Corvette C8 2020

Die Z51-Pakete (o.ä.) waren in der EU, jedenfalls für deutsche Straßenverhältnisse, schon immer ein faktisches Pflichtprogramm. :t

Aber wenn man sowieso andere Bremsen und FW einbaut, sind zB adaptive Serienfahrwerke nur hinderlich.
Was ich von einem Freund weiß, braucht der Camaro sowieso andere Bremsen, auch für die Straße, daher besser das Auto ist billiger, und ich suche mir die Bremse selber aus.

Aber wenn man sowieso andere Bremsen und FW einbaut, sind zB adaptive Serienfahrwerke nur hinderlich.
Was ich von einem Freund weiß, braucht der Camaro sowieso andere Bremsen, auch für die Straße, daher besser das Auto ist billiger, und ich suche mir die Bremse selber aus.
Grundsätzlich richtig, was den Umbau angeht. Aber das ist ja nicht jedermans Plan. Zumal das adaptive Fahrwerk in der C8 hervorragend funktionieren soll.

"Der Camaro" ist das dann welches Modell? Der aktuelle Gen 6 hat sehr gut funktionierende Bremsen. Auch im Camaro-Forum ist die große Mehrheit sehr zufrieden damit.
Ich habe an meinem lediglich andere Bremsklötze verbaut, als die originalen runter waren und in diesem Zuge Stahlflexleitungen nachgerüstet. Diesen Unterschied bemerkt man aber erst bei recht behrzter Fahrweise.

Tim

Grundsätzlich richtig, was den Umbau angeht. Aber das ist ja nicht jedermans Plan. Zumal das adaptive Fahrwerk in der C8 hervorragend funktionieren soll.

"Der Camaro" ist das dann welches Modell? Der aktuelle Gen 6 hat sehr gut funktionierende Bremsen. Auch im Camaro-Forum ist die große Mehrheit sehr zufrieden damit.
Ich habe an meinem lediglich andere Bremsklötze verbaut, als die originalen runter waren und in diesem Zuge Stahlflexleitungen nachgerüstet. Diesen Unterschied bemerkt man aber erst bei recht behrzter Fahrweise.

Tim
Glaube BJ 2018, er hat KW und Brembo gleich getauscht, jetzt kommt der Kompressor. Auto ist gerade beim Umbau Nähe Hamburg.

Aber wenn man sowieso andere Bremsen und FW einbaut, sind zB adaptive Serienfahrwerke nur hinderlich. ...
Warum sollte man das bei der Corvette tun? Es ist ja gerade einer der Pluspunkte der Corvette-Baureihen, dass man das Modell während des Produktzyklus früher oder später jeweils in allen erforderlichen Varianten bekommen kann. Gerade die Performance-Pakete bringen genau das, was bei anderen Fahrzeugen häufig fehlt. Viel umgebaut wird bei den Corvettes dann nicht mehr (nicht einmal für die Track-Nutzung). Jedenfalls nicht für eine bessere Funktion, sondern allenfalls für das auffällige Parken vor der Eisdiele.

... Was ich von einem Freund weiß, braucht der Camaro sowieso andere Bremsen, auch für die Straße, ...
Wie Tim es schon gesagt hat: Nö. Auch der 6th Gen. Camaro braucht für die Straße keine bessere Bremse. Und sogar auf dem Track hält die Bremse ziemlich gut, solange man es nicht übertreibt. Richtiges Bremsen sollte man allerdings gelernt haben, daran hapert es ja häufig.

Glaube BJ 2018, er hat KW und Brembo gleich getauscht, jetzt kommt der Kompressor. ...
Also geht es offensichtlich einfach um den Spaß am Tuning. Erforderlich ist so etwas allerdings nicht. Schau dir doch mal die kürzlich im passenden Fred verlinkten Videos an:
Das ist zwar der 1LE - der von GM ein paar kleinere Track-Optimierungen mitbekommen hat. Damit ist der Camaro 1LE aber auch wirklich sauschnell untewegs. Der normale Camaro bleibt dahinter nicht sonderlich weit zurück.

Warum sollte man das bei der Corvette tun? Es ist ja gerade einer der Pluspunkte der Corvette-Baureihen, dass man das Modell während des Produktzyklus früher oder später jeweils in allen erforderlichen Varianten bekommen kann. Gerade die Performance-Pakete bringen genau das, was bei anderen Fahrzeugen häufig fehlt. Viel umgebaut wird bei den Corvettes dann nicht mehr (nicht einmal für die Track-Nutzung). Jedenfalls nicht für eine bessere Funktion, sondern allenfalls für das auffällige Parken vor der Eisdiele.

Wie Tim es schon gesagt hat: Nö. Auch der 6th Gen. Camaro braucht für die Straße keine bessere Bremse. Und sogar auf dem Track hält die Bremse ziemlich gut, solange man es nicht übertreibt. Richtiges Bremsen sollte man allerdings gelernt haben, daran hapert es ja häufig.

Also geht es offensichtlich einfach um den Spaß am Tuning. Erforderlich ist so etwas allerdings nicht. Schau dir doch mal die kürzlich im passenden Fred verlinkten Videos an:
Das ist zwar der 1LE - der von GM ein paar kleinere Track-Optimierungen mitbekommen hat. Damit ist der Camaro 1LE aber auch wirklich sauschnell untewegs. Der normale Camaro bleibt dahinter nicht sonderlich weit zurück.
Gerade hier im Forum, liest man, dass KW FW und PF Bremsen, Recaros Pole, etc.häufig verbaut werden. Daher finde ich eine GÜNSTIGE Basis garnicht so schlecht.
Ist halt dann oft eine Frage was kosten Brembo und was verlangt der Hersteller für die PF Bremse mehr und was will ich. Außerdem kann man eine Basis über die Zeit Schritt für Schritt verbessern.

Gerade hier im Forum, liest man, dass KW FW und PF Bremsen, Recaros Pole, etc.häufig verbaut werden. ...
In Bezug auf Corvette oder 6th Gen. Camaro? Im Gegenteil. Jedenfalls sind genau solche zielgerichteten Änderungen beim Camaro eher die Ausnahme als die Regel. Am Camaro basteln zwar nicht wenige herum, das stimmt schon (bei der 5th Gen. noch eher als bei der 6th Gen.). Der Anlass ist dann aber zumeist der Spaß am Basteln, nicht das echte Erfordernis. Und bei der Corvette kommen solche Änderungen so gut wie gar nicht vor.

Alles in allem bitte nicht die gut ausgestatteten, ehrlichen US Cars mit hiesigen Fahrzeugen in einen Topf werfen. ;) Was in deutschen Foren für sportliche Automobile übliche Diskussion und Maßnahme sein mag, ist bei den US Cars ganz andere Sache.

Und nochmal: Eine Basis-C8 zu kaufen und die dann "hochzubasteln", ist schlicht unsinnig, weil man alle erforderlichen Modifikation bereits ab Werk bekommt - und zwar preiswerter als würde man selbst nachrüsten.

Gerade hier im Forum, liest man, dass KW FW und PF Bremsen, Recaros Pole, etc.häufig verbaut werden. Daher finde ich eine GÜNSTIGE Basis garnicht so schlecht.
Ist halt dann oft eine Frage was kosten Brembo und was verlangt der Hersteller für die PF Bremse mehr und was will ich. Außerdem kann man eine Basis über die Zeit Schritt für Schritt verbessern.
Ich glaube, wir müssen hier etwas unterscheiden: auch hier im Forum werden die von Dir gelisteten Umbauten in größerer Zahl doch eher an älteren Modellen durchgeführt. Ein wenig "Tuning" hier und da, okay ... aber andere Bremsen, Fahrwerk, Sitze ... das findet sich nicht sooo häufig bei den neuen Modellen.
Beim Camaro ist es ebenso. bei der Corvette, Jan hat es schon geschrieben, sind solche Umbauten eher die Ausnahme. Schlicht, weil GM für seine Sportwagen schon am Werk Alternativen anbietet. Das geht dann über Sportsitze und Co häufig hinaus.

Tim

Ich glaube, wir müssen hier etwas unterscheiden: auch hier im Forum werden die von Dir gelisteten Umbauten in größerer Zahl doch eher an älteren Modellen durchgeführt. Ein wenig "Tuning" hier und da, okay ... aber andere Bremsen, Fahrwerk, Sitze ... das findet sich nicht sooo häufig bei den neuen Modellen.
Beim Camaro ist es ebenso. bei der Corvette, Jan hat es schon geschrieben, sind solche Umbauten eher die Ausnahme. Schlicht, weil GM für seine Sportwagen schon am Werk Alternativen anbietet. Das geht dann über Sportsitze und Co häufig hinaus.

Tim
Dann habe ich halt eine andere persönliche Vorliebe, ich bevorzuge im Sportwagen eher einfache Ausstattung. ZB. mag ich keine HersterllerNavis, ich will nur CarPlay, auch keine zig Einstellmöglichkeiten für jede Kurve eine andere, und schon gar nicht Faketeile, oder Sound. Auch denke ich, dass eine Basis C8 garnicht soooo schlecht ist (aber ich weiß es natürlich nicht), und wenn die Bremsen am Stilfserjoch unbrauchbar sind, kommen halt Brembo oder AP rein, Problem behoben und ich freue mich über die neuen Bremsen. Die Frage ist eigentlich, ob die Basis auch eine gute Basis in Bezug auf Motor, Lenkung, Getriebe ist und wieviel sie günstiger und vielleicht sogar leichter ist. Und der Preis ist bei der C8 sicher ein Thema, mit einer günstigen Basis C8 einen V8 Mittelmotor Sportwagen im Programm zu haben wäre ein USP für GM. Wenn's teuer wird kaufen die meisten, leider eh Porsche.

Dann habe ich halt eine andere persönliche Vorliebe, ich bevorzuge im Sportwagen eher einfache Ausstattung. ZB. mag ich keine HersterllerNavis, ich will nur CarPlay, auch keine zig Einstellmöglichkeiten ...
Das ist ja wieder etwas anderes - und freilich völlig in Ordnung. :) :-) Nur bisher hattes du es so dargestellt, dass du eine "... Basis ..." möchtest, weil man ja ohnehin nachrüsten müsse. Das Letztere stimmt bei den "Amis" eben so nicht.

Eine "Basis-C8" kann einem wohl schon reichen. Es fehlt dann aber halt wirklich (sehr) viel, was deutsche und schweizer Autofahrer (der Rest des europäischen Marktes ist für US-Anbieter belanglos) in aller Regel haben möchten - sei es qualitativ, sei es als Ausstattung.

Daher kamen nach Europa eben immer nur die besseren Varianten. Aber klar: die sind dann eben auch nicht mehr so konkurrenzlos preiswert wie das US-Basismodell.

Wieder Fotos aus dem US-Forum von Abholern. Nach wie vor verkauft sich das Convertible ziemlich gut:

5EEA0499-C7A9-4D4A-996E-0EFD8D218BF8.jpeg
BF9C78EF-C708-4989-BF30-C65F5D11C443.jpeg
Silber wird ja zumeist als eine eher mäßig aufregende Lackierung empfunden, aber in der Kombination mit Beige sieht das hier m. E. recht ordentlich aus. :) :-)

Naja, und wer es ... also ... sehr blau mag: :O_oo:

76AD019E-E6FA-4B5D-B12E-977878AA0989.jpeg
A67108B3-3242-4740-8581-66D7BB3D35B0.jpeg

Doppelsieg für die C8.R in Daytona: :) :-)

Zurück
Oben Unten