Wäre DAS nicht die Lösung gerade für die Misere mit der Hydraulikstrang Thematik und etwaigen Kabelbrüchen?
Ich habe zuletzt so einen Satz Spiegler-Leitungen nicht montiert bekommen, weil seine Anschlüsse deutlich vom Original abweichen.

Nachteil ist weiterhin, dass für diese neuen Leitungen der vorhandene Kabelbaum fast komplett demontiert werden muss, um die vielfach getapten und mit Kabelbindern fixierten alten Leitungen entfernen zu können. Ansonsten ist nicht genügend Platz für eine zusätzliche Leitungsführung.

Mit Familie Spiegler (Vater & Sohn) hatte ich in den vergangenen Jahren mehrmals Kontakt gehabt und ihn auch 2x besucht, ohne dass sie ernsthaft auf unser Thema eingegangen sind. Sie verkaufen halt lieber IHRE Standards.

Das ist weiterhin meine Vorstellung einer zukünftigen E89-Lösung:


... und nervigen Flecken auf Sitzen und Verkleidungen würden zumindest der Vergangenheit angehören.
Diese Punkte halte ich für das geringste Übel.

Deutlich unangenehmer sind die Umstände, wenn man mit diesem Alterungsproblem unter den wie immer ungünstigsten Umständen irgendwo fernab von zu Hause liegen bleibt und das Dach nicht mehr zu schließen ist.

Und vorab will niemand das Dach sanieren, "weil es ja noch funktioniert". :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage für mich als Laie ist auch, unabhängig erstmal vom Aufwand oder ob es überhaupt verbaubar ist. Halten diese Leitungen dieses Abbiegen in dem geringen Radius gerade an der wohl problematischsten Stelle im Dach auf Dauer länger aus, als das Original?
 
@RobbiZ4 Meinst du alle Anschlüsse, die nicht passen oder nur paar spezielle? Sind die Spiegler an einem Stück und passen dann wo nicht? An der Hydraulikpumpe oder am anderen Ende?
 
Halten diese Leitungen dieses Abbiegen in dem geringen Radius gerade an der wohl problematischsten Stelle im Dach auf Dauer länger aus, als das Original?
Damit habe ich keine Erfahrung.

Es müssen zusätzlich auch alle Drähte ersetzt werden, d.h. 90% aller Tapes und Kabelbinder im gesamten Kabelbaum entfernt und wieder exakt wie im Original platziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 Meinst du alle Anschlüsse, die nicht passen oder nur paar spezielle?
Es hatte sich jemand SP.-Leitungen für einen Koppelverschluss gekauft und nicht korrekt montiert bekommen. Diese Leitungen waren aus einer Standardlänge zzgl. einem steifen AddOn-Stück (Verlängerung) zusammengepresst, die nicht dem originalen Bewegungsablauf folgen konnten. War absolut nicht verwendbar und die Kohle rausgeworfen.

Da die Längen aller 4 Leitungen ins Dach deutlich voneinander abweichen befürchte ich ähnlichen Unsinn, weiß es aber nicht.

Dafür müsste jemand dieses neu angebotene 4er Set kaufen und initial vermessen. Zu kurze und zu lange Leitungen sind bei einer Montage äußerst hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass du @RobbiZ4 mit Sp gesprochen hast, wohl wenig Interesse gezeigt wurde. Und jetzt gibts da ein Set dazu, weil Zitat auf deren Homepage "Während die Standard Verdeckleitungen ca. 10 Jahre halten...". Ist ja in etwas Deine Einschätzung, oder? Ein Schelm...

Ich finde Spiegler Leitungen im übrigen super, habe sie an allen Mopeds als Bremsleitungen montiert und niemals irgendwelche Probleme gehabt.
 
Interessant, dass du @RobbiZ4 mit Sp gesprochen hast, wohl wenig Interesse gezeigt wurde. Und jetzt gibts da ein Set dazu, weil Zitat auf deren Homepage "Während die Standard Verdeckleitungen ca. 10 Jahre halten...". Ist ja in etwas Deine Einschätzung, oder? Ein Schelm...
Korrekt.

Sie haben auch von mir die exakten Maaße bekommen. :) :-)
 
Die verwendeten Leitungen verwenden einen Standard Anschluss an den beide Enden?
Wenn man sich die Leitungen von einem Hersteller der die korrekten Anschlüsse benutzt konfektionieren lässt, könnte man diese doch dann benutzen um sich ein komplettes Ausstauschpaket mit neuen elektrische Leitungen und Konnektoren zu bauen. Ich glaube gibt es eine Firma die die Korrekten Anschlüsse im Programm hat.
Mann muss nur einmal die korrekten Längen abmessen. Danach kann man das alte Kabelbaum Paket ausbauen und durch das neue selbstgemachte Teil ersetzen.
Wird wohl in Zukunft, wenn das Original Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist, die einzige Möglichkeit sein.

Hat jemand Mal einen ausgebauten Satz vermessen (Robi?).

Gruß
Roby
 
Wird wohl in Zukunft, wenn das Original Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist, die einzige Möglichkeit sein.
Bis dahin will ich die oben bereits erwähnte Elektrifizierung der hinteren Dachschale abgeschlossen haben. :) :-)

...um sich ein komplettes Ausstauschpaket mit neuen elektrische Leitungen und Konnektoren zu bauen.
Diese Einzel-Hydraulikleitungen bieten ja Spiegler, die Holländer, die Engländer etc. seit Jahren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles wieder in Ordnung! Tausend Dank! Das war ein ganz besonderes Erlebnis.

Meine Werkstatt hat hat nach zwei erfolglosen Versuchen jetzt aufgegeben.
Diese Werkstatt hat den von ihnen identifizierten Fehler (Drahtbruch zum Hallsensor) i.W. korrekt behoben und neue Drähte für diesen Sensor "von unten" eingezogen. Allerdings sind durch diese Reparatur auch die anderen, bereits vorgeschädigten Drähte in Mitleidenschaft gezogen worden und es gab nach dieser Reparatur eine weitere Dachstörung. An dieser Stelle ist dann Geduld und Ausdauer gefragt. Beides Tugenden, die man eher nicht im Werkstattumfeld erwarten kann. :sneaky:

Auch hier wieder wichtig:
Der Verschleiß im Z4-Dach muss gesamtheitlich betrachtet und nicht nur punktuell behoben werden!

Dach-EKG der Fehler:
20231009_183437.jpg

Der blaue Kurvenverlauf zeigt einen Kurzschluss der beiden Drähte zum Mikroschalter.

Der rote Verlauf zeigt den in Folge der Störung vom CTM abgeschalteten Hallsensor, der bereits von der Werkstatt "saniert" worden war

Diesen roten Verlauf hatte ich ursprünglich als 2. Fehler (Doppelfehler) gedeutet, was aber im Nachhinein nur eine Reaktion des CTM auf den Kurzschluss war.

Nachtrag:
So abisoliert waren die aus dem Dach entnommenen Drähte:
20231011_001747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsste für eine Sanierung gemacht werden? Kommt man an alles ran, wenn man den DachHimmel abnimmt?
 
Was müsste für eine Sanierung gemacht werden? Kommt man an alles ran, wenn man den DachHimmel abnimmt?
Von der Vorderkante des Dachs bis zur Schlossverkleidung der Heckklappe ist der Zetti von innen quasi nackt und das Dach und der Kofferraumdeckel stehen in Positionen, die du so warscheinlich noch nicht kennst. :eek: :o
Und dann wirds erst wirklich interessant............... ;)
Ich sag nur Dachspezialisten! Sonst gehts wahrscheinlich in die Hose :eek: :o
Gruss Wolfgang
:t:t:t
 
Mmmh, hat sich den Hallsensor eigentlich schonmal Jemand genauer angeschaut, wie von @Akiba1976 geschildert?
Kann mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen. Normalerweise bedeuten zwei unterschiedliche Teilenummern bei BMW: Achtung: nichts annähernd gleich...
Geht hierum
Wer von euch eine Hallsensor BMW Teile-Nr.: 54377224679 sucht, möge sich doch mal beim E88 1er Cabrio unter den Punkt Verdeckkabelbaum die Position 4 genauer anschauen;););)
 
Zur Abwechslung mal eine 4er F33 Story eines Freundes:

F33.jpg
  • Dachstörung im Urlaub, Dach schließt nicht, Kofferraum lässt sich in der Folge nicht mehr öffnen. Ziemlich blöd im Urlaub!

  • Werkstatt weissblau-1 im Urlaub: Notschliessung mit Zerlegung und viel Gewalt, Teile wurden zerstört!
    (Es gibt keinen einfachen/schnellen Weg zur mechanischrn Notschließung, lediglich über meine Fernsteuerung funktioniert das easy.)

  • Werkstatt weissblau-2 @home: Diagnose Hydraulikpumpe defekt 2.5 T€
    (Würde mich interessieren, wie die zu so einer verheerend falschen Diagnose gekommen sind.) :eek: :o

  • Ergebnis eines Dach EKG's: Mikroschalter Koppelverschluss (MS-KV) schaltet bei Betätigung nicht um.
    Also Innenverkleidung an der Rückbank abnehmen und Zugang zu diesem Mikroschalter an der Spitze des Hydraulikzylinders verschaffen.

  • Der MS-KV wurde mit absoluter Sicherheit beim Notschliessen durch ein abrutschendes Werkzeug zerstört, die Einzelteile im Fahrzeug verstreut!
    Auf dem folgenden Bild die übriggebliebene, untere Hälfte des Mikroschalters. Durch die darin befindliche Platine floß über den verbauten Wiederstand Strom bei der Prüfung durch das Steuergerät CTM und dieses konnte dadurch keinen Fehler erkennen.
    Nachfolgend die Reste des noch signalisierenden Schalters, der aber nicht mehr Umschalten konnte. So flog das Ding unter der Innenraumverkleidung rum!
    F33_MS-KV.jpg
    .
  • Ein neuer Mikroschalter Koppelverschluss (MS-KV) kostet knapp 30€.

  • Der defekte MS-KV wäre durch einen Pumpentausch für 2.500€ sicher nicht geheilt worden. :mad:
Immer wieder krass, was den Besitzern für "Leistungen" in diesen Werkstätten zu Tarifen von derzeit ca. 250€ pro Stunde "verkauft" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbi, ich find'secht klasse.
Was sich da aus dem Interesse an Dachstörungen zusammen mit Hilfsbereitschaft entwickelt hat, ist wirklich einzigartig.
Etwas unverständlich, warum sich BMW noch nicht bei dir gemeldet hat.
Sie könnten dir ruhig ein fettes AT-Gehalt zahlen und dich als Dachspezialist mit einem Dienstwagen durchs Land schicken.
Aber denen scheinen die Probleme ja am A... vorbei zu gehen.
 
... wobei ich wegen inzwischen nahezu zahlloser schlechter Erfahrungen rund um meine Vintage Cars hinzufügen möchte, dass geldschneiderische Scharlatanerie und Ka**bratzigkeit im KFZ-Business leider normal (geworden?) ist, nicht nur bei "offensichtlichen" (?) Fähnchenhändlern und Hinterhofwerkstätten.

Wer Zugang hat, dem empfehle ich mal die Lektüre der Recherche von zwischengas.com zum 300SL-Wahnwitz nicht nur der Fa. Kienle, und das ist nur die absolute Spitze des Irrsinns mit Summen, die um Zehnerpotenzen höher sind.

Man kann jedes Mal froh sein, wenn es gelungen ist, ein brauchbares Ersatzteil erworben zu haben, oder eine faire Gegenleistung für die Kosten eines Werkstattaufenthalts bekommen zu haben. Das Hobby macht definitiv keinen Spaß mehr.
 
Mit diesen Fehldiagnosen wird viel Geld verdient ...
Das Problem für die Kunden ist, das mit Zustimmung zur Reparatur der ersten, teuren Fehldiagnose(ca.3-4 T€) jeder niedrigere Beitrag für weitere Reparaturen zwangsläufig akzeptiert werden wird ("dies und das war auch noch kaputt").

Wer will da noch am Telefon widersprechen, wenn der Wagen schon zerlegt in der Werkstatt steht???

Das ist eine ausgeklügelten Strategie. :sneaky:

Wichtig:
Es gibt nahezu nie Doppelfehler im Dach
, außer bei einer massiven Langzeitüberflutung der Hydraulikpumpe unten im Kofferraum.
Wenn die Werkstatt 2 (oder mehr) Teile tauscht/repariert, waren die vorherigen Teile Fehldiagnosen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten