CUPRA Formentor VZ5

Ich kann mich nicht entscheiden, welche deutsche Fahrzeugmarke in dem Punkt schlimmer ist...

Das mit dem Magenta Bildschirm fing bei mir erst viel später nach dem Update auf 1940 an.
Heute zum ersten Mal ein Fehler in der Grafikdarstellung auf dem Display aufgetreten. Das Auto hat eine Woche lang in der Garage gestanden, und der Fehler trat direkt nach dem Start in der Garage auf. Das Ausschalten und erneute Einschalten der ZĂĽndung brachte keine Verbesserung. Nach dem Einkaufen auf dem RĂĽckweg war jedoch kein Fehler mehr vorhanden, und alles funktionierte wieder normal. :rolleyes:
20231222_164045.jpg

Heute zum ersten Mal ein Fehler in der Grafikdarstellung auf dem Display aufgetreten. Nach dem Einkaufen auf dem RĂĽckweg war jedoch kein Fehler mehr vorhanden, und alles funktionierte wieder normal. :rolleyes:
Anhang anzeigen 621295
Ich sage ja, wird Zeit fĂĽr das Update auf 1969.
Bei mir war der Bildschirm komplett in Magenta.

Sieht das nicht eher nach Hardware als nach Software aus? Zumindest kenne ich sowas eher von schlecht sitzenden Kabelverbindungen...

Also mal zur Einordnung. Ich habe bei meinem Ford Mustang GT eine 7 Jahres Garantie. Und das Beste ich habe in den ersten 6 Jahren nicht ein Problem gehabt. Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall schöne Weihnachten.
Ja, die hatte ich auch abgeschlossen. Ich meine, sie kostete zwischen 500 und 700€.
Aber hatte sich ausgezahlt. Zwei mal war der Klima Kompressor kaputt.

Da fällt mir auf Anhieb Porsche aus dem gleichen Konzern ein. :whistle:

Mit denen hab ich (bedauernswerterweise?) keine Erfahrung. Könnt's mir aber bei deren "Premium" Anspruch durchaus vorstellen. Die Kunden stehen ja Schlange und lassen sich auf Wartelisten setzen, um deren Fahrzeuge zu bekommen.

Sieht das nicht eher nach Hardware als nach Software aus? Zumindest kenne ich sowas eher von schlecht sitzenden Kabelverbindungen...

Könnt auch der Grafiktreiber sein. Ich dachte bei dem Bild aber auch zuerst an Hardware.

Hab jetzt nur den Anfang gesehen aber bin ich der einzige, der es seltsam findet, wenn in den "Cupra News" mitgeteilt wird, dass
die Software nicht fehlerfrei ist und nicht fehlerfrei sein wird
und
geht Euren Autohäusern nicht auf die Nüsse
, wenn bei einem Auto fĂĽr einen hohen fĂĽnfstelligen Betrag folgende Dinge nicht funktionieren???
Screenshot_20231225_000903_YouTube.jpg
Also fast jeder dieser Mängel wäre für mich im Zweifelsfall langfristig Grund für eine Wandlung und dann soll man dem Händler nicht "auf den Sack gehen" und feiert ein Softwareupdate?!?!

Also ich bin im g20 Forum ebenfalls aktiv und auch da gibt es (vereinzelt) Fehler und auch Updates aber weder werden die Fehler so heruntergespielt, noch werden Updates derart gefeiert... Muss Ein spezielles Cupra Phänomen sein, sich als Kunde so unterzuordnen und das auch noch zu feiern... 🤔

Hab jetzt nur den Anfang gesehen aber bin ich der einzige, der es seltsam findet, wenn in den "Cupra News" mitgeteilt wird wenn bei einem Auto fĂĽr einen hohen fĂĽnfstelligen Betrag folgende Dinge nicht funktionieren???
Vereinzelt nicht funktionieren.
Von allen aufgezählten Fehlern habe ich maximal 2.
Welches neue Fahrzeug ist heutzutage noch völlig fehlerfrei?
Nach etwas ĂĽber 10.000 Kilometern kann ich zumindest nicht klagen und wenn was ist erledigt das die Werkstatt schnell und unkompliziert.

@Bumbum

Fanboys gibt's ĂĽberall und die Aussagen kannst du bei jedem Fahrzeughersteller und Modell einsetzen.

Die Fehler: Naja, ich hatte mal einen Versuchsträger unter'm Hintern, bei welchem beim einschalten der Standheizung die Beleuchtung der Schaltkulisse aktiviert wurde. Doofes Phänomen, ein Diagnose Log mit sämtlichen Datenpaketen auf'm Bus hat wohl nichts ergeben. Nach dem Austausch der Standheizung war's weg. So kann's auch gehen. Ist halt Technik und bei den Bedingungen, die da mittlerweile vorherrschen (zehntausend Softwareversionen am Endgerät usw.) ist's auch kein Wunder. Auch für den E85 gab's so einige Updates, bis Bluetooth richtig funktionierte...

Meine KFZ-Versicherung hat mich angeschrieben, die wollen von mir den aktuellen Kilometerstand und die voraussichtliche Jahresfahrleistung fĂĽr 2024.
Sowas hatte ich bisher noch nicht, aber so wie es aktuell aussieht erhalte ich später eine Rückvergütung weil ich bereits in diesem Jahr deutlich weniger Kilometer gefahren bin.

Meine KFZ-Versicherung hat mich angeschrieben, die wollen von mir den aktuellen Kilometerstand und die voraussichtliche Jahresfahrleistung für 2024. …
Natürlich wirst du denen nicht antworten. Berichterstattung immer nur untertänigst an den Cupra-Master. :coffee:

… so wie es aktuell aussieht erhalte ich später eine Rückvergütung weil ich bereits in diesem Jahr deutlich weniger Kilometer gefahren bin.
Das erscheint mir jetzt als unlogisch: Eigentlich mĂĽsste es doch umgekehrt fĂĽr gefahrene Kilometer Schmerzensgeld geben. :geek:

Ich habe mich heute auch mit den KFZ-Kosten befasst und etwas schlechte Laute bekommen :mad:

Der Cupra Formentor VZ5 kostet mich
KFZ-Steuer = 450,00 / Jahr
Versicherung mit Vollkasko = 1458,40 / Jahr (Haftpflicht 31% / Vollkasko 30%) *

Mein BMW Z4 35is ein dagegen ein wahres Schnäppchen und rettet meine Laune :thumbsup:
KFZ-Steuer = 240,00 / Jahr
Versicherung mit Vollkasko = 339,88 / Jahr (Haftpflicht 20% / Vollkasko 20%)

*Edit, da vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute auch mit den KFZ-Kosten befasst und etwas schlechte Laute bekommen :mad:

Der Cupra Formentor VZ5 kostet mich
KFZ-Steuer = 450,00 / Jahr
Versicherung mit Vollkasko = 1458,40 / Jahr (Haftpflicht 31% / Vollkasko 30%) *
Ich zahle unter €900,00 Versicherung

ZurĂĽck
Oben Unten