Corona und die Börse

Ich fragte , weil in meinem Onvista Depot eine Anzahl angegeben war, wie sie auch der Anzahl meiner Tui Aktien entsprach.
Nun, ich habe auch gekauft. Es stand ein Kurs von 2,38€... als die Order raus war, stand 1,19€ und die doppelte Anzahl .... verstehe ich auch nicht.

Den Global Clean Etf habe ich auch genommen. Danke für den Tip 👍🏻

Zudem bei SAP und Biontech nachgeordert .... sonn Bauchgefühl.

Varta spuckt mir noch im Kopf rum

Ich habe Curevac und Biontech. Curevac wieder dick im Plus, Biontech war kurz im Minus und jetzt wieder leicht im Plus. Ist mir aber auch egal, weil ich langfristig von diesen Aktien überzeugt bin.

Da die Nel ASA mir seeeehr viel Freude macht, überlege ich, auch bei Plug Power oder ITM Power zu investieren. Ich halte Wasserstoff für ein großes Thema in den nächsten Jahren.
Also ich gehe nach wie vor davon aus, dass Biontech mittelfristig wieder zurück Richtung vor Corona Niveau fallen wird. Mir fällt kein rationaler Grund ein, der einen derartigen Wertzuwachs langfristig rechtfertigt durch ein Einmal Produkt. Ok, genau genommen zweimal. &:
Einzig, dass jetzt die breite Öffentlichkeit derart auf die Firma aufmerksam geworden ist, und dann hoffentlich auch auf die Kernkompetenzen, könnte zu einem langfristig höheren Wert führen. Mal schauen was passiert.

Mir fällt kein rationaler Grund ein, der einen derartigen Wertzuwachs langfristig rechtfertigt durch ein Einmal Produkt
Deswegen evtl:

Wie schon erwähnt, investiere ich langfristig. Da habe ich bei Biotech keine Sorge. Zudem investiere ich keine Reichtümer. Bisschen Nervenkitzel ist auch dabei.Und wie gesagt...mein Bauchgefühl

Deswegen evtl:

Ja aber das ist unabhängig vom Corona Hype zu betrachten. Fürs Unternehmen sicherlich ein glücklicher Zufall, aber man hat ja im Dezember gesehen, wie schnell das auch wieder crasht. Überlege mir noch mal ein paar zu holen, Montag solls ja eine Präsentation vom CEO geben, nehme an das heizt den Hype etwas an.
Ich war ja schon seit kurz nach IPO in BNTX investiert, hab jetzt halt erstmal Gewinn abgeschöpft. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. :5jesterz:

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt, dass die Geely Aktie auch einen ganz schönen Satz gemacht hat. :) :-) Alibaba ist kürzlich wieder rausgeflogen bei mir, das ist mir dann doch zu heiß die Spannungen da mit der Politik gerade.

Ich fragte , weil in meinem Onvista Depot eine Anzahl angegeben war, wie sie auch der Anzahl meiner Tui Aktien entsprach.
Nun, ich habe auch gekauft. Es stand ein Kurs von 2,38€... als die Order raus war, stand 1,19€ und die doppelte Anzahl .... verstehe ich auch nicht.

Den Global Clean Etf habe ich auch genommen. Danke für den Tip 👍🏻

Zudem bei SAP und Biontech nachgeordert .... sonn Bauchgefühl.

Varta spuckt mir noch im Kopf rum

Ich glaube Du hast weitere Bezugsrechte gekauft. :)

Du musst wahrscheinlich in Deinem Depot noch eine Weisung erteilen, wie mit Deinen Bezugsrechten verfahren werden soll...

Ok, also doppelt so viele wie ich wollte. Ich glaube ich kontaktiere mal onvista.
Du wolltest wahrscheinlich von Deinem Bezugsrecht Gebrauch machen (weitere TUI Aktien kaufen) und hast stattdessen weitere Bezugsrechte gekauft.

Die Umwandlung Deiner Bezugsrechte erfolgt per Weisung in Deinem Depot. Bei meinem Depot findet das unter dem Menü Kapitalmaßnahmen statt.

Zu Biontech und Moderna:
Die Jungs und Mädels sind jetzt nicht durch reinen Zufall die ersten Anbieter für den Impfstoff auf dem Markt.
Das zeigt aus meiner Sicht, dass es sich dabei um Unternehmungen handelt, die offensichtlich eine Vorreiterrolle einnehmen.
Daher sicher langfristig nicht verkehrt, da mal mit moderaten Summen aufzusatteln :) :-)

TUI...

Durch die Bezugsrechte und den Zukauf derselben wäre ich beim Verkauf der ganzen Chose satt im Plus.
Aber die leidige Steuer... :(

Ich warte aber noch auf den Sommer.
Mein Einstandskurs ist mittlerweile so gut, da ist das Risiko doch echt überschaubar...

Wahrscheinlich werde ich noch weitere Bezugsrechte kaufen.

Brauche ein zweites Kreuzfahrtschiff...
😄

Ich bin mir auch sehr sicher dass Tui, wenn das mit dem Impfen weiter fortschreitet, relativ gut im Kurs steigt. Die Menschen sitzen quasi auf gepackten Koffern.... die wollen alle raus und das Geld dafür ist auch da...
Zudem werden bestimmt auch die Reisepreise höher sein als vor Corona. Dementsprechend werden die Verluste relativ schnell wieder eingefahren. Aber, das sind nur meine Vermutungen...

Und wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist, wird mir TUI unsere Hawaii-Reise mit allem Gedöns finanzieren ... 😄

Ich hab meine TUI Aktien vor Weihnachten mit etwas Gewinn (25%) verkauft.
Hatte lange überlegt, aber durch die Lockdowns sind die Schulden und die entsprechenden Zinslasten (9% auf Staatsknete) im Unternehmen so enorm gestiegen und tun dies weiterhin, dass es m.E. die Möglichkeiten und Geschwindigkeit der (sicher ab Frühsommer einsetzenden) Erholung stark einschränken könnte.
Bin daher nicht so sicher, ob der Kurs von TUI im Laufe des Jahres wirklich so nachhaltig steigen wird. Mir waren die bilanziellen und wirtschaftlichen Risiken einfach zu hoch.

Bin aber trotzdem sehr gespannt, wie stark sich die zu erwartende konjunkturelle Erholung tatsächlich auf die angeschlagenen Unternehmen auswirkt. Einige sind ja bereits in Erwartung besserer Zeiten ordentlich gestiegen.
Ich denke es kommen aufregende Zeiten auf uns zu, gerade an den Börsen...

Ich hab meine TUI Aktien vor Weihnachten mit etwas Gewinn (25%) verkauft.
Hatte lange überlegt, aber durch die Lockdowns sind die Schulden und die entsprechenden Zinslasten (9% auf Staatsknete) im Unternehmen so enorm gestiegen und tun dies weiterhin, dass es m.E. die Möglichkeiten und Geschwindigkeit der (sicher ab Frühsommer einsetzenden) Erholung stark einschränken könnte.
Bin daher nicht so sicher, ob der Kurs von TUI im Laufe des Jahres wirklich so nachhaltig steigen wird. Mir waren die bilanziellen und wirtschaftlichen Risiken einfach zu hoch.

Bin aber trotzdem sehr gespannt, wie stark sich die zu erwartende konjunkturelle Erholung tatsächlich auf die angeschlagenen Unternehmen auswirkt. Einige sind ja bereits in Erwartung besserer Zeiten ordentlich gestiegen.
Ich denke es kommen aufregende Zeiten auf uns zu, gerade an den Börsen...
Ja, den Zahlen nach zu urteilen sieht es wohl erstmal nicht rosig aus.... aber bei Tesla war, oder ist es ja immer noch nicht so dolle, zahlenmäßig. Oder schreiben die jetzt schwarze Zahlen?

Ja, den Zahlen nach zu urteilen sieht es wohl erstmal nicht rosig aus.... aber bei Tesla war, oder ist es ja immer noch nicht so dolle, zahlenmäßig. Oder schreiben die jetzt schwarze Zahlen?

Da hast Du Recht, allerdings lassen sich TUI und Tesla weder wirtschaftlich und finanziell miteinander vergleichen. Tesla ist m.W. im Gegensatz zu TUI absolut nicht verschuldet und lebt im Wesentlichen von dem Glauben an die Zukunftsfähigkeit des Produkts und dass dieses in den nächsten Jahren zu massiven Gewinnen führen wird.
Ehrlich gesagt finde ich die Bewertung absolut aberwitzig, aber irgendwie hat sich Tesla zum Liebling der Börsen entwickelt. So richtig verstehen kann ich das auch nicht.

TUI dagegen ist Old Economy und das Geschäftsmodell durch den immer stärker werdenden Internetmarkt (auch bei Reiseanbietern) sowieso schon unter Druck.

Ja, es ist schon ein bisschen zockerei.
wenn ich Pessimist wäre, würde ich die Finger davon lassen.
Aber wer hätte nach dem Crash im Frühjahr 2020 gedacht, dass sich die Kurse so schnell erholen? Ohne Impfstoff. Als ich im Frühjahr 2020 anfing, das erste mal zu investieren, habe ich doch tatsächlich das Pech gehabt,dies 2 Tage vor dem Crash zu tun. Das muss man sich mal vorstellen.
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher ein bisschen eingelesen, brauchte danach noch ein paar Wochen, um es endlich zu wagen....Eröffne ein Depot.... investiere Geld und bin stolz wie Oskar.... Eigene Aktien, ich habe es gewagt....
Und dann, 2 Tage später, geht’s in den Keller. Ich dachte mir.... ein typischer Markus Fall. Da haste mal Mut, und dann das....
Ok, ich hatte nicht alles Geld investiert.... und somit noch nachinvestieren können.
Und nun ist bald ein Jahr rum, und ich habe z. Z. 35% plus. Und das aus dem Bauch raus investiert.
Wie gesagt, ich denke langfristig und deshalb bin ich auch nicht in Panik geraten.
Aber ich ging schon davon aus, dass die Konsolidierung viel länger braucht.

Da hast Du also Glück im Unglück gehabt. 👍😃

Ich hatte auch nie mit einer so schnellen Erholung gerechnet und bin daher im März und danach sehr oder eigentlich zu vorsichtig eingestiegen.
Die Frage für dieses Jahr ist, wie gut und schnell sich die Wirtschaft und damit die Lage der Unternehmen wirklich bessert und wieviel der erwarteten Erholung bereits in den Kursen eingepreisst ist...

Ich hatte ja schon ne gute Anzahl von Bezugsrechten und hab ordentlich dazu gekauft. Da bin ich mittlerweile mit rd. 99 Prozent Gewinn dabei.

Ich werde in Aktien umwandeln. Dann bin ich mit der TUI satt im Plus. Und ich bin von minus 41 Prozent gekommen... 😄

Zuletzt bearbeitet:
Eröffne ein Depot.... investiere Geld
Soweit kommen viele leider gar nicht, von daher alles richtig gemacht. :thumbsup:Auch du wirst mal Verluste einfahren, das gehört einfach dazu und ist nicht schlimm, die Erfahrung muss man einfach selber machen, da kann man soviel lesen wie man will, wenn man das eigene Geld schwinden sieht ist es dann doch was anderes. Mittlerweile bin ich da auch gelassener. :) :-)

Zurück
Oben Unten