Corona und die Börse

Ich will nur vorsichtig zu Bedenken geben, dass die Lufthansa, neben Tui, Krisenverlierer Nummer 1 ist und dies bis auf Weiteres auch bleiben wird, da Flugreisen auf längere Sicht kaum oder nur extrem reduziert möglich sein werden. Das heißt, dass die Lufthansa in einigen Wochen Pleite ist und dies sehr wahrscheinlich lange, bevor die Krise vorbei ist und das Geschäft wieder anzieht. Ob bzw. wann das Flugverhalten der Leute und damit die Auslastung wieder so sein wird, wie 2019, ist völlig unklar. Das sollte man sich schon mal klarmachen, bevor man freudestrahlend Lufthansa Aktien bei 8 Euro kauft.
Mir ist auch klar, dass die LH nicht insolvent geht, da der Staat eine deutsche Fluglinie als systemrelevant erachtet und das ist m.E. auch richtig so. Aber wen wird der Staat zur Kasse bitten, nachdem er bis zu 10 Mrd. Euro (am langen Ende vielleicht noch mehr) zur Verfügung gestellt hat, was dem 3fachen des Wertes der LH zur Zeit an der Börse entspricht? Natürlich im Wesentlichen die Eigentümer der LH, also die Aktionäre. Ob direkt oder durch Kapitalerhöhungen wird man sehen, aber klar ist, die Staatsknete gibt's nicht für lau und ohne Gegenleistung.
Als Vorbild kann man sich mal die zu Finanzkrisenzeiten halbverstaatlichte Commerzbank ansehen.

Es kann sich am Ende auszahlen, wenn man nicht zu früh eingestiegen ist, aber die Risiken sind gewaltig und man sollte sich Ihnen bewusst sein...

Heizöl kommt jetzt dann auch langsam in der Realität an. Eine geplante Brauchwasser-Solarthermie habe ich jetzt erst mal zurückgestellt. Wobei 40% Förderquote und der Umweltgedanke recht verlockend bleiben.

61524C91-4E25-4984-8A48-E3EEE9ED0F1E.jpeg

Wird man alles sehen. Ich plane auch weiterhin in Kiteurlaub zu fliegen oder geschäftlich für die Firma in die Staaten, nach Asien etc. Glaube daher nicht daran, dass man Airlines nach Corona nicht mehr braucht. Generell stellt sich die Frage, ob das Reiseverbot mittelfristig überhaupt noch Sinn ergibt? Ich meine, das Virus ist doch bereits überall auf der Welt. Warum also Fliegen bzw. die Einreise verbieten?

Man sollte lernen, mit dem Virus bzw. der Gefahr die davon ausgeht, zu leben. Bei anderen gefährlichen Viren wie Ebola, Dengue, HIV, Malaria etc. tut man das schließlich auch irgendwie. Oder verzichtet Ihr seit der Existenz von HIV auf Sex? :whistle:
Man wird Wege finde, das Anstreckungsrisko im Flugzeug auf das selben Niveau wie im Supermarkt zu reduzieren. Ggf. durch den Einbau von speziellen Luftfiltern oder Wärmebild-Kameras oder Schnelltests beim Check-in 8-)
Vielleicht gibst auch bald einen Impfstoff oder ein Medikament das wirksam ist? Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mich die nächsten 20 Jahre zu hause zu verstecken.
Dafür ist die Welt zu groß und zu schön. :D

Das sollte man sich schon mal klarmachen, bevor man freudestrahlend Lufthansa Aktien bei 8 Euro kauft.

Ja, klar. Dem Risiko muss man sich bewusst sein. Und ich gebe hier keine Kaufs oder Verkaufsempfehlungen. Muss jeder selbst entscheiden, was er tut. Das triff übrigens auf jedes Investment an der Börse zu. Man braucht dicke Eier und n langen Atem. Oder glaubst Du, Firmen die jetzt gehypt werden wie beispielsweise HelloFresh, sind nach der Krise noch genau soviel Wert? Dagegen sind die Finanzen der LH grundsolide...

Wird man alles sehen. Ich plane auch weiterhin in Kiteurlaub zu fliegen oder geschäftlich für die Firma in die Staaten, nach Asien etc. Glaube daher nicht daran, dass man Airlines nach Corona nicht mehr braucht. Generell stellt sich die Frage, ob das Reiseverbot mittelfristig überhaupt noch Sinn ergibt? Ich meine, das Virus ist doch bereits überall auf der Welt. Warum also Fliegen bzw. die Einreise verbieten?

Man sollte lernen, mit dem Virus bzw. der Gefahr die davon ausgeht, zu leben. Bei anderen gefährlichen Viren wie Ebola, Dengue, HIV, Malaria etc. tut man das schließlich auch irgendwie. Oder verzichtet Ihr seit der Existenz von HIV auf Sex? :whistle:
Man wird Wege finde, das Anstreckungsrisko im Flugzeug auf das selben Niveau wie im Supermarkt zu reduzieren. Ggf. durch den Einbau von speziellen Luftfiltern oder Wärmebild-Kameras oder Schnelltests beim Check-in 8-)
Vielleicht gibst auch bald einen Impfstoff oder ein Medikament das wirksam ist? Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mich die nächsten 20 Jahre zu hause zu verstecken.
Dafür ist die Welt zu groß und zu schön. :D

Ja, klar. Dem Risiko muss man sich bewusst sein. Und ich gebe hier keine Kaufs oder Verkaufsempfehlungen. Muss jeder selbst entscheiden, was er tut. Das triff übrigens auf jedes Investment an der Börse zu. Man braucht dicke Eier und n langen Atem. Oder glaubst Du, Firmen die jetzt gehypt werden wie beispielsweise HelloFresh, sind nach der Krise noch genau soviel Wert? Dagegen sind die Finanzen der LH grundsolide...

2 kleine Ergänzungen...

Die Finanzen der LH "waren " grundsolide. Das ist vorbei und wird für längere Zeit so bleiben.

Es ist immer gefährlich von sich auf andere zu schliessen. Ich glaube Die gerne, dass Du Deinen hedonistischen Lebensstil so weiterpflegst, wenn es die Möglichkeiten wieder erlauben (und die wird es in einigen Wochen oder Monaten wieder geben). Und ehrlich gesagt bewundere ich Deine positive Einstellung und finde sie echt super!
Ich bezweifle allerdings, dass dies für die Mehrheit auch gilt. Und selbst wenn nur 25% der Leute mittelfristig aufs Fliegen verzichten, hat die Lufthansa ein großes Problem, denn sie braucht gute und stabile Gewinne, um die Schulden die in der Krise entstehen zu begleichen.
aber so wie ich Dich verstehe, reicht es Dir, wenn langfristig wieder alles läuft und das könnte auf jeden Fall klappen!

Ich hab auch ein bissl Geld übrig, dass ich auf absehbare Zeit nicht brauche und sammle seit ca. 2- 3 Wochen ein paar Aktien ein.
Einen Automobilisten wollte ich auch dabeihaben und habe mir überlegt, welchen ich am meisten hasse.
Naja, dann ist die Wahl halt auf Porsche gefallen.

Grundsätzlich neigen wir in einer Krise dazu, die Zukunft anhand der Geschehnisse in der Vergangenheit zu prognostizieren. Wir sollten allerdings nicht den disruptiven Charakter, den Corona herbeiführen kann, unterschätzen. Natürlich sind die Renditechancen in der Air/Tourismus-Branche gerade sehr verlockend, aber wie immer ist dann auch das Risiko ziemlich groß. Wenn man einen langen Atem hat und bspw. Lufthansa zu solch niedrigen Kursen kauft, kann man daher guten Profit heraus schlagen.

Allerdings wären meine persönlichen Prognosen für Airlines in den nächsten 12-24 eher vorsichtig, da ich mir vorstellen kann, dass es doch einige Verluste bei den Fluggastzahlen geben kann.
Zunächst einmal wird es lange dauern, bis das Flugvolumen wieder zu 100% anlaufen wird (Winter 2020/2021?) und dann muss man auch erst einmal schauen unter welchen Bedingungen. Freie Sitzplätze für mehr Abstand kosten einiges an Rendite. Wenn man zwangsweise mit Mundschutz fliegen muss, wird sich so mancher überlegen, ob er sich das bei seiner stundenlangen Urlaubsreise in den Süden antun mag bzw. auch das Risiko eingeht. Im nächsten Jahr werden womöglich auch weniger Leute verreisen, weil der Wohlstand aufgrund der Krise gesunken ist.

Dazu haben jetzt in der Krise einige Unternehmen gelernt, dass man für Meetings nicht andauernd durch die Gegend jetten muss. Ich glaube, dass man zumindest auf nicht Führungskraft-Ebene in Zukunft mal genauer abwägen wird ob eine Reise vor Ort wirklich notwendig ist. Unser zweitägiges Meeting bei unserer Agentur wurde zwangsweise auch ins Virtuelle verschoben. Vor Ort wäre natürlich "schöner" gewesen, aber am Ende des Tages hat es virtuell super Funktioniert und die Arbeitsergebnisse waren gleichwertig zu einer vor Ort Veranstaltung.

Zudem warten die Gretas dieser Welt nur darauf, dass nach Corona wieder mehr Headllines in den News für solche Themen zur Verfügung stehen ;)

Das ist natürlich nur eines von vielen denkbaren Szenarien.

Ich hab mal ein bisschen Spielgeld in LH investiert. Wenn es gut läuft, ist das in 1-2 Jahren deutlich mehr. Wenn nicht, habe ich halt etwas Spielgeld verloren.

Das ist die moderne Art der Glückspielautomaten :D.

Aktuell suche ich gerade noch eine Aktie für ein kleines Invest...

Ich hab mal ein bisschen Spielgeld in LH investiert. Wenn es gut läuft, ist das in 1-2 Jahren deutlich mehr. Wenn nicht, habe ich halt etwas Spielgeld verloren.

Das ist die moderne Art der Glückspielautomaten :D.

Aktuell suche ich gerade noch eine Aktie für ein kleines Invest...

Ist definitiv smarter als jede Woche 5€ bei der Lotto-Bude zu lassen. Mein Glücksspielbudget ist in ein Öl Zertifikat,mit Stop Verkaufs-Order bei -50%, geflossen. Nicht zur Nachahmung empfohlen:D

Ist definitiv smarter als jede Woche 5€ bei der Lotto-Bude zu lassen. Mein Glücksspielbudget ist in ein Öl Zertifikat,mit Stop Verkaufs-Order bei -50%, geflossen. Nicht zur Nachahmung empfohlen
Aber hier erzählen wie risikoreich ein Investment in die Lufthansa ist... :whistle: :roflmao: Mit den Öl Zertifikaten kann man aktuell fast nur verlieren (Stichwort Rollverluste). Aber jedem das seine ;)

Aber hier erzählen wie risikoreich ein Investment in die Lufthansa ist... :whistle: :roflmao:

Dadurch wird die Aussage ja nicht unwahr oder willst du das Gegenteilige behaupten? Das Risiko bei LH ist definitiv da, heute wurde sogar mit einem Insolvenzverfahren gedroht, wenn LH die Konditionen der Staatsbeteiligung nicht passen. Wenn man Risiko gehen will, dann kann die LH ein lohnenswertes Investment sein - nicht mehr und nicht weniger.

Das mit dem Öl war übrigens noch vor dem undenkbaren Szenario eines negativen Ölpreises. Solange man sich dem Risiko bewusst ist ist doch alles ok, ein Hauch Risiko beigemengt zu soliden Investments ist auch nicht verkehrt.

LH geht wohl einen ganz eigenen Weg, möchte sich in der selbstverwalteten Insolvenz quasi einen Neustart gönnen. AR-Mandate des Staates werden abgelehnt. Vorteil: so werden Pensionsansprüche der Piloten und Tarifverträge der Beschäftigten hinfällig - kann man später zum Schnäppchen-Preis wieder einstellen.

Da wäre bei mir die Grenze erreicht, "nicht auf den Gräbern anderer tanzen zu wollen".
Sorry, bin da familiär ein bisschen "angefasst"

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Heute ist alles kräftig im plus - der DAX hat die 11.100 geknackt :D
Mal sehen was es die nächsten Tage so gibt.

Verglichen mit den bald korrigierten Gewinnerwartungen (Daimler -90% im Q1), sind wir bei vielen Werten( zumindest im KGV) wahrscheinlich schon wieder auf dem ATH.
Ich finde die Börsenkurse in Anbetracht des zu erwartenden Megaeinbruchs des BIP (national und weltweit) mit allen seinen Auswirkungen auf die Finanzen des Staates, der Unternehmen und der Bürger abenteuerlich. Wird m.E. gerade eine Impfung im Sommer und ungebremste Kauflust der Bürger rund um den Globus ab dem Q3 2020 eingepreist.
Aber jeder Crash ist auch ein bisschen anders und Anlagealternativen gibt es in der neuen 0 und - Zinswelt ja wenige. Von daher, vielleicht wird es doch der kürzeste Crash aller Zeiten...

Verglichen mit den bald korrigierten Gewinnerwartungen (Daimler -90% im Q1), sind wir bei vielen Werten( zumindest im KGV) wahrscheinlich schon wieder auf dem ATH.
Ich finde die Börsenkurse in Anbetracht des zu erwartenden Megaeinbruchs des BIP (national und weltweit) mit allen seinen Auswirkungen auf die Finanzen des Staates, der Unternehmen und der Bürger abenteuerlich. Wird m.E. gerade eine Impfung im Sommer und ungebremste Kauflust der Bürger rund um den Globus ab dem Q3 2020 eingepreist.
Aber jeder Crash ist auch ein bisschen anders und Anlagealternativen gibt es in der neuen 0 und - Zinswelt ja wenige. Von daher, vielleicht wird es doch der kürzeste Crash aller Zeiten...

In der Tat sind viele Aktien zurzeit teurer in Relation zur wirtschaftlichen Leistung als vor dem Crash und da waren wir ja schon auf einem hohen Niveau. Ich lasse mich einfach mal überraschen. Für mich passt das Szenario des kürzesten Bärenmarktes/Crash‘s nicht zusammen mit dem womöglich stärksten Einbruch der Wirtschaftsleistung seit 90 Jahren.

Geht mir genauso!
Am Ende hat aber immer der Markt Recht. :) :-)
Es bleibt spannend!

Bin auch mal gespannt was heute mit Veröffentlichung des Amazon Quartalsberichtes passiert. Mal sehen ob der Hype auf die Aktie aufrecht erhalten werden kann, oder ob die 2200 (€) erst einmal die obere Grenze sind. Bisher wollte die Aktie nicht wirklich höher.

PS: hat von euch schon mal Erfahrung mit einer trailing stop loss Verkaufsorder gemacht?

Lufthansa - Mega-Schnäppchen oder Rohrkrepierer?

Aktuell weiß das keiner, daher wird viel gezockt. Kein Wunder bei der Volatilität. Heute von 8,73 bis 7,90 alles dabei. E.g. viele die vor zwei Tagen bei 7,XX rein sind, sind schon wieder raus. Richtig nach oben geht die Aktie erst wenn:
1) Klar ist, ob es Kohle vom Staat gibt und zu welchen Bedingungen (siehe US-Airlines, alle deutlich im Plus)
2) Die Flugzeuge endlich wieder in der Luft sind
3) Es ein Mittel / ein Impfung gibt - oder die Erkenntnis - das wir sowieso alle irgendwann sterben müssen

Ich bleib drin und leg ggf. nochmal nach. Wobei ich auch gern noch paar andere turn-around Kandidaten ins Depot packen würde... Irgendwelche Vorschläge mit Potential? :whistle:

Bin übrigens gespannt auf die Q1 Zahlen von Apple heute Abend. Wenn Apple gute Zahlen meldet, geht es vermutlich ingesamt weiter beauf... andernfalls eher bergab. Da Facebook, Google und M$ bereits gute Zahlen vorgelegt haben, werden die Erwartungen an Apple hoch sein. Kann mich gerade nicht dazu durchringen, zum jetzigen Kurs noch einzusteigen. Wobei die bei guten Zahlen die Aktie sicherlich gut ins Plus schießen werden. Siehe Facebook gestern.

Aktuell weiß das keiner, daher wird viel gezockt. Kein Wunder bei der Volatilität. Heute von 8,73 bis 7,90 alles dabei. E.g. viele die vor zwei Tagen bei 7,XX rein sind, sind schon wieder raus. Richtig nach oben geht die Aktie erst wenn:
1) Klar ist, ob es Kohle vom Staat gibt und zu welchen Bedingungen (siehe US-Airlines, alle deutlich im Plus)
2) Die Flugzeuge endlich wieder in der Luft sind
3) Es ein Mittel / ein Impfung gibt - oder die Erkenntnis - das wir sowieso alle irgendwann sterben müssen

Ich bleib drin und leg ggf. nochmal nach. Wobei ich auch gern noch paar andere turn-around Kandidaten ins Depot packen würde... Irgendwelche Vorschläge mit Potential? :whistle:

Bin übrigens gespannt auf die Q1 Zahlen von Apple heute Abend. Wenn Apple gute Zahlen meldet, geht es vermutlich ingesamt weiter beauf... andernfalls eher bergab. Da Facebook, Google und M$ bereits gute Zahlen vorgelegt haben, werden die Erwartungen an Apple hoch sein. Kann mich gerade nicht dazu durchringen, zum jetzigen Kurs noch einzusteigen. Wobei die bei guten Zahlen die Aktie sicherlich gut ins Plus schießen werden. Siehe Facebook gestern.
Ich hab mir vor ner Weile Apple ins Depot geholt via Sparplan da ich auf die steigende Dividende setze. Ebenso sehe ich den Kurs noch höher als bereits. Ich denke das wird ein guter Zukunftsinvest sein.

Ich habe gestern mal Teilkasse gemacht. Da ging es Nachmittags mal so richtig ab. 😄👍

LH bleibt natürlich unangetastet. Die Aktie befindet sich im permanenten Zukauf. 😄

LH ist für mich eher ein Fall von "greife nicht in ein fallendes Messer" das ist etwas für Profis, die aufgrund der schnellen Zugriffszeiten auf das System versuchen sich an der Volatilität zu bedienen.
Mittelfristig großes Risiko für alle Normalos.

Zurück
Oben Unten