⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

So nun hat es mich auch wieder erwischt, nach dem ich meinen letzte E89 wegen diverser Dachprobleme verkauft habe, hat mich mein aktueller E89 Heute Morgen auch hängen lassen.
"Dachbewegung beeinträchtigt". Ich werde mich hier gleich einmal schlau lesen, aber habt Ihr einen "schnellen" Hinweis wie ich den Kofferraum öffnen kann? Da ist mein Notebook drin, den ich dringend brauche.... wie ich diesen Dachmist hasse.....
 
So nun hat es mich auch wieder erwischt, nach dem ich meinen letzte E89 wegen diverser Dachprobleme verkauft habe, hat mich mein aktueller E89 Heute Morgen auch hängen lassen.
"Dachbewegung beeinträchtigt". Ich werde mich hier gleich einmal schlau lesen, aber habt Ihr einen "schnellen" Hinweis wie ich den Kofferraum öffnen kann? Da ist mein Notebook drin, den ich dringend brauche.... wie ich diesen Dachmist hasse.....
Hast du eine Durchlade? Dann langen Arm und hoffentlich kommst du dran
 
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aber ich kann erwarten
Das wurde aber vom Hersteller nicht zugesichert. That's reality.

Und genau aus dem Grunde beschäftigen wir uns hier im Forum seit >10 Jahren mit unvollkommenen Motoren, schwächelnden Fahrwerken, leicht gestörten Dächern.
 
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...aber habt Ihr einen "schnellen" Hinweis wie ich den Kofferraum öffnen kann? Da ist mein Notebook drin, den ich dringend brauche.... wie ich diesen Dachmist hasse.....
BMW-Sericemobil rufen.
Die können den Kofferraum aufmachen. Der Service ist für alle BMW, egal wie alt, kostenlos.
Nummer steht im Bordbuch, hinten rechts in der Kofferraumklappe oder hier:
+49 89 14 379 479
 
BMW-Sericemobil rufen.
Die können den Kofferraum aufmachen.
Wenn sie denn Wissen, wie's geht. :D
Zündung muss eingeschaltet sein, ggf. Steuergerät "JunctionBox" ausgewählt werden, dann Öffnen der Heckklappe auswählen.
 
Tatsächlich habe ich aufgrund eines Tipps meines Freundes der eine Werkstatt hat genau das gemacht. Der war in 30 Minuten da und hat per Notebook den Kofferraum geöffnet.
 
Nun zu meiner Frage: als ich mein Auto gerade wieder zuhause abgestellt habe, hatte ich das Gefühl, dass ein Teil der Innenverkleidung fehlt.
Könntet ihr bitte mal so freundlich sein und schauen, wie das bei euch aussieht. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das vor der Reparatur verkleidet war.
20250709_173002-jpg.689777


Hallo zusammen,
leider hat es mich auch getroffen und ich hatte einen Kabelbruch. Der Wagen wird zwar bald 13 Jahre, hat aber noch nicht einmal 53000 km gelaufen. Macht bei meinem Fahrverhalten ca. 500 Dachöffnungen. Das ist schon betrüblich. Mein Händler meint, da ist keine Kulanz zu erwarten. Ich schau mal, wie weit ich da komme.
Vielen Dank,
Uwe
Ganz sicher war dort noch nie eine Verkleidung montiert.
 
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Hallo RobbiZ4, herzlichen Dank für deine Antwort. Dann bin ich beruhigt. Die Werkstatt schrieb mir gerade auch zurück, dass dort nichts hingehört. Für mich sah das gestern nur ungewohnt aus.
Gruß Uwe
P.S. Profileinstellungen angepasst:) :-)
 
Hallo Leute,

Gestern Mittag war es soweit.
Bei meinem e89 23i Baujahr 2010
113.000 KM hat sich heute Mittag als ich heimkam in der Einfahrt das Dach beim schließen verabschiedet.
Gott sei Dank zu Hause.
Dachbewegung beeinträchtigt und rotes Blinken auf der „schließen“ Taste.

Die Fenster sind unten und lassen sich auch nicht mehr betätigen/Schließen oder öffnen.
Ich habe das Auto in die Garage gefahren.

Das Auto habe ich 2019 gekauft und 2020 die beiden Rosa Relais direkt vorsorglich getauscht. Dies hatte ich hier im Forum damals so gelesen als Empfehlung, mich aber in der Tiefe nicht intensiv mit der DachThematik beschäftigt.

Eine neue Batterie kam 2024 (war zuvor noch die 1. drin)
Sonst gab es nie Probleme mit dem Wagen / Dach.
Ich fahre von März bis Oktober ca 3 mal die Woche auf die Arbeit und öffne das Verdeck dann bei der Heimfahrt / schließe es zu Hause, falls jmd. fragt wie oft ich es nutze.

Eben hatte ich mal den Fehler ausgelesen mit Carly, mehr habe ich nicht zur Verfügung.

Mit einer Lampe habe ich eben mal alles an Kabeln begutachtet, aber auf Anhieb nichts finden (Kabelbruch oder sonstiges)

Ich denke hier ist meine Anfrage am Besten aufgehoben.

Anbei ein Bild der Position.
Danke und Grüße
 

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Gib mal im Profil noch deinen (ungefähren) Standort an.
Einer der Spezialisten wird sich melden. ;)
 
Sinken die 2 Dachteile irgendwann ab, wenn der Hydraulikdruck nachlässt?
 
Ich habe meinen Wohnort mal im Profil aktualisiert. Saarlouis im Saarland.
Wie soll ich bestenfalls nun vorgehen ?
Ich lese viel im Forum, würde aber nicht einfach anfangen jetzt nach der Bruchstelle zu suchen. Zu mal ich da wohl garnicht drankomme an der oberen Dachschale ??

Ein Absinken sollte dann bei mir auch wohl vorkommen … sieht ja quasi identisch aus die Dachstellung bei dem schönen orangenen und meinem 😕

Grüße aus dem Saarland
 
Wie soll ich bestenfalls nun vorgehen ? [...]
Ein Absinken sollte dann bei mir auch wohl vorkommen … sieht ja quasi identisch aus die Dachstellung bei dem schönen orangenen und meinem 😕
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Der erste Schritt könnte der Anruf bei der BMW Hotline sein und ein Service Mobil anfordern, das kostenlos kommt. Alternativ einen Werkstatt-Bekannten mit vernünftigem Diagnosetool (INPA, ISTA, Guttmann,..., NICHT Carly!) herbeizitieren.
 
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Okay dann werde ich mal sehen wen ich organisiert bekomme für das absenken.
„Absenken“ heißt das Dach normal schließen ?

Gibt es einen Dachspezialisten in der Nähe vom Saarland?

Würde nach dem durchlesen der 27 Seiten ungern mein Auto zum freundlichen oder eine freie Werkstatt geben zwecks „Reparatur“.
Auf das Auto bin ich nicht zwingend angewiesen im Tagesgebrauch. Habe also Zeit und er steht ja gut in der Garage.
Grüße
 
Hallo Z4-Freunde,
bei meinem E89 BJ:2010 hat sich gestern beim Versuch das Dach zu öffnen folgendes ereignet:
alle 4 Fenster gehen auf, das Dach versucht zu öffnen klemmt aber irgendwie und der Drücker "Dach schliessen" fängt an zu piepsen. Den Tag über habe ich mehrere Male das Dach geöffnet und verschlossen, ohne Probleme. Jetzt habe ich folgende Probleme:
  1. Fenster gehen nicht zu
  2. Dach geht nicht auf
  3. Tankdeckel geht nicht auf
  4. Kofferraum geht nicht auf
ZV geht, Motor springt problemlos an:thumbsdown:

Bevor ich zum teuren Händler fahre, wollte ich die Spezialisten hier fragen, wie ich zumindest die Teile manuell öffnen kann. Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Grüße Jürgen
Für den Tankdeckel habe ich keine Erklärung, aber der Rest hört sich nach üblicher Dachstörung an. Daher ist das Thema in diesem Thread besser aufgehoben.

Ein erster Ansatz wäre das Auslesen des Fehlerspeichers, vielleicht gibt es einen Hinweis zum Dach.
 
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