CUPRA Formentor VZ5

Ich habe mich heute auch mit den KFZ-Kosten befasst und etwas schlechte Laute bekommen :mad:

Der Cupra Formentor VZ5 kostet mich
KFZ-Steuer = 450,00 / Jahr
Versicherung mit Vollkasko = 1458,40 / Jahr (Haftpflicht 31% / Vollkasko 30%) *

Mein BMW Z4 35is ein dagegen ein wahres Schnäppchen und rettet meine Laune :thumbsup:
KFZ-Steuer = 240,00 / Jahr
Versicherung mit Vollkasko = 339,88 / Jahr (Haftpflicht 20% / Vollkasko 20%)

*Edit, da vertippt.
Bist du da bei unterschiedlichen Versicherungen? Oder warum ist das teurere Auto in der schlechteren Rabattstufe?
 
Ist mir auch aufgefallen - normalerweise nimmt man die höhere SF Klasse für das Auto mit der höheren HP/TK/VK Einstufung. Bei uns kostet zum Beispiel der Kuga meiner Frau trotz 3 Fach höherer SF Klasse immer noch das 2,5 fache des Z4... wie wäre das erst, wenn man die SF Klassen andersherum nutzen würde? 🙈

Der Cupra liegt aber tatsächlich auf dem Gesamtkostenniveau eines 540i Touring, siehe https://assets.adac.de/Autodatenbank/Autokosten/autokostenuebersicht_a-c.pdf

Edit: von den Fixkosten liegt der Cupra sogar eher auf X6 40i und Audi RS5 Niveau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du da bei unterschiedlichen Versicherungen? Oder warum ist das teurere Auto in der schlechteren Rabattstufe?
Der BMW läuft bei mir privat und ist bei der R+V versichert, alle anderen Autos laufen über die Firma und sind aus loyalitätsgründen :rolleyes: bei einer reginalen Braunschweiger Versicherung. Das sollte ich mir allerdings nochmals durch den Kopf gehen lassen.
 
Mein BMW Z4 35is ein dagegen ein wahres Schnäppchen und rettet meine Laune :thumbsup:
KFZ-Steuer = 240,00 / Jahr
Versicherung mit Vollkasko = 339,88 / Jahr (Haftpflicht 20% / Vollkasko 20%)
Mein BMW Z4 35is
KFZ- Steuer = 292,00 / Jahr da liegt es wohl am Baujahr 2014 mit einer anderen Einstufung.
Versicherung = 408,76 Euro
Regionalklasse 6 Haftpflicht, Typklasse 11, SF 36 , 25% 144,94 Euro
Regionalklasse 3 Vollkasko, Typklasse19, SF 34, 27% 252,82 Euro + 11 Euro Autoschutzbrief

Was ein BMW Touring BJ 2020-2021 als 340 ix Benziner oder Diesel
oder alternativ ein Alpina B3 oder D3 kosten könnte wäre interessant zu wissen.

Bei den Typklassen liegen die so um einiges drüber um die 29 rum bei der VK.
Von der KFZ - Steuer ganz abzusehen die liegt auch rund beim doppelten.

Da sind unsere Zettis recht günstig eingestuft.
 
OK, ich habe noch die Gen1. Fehlermeldungen kommen wenn man die Batterie nicht vorher abklemmt. Also unbedingt abklemmen, bevor was umgesteckt wird.
 
... wie gesagt, nur ne Studie,
aber auch mal was anderes ;)


habs hier gepostet da er schon Kommentiert wurde.
 
Info zur VZ5 ABT BAT Edition

ABT BAT 1 of 400 haben:
  • 450 PS
  • 21" ABT Felgen
  • ABT Tieferlegungsfedern
  • individuell durchnummerierte Einstiegsleisten 1-400
Die restlichen 100 sind ganz „normale“ VZ5 aber innen und außen ganz schwarz ohne ABT und ohne Kupferakzente außer der Akebono Bremse.
 
Hat jemand eine Richtung was sowas im Gewerbe Leasing kostet? :whistle:
Bei mir steht in 1 Jahr ein neuer Daily an und da wäre neben einem Golf 8 R der 5 Zylinder vom VZ5 schon eine feine Sache ;)
 
Neuer sympathischer Marketingtrick von Sea-ähm-AB-ähm-Cupra:roflmao::roflmao::roflmao:
Vielleicht ist (und bleibt) das aber auch die verkaufte Stückzahl des limitierten Sondermodells eines limitierten Sondermodells.
Du schon wieder mit deinen dummen und provokanten überflüssigen Bemerkungen.
Du störst meine chilligen Vibes ! 😏
 
Zurück
Oben Unten