Das Comeback von Alfa?

Allerdings, zumal der FCA Konzern einen Haufen moderner Sechszylindermotoren hat. Bei Maserati gibt es die Turbos und der Pentastarsauger von Chrsyler steht in 'zich frisch entwickelten Ausführungen in den Regalen und langweiligt sich derweil in Fiat Ducatos und im Chrysler Voyager :rolleyes:;)

Ähm, die Felgen sind aber ... "Geschmackssache". :confused:

2017-Alfa-Romeo-Giulia-Quadrifoglio-103-876x535.jpg

2017-Alfa-Romeo-Giulia-Quadrifoglio-109-2-876x535.jpg

• Like
Reaktionen: H-P

Das ist eine Interpretation des klassischen Alfa-5-Loch-Designs. Das muss man gut finden! Das ist Cuore Sportivo, Kunst, Tradition, Kultur, und.... überhaupt!

:D ;)

In Dunkel gefällt sie mir aber auch nicht. In Silber hingegen schon.

giulia5.jpg

Ich würde allerdings das alternative Q-Rad vorziehen:

giulia52.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nett wäre es, wenn der tatsächlich mit dem 500 PS-Motor käme. Sonderlich viele SUVs mit potentem Motor gibt es bislang ja nicht. :) :-)

Ergänzung: Hoppla, laut Konfigurator gibt es für den Innenraum nur schwarzes Leder. :eek: :o Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein...?

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 259713

Anhang anzeigen 259714

Jan, dieser Felgentyp ist für die Sportmodelle Quadrifoglio typisch. Quadrifoglio ist ja bei Alfa gleichzusetzen mit den ///M-Modellen und bedeutet "vierblätteriges Kleeblatt".
Exakt diese Kleeblattform spiegelt sich dann immer angedeutet in dem Felgendesign des jeweiligen Quadrifoglio-Sportmodells wieder... ;) (auch wenn es sich hier um ein fünfblätteriges Kleeblatt handeln müsste - aber die Assoziation dazu ist gegeben).

Live sieht die Felge übrigens deutlich besser aus, wie sie auf Bildern rüberkommt.

Nett wäre es, wenn der tatsächlich mit dem 500 PS-Motor käme. Sonderlich viele SUVs mit potentem Motor gibt es bislang ja nicht. :) :-)

Ergänzung: Hoppla, laut Konfigurator gibt es für den Innenraum nur schwarzes Leder. :eek: :o Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein...?

Keine Sorge, ist es nicht ;). Ein Alfa muss schließlich mit rotem oder braunem Leder erhältlich sein. Leider ist der Konfigurator für die Ausstattungsvariante Super noch nicht ganz fertig; es gibt aber definitiv andere Lederfarben, jedenfalls braun und rot (im schweizer Konfigurator werden sie bereits angezeigt, können aber noch nicht ausgewählt werden).

Lediglich die Frist Edition ist nur mit schwarzem Leder erhältlich.

Edit: Vollständiger Prospekt der Österreicher: http://www.alfaromeo.at/content/dam/alfaromeo/AT/de/home/pdf/Stelvio_72p_AT@.pdf

Nett wäre es, wenn der tatsächlich mit dem 500 PS-Motor käme. Sonderlich viele SUVs mit potentem Motor gibt es bislang ja nicht. ...

Na ja, Daimler, BMW, Jaguar, Range Rover, Maserati, Bentley, Chrysler, Cadillac und vielleicht künftig aus Alfa - es gibt schon einige sehr potente Vertreter der SUV Gattung. ;)
Ob dies aber bei einem SUV überhaupt Sinn macht, steht an einer ganz anderen Stelle... :whistle:

Jan, dieser Felgentyp ist für die Sportmodelle Quadrifoglio typisch. Quadrifoglio ist ja bei Alfa gleichzusetzen mit den ///M-Modellen und bedeutet "vierblätteriges Kleeblatt". ...
Ja ja, ich hatte ja oben schon gelernt, dass man diese Felgen gefälligst gut zu finden hat. Ich bin ja schon ruhig. :5jesterz:

Das zweite klassische Alfadesign ist neben dem "Fünf-Loch" übrigens die "Wählscheibe". Ich hatte sie natürlich beide 8-)

wscheibe.jpg

Selbstverständlich ist auch dieses Rad unzweifelhaft bildschön :D

Weil das Felgendesign so gut ankommt, hier in einer weiteren Interpretation:

Stelvio2.JPG

Stelvio1.JPG

Fährt auch gut. :12thumbsu

Ich kann nur bestätigen, was fast alle schreiben (mit Ausnahme derer, die meinen, eine vernünftige Lenkung müsse per se schwergängig sein): Die Lenkung ist ein Gedicht. Die Leichtgängigkeit gepaart mit den extrem kleinen Lenkwinkeln und dem spürbaren Fahrbahnkontakt ist einfach klasse; in einem SUV so nicht zu erwarten. Man erschreckt fast, wie schmissig sich das Auto um die Ecken dirigieren lässt. Kein Vergleich zum Z, eher wie bei meinem Mini. Das führt jedenfalls subjektiv dazu, dass das Auto sehr handlich und sportlich wirkt, wenngleich man natürlich beim Durcheilen von kurvigen Autobahnfahrten das SUV wieder bemerkt (es war ein Super ohne Sportsitze und Adaptivdämpfer).

Das Fahrwerk - 19" Räder - ist recht straff abgestimmt und kurze Stöße kommen überraschend deutlich durch. Da braucht es dann wohl das adaptive Fahrwerk. Der Motor (280 PS 2.0 Liter Turbo) geht natürlich erwartungsgemäß deutlich besser als mein Z (sehr sehr deutlich). Das würde mir in einem solchen Auto ausreichen, allerdings es ist noch erheblich von dem motorischen Erlebnis eines N54 oder N55 entfernt. Der Klang ist leicht knurrig untenrum - also typisch Vierzylinderturbo - mit durchaus vorhandenem "Sound" beim Ausdrehen. Klingt zwar nicht schön wie ich es sonst gewohnt bin, es stört aber auch nicht. Die Automatik könnte im Dynamik Modus etwas zackiger sein, die Schaltprogramme sind mir zu dicht beeinander (ich mag die leicht ruppige Abstimmung der BMW-Automaten im Sportmodus). Die feststehenden Schaltwippen sind toll.

Das Infotainment habe ich in der kurzen Zeit nicht testen können, die grafische Darstellung des Navi ist bei BMW, Audi oder Mercedes aber viel schöner und praktischer. Die Verarbeitung scheint mir besser zu sein als in der Giulia, nichts klapperte, auch der Controller war nicht so labberig. Das Normal-Leder ist schön weich und dick, das Holz hat eine angenehme Struktur. Leider hatte der Testwagen kein Panoramadach, das wäre für mich hier Pflicht. Die Sitzposition ist sehr angenehm; man sitzt zwar deutlich erhöht, fühlt sich aber doch fast wie in einem PKW. Störend empfand ich den aufdringlichen Spurhalteassistenten und den haptisch unangenehmen Wählhebel.

Tolles Auto.

Die Schaltwippen könnten etwas größer sein, sie gehen ja noch nicht vollständig um das Lenkrad herum. :+

Im Ernst: Feststehende Schaltwippen haben den großen Nachteil, dass sie eben fest stehen, mithin sich nicht mit dem Lenkrad drehen. Damit lässt sich während der Kurvenfahrt kaum ordentlich schalten (was man in der Stadt aber bekanntlich durchaus macht). Immerhin hilft die Größe der Schaltwippen bei der Verringerung dieses Problems.

Das Interieur erinnert (mich) angenehm an BMW. Das Holz finde ich klasse. :t

Im Ernst: Feststehende Schaltwippen haben den großen Nachteil, dass sie eben fest stehen, mithin sich nicht mit dem Lenkrad drehen. Damit lässt sich während der Kurvenfahrt kaum ordentlich schalten (was man in der Stadt aber bekanntlich durchaus macht). Immerhin hilft die Größe der Schaltwippen bei der Verringerung dieses Problems.

Das Interieur erinnert (mich) angenehm an BMW. Das Holz finde ich klasse. :t

Auch die geringen Lenkwinkel sollten das Problem etwas mildern ;) Ausprobiert habe ich es allerdings nicht; in der Stadt lasse ich meist schalten.

Das Interieur ist aufgrund des im Vergleich zur Giulia fehlenden Schwungs noch etwas sachlicher, aber es gefällt mir so fast besser. Es erinnert in seiner klaren Anordnung fast ein wenig an die alten Alfa aus den 60ern! :12thumbsu Mit anderen Worten: BMW hat mal wieder geklaut von Alfa, nicht andersrum :p :P:D.

stelvio3.jpg

Natürlich sollte das Leder mindestens Braun oder Rot, wenn nicht gar in Beige sein.

Hier der Motor Trend Einzeltest der QV, sogar als Automatik:

Ich habe mir mittlerweile die Giulia QV auch in Live angesehen. Echt ein begehrenswertes Auto.
Der Händler hatte eine in schwarz und eine in diesem Mehrschichtlack rot. Das schwarz war jetzt jedoch nicht mein Ding, die Farbe hat leider fast alle tollen Formen der Giulia komplett verschluckt.
Das rot hingegen sehr stimmig. Auch der Innenraum wirklich gut verarbeitet. Vor allem die ausgezeichnete und relativ tiefe Sitzposition hat mich positiv überrascht.
Der Verkäufer hat das Wägelchen auch mal angelassen und ein paar Gasstöße gegeben. Kommt jetzt klanglich natürlich nicht an meinen V8 Bomber ran,
aber für einen V6 echt ganz großes Kino und MEILENWEIT besser und natürlicher wie der Sound des M4.
Ende Mai bekommt der Händler ein Modell mit der Automatik rein, habe mich bereits für ne Probefahrt angemeldet.
Wenn diese gemacht ist, stell ich mal nen kurzen Bericht hier rein. Der erste Eindruck war auf jeden Fall schon mal sehr gut.

Auch die geringen Lenkwinkel sollten das Problem etwas mildern ;) Ausprobiert habe ich es allerdings nicht; in der Stadt lasse ich meist schalten.
...
Natürlich sollte das Leder mindestens Braun oder Rot, wenn nicht gar in Beige sein.
Auch mit geringem Lenkwinkel wird man das Lenkrad (z. B.) beim rechtwinkligen Abbiegen so weit drehen müssen, dass man nicht mehr ordentlich per Schaltwippe schalten kann. Solche Abbiege- und Schaltvorgänge gibt es in der Stadt ja laufend.

Letztlich hast du natürlich recht: Im Stadtverkehr lässt man (dann eben: gezwungenermaßen) doch zumeist die Automatik das Schalten übernehmen. Vermutlich bin ich da mit meiner starken Neigung zur Schaltwippen-Benutzung in der erheblichen Minderheit. ;)

Die Gestaltungsmöglichkeiten des Interieurs u.a. in Braun und Beige sehen im Prospekt m. E. sehr gut aus. :t

Wenn auch solche Vergleiche banal sind: Mir scheint, dass Alfa zunehmend die Rolle der (einst) sportlichen BMW übernimmt. :) :-)

Finde ich auch schade. Wenn ich auf der Suche nach einer potenten Limousine wäre, käme der Alfa sicher in Betracht.

Nur, Alfa gegenüber ist man eben (leider) misstrauisch. Und wenn ich dann für den nahezu gleichen Preis einen BMW, Audi, etc. haben kann, greife ich eben genau zu diesen.
Ich denke, Alfa müsste es ähnlich machen, wie die Amis: Durch günstige Preise die Wagen attraktiv machen und dann die Käufer mit den Qualitäten (wie auch immer man die jetzt definiert) überzeugen. So habe ich mehr Autos auf der Straße und das schafft vertrauen. Danach kann man langsam die Preise anziehen und ich bin überzeugt, dass die Leute dann bei der Stange bleiben.

Tim

Zurück
Oben Unten