CUPRA Formentor VZ5

Liebe City Cobra,

du hast dir ein tolles Auto gekauft und ich wünsche dir viel Spaß damit. Aber überlege doch manchmal erst, bevor du schreibst. An manchen Kommentaren bist du tatsächlich selbst Schuld. Freue dich doch einfach und gut ist es:) :-)

...Ist mir aber auch egal, wichtig ist das ich Freude damit habe!
Mal abwarten, vieleicht gefällt Dir der Formentor doch nicht zu 100%.

Als ich meinen abgeholt habe, bin ich gerade mal 100km original gefahren und habe mir ASR CB2 einbauen lassen. Ich glaube ohne die Steuerung hätte ich deutlich weniger spaß.

Die Fahrleistungen haben mich am Anfang im Vergleich zu meinem 35is nicht umgehauen, aber nach gut 1000km (nach der Einfahrphase) ging es schon gut zur Sache.

Mittlerweile muss ich im direkten Vergleich zu meinem 35is mit Schmickler Abstimmung sagen, der VZ5 geht deutlich besser. Der Formentor ist gefühlt leichter und lässt sich sehr entspannt fahren.

Autobahn Topspeed hatte ich aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall kannst du dich auch auf Softwarefehler freuen. Wenn ich den Benutzer wechsel klappt das eigentlich nur selten mal direkt. Das ist eigentlich so ziemlich das Einzige was mich an dem Teil massiv stört. Dann wird der Sitz nicht automatisch umgestellt, Radiosender usw. halt alles was auf mich eingestellt war ist dann weiter auf den anderen Nutzer eingestellt. Irgendwann meldet sich der Wagen dann mal während der Fahrt das er alles umstellt. Macht er dann aber nicht. Die Sprachsteuerung gibt irgendwann auch einfach auf wenn sie nicht weiter weiß. Display blieb schonmal hängen, dann kannst du keine Klima etc. mehr einstellen. Da gibt es bis heute auch keine Lösung von Cupra. Ansonsten ist das ein tolles Auto, fährt gut, sieht gut aus und macht einfach Spaß.

Auf jeden Fall kannst du dich auch auf Softwarefehler freuen. Wenn ich den Benutzer wechsel klappt das eigentlich nur selten mal direkt. Das ist eigentlich so ziemlich das Einzige was mich an dem Teil massiv stört. Dann wird der Sitz nicht automatisch umgestellt, Radiosender usw. halt alles was auf mich eingestellt war ist dann weiter auf den anderen Nutzer eingestellt. Irgendwann meldet sich der Wagen dann mal während der Fahrt das er alles umstellt. Macht er dann aber nicht. Die Sprachsteuerung gibt irgendwann auch einfach auf wenn sie nicht weiter weiß. Display blieb schonmal hängen, dann kannst du keine Klima etc. mehr einstellen. Da gibt es bis heute auch keine Lösung von Cupra. Ansonsten ist das ein tolles Auto, fährt gut, sieht gut aus und macht einfach Spaß.

...ja, die Softwarethematik ist bei allen aktuellen VAG Plattformen dramatisch - angeblich kommen zwar kleinere Verbesserungen via Software-Updates, aber gut ist da noch lange nichts. Das höre ich zumindest von Freunden/Bekannten, welche aktuelle Fahrzeuge (Passat und Golf, Seat & Skoda) fahren.

Aber da sind wir ja seitens BMW auch nicht gerade in der heilen Welt und kennen die tiefen Täler und versprochenen Berggipfel zu Genüge. Und auch Tesla gibt aktuell ein ganz mieses Vorbild ab (und die waren ja lange bzgl. Software das Aushängeschild der Branche).

Höre ich hier vereinzelt kritische Stimmen gegenüber dem hohen Qualitätsanspruch des VW-Konzern?
Ich bitte das zu unterlassen! VW ist der größte deutsche Fahrzeughersteller im Premiumsegment und überhaupt. Da gibt es PER DEFINITION keine Probleme. Und wenn doch, dann werden sie maximal mit Software BESEITIGT und nicht geschaffen (ach und so ein Plastiksieb braucht es natürlich noch... 🤣)

Dieser Laden... 🤐

Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport
Bei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen sein.

Ist mit einer Tastenkombi am Lenkrad vollständig und jederzeit deaktivierbar (Serienzustand). Somit kann man auf öffentlichen Strassen legal fahren, wenn man es möchte. :rolleyes:

Nur zur Info, wenn du den Ganghebel auf S ziehst sind die Klappen auch offen, nur das man den Formentor auf "S" praktisch kaum im Alltag fahren kann.

Ich fahre zu 90% im Komfortmodus und mit Klappen zu hörst du da nichts.

Der CUPRA Born von meiner Frau hat genau die von Dir beschriebenen Probleme mit den Benutzern.

Bei meinem VZ5 gab es bisher KEINE Softwareprobleme, Hauptbenutzer funktioniert einwandfrei. Andere Benutzer habe ich nicht und brauche die auch nicht. Also null Probleme.

...ja, die Softwarethematik ist bei allen aktuellen VAG Plattformen dramatisch - angeblich kommen zwar kleinere Verbesserungen via Software-Updates, aber gut ist da noch lange nichts. Das höre ich zumindest von Freunden/Bekannten, welche aktuelle Fahrzeuge (Passat und Golf, Seat & Skoda) fahren.

Aber da sind wir ja seitens BMW auch nicht gerade in der heilen Welt und kennen die tiefen Täler und versprochenen Berggipfel zu Genüge. Und auch Tesla gibt aktuell ein ganz mieses Vorbild ab (und die waren ja lange bzgl. Software das Aushängeschild der Branche).
also mein freundlicher VAG Fuzzi erzählt jedem dass mit dem letzten Update aus 08/2022 fast alle SOF Probleme erledigt seien. Das fast bezieht sich auf die Hybrid, da soll wohl immer noch nicht viel funktionieren

Heute stand ein Formentor in unserer Firmen-TG. Der ohne schiefe Endrohre (Vierzylinder?). Ich bleibe doch bei meiner Meinung vom Anfang des Threads. Aber Geschmäcker sind ja verschieden 🤷‍♂️
Wenn Audi-Fünfer, dann im neuen RS3. Den Formentor finde ich irgendwie seltsam. Gilt aber bei mir für alle Cross-Over-SUV-Coupe-Irgendwas-Dinger, auch X4 und X6.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten