Dach schliesst nicht mehr vollständig

Kleine Ursache, große Störung...

Rechts:
Anhang anzeigen 557551

Auf der rechten Seite gab es eine Berührung der beiden abisolierten Bereiche in einem bestimmten Winkel NUR beim Schließen des Daches.
=> Abbruch, Dach hängt fest

Links
:
Anhang anzeigen 557550

Auf der linken Seite war trotz ebenfalls beschädigter Isolierung die Funktion noch einwandfrei, aber in Kürze garantiert ebenfalls gestört.
Dieser Abbruch der Dachbewegung löst keinen Eintrag im Fehlerspeicher aus! Die Werkstätten wären damit aufgeschmissen.

Wirklich interessant, wie diese "kleine" Störung im EKG dargestellt wird.

Horizontal verläuft die Zeitachse der Dachbewegungen. Der Hallsensor in der Dachschale ändert seinen Pegel von HIGH auf LOW beim Öffnen (links), von LOW auf HIGH beim Schließen (rechts).

Messung02-3_Oeffnen_&_Schliessen_Kurzschluss.jpg

Dieser kurze rote Peak nach oben (beim finalen Anheben der hinteren Dachschale) stellt die Berührung der beiden Drähte dar. Beim weiteren Bewegen des Kabelbaum verschwindet die Berührung sofort wieder, aber das CTM hat den Prozess bereits gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Abbruch der Dachbewegung löst keinen Eintrag im Fehlerspeicher aus! Die Werkstätten wären damit aufgeschmissen.

Wirklich interessant, wie diese "kleine" Störung im EKG dargestellt wird.

Horizontal verläuft die Zeitachse der Dachbewegungen. Der Hallsensor in der Dachschale ändert seinen Pegel von HIGH auf LOW beim Öffnen (links), von LOW auf HIGH beim Schließen (rechts).

Anhang anzeigen 557644

Dieser kurze rote Peak nach oben (beim finalen Anheben der hinteren Dachschale) stellt die Berührung der beiden Drähte dar. Beim weiteren Bewegen des Kabelbaum verschwindet die Berührung sofort wieder, aber das CTM hat den Prozess bereits gestoppt.

Hatte vor ca. 3 Wochen exakt das gleiche Problem auf der Fahrerseite. Kann Robbis Ausführungen (auch mit Fehlereintrag Temporär) 1:1 bestätigen. Der große Vorteil ist: Sobal das Kabel über den Kurzschlusspunkt ist, geht wieder alles - entweder öffnen oder verriegeln. Wie lange das noch so gegangen wäre, ist natürlich sehr fraglich.
 
Für alle, die noch mit der Hoffnung fahren, das es ihren Z4 E89 nicht trifft:

20220816_112335_cpr.jpg
Hallsensor rechts

20220816_112722_cpr.jpg
Mikroschalter rechts

20220816_112420.jpg
Hydraulikleitung rechts

20220816_133939.jpg
Mikroschalter links, in Ordnung

20220816_134317.jpg
Hydraulikleitung links

Baujahr:

Frühjahr 2016
, einer der letzten produzierten E89.

:confused:

Update:
Es gab bei diesem E89 bereits eine Vor-Reparatur vor 1-2 Jahren, bei der ein neues Leitungspaar für den (gelben) Hallsensor neben dem Dach-Kabelbaum verlegt worden ist. Somit wird der erste Kabelbruch bereits nach 4-5 Jahren aufgetreten sein.
:eek: :o

Die hängende Schlaufe ist die Vor-Zusatz-Reparatur-Verdrahtung.
20220816_104531_cpr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein heftiger Zustand nach so kurzer Zeit!
Aber wie war das Nutzungsprofil? Öffnen und Schließen im Winter? Viel Kurzstrecke und jedes Mal das Dach auf und zu? Wie ist der Kilometerstand.

Ganz egal, wie die Antworten sein sollten: es ist auf jeden Fall klar, dass es irgendwann Zeit ist für eine Überholung.
 
Könnte es noch eine Rolle spielen, ob häufiger während der Fahrt der Öffnungs- bzw Schließmechanismus betätigt wurde? Das Facelift-Modell erlaubt da doch höhere Geschwindigkeiten.
 
Könnte es noch eine Rolle spielen, ob häufiger während der Fahrt der Öffnungs- bzw Schließmechanismus betätigt wurde? Das Facelift-Modell erlaubt da doch höhere Geschwindigkeiten.
20220724_232938_cpr.jpg
Absolut NEIN!

Fahrtwind und Schaukelbewegungen haben mechanisch absolut keine Auswirkungen auf diese eigentlich "in Watte" gepackten Drähte und Hydraulikleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht ganz, da mir bisher die erforderlichen Stecker und Buchsen für den Z4 E85 und Mini R52 fehlten.
Mit der Unterstützung von @pixelrichter und der BMW NL in München einen entscheidenden Schritt weiter gekommen:
alle erforderlichen Teile sind nun vorhanden.


Es gibt allerdings noch viel zu tun, um diese letzte Diagnose-Lücke zu schließen
  • Y-Kabel für den 14+6-poligen Spezialstecker am E85/R52-CVM entwickeln und bauen []
    Anhang anzeigen 554319

    20220720_213218_cpr-jpg.554399


  • Stecker aus Mini R52-CVM auslöten und in ein D-SUB-Gehäuse integrieren. []
    554467-d18394c91e471a17e7066bae16c16fd2.jpg
    =>
    554470-82347694c3757c0d3f0277ce92b227cd.jpg


  • Schaltpläne E85 & R52 in Excel-Tabelle übertragen []
  • Schaltplan in Lötplan umwandeln []
  • Eine weitere BlueBox K6 bauen []

    Anhang anzeigen 554318

  • 2x Software-Konfigurationen (Projekte für E85 & R52) für den A/D-Wandler zur Live-Anzeige der Sensoren & Motoren erstellen und konfigurieren
  • Testen
Das wird voraussichtlich nicht vor Ende September fertig sein.
Zwischenzeitlich habe ich ein Erweiterungsprojekt für das Y3-Diagnosesystem eingeschoben, daher dauert es noch etwas mit der E85/R52 Integration.

Bei einigen Tests hat sich herausgestellt, daß die manuelle Ansteuerung des Frontverschluss-Motors (je nach Modell an der Frontscheibe, bei den Klappdächern zusätzlich im Kofferraum) bei besonderen Störungen sehr hilfreich ist.

Dafür hatte ich bisher nur ein Modul für den Konzentrator K1 (E89/E93) entwickelt und in K1 integriert. Damit wird der Frontverschluss (FVS) elektrisch vom Dachsteuergerät CTM/CVM abgekoppelt und je nach erforderlicher Drehrichtung an 12V gelegt.

FVS-Modul K1, BlueBox K1
1665562594302.png20210416_073929_sm.jpg



Für die anderen vom Y3-Diagnosesystem unterstützen BMW Modelle erschienen mir das nicht so wichtig zu sein.

Tja, ein Trugschluss!
Ein gestörtes Dach spielt nun mal verrückt und da ist jedes denkbare Hilfsmittel wichtig und hilfreich. Trotz je nach Fahrzeugmodell teils vorhandener, mechanischer Notentriegelungen ist es ein deutlicher Zeit- und Komfortgewinn, wenn über die Fernsteuerung des Y3-Diagnosesystems auch dieser Motor zu betätigen wäre.

Nun muss ich diese Fehleinschätzung korrigieren und so ein Steuermodul
  • entweder 5x neu aufbauen und in jeden Konzentrator K2...K6 nachträglich einbauen
  • oder 1x neu aufbauen und in jeden der Konzentratoren K2...K6 einen Schnittstellenstecker nachträglich integrieren, damit ich die neue Motorsteuerung extern ankoppeln kann.

Nach intensiverer Diskussion mit @MiSt schied eine ursprünglich angedachte, rein elektronische Lösung z.B. mit dem auch von BMW im E46 CVM verwendeten BTS780GP (Datasheet - Quad Switch Driver) für die Motoransteuerung aus.


Also wurde die bereits im K1 erfolgreiche eingesetzt Relaisplatine dupliziert und in eine eigenständige BlueBox gepackt. Diese wird mit einem an allen anderen Konzentratoren zu ergänzenden D-SUB Schnittstellenstecker angebunden.

Platinenaufbau neues FVS-Modul, Gehäuseaufbau (BlueBox) und grüne Testplatine
20221006_231431_sm.jpg20221011_084355_sm.jpg



Die Integration in einen vorhandenen und bereits voll verdrahteten(!) Konzentrator verläuft dann ungefähr so: :D

BlueBox (K2..K6) vermessen, markieren, anbohren, aufschneiden
K4a_.jpg
K4b.jpg
D-SUB Stecker integrieren
K4c.jpg
Verdrahtung ergänzen
K4d.jpg
K4e2.jpg


Dieses universelle FVS-Modul ist nun fertig und die Integration in den Konzentrator K3 (3er E46, 6er E64, Z8 E52) mit einer zusätzlichen 25-pol. D-SUB Buchse abgeschlossen. Auf dem nachfolgenden Bild ist die Ankopplung dieses FVS-Moduls sowie die Ankopplung der weißen Funkfernsteuerung an den Konzentrator K3 (mittig) zu sehen.

20221011_231115_cpr.jpg

Links
Neues Modul zur Drehrichtungssteuerung der Frontverschlüsse (FVS) sowie ein neues, vollverdrahtetes 25-pol. Adapterkabel

Mitte Links
Blindstecker für das neue 25-pol. Interface im Konzentrator, falls das FVS-Modul nicht verwendet wird. Damit werden die beiden im Konzentrator aufgetrennten Motorleitungen abgeschlossen.

Mitte
Konzentrator K3 (3er E46, 6er E64, Z8 E52)

Rechts
4-Kanal Fernsteuerung (Auf/Zu, FVS entriegeln/verriegeln)

Funktion
Beim Betätigen der Funkfernbedienung (Kanal 3/4) wird nun von der rechten, weißen Box die Relaiskaskade in der linken Erweiterung je nach gewünschter Drehrichtung angesteuert. Das CTM/CVM im Fahrzeug wird dadurch vom Frontverschluß abgetrennt und der Frontverschlussmotor mit Spannung angesteuert.


Beim K3 (3er E46, 6er E64, Z8 E52) funktioniert diese Erweiterung bereits, nun steht die Integration in die weiteren Konzentratoren für die anderen Modelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall heute in einem Gespräch an das

2. Internationales ZRoadster Treffen 2017​

in Sinsheim erinnert worden.

Video vom Eintreffen der Zettis am Samstag morgen


Am damaligen Sonntag hatten wir das Verkehrsmuseum besichtigt und dort hatte ich einen Ford Fairlane Skyliner fotografiert. Richtig, der mit dem Klappdach von 1957-1959!

20170611_112640_sm.jpg

1620px-Ford_Fairlane_Skyliner_(24339168748).jpg

Diesen Ford Skyliner habe ich mir heute in Wikipedia gesucht ...

"Mit 10 Relais, 11 Sensoren und 7 Elektromotoren wurde der Öffnungsvorgang vom Verdeck gesteuert. Das Ganze war mit über 180 Metern Kabeln verbunden. Das Dach wurde erst komplett um etwa 15 cm angehoben, die ersten rund 25 cm klappten nach unten ein und dann das ganze Dach nach hinten. Dabei war der Strombedarf nicht größer als beim konventionellen Cabrio. Es wurde sogar ein Sicherheitsschalter verbaut, damit das Dach nur bei der Getriebestellung "Neutral" geöffnet oder geschlossen werden konnte."

... und mußte dann über die nachfolgende Passage laut lachen:

"Obwohl der Skyliner mit dem Dach eine technische Meisterleistung bot, war die Technik weniger für Störungen und Defekte anfällig, als erwartet. Wenn jedoch ein Sensor ausfiel oder ein Elektromotor ein falsches Signal bekam, so wurde selbst mitten im Öffnungs- oder Schließprozess der ganze Vorgang abgebrochen oder, wenn es noch schlimmer kam, verblieb das Dach in der Position, in der es stehengeblieben war. Wenn man also einen Skyliner mit halb offenem Dach durch die Straßen fahren sah, war das nicht etwa ein Werbegag, sondern eher ein Zeichen dafür, dass ein Problem an der Technik aufgetreten war."

Das kommt uns E89-Fahrern irgendwie bekannt vor, oder? :D
 
Aus GS, wie viele melden sich bei dir von dort so wöchentlich :D
Problembeschreibung:

jetzt ist es bei uns soweit: wir kriegen das Dach immer noch auf und zu, aber von Beginn an mit Meldung "eingeschränkte Dachbetätigung" und kurz vor Ablage des vorderen Dachteiles auf der Windschutzscheibe (beim zumachen) bleibt alles stehen und man muss Knopf oder Schlüssel los lassen und wieder neubetätigen, dann gehts weiter. Beim Aufmachen ein ähnliches Spiel, die gleiche Meldung, nur dass der Kofferraumdeckel nach ordnungsgemässem Ablegen des Daches offenstehen bleibt und auf loslassen und erneut drücken wartet.
 
Nee, nicht ganz, da mir bisher die erforderlichen Stecker und Buchsen für den Z4 E85 und Mini R52 fehlten.

554470-82347694c3757c0d3f0277ce92b227cd.jpg


Mit der Unterstützung von @pixelrichter und der BMW NL in München einen entscheidenden Schritt weiter gekommen:
alle erforderlichen Teile sind nun vorhanden.

Es gibt allerdings noch viel zu tun, um diese letzte Diagnose-Lücke zu schließen
  • Y-Kabel für den 14+6-poligen Spezialstecker am E85/R52-CVM entwickeln und bauen []
    Anhang anzeigen 554319

    20220720_213218_cpr-jpg.554399


  • Stecker aus Mini R52-CVM auslöten und in ein DSUB-Gehäuse integrieren. []
    554467-d18394c91e471a17e7066bae16c16fd2.jpg
    =>
    554470-82347694c3757c0d3f0277ce92b227cd.jpg


  • Schaltpläne E85 & R52 in Excel-Tabelle übertragen []
  • Schaltplan in Lötplan umwandeln []
  • Eine weitere BlueBox K6 bauen []

    Anhang anzeigen 554318

  • 2x Software-Konfigurationen (Projekte für E85 & R52) für den A/D-Wandler zur Live-Anzeige der Sensoren & Motoren erstellen und konfigurieren
  • Testen
Das wird voraussichtlich nicht vor Ende September fertig sein.
  • Schaltplan in Lötplan umwandeln []
  • Y-Kabel für den 14+6-poligen Spezialstecker des E85/R52-CVM entwickeln und bauen []

    Start auf dem "Nagelbrett"
    Faedelbrett1a.jpg

    6x 1.5mm² Drähte ergänzen zum 40-pol. Kabelstrang, bündeln, aufteilen
    Faedelbrett.jpg

    50 polige D-SUB Buchse
    Teil_1_D-SUB50pol.jpg

    2x Buchse zum CVM
    Teil_2_Buchsen.jpg

    1x Doppel-Stecker zum Kabelbaum
    Teil_3_Stecker.jpg

    Gesamtergebnis:
    Gesamtergebnis.jpg


  • Eine weitere BlueBox K6 bauen []
  • ...
Background zu diesem Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn dein Servicemobil mittlerweile?🤣
Och, oben stehen die Abmessungen von dieser BlueBox:
1667472332238.png
Alles in [mm], das passt locker noch ins Handschuhfach. 8-)

Es dauert nicht mehr lange und ich komme zum Testen bei Dir vorbei. :D
 
Zurück
Oben Unten