"Das hat mich heute gefreut"

Entscheidet jetzt das Hausrecht der Plattformen (also Unternehmen) über Gut und Böse?

Ja, ist aber doch nichts Neues.
Das ist doch noch nie anders gewesen, nirgendwo.

Es wird immer über freie Meinungsäußerung schwadroniert - sobald etwas nicht ins eigene Bild passt, wird draufgeschlagen. Dies ist gesellschaftlich als auch politisch in meine Augen eine sehr unschöne Entwicklung.

Dazu passt dann auch, dass der Lindner von der FDP gestern sinngemäß sagte, mit der Meinungsfreiheit sei es überhaupt nicht mehr gut bestellt.

- - -

Für mich eine auch irgendwie beängstigende Entwicklung.
 
Wir haben Meinungsfreiheit.
Das bedeutet aber auch, das man - wie am Stammtisch - "Meinungen" entgegen treten kann und darf, die auf Unwahrheiten fußen und wie die bspw. bei den militanten Querdenkern oder militanten Linksextremisten vom schwarzen Block eine Gefahr für die Demokratie sein können.

Meinungsfreiheit bedeutet das jene die unseren demokratischen Staat in Frage stellen, eben solche Ausführungen hinaus posaunen... auch Gegenwind erfahren müssen.. das wird zu gerne absichtlich missverstanden.

Und wenn in diesem Zusammenhang eine Plattform nach vielen Abmahnungen eekennen muß daß es gefährlich wird, zu Gewalt aufgerufen wird ist die Grenze der Toleranz erreicht.

Für mich ist das auch befremdlich, hätte ich mir vor 10 Jahren kaum vorstellen können, heute so zu denken - aber die Auswüchse von fake news und die Gefahr, die dies beinhalt haben mich leider eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem noch so? , ohne echte Konsequenzen zu bekommen?

Tja, das wäre zumindest die offizielle Version. Man kann zumindest noch im Zuge einer Demo auf die Straße gehen und seinen Frust herausposaunen. Vielleicht ist das aber auch nur so eine gestatte Maßnahme, damit extrem emotional aufgebrachte Bürger noch ein Ventil haben – um den inneren Frieden aufrecht zu erhalten und damit dieser Frust nicht anderweitig entladen wird;-)

Ich zumindest habe den Eindruck, dass uns schon seit längerer Zeit ganz langsam und in ganz kleinen Portionen beigebracht wird, wie wir zu denken haben:
Schaut Euch mal FUNK auf Youtube an. Das ist Jugendarbeit vom Feinsten. Diese teilweise denkwürdigen Ideologien/Weltbilder, die dort Kindern und Jugendlichen in Massen und professionell produziert 'bereitgestellt' werden, prägen die Zukunft der Gesellschaft. Was hat bitte der ÖRR auf derartigen Plattformen zu suchen? Ganz nebenbei wird dieses 'Zusatzangebot' von allen Leuten mitfinanziert, die 'wohnen'. Die Sender haben eigene Plattformen - würde das sonst eventuell niemand wahrnehmen? Gleichzeitig werden dort kritische Kanäle langsam nach und nach entfernt.

Wir haben Meinungsfreiheit.
Das bedeutet aber auch, das man - wie am Stammtisch - "Meinungen" entgegen treten kann und darf, die auf Unwahrheiten fußen und wie die bspw. bei den militanten Querdenkern oder militanten Linksextremisten vom schwarzen Block eine Gefahr für die Demokratie sein können.

Meinungsfreiheit bedeutet das jene die unseren demokratischen Staat in Frage stellen, eben solche Ausführungen hinaus posaunen... auch Gegenwind erfahren müssen.. das wird zu gerne absichtlich missverstanden.

Und wenn in diesem Zusammenhang eine Plattform nach vielen Abmahnungen eekennen muß daß es gefährlich wird, zu Gewalt aufgerufen wird ist die Grenze der Toleranz erreicht.

Für mich ist das auch befremdlich, hätte ich mir vor 10 Jahren kaum vorstellen können, heute so zu denken - aber die Auswüchse von fake news und die Gefahr, die dies beinhalt haben mich leider eines besseren belehrt.

Ich denke, wir sind uns einig, dass militante Bewegungen auf derartigen Plattformen nicht unterstützt werden dürfen. Wenn dort zu rechtswidrigen Handlungen aufgerufen oder animiert wird, gehört so ein Kanal gesperrt. Ich kann dem Artikel aber leider nicht entnehmen, dass dies der Fall war. Zudem irritiert mich, dass die Sperrung von 150 fb-Kanälen (möglicherweise?) zeitgleich erfolgte. Wenn dem so wäre, könnte dahinter vielleicht doch eine Art Aktionismus stecken? Normalerweise würde man ja einen Kanal zu dem Zeitpunkt sperren, zu welchem dieser gegen Richtlinien verstößt. Haben diese 150 Kanäle alle zufällig gleichzeitig (vielleicht koordiniert?) gegen Richtlinien verstoßen? Ist schon merkwürdig… Ich finde es auch extrem bedenklich, dass die Tagesschau diese Sperrungen als großen Erfolg feiert.

Sicher, Meinungsfreiheit beinhaltet auch, dass man mit (s)einer Meinung nicht alleine ist. Man erfährt dann sicherlich auch mal Gegenwind. Die Frage bei der ganzen Sache ist nur, was ist denn jetzt wahr und was ist falsch?
Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Leute gerade jetzt nicht mehr zwischen wahr und unwahr unterscheiden können. Wie denn auch – die Wenigsten von uns sind Statistiker, Wissenschaftler oder Mediziner, die sich in diesem Bereich wirklich auskennen. Zudem wird man dauernd von den Medien beeinflusst.

Dann werden durch die Bank unwählbare Kandidaten aufgestellt… Kann mir jemand bitte den Plan dahinter erklären? Ich bin mittlerweile ratlos. Komplette Resignation/Gleichgültigkeit oder was soll das Ziel sein? Hach, ich denke wahrscheinlich wieder zu viel nach…
 
Zwar nicht heute, aber gestern:

Bin mit dem E34 gefahren und bin verkehrsbedingt langsam an einem E38-VFL vorbeigefahren. Der ältere Herr schaute wie ich herüber und grüßte zeitgleich anerkennend.

Heute folgt dann wohl der weniger schöne Part...der Tank ist fast leer, es könnte die letzte Fahrt dieses Jahr sein und Keule sen. hat bereits Interesse bekundet, fahren zu wollen.
 
Gefreut habe ich mich mal wieder über unsere freiwillige Feuerwehr 🚒. Immer für einen Lacher gut … :roflmao:

Kurz nach halb acht - also im halbdunkel - mit allem was vier Räder hat ausgerückt. Natürlich mit Blaulicht 🚨 und Sirene unterwegs …Das Abblendlicht hat man dafür (wahrscheinlich zieht das oben genannte Brimborium zu viel Saft) ausgelassen …

Morgen steht dann wieder in der Zeitung:

„Kätzle von Baum gerettet - freiwillige Feuerwehr war mit 45 Mann im Einsatz„ :) :-)

//Madcon
 
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt … nur schießen die in Ihrem (Feuer)Eifer oft über das Ziel hinaus.

//Madcon
Und du bist mit deiner Einschätzung, dass die mit 45 Mann ein Kätzle vom Baum gerettet haben, natürlich nicht über das Ziel hinausgeschossen, oder?
 
@Madcon ich schlage vor du meldest dich in der nächstgelegenen Feuerwache und machst in deiner Freizeit 10 Stunden Hilfe. Danach denkst du über deinen post nochmals nach.
 
Und du bist mit deiner Einschätzung, dass die mit 45 Mann ein Kätzle vom Baum gerettet haben, natürlich nicht über das Ziel hinausgeschossen, oder?
Da ich gegenüber vom Gerätehaus wohne sehe und höre ich mit was die ausrücken. Zudem ist mein Nachbar einer der Ober-Floriansjünger, der dann oft erzählt was der Grund für den Einsatz war. Ein gewisser Teil Ironie könnte man aus dem Text eventuell herauslesen - sofern man mag …
 
Das Ergebnis des Einsatzes ist oft ein anderes als bei der Alarmierung. Lieber einmal zuviel mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt als zuwenig.
Wir können alle froh sein daß es solches Engagement gibt.
 
@Madcon: Naja, dass die Jungs voller Adrenalin in der Dämmerung mit ausreichend Restlicht zum Fahren den Schalter vergessen umzulegen lässt darauf schließen, dass auch die nur Menschen sind. Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. Und ob der Notruf lautete "Kätzchen im Baum" oder "Krankenhaus in Brand - Personen eingeschlossen", darüber ist es ohne weiteres Detailwissen müßig zu spekulieren.

Im Allgemeinen machen die Jungs in den roten Autos schon nen enorm wichtigen Job - merken viele erst, wenn sie selbst betroffen sind (bei mir war es mal die zweite der oben genannten Situationen)...

Zur Debatte über Löschung von Facebook Accounts: Viele vergessen, dass Facebook und Co nicht der öffentlichen Information und Diskurs dienen, sondern es private Betreiber mit völlig anderen Interessen sind. Wenn ich morgen *BMWbook* aufmache und sage "Audifahrer raus", dann kann auch gerne wer über fehlende Meinungsfreiheit klagen - interessiert mich dann aber eher weniger.

Zumal hier nicht einfach 150 Leute mit anderer Meinung aussortiert wurden, sondern Accounts welche durch Verbreitung von nachweislichen Falschinformationen, Hetze, Gewaltaufrufen etc andere gefährden. Und die Freiheit des Einen endet nun mal an der Freiheit des Anderen.

Beschweren sich die Querdenker außerdem auch über die Algorithmen, welche dafür sorgen, dass man in seinem Gedankenuniversum immer weitere ähnliche Vorschläge bekommt und somit die Leute immer tiefer in den Bann gezogen werden und die "Fanbase" überhaupt so anwachsen konnte?!
Es wurde ja kein Querdenker gezwungen Facebook zu nutzen - aber es war für sie einfach eine verdammt fruchtbare Plattform.


BTT:
Ich hab mich - nachdem nach 1,5 Std Odyssee endlich beide Kinder im Bett waren - gerade verdammt über "Muttis Sonnenschein" gefreut: ;) .... und das mein Dach nun dank Kumpels Codierfähigkeiten auch per Fernbedienung schließt.
 

Anhänge

  • 20210918_205837.jpg
    20210918_205837.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 32
@Madcon: Naja, dass die Jungs voller Adrenalin in der Dämmerung mit ausreichend Restlicht zum Fahren den Schalter vergessen umzulegen lässt darauf schließen, dass auch die nur Menschen sind. Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. Und ob der Notruf lautete "Kätzchen im Baum" oder "Krankenhaus in Brand - Personen eingeschlossen", darüber ist es ohne weiteres Detailwissen müßig zu spekulieren.

Im Allgemeinen machen die Jungs in den roten Autos schon nen enorm wichtigen Job - merken viele erst, wenn sie selbst betroffen sind (bei mir war es mal die zweite der oben genannten Situationen)...
Habe ich irgendetwas von den genannten Dingen in Frage gestellt? Vielleicht sollte man mal kurz auf den Thread-Titel schauen - ist ja nicht der „hat mich geärgert Thread“ … Aber schön, dass es immer wieder „Oberlehrer„ gibt (damit bist jetzt nicht du gemeint!).

Ich bin ab jetzt raus - allen noch ein schönes Wochenende! :thumbsup:
 
Also: man posted daß man sich darüber echauffiert das die Feuerwehr ausrückt, spekuliert es gehe mit mehreren Fahrzeugen eh nur um eine Katze im Baum - auf verständliche Kritik antwortet man mit "Oberlehrer" und stellt auf Ironie ab - die ich zumindest nicht erkennen konnte - irgendwas läuft bei einer solchen Reaktion immer falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Debatte über Löschung von Facebook Accounts: Viele vergessen, dass Facebook und Co nicht der öffentlichen Information und Diskurs dienen, sondern es private Betreiber mit völlig anderen Interessen sind. Wenn ich morgen *BMWbook* aufmache und sage "Audifahrer raus", dann kann auch gerne wer über fehlende Meinungsfreiheit klagen - interessiert mich dann aber eher weniger.

Zumal hier nicht einfach 150 Leute mit anderer Meinung aussortiert wurden, sondern Accounts welche durch Verbreitung von nachweislichen Falschinformationen, Hetze, Gewaltaufrufen etc andere gefährden. Und die Freiheit des Einen endet nun mal an der Freiheit des Anderen.

Es ging nicht um 150 facebook-Accounts, es ging um Kanäle - das ist nochmal 'ne ganz andere Hausnummer, da es um Multiplikatoren geht;-) Egal, hattest Du wahrscheinlich nur etwas vertüdelt…

Du schreibst '… welche durch Verbreitung von nachweislichen Falschinformationen, Hetze, Gewaltaufrufen etc andere gefährden.'.
Dem Artikel kann ich dies nicht entnehmen. Es ist dort von 'Personen in dem Netzwerk' die Rede, welche 'verletzende Inhalte' verbreitet haben.
Nicht falsch verstehen: bei militanten Aufrufen, Hetze oder sonstige rechtsverletzenden Posts habe ich kein Problem damit, wenn Kanäle gesperrt werden.
Mir fehlt in diesem Kontext aber die reale Begründung. 'Gefällt uns aus imaginären Gründen nicht, die wir auch nicht weiter erläutern mögen.' reicht mir da nicht. Da bleibt irgendwie ein Geschmäckle…

Auch wenn es sich bei den Betreibern um Unternehmen handelt, haben diese einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Gesellschaft - gerade in Hinsicht auf die 'eigenmächtige' Zensur von Inhalten oder (wie bereits in einem vorigen Post angemerkt) durch das Vorschlagen weiterer Videobeiträge.
Auch wenn ich generell für so wenig Reglementierung wie möglich bin, könnte ich mir an dieser Stelle eine gesetzlich vorgesehene Eingriffspflicht des Plattformbetreibers vorstellen - also nicht nach eigenmächtigem Interesse, sondern aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.

Ist vielleicht alles noch nicht so weit mit diesem merkwürdigen Internetz… Das wird sich eh nicht durchsetzen. (Ja, das war Ironie.)

Egal: dies hier ist ein Freu-Fred. Deswegen entschuldige ich mich bei allen, denen ich mit meinen skurrilen Gedanken wieder auf die Nerven gegangen bin und ab jetzt wird sich wieder gefreut! Sorry, da sind wieder die Pferde mit mir durchgegangen. Das Leben ist halt kein Ponyschlecken…


P.S.: wo kann man HERTL käuflich erwerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefreut habe ich mich mal wieder über unsere freiwillige Feuerwehr 🚒. Immer für einen Lacher gut … :roflmao:

Bei uns geht zur Zeit ein Feuerteufel um, der Gartenhäuser und Holzstapel im Wald anzündet.
Die Feuerwehr ist immer recht flott am Einsatzort und es blieb bisher immer bei geringem Schaden.
Vor etwa 3 Wochen war es wieder so weit und die Jungs in Rot waren morgens bei uns im Berufsverkehr unterwegs.
Genau vor der roten Ampel wollten sie mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich bin mit gesetztem Blinker nach rechts auf den breiten Gehsteig gefahren, während mein Vordermann zu blöd war,
bei rot in die Kreuzung einzufahren, um Platz zu machen.
Nach einigem Hin und Her fuhren die dann sichtlich verärgert um die Verkehrsinsel herum in den Gegenverkehr links an der roten Ampel vorbei,
aber hier der Gegenverkehr zu blöd, die Situation richtig angemessen zu erfassen.
Ich denke noch so bei mir, ich möchte wirklich nicht in deren Schuhen stecken,
aber was dann ein paar Minuten später folgte, da blieb mir dann auch das oben zitierte Lachen schlicht im Halse stecken:

200 m weiter auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums, in dem ich meine Brötchen kaufen wollte,
kommt noch in der Zufahrt zum Parkplatz ein alter roter Mercedes-LKW von hinten mit blauen Lichtern und Tatütatü angebrettert,
überholt mich gefährlich rechts und geht viel zu schnell auf dem kleinen Parkplatz in die folgende Linkskurve,
um dann mit eingeschaltetem Blaulicht direkt vor dem Eingang so zu halten, dass nicht einmal mehr Leute mit Einkaufswagen raus konnten.
Oha, denke ich noch, Feueralarm im Laden... aber denkste, es war alles ganz anders.
Da springen zwei Milchbubis - einer ganz normal in Zivil - aus dem Einsatzfahrzeug, um dann in aller Ruhe im kleinen Laden ein paar Kränze Fleischwurst und Brötchen zu kaufen.
Wirklich sehr freundlich auf ihr fragwürdiges Verhalten angesprochen, sagt der eine noch zu mir, die Kollegen und sie seien seit Stunden im Einsatz,
was ich mir eigentlich einbilden und mir erlauben würde, sie zu kritisieren und dann der andere in Zivil wörtlich: "So etwas kann auch mal nach hinten los gehen!"
und er krempelt sich auch noch ganz demonstrativ die Ärmel seines Pullis hoch.

- - -

Wie auch immer, ich habe den Vorfall auf sich beruhen lassen, obwohl auch andere Kunden sehr verärgert waren und habe nur gedacht,
im Grunde gut, dass viele andere noch normal sind und gut, dass es diese gibt!
Ich habe einige Bekannte, die ehremamtlich bei Feuerwehr und THW sehr motiviert im Einsatz sind und die verdienen es einfach nicht,
dass man diese mit einigen wenigen Idioten "in einen Sack steckt"!
 
Egal: dies hier ist ein Freu-Fred. Deswegen entschuldige ich mich bei allen, denen ich mit meinen skurrilen Gedanken wieder auf die Nerven gegangen bin und ab jetzt wird sich wieder gefreut! Sorry, da sind wieder die Pferde mit mir durchgegangen. Das Leben ist halt kein Ponyschlecken…
Ist schon ok, Kuhboy 😜 🙋🏻‍♂️
 
Wenn du genug bestellst, bekommst du es sogar kostenlos geliefert. Aber bei den Preisen hat man die 100€ schnell zusammen.

Ich hatte ja schon geahnt, dass es da eine Haken gibt. Danke für den Tipp mit dem Shop - das mit den 100 € bekommt man sicherlich schnell zusammen (Stichwort: Geburtstagsgeschenke für ein paar Freunde hier oben). Und da scheint ja wirklich für jeden Geschmack etwas dabei zu sein. Das Motoröl ist bestimmt der absolute Knaller 🙃😋 (schwarz wie die Nacht, intensiver als jedes Starkbier), mit nur noch 7.8 bis 8% vol. - ooooo.k. … Für die Gin-Reihe hätte ich auch schon ein pot. Geburtstagskind.

Falls sich mal jemand auf Norderney herumtreiben sollte: unbedingt mal zur Brauhalle wandern. Da gibt es sehr leckeres Bier. Es gibt nur hell und dunkel, aber beides ist wirklich 1A. Das Bier gibt es natürlich nur auf der Insel, wo wir gerade bei den exklusiven Sorten sind;-) Absolut kein Versand, man kann nur Flaschen von der Insel 'exportieren' (sofern der Typ hinter der Zapfsäule gut drauf ist: der Ü75-'Barkeeper' des einen Tages hatte einer Kundin gesagt, dass er einfach keinen Bock hat, jetzt irgendwo die Flaschen herauszukramen - wer kann, der kann. Die hat ganz schön doof geguckt und draußen noch 10 Minuten herumgezetert 😁).

Ach so, für Inselinteressierte:
Ich hatte mir vorher tierisch Gedanken gemacht, ob mein tiefergelegter Z3 die Fähre übersteht und mich letztendlich für das Parken am Festland entschieden. Im Endeffekt ist es völlig sinnfrei dort mit einem Auto herumzugurken. Eigentlich bezahlt man dort nur Parkgebühren und alles andere ist zu Fuß, mit dem Fahrrad (sofern man rechtzeitig eines bekommt) oder dem Bus erreichbar. Wer aber dennoch mit dem tiefergelegten Auto rüber muss, den kann ich beruhigen. Ich habe mir die Fähre bei An- und Abfahrt angesehen und hatte festgestellt, dass ich da ohne Aufsetzer rauf und runter gekommen wäre - im Gegensatz zu unserer Fähre hier oben bei Glückstadt.
Es gibt ja so was wie Ebbe und Flut: ich habe keine Ahnung, was da gerade im Gange war und ob das irgendwelche Auswirkungen gehabt hat. Notfalls einfach mal bei dem Fährunternehmen FRISIA nachfragen.
 

Anhänge

  • brauhalle_1.jpg
    brauhalle_1.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 13
  • brauhalle_2.jpg
    brauhalle_2.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 11
  • bei_goldy.jpg
    bei_goldy.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten