Dachhydraulik wiederholt undicht

Hallo
Ich denke als "Betroffener" sieht man die Sache natürlich etwas anders, als derjenige der nichts, oder nur ein paar Bagatellmängel hatte.
Das Undichtigkeiten in der Dachhydraulik sehr ärgerlich sind, (Ölverschmutzung) liegt auf der Hand und wenn sowas mehrfach vorkommt, wäre ich auch sauer.

Nun ich denke, die Anzahl derer die hiervon betroffen sind, in Relation zur Gesammtzahl der E89 ist im Promillebereich.
 
Natürlich ist das ärgerlich, das bestreitet ja keiner, hatte auch einen "Schaden" (hat ja die Anschlussgarantie gezahlt) von 1.300 € und das Dach bei Regenbeginn fast gar nicht mehr zu bekommen. Das BMW da keine Notverriegelung hat ist der Witz des Jahres.

Nur, wie jeder Hersteller baut auch BMW nur mit Wasser ... Bekannter hat einen 6 Jahre alten SL bei dem das Luftfahrwerk kaputt ging, mehrere tausend € weg, solche Sachen passieren halt. Oder mein Nachbar sein 3 Jahre alter Seat Leon Cubra R ständig die Motorkontrollleuchte brennt und die Werkstatt einfach nicht den Fehler findet.

Angeblich - das kann natürlich auch nur so daher gesagt sein - war ich der erste BMW mit Problemen beim Klappdach in der Niederlassung. Nähert aber eher die Theorie das die Fehlerauftrittswahrscheinlichkeit hier im Promillebereich liegt.
 
Also das unterschreibe ich so nicht, das immer gleich maßlos übertrieben werden muss :rolleyes:

Das die Leitung bei mir gebrochen ist, ärgerlich, jedoch ist niemand vor Materialfehlern 100% sicher.

Meine Gepäckabdeckung ist nicht gebrochen und ich fahre sehr oft offen.

Mein Monitor vibriert null Komma null, davon lese ich zum ersten mal was - kenne keinen anderen E89 Fahrer der sich darüber beschwert.

Freisprechanlage ist absolut top, da hatte ich schon sehr viel schlechtere.

HiFi Anlage tut auch das was es soll, wenn ich musikalischen Hochgenuss hören will, setze ich mich a) nicht ins Auto und b) ist der E89 bauartbedingt nicht gerade einfach zu beschallen.

Wenn Du so unzufrieden bist, warum kaufste Dir dann nicht was anderes?

@der_mike:
Naja, die Häufung der Probleme mit der Dachhydraulik in diesem Thread lässt wohl darauf schliessen, dass es hier nicht um das letzte Promille geht.
Auch das Problem mit der Gepäckraumabdeckung ist übrigens wohl bekannt. Einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen. Leider hat die Tatsache, dass Deine nicht gebrochen ist meine und die anderer Forumsmitglieder nicht davor bewahrt zu brechen.
Ja, mein Navimonitor vibriert und interessiert sich ebenfalls überhaupt nicht dafür, dass Du davon noch nichts gelesen hast.
Auch bei der Freisprechanlage hilft die Suchfunktion. Die Tatsache, dass das Mikro kostenlos aufgrund einer PUMA ausgewechselt wurde, deutet aber wohl auf ein generelles Problem hin.
Was die HiFi-Anlage betrifft, kann man wohl für das Geld etwas mehr verlangen. Andere Hersteller oder auch BMW bei früheren Z-Modellen haben das schon besser hinbekommen. Schau mal im "Hifi-Studio" Forum. Da finden sich nicht so viele begeisterte Anhänger Deiner Hifi-Vorstellungen.

Und last but not least: Warum muss man, wenn man mit etwas unzufrieden ist, immer gleich das Auto verkaufen? Warum wird berechtigte Kritik hier im Forum immer gleich als Blasphemie aufgefasst? Ich fahre sehr gerne Z4. Deswegen muss ich doch aber nicht mit allem einverstanden sein und beim kleinsten Problem sofort das Auto verkaufen. Ich habe sehr davon profitiert, davon zu erfahren, was andere für Probleme und Freude mit Ihrem Fahrzeug haben. Wenn hier alle immer nur Schönwetter reden würden wärs ja nur so informativ wie die Nordkoreanischen Abendnachrichten.

@all:
Zurück zum Thema: Dach wurde vom :) :-) instandgesetzt und Hydraulikleitungen inklusive Kabelbaum (??? laut Auskunft vom :) :-) ???) getauscht. Nur der ölige Dachhimmel ist noch nicht getauscht, da das Teil im Rückstand ist. Alles auf Kulanz, nachdem der Kleine erst 1 1/2 Monate aus der Garantie war.

Sommer kann also weitergehen..... mit dem Z4 (Sorry @ der_mike)
 
Der_Mike
Angeblich - das kann natürlich auch nur so daher gesagt sein - war ich der erste BMW mit Problemen beim Klappdach in der Niederlassung. Nähert aber eher die Theorie das die Fehlerauftrittswahrscheinlichkeit hier im Promillebereich liegt.

Das hatte mein Freundlicher auch gesagt, als ich mit meinem VW EOS wegen Undichtigkeiten am Dach reklamiert hatte. Das Problem kennen wir nicht, sie sind wohl der Einzige...
Dabei hatte viele EOS Fahrer Probleme mit undichten Dächern...
Fehler oder "Problemzonen" werden in der Regel dem Kunden gar nicht gerne bestätigt... Warum sollte dies bei BMW anders sein?
 
Der Servicemensch ist eigentlich ein netter und plaudert schon ein bisschen aus dem Nähkästchen, z.B. die andauernden Probleme mit der Hochdruckpumpe aber natürlich kann ich das nicht kontrollieren ;)

Meine Leitung war im übrigen nicht an der Stelle im Dach, sondern im Kofferraum hinter der Verkleidung undicht.
 
Hallo
Ich denke als "Betroffener" sieht man die Sache natürlich etwas anders, als derjenige der nichts, oder nur ein paar Bagatellmängel hatte.
Das Undichtigkeiten in der Dachhydraulik sehr ärgerlich sind, (Ölverschmutzung) liegt auf der Hand und wenn sowas mehrfach vorkommt, wäre ich auch sauer.

Nun ich denke, die Anzahl derer die hiervon betroffen sind, in Relation zur Gesammtzahl der E89 ist im Promillebereich.
Natürlich ist das ärgerlich, das bestreitet ja keiner, hatte auch einen "Schaden" (hat ja die Anschlussgarantie gezahlt) von 1.300 € und das Dach bei Regenbeginn fast gar nicht mehr zu bekommen. Das BMW da keine Notverriegelung hat ist der Witz des Jahres.

Nur, wie jeder Hersteller baut auch BMW nur mit Wasser ... Bekannter hat einen 6 Jahre alten SL bei dem das Luftfahrwerk kaputt ging, mehrere tausend € weg, solche Sachen passieren halt. Oder mein Nachbar sein 3 Jahre alter Seat Leon Cubra R ständig die Motorkontrollleuchte brennt und die Werkstatt einfach nicht den Fehler findet.

Angeblich - das kann natürlich auch nur so daher gesagt sein - war ich der erste BMW mit Problemen beim Klappdach in der Niederlassung. Nähert aber eher die Theorie das die Fehlerauftrittswahrscheinlichkeit hier im Promillebereich liegt.
 
Hi,
ich bin neu hier und bei meinem Z4 ist ebenfalls seit Sonntag auf der Beifahrerseite ein Hydraulikschlauch undicht. Heute in der BMW-Werkstatt meint man, dass zum Tausch das komplette Dach demontiert werden muss. Alles in allem sollen es so um die 2.500 € sein. Kann doch nicht sein, oder? Das Dach abbauen um einen 30€ Schlauch zu wechseln?!
Ich wäre dankbar für ein paar hilfreiche Ratschläge bzw. Erfahrungen. Der Schlauch muss doch "einfacher" zu wechseln sein.

Danke und Gruß
 
Klar geht der "Schlauch" einfacher zu wechseln.
Aber mit 30 Euro liegst du auch ganz weit daneben.
Beim E85 mit Stoffdach wird ein Spitzendruck von etwas um die 100bar erreicht. Das Stoffdach ist aber viel viel leichter, kleiner und man hat nur 4 Leitungen. Da kostet ein Satz Ersatzleitung ca. 250 Euro.
Beim E89 sind es 6 Leitungen die sicherlich an ähnliche Werte oder sogar mehr als 100bar Druck aushalten müssen (ich hab vom e89 noch keinen Pumpe getestet).

Um die Leitungen nachzuverfolgen kannst du mal den Kofferaum aufmachen, unten vor der Batterie sitzt die Pumpe und nun kannst du die Leitungen ganz einfach "verfolgen" und ersetzten.

Wenn du das dann selber mal gemacht hast, dann würden wir uns über eine detailierte Dokumentation sehr freuen.....

P.S.
Du wirst keine Firma finden, die undichte Hydraulikleitunge flicken würden. Außer der Cheff hat ne schwarze Seele, schwärzer als die Nacht ;)
Denn in dessen Haut möchte ich nicht stecken, wenn die Leitung dort wieder Peng macht
 
Hallo Pixelrichter

Die 30€ waren etwas untertrieben. Aber es geht sich prinzipiell darum, ob man das komplette Dach abbauen muss. Der Schlauch ist zwischen der hintern und vorderen Dachschale defekt. Den Verlauf des Schlauches habe ich schon mal beäugt. Die Pumpe sitzt bei der Batterie. Von dort aus gehen links und rechts entsprechende Schläuche - teilweise unter Abdeckungen die sich am Gestänge vom Dach befinden - in den Innenraum. Auf der Strecke mit dem ein oder anderen Kabelbinder fixiert. Bis dahin sieht es eigentlich machbar aus. Ist sicherlich etwas Fummelei, aber ..... Dann soll angeblich der Hydraulikschlauch nicht direkt zum Zylinder gehen, sondern im/unterm Dach in Schlaufen gelegt sein und dann erst zum Zylinder gehen. Kann man nicht einfach den Himmel abmachen und man kann den Verlauf des Schlauches sehen bzw. dann den Schlauch herausnehmen und neu verlegen?

Gruß und Danke aus Kölle
 
Machen kannst du das sicherlich. Aber du wirst die eine Leitung nicht alleine bekommen, du musst das ganze Paket nehmen.
Kennst du das Drehmoment wie die Schäuche angeschraubt werden, weißt du in welchem Bogen die Leitung liegen muss, am Gelenk darf sie nicht zu locker oder zu fest befestigt sein. Da baust du dir selber wieder eine Schwachstelle nach der anderen ein....

Klar ist sowas blöd. Aber bevor ich mir meine schöne teuere Innenverkleidung inkl. Sitzen nochmal mit Öl vollsauen lasse...
 
Ob ich/wir das selber machen weiß ich noch nicht. Aber verstehe ich Dich richtig, dass das komplette Dach nicht abgebaut werden muss, sondern es lediglich reicht den Himmel zu entfernen?
Existieren evtl. Bilder wie das Dach von innen ohne Himmel aussieht?
 
Schau dir mal diese Bildtafeln an.
http://realoem.com/bmw/partgrp.do?model=LM71&mospid=51403&hg=54

und hier im Forum solltest du auch was wegen Innenhimmel tauschen finden können.

Da bei meinem noch alles in Ordnung ist, ich mich eher auf den E85 eingeschossen habe (Was das Verdeck bzw. Pumpe angeht), kann ich persönlich keine Abschätzung abgeben ob das selbst so ohne weiteres machbar ist.
 
Hallo NR 10

Ich gaube das auch nicht, das zum wechseln dieser Leitung das ganze Dach demontiert werden muss, ich würde mir in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen.
 
Bei mir ist die Dachhydraulik ebenfalls undicht. Die Leitungen wurden gewechselt, dafür musste bei mir das gesamte Verdeck (Dach- und Heckmodul) demontiert werden. Das Ganze hat jetzt (inkl. Kulanz-Nachlass) ca. 1.300 EUR gekostet. Und das Beste: Ich habe offenbar immer noch eine Undichtigkeit - das Öl spritzt zwar nicht mehr so raus wie vor der Reparatur, aber schon nach wenigen Tagen hat sich wieder ein Ölfilm auf der Innenverkleidung hinten rechts gebildet.

Muss ich wohl gleich wieder in die Werkstatt :(
 
Mich hat es letzte Woche auch erwischt. Auf der Beifahrerseite ist die Leitungg geplatzt und das Öl ist auf den Beifahrersitz gelaufen (zum Glück Ledersitze, also problemlos zu reinigen) und hat den Dachhimmel versaut. Gesamtkosten ca. 1200€ *kotz* da die gesamte Hydraulik und Elektrik als Set getauscht werden mussten - wenigstens übernimmt BMW mit 50% Kulanz, obwohl meiner nunr bereits 5 Jarhe alt ist.
 
Meine Leitung war im übrigen nicht an der Stelle im Dach, sondern im Kofferraum hinter der Verkleidung undicht.

War bei mir auch so, Beifahrerseite! Im zweiten Anlauf ging der Kulanzantrag durch. Allerdings musste ich von den 1700€ immerhin 700€ selbst tragen. :a

Trotzdem, Lob an meinen :) :-)!!! Der legt sich schon ins Zeug!
 
Ich habe mir gestern auch mal wieder die Leitungen der Dachmechanik angeschaut.
Am Dach selber schaut alles soweit gut aus, von außen keine Abnutzungserscheinungen. Wie es unter der Textilummantelung aussieht kann man leider nicht beurteilen.

Aber im Kofferraum habe ich deutliche Abschürfungen entdeckt. Allerdings ist das soweit ich das sehe keine Hydraulikleitung sondern Kabel, wahrscheinlich zur Verdecksteuerung.
Ich werde die Stelle mit etwas Isolierband o.ä. überkleben damit es nicht noch an den Kabeln scheuert. Ich schlimmsten Fall ein Kurzschluss oder Kabelbrand wäre nicht so toll.

20140711_145113.jpg

Gruß
Jochen
 
Ziemlich genau 2 Jahre nach Reparatur bzw. Austausch des gesamten rechten Hydraulik- und Kabelbaums für die Dachbetätigung hat es mich wieder erwischt. :( Wieder rechts. Diesmal tropft Hydrauliköl in homöopathischen aber sichtbaren Mengen vermutlich aus dem Hydraulikzylinder, vermutlich an der Schnittstelle zur Leitung, wenn das System unter Druck steht (Dachbetätigung oder z.B. Aufheizen in der Sonne. Zumindest muss diesmal wahrscheinlich nur der Zylinder und nicht die ganze Leitung getauscht werden, was die Kosten um eine ganze Größenordnung schrumpfen ließe. Ist aber noch nicht endgültig klar. Ich werde berichten, wie's ausgeht...

:g
 
Das ist doch alles blöd :g
Da die Anschlüsse an den Druckzylindern nur gesteckt und mittels "Schiebeblech" geklemmt werden, würde da mal eine Nachkontrolle gut tun.

Dachschale bzw. Heckscheibe mit Druckzylinder hinten rechts.
IMG_7624.JPG



Mit den 2 Pfeilen markiert das Sicherungsblech. So muss das ausschauen, dann ist auch dicht.
IMG_7623.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles blöd :g
Da die Anschlüsse an den Druckzylindern nur gesteckt und mittels "Schiebeblech" geklemmt werden, würde da mal eine Nachkontrolle gut tun.

Dachschale bzw. Heckscheibe mit Druckzylinder hinten rechts.
Anhang anzeigen 192581


Mit den 2 Pfeilen markiert das Sicherungsblech. So muss das ausschauen, dann ist auch dicht.
Anhang anzeigen 192583

Hallo Harald

Erst mal Danke für deine Erklärung und die Bilder. Frage: hat das Sicherungsblech "Rastnasen" die eingerastet sein sollten, damit sich das Blech nicht verschiebt, bzw. lockert?

Gruß
Aljubo
 
So wie das aussieht wird das verklemmt und nur wenn man auf einen gewissen Punkt drückt, kommt das Blech frei und kann verschoben werden.
Aus erklärbaren Gründen habe ich das noch nicht versucht. Aber wenn man es live sieht, dann kann man erkennen wie es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten