Dachhydraulik wiederholt undicht

Jungs ich kann euch sagen..mein Zetti BJ 07/2010 (In meinem Besitz jetzt 4,5 Monate) hatte bisher folgende Mängel: kaputter Microschalter Dach fuhr nicht mehr ganz rein, Heckscheibe defekt..nicht mehr beheizbar, Steuergeräte im Heck abgesoffen weil nach einer Rückrufaktion BMW vergessen hatte die Dichtungen richtig einzubauen, Hinterachsgetriebe gewechselt, beide Lambdasonden gewechselt und nun ganz neu: geplatzte Hydraulikleitung im Dach..überall Öl im Innenram auf der Fahrerseite..Ich bin jetzt bei knapp 10.000 Euro Reparaturkosten davon habe ich 300 Euro selber zahlen müssen..bisher..habe zum Gluck beim Händler gekauft + Gebrauchtwagengarantie. Ich würde auch gerne mal den Zetti richtig nutzen..der steht aber meist nur bei der BMW Fachwerkstatt.

Jungs ich kann euch sagen..mein Zetti BJ 07/2010 (In meinem Besitz jetzt 4,5 Monate) hatte bisher folgende Mängel: kaputter Microschalter Dach fuhr nicht mehr ganz rein, Heckscheibe defekt..nicht mehr beheizbar, Steuergeräte im Heck abgesoffen weil nach einer Rückrufaktion BMW vergessen hatte die Dichtungen richtig einzubauen, Hinterachsgetriebe gewechselt, beide Lambdasonden gewechselt und nun ganz neu: geplatzte Hydraulikleitung im Dach..überall Öl im Innenram auf der Fahrerseite..Ich bin jetzt bei knapp 10.000 Euro Reparaturkosten davon habe ich 300 Euro selber zahlen müssen..bisher..habe zum Gluck beim Händler gekauft + Gebrauchtwagengarantie. Ich würde auch gerne mal den Zetti richtig nutzen..der steht aber meist nur bei der BMW Fachwerkstatt.

Hallo

Das ist ausgesprochenes Pech. Da könnte ich es verstehen, wenn du sagst "Nie wieder BMW." Ich hatte sowas mal bei einem Audi und seit dem meide ich diese Marke. Habe immer noch im Kopf, diese nicht endenden Werkstattaufenthalte

Ja komischerweise halte ich an dem Wagen noch fest...Normalerweise ware er "raus" aber irgendwie gefällt mir mein Zetti..Ich verallgemeinere das auch nicht auf BMW: Ich habe gerade als Ersatzwagen einen 3er und der fährt sich ganz toll..Ich danke aber für Deine Worte und hoffe das nun nichts mehr kommt. Bisschen mulmig ist mir schon da ich mit meiner Frau am 01.06. 650 Kilometer nach Tirol damit fahren wollte..URLAUB :-) nun traue ich mich wahrscheinlich nicht mehr das Dach aufzumachen.. :-) Na ich sehe mal zu ob und was da passiert..

Vor allem kommt man sich ja langsam selber blöd vor wenn man da auf den Hof fährt und sagt: Jungs, da ist schon wieder was kaput. Manchmal denke ich das die Werkstattmitarbeiter denken ich bin zu blöd um den Wagen sauber zu fahren :-)

Wenn ich richtig gezählt habe, sind es auf diesen sechs Seiten 19 Fälle.
Ist das nun viel oder wenig? Wie viele E89 Besitzer sind hier im Forum unterwegs? Ist es denkbar, dass dieses Problem auch in anderen Threads besprochen wird?
Ich versuche das evtl. noch weiter zu recherchieren, falls ich die Zeit finde. Wer schon was zu den Fragen sagen kann möge es bitte tun.

VG ...

Bei mir *toitoitoi* und 3x auf Holz klopf, ist der Defekt nicht wieder aufgetaucht und ich mache bei jeder Gelegenheit das Dach auf ;)

Bei mir *toitoitoi* und 3x auf Holz klopf, ist der Defekt nicht wieder aufgetaucht und ich mache bei jeder Gelegenheit das Dach auf ;)
Ich habe mir das gestern bei meinem mal angesehen, soweit man was sehen kann. Also an einer Seite ist der Schlauch minimal länger aber insgesamt sind beide ordentlich vom Aussehen her und gerade so lang, dass es nicht spannt, wenn das Dach zu ist. Aber meiner hat auch erst 19500 km.

Aber ich muss schon sagen, der Gedanke an eine solche Sauerei macht mich höchst nachdenklich, ob ich das richtige Fahrzeug gekauft habe, so gern ich ihn ja fahre. Zumal es ja auch andere nicht unwesentliche Defekte zu beklagen gibt, wie man hier so liest. Aber natürlich häuft sich sowas erst recht in einem solchen Forum. Aber Öl im Innenraum ist schon sowas von der Hammer, finde ich, das haut mich um, nur wenn ich es lese. Das bekommt man doch niemals wieder vollständig raus. Und dann meine hellen Ledersitze und Verkleidungen ...:eek: :o:maledevil:&:

Besserwissermodus an.

Das Dach für den Z4 baut die Firma Edscha.
Das Gestänge wird in Hengersberg zusammen gebaut. Das komplette Dach auf dem Werksglände von BMW in Regensburg. Die Firma Edscha hat hier eine eigene Halle, in der auch das Dach für den 3er gebaut wird.

Besserwissermodus aus.
Ich werde die Firma Edscha mal anschreiben, ob sie was mitteilen können, um präventiv tätig zu werden. Die werden vermutlich sagen ... uns nicht bekannt, aber einen Versuch ist es wert.

Und schon getan .... mal sehen was kommt. Ich werde unaufgefordert berichten :) :-).

Hier der Wortlaut:

Guten Tag,

als relativ neuer Besitzer eines nunmehr sechs Jahre alten BMW Z4, Typ e89, mit nur 19000 km, bin ich sehr viel im Internetforum www.zroadster.com unterwegs.

Es fällt auf, dass sich Undichtigkeiten an der Dachhydraulik in den vergangenen drei Jahren häufen, z. T. bei recht jungen Fahrzeugen (bis drei Jahre alt). Leider gibt es auch Eigner, die bereits zwei Jahre nach der Reparatur denselben Fehler erneut beklagen müssen.

Nach meinen Erkenntnissen wurde und wird die Dachhydraulik durch Sie gefertigt und verbaut.
Ich selber bin allerdings bisher nicht betroffen.

Die Folgen sind z. T. recht dramatisch. Nicht nur finanziell, weil eine Reparatur im vierstelligen Bereich liegt, sondern auch, weil oft der gesamte Innenraum durch Öl/Ölnebel verschmutzt wird, was natürlich niemals wieder komplett sauber zu bekommen ist.
Und das bei z. T. heller hochwertiger erweiterter (Nappa-)Lederausstattung, wie bei mir.
Und für viele von uns ist der Z4 natürlich ein Liebhaber- und reines Sommerfahrzeug zu akzeptabelem Budget. Und da schmerzt es dann umso mehr, wenn man von so einem Defekt quasi doppelt betroffen ist.

Gibt es Möglichkeiten präventiv tätig zu werden oder frühzeitig zu erkennen, dass eine Undichtigkeit eintreten könnte?
Wenn ja welche?
Ggf. sind Ihnen ja auch bestimmte Baujahre bekannt, wo sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass ein Zulieferer schlechtes Material an Sie geliefert hat, so dass man ein besonderes Augenmerk auf diese Baujahre oder Fahrgestellnummern legen könnte.
Oder Sie können sonstwie weiterhelfen ....????!!!!

Ist es vielleicht sogar im Einzelfall möglich, die Leitungen bei Ihnen vor Ort prüfen zu lassen?
Dabei denke ich besonders an in der Nähe von Remscheid wohnende Z4 Fahrer, und zu denen zähle ich als Mettmanner.

Es geht hier nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen oder gar haftungsrechtliche Ansprüche.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es auf diesen sechs Seiten 19 Fälle.
Ist das nun viel oder wenig? Wie viele E89 Besitzer sind hier im Forum unterwegs? Ist es denkbar, dass dieses Problem auch in anderen Threads besprochen wird?
Ich versuche das evtl. noch weiter zu recherchieren, falls ich die Zeit finde. Wer schon was zu den Fragen sagen kann möge es bitte tun.

VG ...

Ich hatte vor dem Z einen Saab 93 10 Jahre lang und da hat sich 2x ein Schlauch der Dachhydraulik verabschiedet. Das erste mal nach 4 Jahren und das 2. mal nach 9 Jahren.
Nach Aussage der Werkstatt werden die Kunststoffschläuche mit der Zeit spröde und durch das häufige bewegen des Dach kann es leider vorkommen das so ein Schlauch platzt.
Die Reinigung der Polster wurde beide male von einem Lederfachmann gemacht und es blieben dabei keine Verunreinigungen oder Flecken zurück.
Auch wurde die Reparatur zu 100 Prozent von Saab damals übernommen.
Aber eben die sind ja Pleite gegangen, ich hoffe nur nicht meinetwegen ;););)
Gruss Thom
PS: Die Saab Cabriolet wurden bei Magna in Graz gefertigt :O_oo: Da soll auch unser Nachfolger gefertigt werden :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
I
Ich hatte vor dem Z einen Saab 93 10 Jahre lang und da hat sich 2x ein Schlauch der Dachhydraulik verabschiedet. Das erste mal nach 4 Jahren und das 2. mal nach 9 Jahren.
Nach Aussage der Werkstatt werden die Kunststoffschläuche mit der Zeit spröde und durch das häufige bewegen des Dach kann es leider vorkommen das so ein Schlauch platzt.
Die Reinigung der Polster wurde beide male von einem Lederfachmann gemacht und es blieben dabei keine Verunreinigungen oder Flecken zurück.
Auch wurde die Reparatur zu 100 Prozent von Saab damals übernommen.
Aber eben die sind ja Pleite gegangen, ich hoffe nur nicht meinetwegen ;););)
Gruss Thom
PS: Die Saab Cabriolet wurden bei Magna in Graz gefertigt :O_oo: Da soll auch unser Nachfolger gefertigt werden :whistle:
ch hatte vorher ein VW Beetle Cabrio und muss ehrlich sagen, mir ist nie der Gedanke gekommen, dass sowas passieren kann, und auch im dortigen Forum habe ich sowas nie gelesen, war allerdings auch höchst selten dort unterwegs. Ich habe mir auch nie weiter Gedanken über die Technik gemacht und dachte immer, ja da gibt es Elektromotoren, die machen das. Hydraulik, Öl, Schläuche, nie dran gedacht und auch keine gesehen. Dasselbe bei meinen e30 Cabrios und einem SLK. Ist mir noch niemals in den Sinn oder als Info unter gekommen. Daher bin ich hier ja nun auch so überrascht, fast in Richtung Schockzustand ....:geek:&:.

Die meisten (oder sogar alle) Cabrio-Verdecke, welche man vorne nicht von Hand ver.- und entriegeln muss, werden mit einer Hydraulik betrieben. Es ist ja auch fast unmöglich solche kleine Elektromotoren vorne im Dach zu verbauen welche die Verrieglung und das spannen des Verdeck übernehmen können. (Seilzüge können ja nicht so eng um die Gelenke geführt werden)
Beim neuen Mustang wird das Dach mittels 2 Elektromotoren betrieben dazu muss aber am Scheibenrahmen das Dach von Hand entriegelt werden. (Liefert übrigens auch Webasto / Edscha) Beim Vorgänger war der Antrieb auch Hydraulisch. (Vorteil Geschwindigkeit und Gewicht)
Bei den Stoffverdecken ist der Vorteil dass das Dach von hinten bewegt werden kann weil es sich zusammenfaltet. Somit muss nur die Verriegelungshydraulik durch das Dach geführt werden. (Wenn vorhanden)
Bei unserer Alu-Kappe besteht das Problem das es zweiteilig ist und sich somit übereinander legt was wiederum nur mit einer filigranen Hydraulik im Dach möglich ist.
Wenn nun dabei die Schläuche nicht sehr sehr sauber verlegt werden bei der Montage können sie mit der Zeit durchscheuern.
Abhilfe schafft eigentlich nur diese regelmässig zu kontrollieren (je nach Häufigkeit der Dachbewegungen) und eventuell verletzte Leitungen zu ersetzen.

Die meisten (oder sogar alle) Cabrio-Verdecke, welche man vorne nicht von Hand ver.- und entriegeln muss, werden mit einer Hydraulik betrieben. Es ist ja auch fast unmöglich solche kleine Elektromotoren vorne im Dach zu verbauen welche die Verrieglung und das spannen des Verdeck übernehmen können. (Seilzüge können ja nicht so eng um die Gelenke geführt werden)
...........

... zumidest beim Z4 E89 wird die Dachverriegelung über einen Elektromotor betätigt.DachverriegelungE89.jpg

... zumidest beim Z4 E89 wird die Dachverriegelung über einen Elektromotor betätigt.Anhang anzeigen 230204
Verstehe ich was nicht?
Wenn doch vorne E-Motor verbaut, wieso dann doch Hydraulik?
Du begründest doch das Vorhandensein einer Hydraulik gerade dann, wenn vorne kein E-Motor verbaut ist, führst aber weiter aus, dass der e89 einen solchen hat!!??

Verstehe ich was nicht?
Wenn doch vorne E-Motor verbaut, wieso dann doch Hydraulik?
Du begründest doch das Vorhandensein einer Hydraulik gerade dann, wenn vorne kein E-Motor verbaut ist, führst aber weiter aus, dass der e89 einen solchen hat!!??

... ich habe gar nichts begründet, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Dachverriegelung mittels Elektromotor geschlossen wird.
Das Dach selbst wird mechanisch/Hydraulisch betätigt.

... ich habe gar nichts begründet, sondern nur darauf hingewiesen, dass die Dachverriegelung mittels Elektromotor geschlossen wird.
Das Dach selbst wird mechanisch/Hydraulisch betätigt.
Dann verstehe ich es tatsächlich nicht. Nun gut. Unser Dach hat Hydraulik, war ja eh klar.
Deine erste Ausführung ist dann für mich unverständlich. Vermutlich nur für mich, macht aber nix.

Dann verstehe ich es tatsächlich nicht. Nun gut. Unser Dach hat Hydraulik, war ja eh klar.
Deine erste Ausführung ist dann für mich unverständlich. Vermutlich nur für mich, macht aber nix.

Ich kann das vielleicht zu Deinem besseren Verständnis aufklären:

Die Erklärung mit der Hydraulik kam von @Gübi65 . Da das so für den E89 nicht zutrifft, habe ich darauf hingewiesen.
Einfach nochmals lesen.

Von meinem iPhone gesendet. Leider keine Smilies

Ich kann das vielleicht zu Deinem besseren Verständnis aufklären:

Die Erklärung mit der Hydraulik kam von @Gübi65 . Da das so für den E89 nicht zutrifft, habe ich darauf hingewiesen.
Einfach nochmals lesen.

Von meinem iPhone gesendet. Leider keine Smilies
Ach, sorry. Klar, du hattest ja @Gübi65 nur zitiert und dann ergänzt.
Ja, so ist das, wenn man gleichzeitig mit was anderem beschäftigt ist, um das Geld für den ZZZZ zu verdienen und nur zwischendurch mal rüber klickt zum Forum.
Mea Culpa!

Die Laufleistung ist doch egal.
Es kommt doch scheinbar darauf an, wie oft das Dach bisher bewegt wurde.
Na klar, aber bei einem Auto von sechs Jahren Alter - wann ist denn die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Dach oft bewegt wurde, bei 20000 oder bei 90000?
Aber natürlich hast du Recht, die Häufigkeit der Öffnung ist das eigentlich Wichtige.
Mich würde vielmehr interessieren, wie viele es wirklich getroffen hat. das würde Rückschlüsse geben, ob im Einzelfall vielleicht schlampig gearbeitet wurde, oder ob ein Konstruktions-/Materialmangel vorliegen könnte. Wird man aber leider nicht raus finden können.

Bei mir bekommt es BMW nicht hin..alles gewechselt..Alle Leitungen alle Kabel..alles neu beim Dach..der Meister sagte mir gerade das sogar schon BMW München im Boot ist. Nachdem also die Hydraulikleitungen gewechselt wurden schließt das Dach mit der Kraft von nur 1 Seite. Die haben neue Pumpe etc alles eingebaut..nützt alles nichts. Die sagen das Dach kommt immer wieder schief weil es nur an einer Seite mit Kraft versorgt wird. Evtl muss das Auto nun nach München ins Werk..WOW kann ich da nur sagen..

Beim neuen Mustang wird das Dach mittels 2 Elektromotoren betrieben dazu muss aber am Scheibenrahmen das Dach von Hand entriegelt werden. (Liefert übrigens auch Webasto / Edscha) Beim Vorgänger war der Antrieb auch Hydraulisch. (Vorteil Geschwindigkeit und Gewicht)
Bei den Stoffverdecken ist der Vorteil dass das Dach von hinten bewegt werden kann weil es sich zusammenfaltet. Somit muss nur die Verriegelungshydraulik durch das Dach geführt werden. (Wenn vorhanden)
Bei unserer Alu-Kappe besteht das Problem das es zweiteilig ist und sich somit übereinander legt was wiederum nur mit einer filigranen Hydraulik im Dach möglich ist.
Wenn nun dabei die Schläuche nicht sehr sehr sauber verlegt werden bei der Montage können sie mit der Zeit durchscheuern.
Abhilfe schafft eigentlich nur diese regelmässig zu kontrollieren (je nach Häufigkeit der Dachbewegungen) und eventuell verletzte Leitungen zu ersetzen.
Aber wie kann man die Leitungen kontrollieren, die unter dem Dachhimmel laufen? Geht nicht einfach so, oder?

Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat 94500km gelaufen. Hatte noch nie einen Fehler beim Öffnen oder Schließen, obwohl ich sehr viel offen fahre und eigentlich bei jeder Gelegenheit das Dach runter mache.

Macht den E89 nicht schlechter als er ist. :) Im Gegenteil, der ist sogar verdammt gut! Die hier geposteten Fälle geben keine Aussage über die gesamte Produktion. Ich würde jetzt nicht anfangen, das Auto auseinander zu nehmen. Ernsthaft. :)

Meiner ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat 94500km gelaufen. Hatte noch nie einen Fehler beim Öffnen oder Schließen, obwohl ich sehr viel offen fahre und eigentlich bei jeder Gelegenheit das Dach runter mache.

Macht den E89 nicht schlechter als er ist. :) Im Gegenteil, der ist sogar verdammt gut! Die hier geposteten Fälle geben keine Aussage über die gesamte Produktion. Ich würde jetzt nicht anfangen, das Auto auseinander zu nehmen. Ernsthaft. :)
Schön zu lesen! Danke.

Zurück
Oben Unten