Dachhydraulik wiederholt undicht

Ich würde auch gerne die Schläuche betrachten, aber was fällt denn auf?

Ein Allheilmittel ist die Beobachtung sicher nicht und ich wollte auch keinen Zeigefinger erheben.
Mir war aber schon einmal aufgefallen, dass einer der Kabelstränge im Dach an einem der Gelenke rieb - dadurch wurde die Ummantelung aufgescheuert. Mit zwei zusätzlichen Kabelbindern war das schnell gelöst. In solchen Fällen hilft ein aufmerksames Auge schon und ich denke, dass auch die ein oder andere Beschädigung an einem Schlauch vielleicht auffallen könnte. Nicht jede - zugegeben.

Tim
 
Nun hat es auch mich erwischt! Klamotten und Sitz eingesaut, - Hydraulikschlauch muss gewechselt werden, - mal sehen wie lang der freundliche dafür benötigt....
16 Tage Wartezeit auf die neue Leitung und nun steht das Fahrzeug schon 5 Tage in der Werstatt und die "Experten" sind überfordert...... :g
 
Hi !

Könntet Ihr mal ein Foto vom Eingebauten Schlauch reinstellen, damit man sehen kann an welcher Stelle die Schläuche immer kaputt gehen.
Wenn es immer die gleiche Stelle wäre könnte man vielleicht andere Zettis retten ;-)

Grüße

STB2
 
Fotos? corn.

Nein, im ernst. Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe. Dir/euch viel Erfolg bei der Instandsetzung!
 
noch eine Woche vergangen und immer noch steht die Kiste in der Werkstatt..... Afrika ist halt doch weit weg vom BMW Ersatzteillager in Bayern......von DHL & Co. scheint der Freundliche noch nichts gehört zu haben..............dabei ist doch nun der Südafrikanische Winter die schönste Zeit offen zu fahren.....
 
Ich habe mir sogar schon die Bedieungsanleitung als PDF-Datei besorgt, 2 Monate bevor ich mein Auto abholen konnte und habe das Ding zumindest mal überflogen und ein paar Kapitel davon auch gelesen. Aber anscheinend gehöre ich zu einer aussterbenden Spezies... :p :P.
Wo denn das? Meinen krieg ich Dienstag, da könnt ich am WE auch schonmal durch gucken.
 
Hi,
ich bin vor einem Jahr zu BMW gewechselt. Vorher war ich über 10 Jahre Audikunde und mein kleiner A3 war in ca 7 Jahren ca 54 mal in der Werkstatt. Bei einer Probefahrt hat sich das Autohaus so blöd drann gestellt, dass ich keine Lust mehr hatte auf Audi hatte und habe dann den kleinen Z4 gekauft. Was ich damit sagen möchte, auch bei anderen Marken kann man viiieeeel Ärger haben.

Bei BMW hatte ich mich dann über die Arroganz und die Unfähigkeit der Verkäufer geärgert. In meinem Z4 fährt schon seit ich ihn habe eine Spinne in der Innenbeleuchtung mit. Mir wurde von 3 verschiedenen Werkstätten gesagt, kein Problem wir nehmen sie raus. Ja, sie fährt immernoch mit.
Dann war der Blinker hinten kaputt, zum Glück in der Garantiezeit. Kompletter Lampenträger wurde gewechselt, ca 250€ nur Material. Dann passte das Spaltmaß nicht mehr, auf der rechten Seite war es so ca 2mm und links waren es dann so ca 1,5cm. Naja, da kam dann so einiges zusammen. Habe alles per e-Mail an BMW nach München geschickt.
BMW München hat mich angerufen und mit mir alles nochmal durchgesprochen.
Ende vom Lied, ich habe nun einen Ansprechpartner in München. Telefonnummer und Namen habe ich durchgegeben bekommen. Wenn ich nun ein Problem habe mit dem BMW oder dem miserablen Service der wohl bei BMW Standard zu sein scheint rufe ich dort an.

Premium Marke, Premium Preise, leihenhafter laienhafter Service.

Sonst bin ich allerdings zufrieden mit dem kleinen ;-)

Gruß

@ThK
schau doch mal bei BMW auf der Seite ich glaub unter Service.
 
gute sechs Wochen später ist alles wieder in Ordnung! Die Hydraulikleitungen sind erneuert und das Dach funktioniert wieder. Gut Ding braucht halt Weil..... die Zwangspause war in sofern ganz gut, denn nun macht es wieder richtig Spaß Zettie zu fahren:t Für alle, die einen ganzen Winter drauf verzichten müssen muss es gaaaaaanz schlimm sein - nur gut, dass in Namibia IMMER die Sonne scheint.
 
Scheinbar platzt so ein Schlauch ungern nur einmal :-|

Das erste mal nach 1,5 Jahre und 30.000 km. 8 Monate und 15.000km später die Wiederholung :(

Beim zweiten mal hatte ich Glück, ich hab's sofort gesehen und den Vorgang gleich gestoppt - also nur ein paar Tropfen auf's Leder und nicht der Sauerei vom letzten mal.

Leider habe ich kein Bild vom Leck, denn das Dach habe ich natürlich zu gelassen - durch die kleine Aussparung im Himmel sieht man leider gar nichts.

Beim Putzen habe ich gelegentlich geschaut aber Scheuerstellen sind mir im Vorfeld nicht aufgefallen.

Na ja, um Fair zu sein - mein :) hat es wieder klaglos auf sich genommen und mir ein X1 in der Hand gedruckt, ohne km Begrenzung.
So habe ich nicht viel zu beklagen, dennoch werde ich jetzt immer gespannt auf's nächste mal sein - nicht wirklich toll :#
 
Heute hat's mich auch erwischt; natürlich im schönsten Cabriowetter! :g Im 4. Betriebsjahr, das bei mir ja immer nur 7 Monate dauert und nach 45 Tkm ist der linke Hydraulikschlauch undicht und das Öl flutet den Innenraum. Eine erste kurze Begutachtung spricht für ein Aufscheuern, allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie das genau passiert ist. Werde es mir nach der Reparatur im sauberen Zustand mal genauer anschauen. Ich habe übrigens kein Modul aber betätige das Dach schon relativ oft. Außerdem oft beim Fahren, da wir hier in einer verkehrsberuhigten Straße wohnen und sich bei den Geschwindigkeiten das Dach ja sogar beim Fahren öffnen lässt.
 
Geht das eigentlich auf Kulanz, oder nur auf Gewährleistung/Garantie (EuroPlus) ?

Außerhalb der Gewährleistung kann das Ganze (Sofern der ganze Innenraum versaut ist!) ja sicher richtig teuer werden.
 
So ein Mist.
Jetzt hat man so lange nichts mehr darüber gelesen/gehört. Ich dachte da ist mal ne Charge schlechte Qulität verbaut worden, aber gleich bemert.
Hm, scheinbar nicht.

Könntest du mal ein Foto der schadhaften Stelle hochladen?


.
 
Ich schau mal, wann ich einen Termin bekomme und nehme die Kamera mit. Ich hoffe auf Dienstag. Solange bleibt er erst mal in der Garage - ab Morgen wird das Wetter ohnehin wieder schlechter :(

Hier ist seit 2 Stunden schon kein Roadsterwetter mehr. Weltuntergang ist der bessere Begriff :(
 
In Hamburg scheint eben immer die Sonne. Manchmal so stark, dass sie flüssig vom Himmel tropft und die Menschen unter tragbaren Sonnenschirmen Schutz suchen :@ .
 
Mich hat's letzte Woche auch erwischt, allerdings hinter der Verkleidung, hab das nur gemerkt da sich plötzlich das Dach nicht mehr schließen hat lassen :eek: :o hatte zum Tröpfeln begonnen, nach mehrmaligen Versuchen hab ich das Dach dann doch noch geschlossen bekommen.

Es gibt keine Notbetätigung, ziemlich bescheiden wenn mich einer fragt :g

Schlussendlich hat es die Gebrauchtwagengarantie gezahlt, Kosten: 1.309,06 € ...

Über unfreundliche, überhebliche BMW Werkstätten kann ich nichts sagen, BMW NL Leonberg und Stuttgart-Vaihingen sind diesbezüglich top :t Service und Leistung auf Premium Niveau 8-)
 
Bei mir trat der Defekt nach 2,5 Jahren, 40.000 km auf: Eine farblose, ölig riechende Flüssigkeit ergoss sich über den ganzen Beifahrersitz beim Öffnen des Verdecks. Im ersten Moment dachte ich an irgendwelches Wasser, bis ich daran roch. Kulanz gab es teilweise, was blieb waren ca. 300 € Eigenanteil. Das Verdeck öffne/schließe ich sehr oft.
 
Bei mir trat der Defekt nach 2,5 Jahren, 40.000 km auf: Eine farblose, ölig riechende Flüssigkeit ergoss sich über den ganzen Beifahrersitz beim Öffnen des Verdecks. Im ersten Moment dachte ich an irgendwelches Wasser, bis ich daran roch. Kulanz gab es teilweise, was blieb waren ca. 300 € Eigenanteil. Das Verdeck öffne/schließe ich sehr oft.

Wurden wenigstens andere Hydraulikleitungen, Verbinder verwendet oder andere Einbaulage der Leitungen etc., oder nur 1:1 getauscht?
Ich würde davon gerne mal Fotos oder Videos sehen ;)
 
Zurück
Oben Unten