Crash mit geliehenem Jaguar in Stuttgart

M. E. in der Tat ein gut nachvollziehes Urteil. :t
 
Wir werden das Urteil erleben, einige werden sich überschlagen und einige werden verstehen das es keiner Gewinner in der Sache geben wird.
Egal wie das Urteil lautet.
Wünsche allen, ausdrücklich auch den Eltern des Fahrers viel Kraft.

Und bin mal wieder froh in einer Zeit ohne Handys aufgewachsen zu sein.
 
Für die interessierten Ortsunkundigen habe ich einmal ein Foto aus der Perspektive des Unfallfahrers aus etwa 100 m Entfernung vom Ort der Kollision entfernt gemacht.

Direkt vor dem entgegenkommenden Wagen links die Grundstücksausfahrt, in der der Citroën auf freie Fahrbahn wartete. Neben (in Blickrichtung hinter) der Ausfahrt der Baum, gegen den dieser geschleudert wurde.

Man sieht, um was für eine nur gewöhnlich breite, 2-spurige Straße (anders als etwa der Ku'damm) es sich handelt. Für mich bleibt unfassbar, hier mit annähernd 170 km/h unterwegs zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20190816_192932_resize_66.jpg
    IMG_20190816_192932_resize_66.jpg
    711,3 KB · Aufrufe: 62
Hi Maritim,

Man sieht, um was für eine nur gewöhnlich breite, 2-spurige Straße (anders als etwa der Ku'damm) es sich handelt. Für mich bleibt unfassbar, hier mit annähernd 170 km/h unterwegs zu sein.

ich kenne die Straße ebenfalls sehr gut und stimme dir vollkommen zu :thumbsup:.

Grüße aus dem Remstal

//Madcon
 




Sollte das stimmen, bekommen gerade diese beiden ein dickes Facepalm von mir
 
Meldung auf ntv heute, 12:17:

"Illegales Rennen: 450-PS-Monster in Berlin beschlagnahmt
Wegen eines illegalen Autorennens in Berlin-Neukölln ist ein 22-Jähriger fürs Erste seinen Führerschein und auch sein 450-PS-starkes Auto los. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann in der Nacht zu Mittwoch deutlich zu schnell unterwegs und wurde von Beamten gestoppt. Jetzt ist erst einmal der Lappen weg und der Wagen ebenfalls beschlagnahmt.
Obwohl kein anderes Auto beteiligt war, wird wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Darunter fallen laut Polizei auch Beschleunigungsfahrten zwischen Ampelstopps. In Berlin ist das nichts Ungewöhliches. Im Schnitt wird jeden Tag ein neues Strafverfahren wegen gefährlicher Raserei oder illegaler Autorennen eingeleitet."



Und man ahnte es anhand der PS-Angabe schon: Es war leider ein Camaro-Fahrer. :rolleyes:
 
Meldung auf ntv heute, 12:17:

"Illegales Rennen: 450-PS-Monster in Berlin beschlagnahmt
Wegen eines illegalen Autorennens in Berlin-Neukölln ist ein 22-Jähriger fürs Erste seinen Führerschein und auch sein 450-PS-starkes Auto los. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann in der Nacht zu Mittwoch deutlich zu schnell unterwegs und wurde von Beamten gestoppt. Jetzt ist erst einmal der Lappen weg und der Wagen ebenfalls beschlagnahmt.
Obwohl kein anderes Auto beteiligt war, wird wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Darunter fallen laut Polizei auch Beschleunigungsfahrten zwischen Ampelstopps. In Berlin ist das nichts Ungewöhliches. Im Schnitt wird jeden Tag ein neues Strafverfahren wegen gefährlicher Raserei oder illegaler Autorennen eingeleitet."



Und man ahnte es anhand der PS-Angabe schon: Es war leider ein Camaro-Fahrer. :rolleyes:

Habe es schon gelesen.
In einer anderen Berliner Gazette heißt es, der Typ hat den Polizisten die Autoschlüssel in die Hand gedrückt so nach dem Motto "mach' damit was Du willst, mir doch egal"


Ich bin mir nicht sicher, ob das auch in der Berliner Morgenpost stand, meine aber, die letzten Tage im Zusammenhang mit "ich mache mit einem Auto auf dicken Schuh", dass wohl 90% (😳) der Beschuldigen das Auto gemietet hatten.


Mir kommt bei der ganzen Vermietung von teuren Wagen, - und das ist pro Tag nicht wirklich teuer- eine ganz andere Vermutung.
 
Ich habe Wut im Bauch
Nicht nur Du 8-)
Ebenfalls :(
Aber was ändern?
Bin ja ein liberal denkender Mensch - aber inzwischen kann ich mir vorstellen das
1 eine Art PS-bezogener Stufenführerschein analog zum Krad
2 eine Mithaftung all jener (Vermieter, Daddy, Kumpel..) die ein Fahrzeug mit viel Leistung jemanden zugänglich machen
eingeführt wird
zumindest eine große Anzahl solcher Unfälle vermeiden könnte.

Es tut mir leid (!!!) um diejenigen jungen Fahrer, die verantwortungsvoll mit einem PS-starken Fahrzeug umgehen, aber der Schutz der Allgemeinheit hat Vorrang. Gerne auch Ausnahmegenehmigungen gegen Nachweis von Sicherheitstrainings oder Qualifikationen für Rennstrecken: solche Fahrer wissen damit umzugehen und leben ihren Spaß dort aus, wo er hingehört.

Bessere Ideen?
 
aber inzwischen kann ich mir vorstellen das
1 eine Art PS-bezogener Stufenführerschein analog zum Krad
Disclaimer: bin da vielleicht bisschen voreingenommen sonst dürft ich meinen Zetti mit 21 und nur einem Fahranfängerfahrsicherheitstraining nicht fahren... 🙄
(und ich weiß auch nicht ob das Argument schon diskutiert wurde, hab jetzt nur die letzten paar Beiträge gelesen)

ABER: Dann können Kinder ohne eigenes Auto evtl. nicht mit dem Auto vom Papa fahren weils zu viel Leistung hat... und wenn der Papa "nur" nen GTI oder n 530d fährt, die haben auch schon 200+ PS.

In Kroatien dürfen Fahrer unter 24 übrigens auch nur 10km/h unter Speed Limit und maximal 102PS fahren. Da sind die Kinder quasi gezwungen sich ein eigenes Auto zu kaufen wenn die Eltern was größeres wie'n Polo haben...
 
Und wo siehst du dabei das Problem, dass junge Leute direkt mit 18 Verantwortung übernehmen und sich nur ein kleines Auto mit wenig PS und entsprechend ihren finanziellen Mitteln kaufen?
Meine Tochter fährt das Familienauto nur wenn meine Frau oder ich dabei bin, sonst fährt sie schön brav ihren Adam.

P.S. Einfach schrecklich dieser Unfall, mir fehlen die Worte.:g
 
...

ABER: Dann können Kinder ohne eigenes Auto evtl. nicht mit dem Auto vom Papa fahren weils zu viel Leistung hat... und wenn der Papa "nur" nen GTI oder n 530d fährt, die haben auch schon 200+ PS.

In Kroatien dürfen Fahrer unter 24 übrigens auch nur 10km/h unter Speed Limit und maximal 102PS fahren. Da sind die Kinder quasi gezwungen sich ein eigenes Auto zu kaufen wenn die Eltern was größeres wie'n Polo haben...
Dann wäre das eben so, Abwägung der Freiheit des einzelnen gegenüber Sicherheit der Allgemeinheit. Der Sohn kann sich ja gerne das Auto von Mama ausleihen, das ist meist weniger stark motorisiert.
Irgendwo muss Mal eine belastbare Haltelinie eingezogen werden, damit jene Klientel die überwiegend solche Unfälle verursacht erst gar nicht an die Autos drankommt, zum Leidwesen derer die vernünftig sind - das ist mir schon klar :(
Bessere Ideen?
 
Ich bin ganz ehrlich, ein Auto hat für mich im ersten Step den Vorteil der Unabhängigkeit von anderen Menschen oder öffentlichen Verkehrsmitteln in Bezug auf meine persönliche Zeitplanung.

Alles andere kann hinten anstehen.
 
... ABER: Dann können Kinder ohne eigenes Auto evtl. nicht mit dem Auto vom Papa fahren weils zu viel Leistung hat... und wenn der Papa "nur" nen GTI oder n 530d fährt, die haben auch schon 200+ PS.

In Kroatien dürfen Fahrer unter 24 übrigens auch nur 10km/h unter Speed Limit und maximal 102PS fahren. ...
Und genau das macht eben auch Sinn. Weil einfach viel zu viele junge Menschen die dicken Autos ihrer Eltern bekommen, oder vom Onkel oder Kumpel, oder sich solche Fahrzeuge mieten, obwohl sie einfach nicht damit umgehen können. So geht es nicht mehr.

Dass damit leider auch verantwortungsbewusste junge Menschen erfasst werden, das ist schade, aber nicht anders als beim Motorradfahren. Und auch gerechtfertigt. Denn woher soll ein junger Mensch ohne besondere Ausbildung mit einem (z. B.) 200+ PS-Auto umgehen können.

Insofern finde ich auch den Vorschlag sehr gut, dass zusätzliche Berechtigungen durch die erfolgreiche Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings o.ä. erworben werden können. Jeder, der solche Trainings kennt, der weiß, wie unverzichtbar diese Erfahrungen sind.
 
Das Problem ließe sich doch recht einfach lösen indem man im Menü für den Schlüssel der gerade verwendet wird ein Leistungslimit / Geschwindigkeitslimit hinterlegen kann. Technisch sehr einfach zu lösen. Eventuell noch mit einem speziellen "Fahranfänger Schlüssel" der Farblich gekennzeichnet ist. So könnten Mutti und Vati die normalen Schlüssel nehmen während die Kinder den begrenzten Schlüssel nehmen müssten. Das ganze kombiniert mit einer Haftung für den Fahrzeughalter falls sich der Junior mal den Schlüssel mopst.
 
Und die Motorsteuerung des Fahrzeugs fällt in den "Notfall-Modus"?
Tucker-tucker-tucker, die armen Motoren :eek: :o
bitte daran denken es muss eine belastbare Lösung sein, ohne mögliche Schlupflöcher und alle Fabrikate ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Bei Mercedes gibt es schon seit ewigkeiten eine Limit Funktion am Tempomat und Audi konnte schon 94 die Motorleistung Drosseln wenn ein Hänger am Auto hing. Das ganze jetzt an einen Schlüssel zu koppeln sollte wohl das kleinste Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten