Weil das Felgendesign so gut ankommt, hier in einer weiteren Interpretation:
Fährt auch gut.
Ich kann nur bestätigen, was fast alle schreiben (mit Ausnahme derer, die meinen, eine vernünftige Lenkung müsse per se schwergängig sein): Die Lenkung ist ein Gedicht. Die Leichtgängigkeit gepaart mit den extrem kleinen Lenkwinkeln und dem spürbaren Fahrbahnkontakt ist einfach klasse; in einem SUV so nicht zu erwarten. Man erschreckt fast, wie schmissig sich das Auto um die Ecken dirigieren lässt. Kein Vergleich zum Z, eher wie bei meinem Mini. Das führt jedenfalls subjektiv dazu, dass das Auto sehr handlich und sportlich wirkt, wenngleich man natürlich beim Durcheilen von kurvigen Autobahnfahrten das SUV wieder bemerkt (es war ein Super ohne Sportsitze und Adaptivdämpfer).
Das Fahrwerk - 19" Räder - ist recht straff abgestimmt und kurze Stöße kommen überraschend deutlich durch. Da braucht es dann wohl das adaptive Fahrwerk. Der Motor (280 PS 2.0 Liter Turbo) geht natürlich erwartungsgemäß deutlich besser als mein Z (sehr sehr deutlich). Das würde mir in einem solchen Auto ausreichen, allerdings es ist noch erheblich von dem motorischen Erlebnis eines N54 oder N55 entfernt. Der Klang ist leicht knurrig untenrum - also typisch Vierzylinderturbo - mit durchaus vorhandenem "Sound" beim Ausdrehen. Klingt zwar nicht schön wie ich es sonst gewohnt bin, es stört aber auch nicht. Die Automatik könnte im Dynamik Modus etwas zackiger sein, die Schaltprogramme sind mir zu dicht beeinander (ich mag die leicht ruppige Abstimmung der BMW-Automaten im Sportmodus). Die feststehenden Schaltwippen sind toll.
Das Infotainment habe ich in der kurzen Zeit nicht testen können, die grafische Darstellung des Navi ist bei BMW, Audi oder Mercedes aber viel schöner und praktischer. Die Verarbeitung scheint mir besser zu sein als in der Giulia, nichts klapperte, auch der Controller war nicht so labberig. Das Normal-Leder ist schön weich und dick, das Holz hat eine angenehme Struktur. Leider hatte der Testwagen kein Panoramadach, das wäre für mich hier Pflicht. Die Sitzposition ist sehr angenehm; man sitzt zwar deutlich erhöht, fühlt sich aber doch fast wie in einem PKW. Störend empfand ich den aufdringlichen Spurhalteassistenten und den haptisch unangenehmen Wählhebel.
Tolles Auto.