- Registriert
- 21 Juni 2016
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich habe zuletzt so einen Satz Spiegler-Leitungen nicht montiert bekommen, weil seine Anschlüsse deutlich vom Original abweichen.Wäre DAS nicht die Lösung gerade für die Misere mit der Hydraulikstrang Thematik und etwaigen Kabelbrüchen?
Nachteil ist weiterhin, dass für diese neuen Leitungen der vorhandene Kabelbaum fast komplett demontiert werden muss, um die vielfach getapten und mit Kabelbindern fixierten alten Leitungen entfernen zu können. Ansonsten ist nicht genügend Platz für eine zusätzliche Leitungsführung.
Mit Familie Spiegler (Vater & Sohn) hatte ich in den vergangenen Jahren mehrmals Kontakt gehabt und ihn auch 2x besucht, ohne dass sie ernsthaft auf unser Thema eingegangen sind. Sie verkaufen halt lieber IHRE Standards.
Das ist weiterhin meine Vorstellung einer zukünftigen E89-Lösung:
⌛ Z4 E89 - Kennt sich einer der hier anwesenden Maschinenbauer mit Linearantrieben oder Spindelmotoren aus? ☕
Hintergrund ist die endliche Lebenserwartung des hydraulischen Dachantriebs im E89. Daher kam in einem anderen Thread die Idee auf, ob es nicht zu einem Hydraulikzylinder in Größe, Kraft und Bauform kompatible Linearantriebe gibt. Hier mal ein Beispiel...
www.zroadster.com
Diese Punkte halte ich für das geringste Übel.... und nervigen Flecken auf Sitzen und Verkleidungen würden zumindest der Vergangenheit angehören.
Deutlich unangenehmer sind die Umstände, wenn man mit diesem Alterungsproblem unter den wie immer ungünstigsten Umständen irgendwo fernab von zu Hause liegen bleibt und das Dach nicht mehr zu schließen ist.
Und vorab will niemand das Dach sanieren, "weil es ja noch funktioniert".
Zuletzt bearbeitet: