestockt, da die nicht so gut gelaufen sind. (CocaCola, McDonalds, General Mills) sowie John Deere und 3M.

Nach jetzt über 5 Jahren wieder zurück an der Börse mit Sparplänen und ETFs (vorher nur in den 2000er Jahren mal Einzelaktien, wie BMW) ist die Rendite "marktüblich" würde ich behaupten. Der Dividendenzufluss(kein Fluss, eher ruhiger Bachlauf ;)) gefällt mir natürlich enorm gut und wird von Jahr zu Jahr besser.

Einfach weitermachen ist die Devise. :D
 
ja, also so 1 Std bis 1,5Std investiere ich auch ca am Tag.
mache ich aber auch gerne, also empfinde das nicht als Arbeit, sondern mehr als Hobby. Ich interessiere mich halt für Wirtschaft und Weltgeschehen allgemein.
Ich kann mir auch täglich 15min Tagesschau und 60min Lanz anschauen, da verblöd ich halt dabei :j
Und Geld verdiene ich dabei schon gar nicht!
Hab heute meinen Redcare-Call verkauft, waren auch wieder mal einfach so 800€ in die Tasche :D
Da freut ma sich halt, ohne dass ich da ne große Arbeitsleistung erbracht habe.
 
Bei mir ist es die letzten anderthalb Jahre sehr ordentlich gelaufen. 2022 war ja nicht so toll.
Da konnte ich am Jahresende mit einem minimalen Plus abschließen, was aber im Grunde nicht schlecht war.
Inzwischen ist mein Depot etwas US-lastig geworden, da habe ich vor einigen Tagen etwas reduziert.
Hoffentlich war das kein Fehler, aber die Kurse waren ja auch wirklich gut gestiegen.
An Optionsscheine habe ich mich bisher nie rangetraut. Die finde ich zwar spannend, aber das hat für mich immer etwas von Glücksspiel.
 
Was ist die Alternative zu US?

Mir fehlt, ehrlich gesagt, außerhalb von Tech Kram irgendwie der Blick, weswegen ich gerade freigewordenes Kapital irgendwie in Richtung S&P 500 und einen KI Fonds oder aber den Van Eck Fonds, welcher @Mattl688 genannt hatte, parken würde.
 
US bleibt mir ja auch erhalten, aber Amazon und Meta machten zuletzt knapp 20% meines Depots aus.
Ich halte fast nur Einzelaktien, die ich durch oberflächliche Analysen mit meinem laienhaften Wissen antizyklisch auswähle.
Da hatte ich bisher zwar ein gutes Händchen, aber da war wohl auch viel Glück dabei.
Eine mittelprächtige Korrektur würde schnell mal ein bis zwei Jahresgehälter vernichten, daher möchte ich weiteres Kapital von jetzt an breiter streuen.
Dann brauche ich mir wenigstens nicht selbst die Schuld zu geben.
Was mir da so vorschwebt, wären diverses ETF, z.B. emerging Markets, Asien/Pazifikraum und small Caps.
Na ja, und halt auch MSCI World.
 
Ich sehe das auch mehr als ein Hobby mit nettem Nebeneffekt und betreibe das nur mit Geld, dass ich für nichts anderes brauche.
Das ist wohl auch einer der Kapitalfehler, die zu oft gemacht werden - der zwingende Wunsch damit Geld verdienen zu wollen.
@Uwe.Z435 Das ist weniger Glücksspiel, sondern reines Risiko-Management. Du wirst öfter verlieren als gewinnen, aber wenn du gewinnst rechnet das die Verluste auf. Reine Kopfsache.
 
heute wieder 2 (kleine) Neueinstiege bei mir, D-Wave Quantum und Airtel Africa, mal schauen ob da die nächsten Monate was rumkommt :rolleyes:
dafür aber heute B2Gold aus dem Depot geworfen mit 0:0, einfach grausam wie sich diese Aktie nicht gewegen will, und dass bei dem Goldpreis aktuell &:
 
Es läuft zurzeit wirklich blendend. Wobei man momentan auch nicht allzu viel falsch machen kann.

Neben World und S&P500 ETF, habe ich wie in einem anderen Post noch geschrieben in diesen hier investiert:

LYX0GP Amundi MSCI World Information Technology UCITS ETF EUR Acc | LYX0GP | LU0533033667

Mit einem kleineren Betrag auch in diesen hier:

https://www.finanzen.net/etf/ishares-blockchain-technology-etf-ie000rdrmsd1

Aktien, die jahrelang im Minus waren habe ich, wie schon geschrieben, verkauft und in andere Aktien umgeschichtet. Verteilt auf Berkshire, NVIDIA und halt in die oben genannten ETF.

Interessant finde ich auch diese ETF, in die ich noch einsteigen werde:

VanEck Defense UCITS ETF A | A3D9M1 | IE000YYE6WK5

VanEck Uranium and Nuclear Technologies UCITS ETF A | A3D47K | IE000M7V94E1

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüstung und Uran würde ich aber auf aktuellem Stand nicht aufspringen.
Die sind die letzten 4-5 Monate extrem gelaufen, dass wäre "mir" aktuell einfach zu teuer.
Da spreche ich aber nur von mir! Ich habe in beiden Märkten kürzlich erst die Gewinne mitgekommen, weil die eben schon extrem weit gelaufen sind meiner Meinung nach.
Ich bin mal gespannt was morgen mit den deutschen Cannabis Aktien passiert, die sind ja wieder extrem angestiegen diese Woche. Wenn das Gesetz morgen im Bundesrat nicht durchgewunken wird, dann gibt es lange Gesichter bei den Anlegern :rolleyes: und ich glaube ehrlich gesagt das wird auch so kommen.
Wenn ich mich täusche könnten die aber auch schnell mal 30% und mehr hochschießen.
 
Zu spät, die Order ist schon gesetzt. :D

Ja, du hast nicht unrecht. Aber irgendwie ist mittlerweile alles gut gelaufen und die Frage stellt sich, wo jetzt einsteigen?! Mir fehlen ehrlich gesagt die Investmentideen. Könnte mir vorstellen, bei Rüstung und Uran geht noch was. Nicht viel aber noch immer ein wenig. Ich weiß, bin spät dran… Ich denke was das Thema Rüstung angeht, stehen wir noch am Anfang. Der neue "kalte Krieg" steht vor der Tür und diverse Staaten werden aufrüsten. Ist jetzt alles recht spekulativ, aber langfristig glaube ich, ists nicht verkehrt.

Cannabis wiederum kann ich mir nicht so recht vorstellen. Glaube das Gesetz wird nicht durchgehen, wenn doch, könnte da was gehen. ABER ich habe schon oft ins Klo gegriffen, soll also nichts heißen.

Was hältst du aktuell von Bitcoin. Klar, auf Höchstständen, aber nächsten Monat steht das Bitcoin-Halving an.

Grundsätzlich schon crazy was die letzten Wochen abging. Fragt sich, wie lange das so noch weitergehen wird.
 
Zurück
Oben Unten