"Das hat mich heute gefreut"

Ick freue mir, dat…

… unser Constructa-Geschirrspüler, der uns bestimmt schon fast zehn Jahre treue Dienste leistet noch etliche Jahre weiter leben darf.

Aus heiterem Himmel tat sich bei dem treuen Gefährten nämlich gar nichts mehr. Keine Lampe leuchtete, keine Reaktion, komplett tot. Nach dem Motto: von außen nach innen zu untersuchen, hatte ich zunächst die Spannungsversorgung im Sinn: Sicherung war o.k., Steckdose führte Strom…
Nach einiger Recherche im Web habe ich erfahren, dass der ganze Steuerungskram in der Frontklappe steckt. Nun hatte ich den Ein-/Ausschalter ausgebaut und durchgemessen - alles o.k.. Nach dem Ausbau des ganzen Gerätes war auch klar, dass keinerlei Netzfilter vorhanden war (steckt normaler- und dummerweise dort, wo das Kabel ins Gerät gesteckt wird - dazu muss also das Ding komplett unter der Arbeitsplatte herausgezerrt werden). Ich habe die ganzen Kabelstrippen nachverfolgt und im Endeffekt sprach Vieles dafür, dass das Steuergerät einen an der Klatsche hat.

Die Recherche im Netz hat dazu auch diverse Infos ausgespuckt. In Elektronikforen ist das Problem bekannt. Wieder werden Cent-Beträge gespart, um nachhaltige Geräte zu bauen – vielleicht auch nur, um überteuerte Ersatzteile zu verkaufen, die den Nutzer sehr stark überlegen lassen, ob ein neues Gerät nicht doch besser wäre (,was dann auch wieder zeitnah über den Jordan geht).

Letztendlich habe ich einen Sicherheitswiderstand, einen AC/DC Leistungsregler und vorsorglich einen Elko im Steuergerät erneuert. (Bei eBay werden auch genau für dieses Problem Reparatursets angeboten: bitte unbedingt darauf achten, dass der Widerstand ein Sicherheitswiderstand ist - notfalls beim Verkäufer nachfragen).

Die Bauteile haben einen Wert von vielleicht 1,50 bis 2€. Dazu kommen natürlich noch Versandkosten. Im Endeffekt hatte ich für unter 11€ für die dreifache Menge an Teilen inkl. Versand bezahlt.

Ein Techniker hätte die Anfahrt, die Diagnose, das Steuergerät (>= 150€), den Austausch usw. berechnet. Das wäre wahrscheinlich schon ein Totalschaden des Gerätes gewesen.

Ein Kumpel mit etwas mehr Ahnung von Elektronik, hatte sich den Schaltplan mal angesehen und meinte, dass die Schaltung fast schon darauf ausgelegt ist, dass sie den Geist früher oder später aufgibt. Also Vorsatz.

Ich finde es eine Frechheit, dass wir hier über Umweltschutz herumpalavern, aber Geräte mit geplanter Obsoleszenz weiter in den Umlauf gebracht werden dürfen. Für jeden Pups gibt's Gesetze, aber diese zusammengeklipsten Geräte ohne Schrauben, diese Geräte, in denen absichtlich unterdimensionierte Bauteile verbaut werden, dürfen weiter verkauft werden? Nur damit der ahnungs- und ratlose Konsument das nächste Schrottgerät kaufen muss?

Das Gerät ist wunderbar, alles andere funktioniert einwandfrei. Das wäre ein richtiger Haufen Metall- und Elektroschrott gewesen… eigentlich wollte ich mich doch freuen statt mich aufzuregen;-)


Ich freue mich jedenfalls, dass das Gerät wieder einwandfrei läuft und würde mich noch viel mehr freuen, wenn ich vielleicht durch diesen Post weitere Geräte vor der Müllkippe bewahren kann. Vielleicht hat ja jemand auch mal ein ähnliches Problem und kann es dann mittels eigener Fähigkeiten oder denen eines Bekannten oder eines Elektronikers der alten Schule beheben (lassen).

Es scheint nicht nur Geschirrspüler zu betreffen. Auch in einigen Waschmaschinen sitzen ähnliche miese Schaltungen.
Da es sich um ein sehr oft vorkommendes Obsoleszenz-Problem handelt, habe ich diesen Beitrag eingestellt.


Hier ein paar Links für technisch Interessierte:

Hier sieht man die Platine inkl. Schaltplan der Spannungsversorung:

Hier geht es zehn Seiten ans Eingemachte:

und hier eine Debatte zum Thema Widerstand:


Zutaten in diesem Fall (kann natürlich je nach Steuergerät abweichen!!!):
• LNK304GN
• Elko 400V 10μF 105°C (statt vorher 85°C) high ripple (EE-A 10U 400)
• Sicherungswiderstand 100 Ohm, 2W, 5% (VSW 2,0-100)
• als Ersatz: 100 Ohm, 3W, 5% (VIT CR254R100)


Zu den Bauteilen:
Der Widerstand war durchtrennt, dies war auf den ersten Blick nicht zu erkennen (Haarriss). Erst durch Hinweise in den Forenbeiträgen und durch Nachmessen wurde dieser Defekt ersichtlich. Der LNK304GN hatte einen Kurzschluss zwischen Drain und Source - wie in den Forenbeiträgen beschrieben.
 

Anhänge

  • defekte_Bauteile.jpg
    defekte_Bauteile.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 21
  • steuergeraet_AKO-717485-03.jpg
    steuergeraet_AKO-717485-03.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 13
  • steuergeraet.jpg
    steuergeraet.jpg
    207 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute beim Einkaufen mit einem sehr sympatischen älteren Herrn ins Gespräch gekommen, der mit seinem Ford Taunus Coupe Bj 1970 (Modell siehe unten) unweit von mir geparkt hat. Sein Wagen sah aus, als ob er vor 2 Monaten erst neu lackiert worden wäre, dabei war es der Erstlack. Er fährt den Wagen nun schon seit über 50 Jahren und dieser hat erst gut 90 kkm auf der Uhr, weil er als Aussendienstmitarbeiter seinerzeit immer einen Firmenwagen hatte und mit seinem Schätzchen nur ganz wenige km privat abgespult hat.
Das gute Stück wird natürlich gehegt und gepflegt und hat im Mai erst wieder einen neue HU Plakette bekommen..
Er freut sich jedes Mal, wenn er so wie heute Komplimente bekommt, von Kaufangeboten ist er weniger begeistert, diese kann er schon nicht mehr zählen.
Immer wieder schön, wenn man so seltene und extrem gut erhaltene Exemplare noch in freier Wildbahn sieht (meist stehen die ja nur noch irgendwo als Austellungsstück rum und werden gar nicht mehr bewegt)

fordtaunustc-1970-fordtaunuscoupe-20201214_w1280h731.jpg


Bild Quelle:
 
Da kann man nur hoffen, dass so ein Auto auch wieder heil nach Hause kommt.
Ersatzteile sind ja schon bei unseren ZZZ ein Problem... und was alles diese Woche wieder an Bescheuerten unterwegs ist, oh Mann.
Hatte gerade erst wegen so einem Vollpfosten, der selbst der Polizei Untericht in Vorfahrtsfragen erteilen wollte, meinen Tiguan in der Lackiererei.
Ich war echt froh, dass das QP gestern wieder in die heimische Garage durfte.

Meinem Nachbarn ist vor 14 Tagen der SUV eines fast 90-Jährigen in seinen Ford Capri gerollt, weil der zu doof war, die Handbremse richtig anzuziehen.
Er ist dann aber noch hinter seinem Auto hergelaufen und wollte reinspringen.
Sein Auto hat ihn allerdings umgenietet und das Hinterrad überrollt.
Capri Totalschaden, Sprintläufer im Krankenhaus (mit Hunschrauber!) und Führerschein wegen kognitiven Ausfallerscheinungen erst mal bei der Polizei...

Und ja, ich freue mich, dass der erst mal keinen Schaden mehr anrichten kann!
 
Da kann man nur hoffen, dass so ein Auto auch wieder heil nach Hause kommt.
Ersatzteile sind ja schon bei unseren ZZZ ein Problem... und was alles diese Woche wieder an Bescheuerten unterwegs ist, oh Mann.
Hatte gerade erst wegen so einem Vollpfosten, der selbst der Polizei Untericht in Vorfahrtsfragen erteilen wollte, meinen Tiguan in der Lackiererei.
Ich war echt froh, dass das QP gestern wieder in die heimische Garage durfte.

Meinem Nachbarn ist vor 14 Tagen der SUV eines fast 90-Jährigen in seinen Ford Capri gerollt, weil der zu doof war, die Handbremse richtig anzuziehen.
Er ist dann aber noch hinter seinem Auto hergelaufen und wollte reinspringen.
Sein Auto hat ihn allerdings umgenietet und das Hinterrad überrollt.
Capri Totalschaden, Sprintläufer im Krankenhaus (mit Hunschrauber!) und Führerschein wegen kognitiven Ausfallerscheinungen erst mal bei der Polizei...

Und ja, ich freue mich, dass der erst mal keinen Schaden mehr anrichten kann!
Wieso fährt man mit 90 noch Auto?
 
Wieso fährt man mit 90 noch Auto?

Weil Bus und Bahn - ÖPNV gibt es nicht wirklich - bei uns nicht funktioniert und nicht empfehlenswert ist.
Bürgerbus fährt wegen Corona seit Monaten nicht.
Unsere Kuhdörfer im Umkreis sind zwar nur einen Bruchteil so groß, aber mindestens doppelt so tot wie der New Yorker Zentralfriedhof.
 
Die FFP2-Maskenpflicht in Bayern wird abgeschafft.

Nur FFP 2 heißt ja nicht, dass kein MNS mehr getragen werden muss.
In RPf können die getesteten, genesenen und geimpften Mitarbeiter in Einrichtungen (Einzelhandel, Frisöre, usw.) komplett auf Maske verzichten,
weil eine lange Tragezeit nach Ansicht der Experten unzumutbar ist. Dies´ gilt aber nicht für Kunden und leider spielen die meisten Geschäftsinhaber da aber nicht mit -
Gesundheitsschutz, Außenwirkung und Rücksicht auf die Kunden, blablabla.
Ähnliches gilt wohl auch in Sachsen, wie ich gehört habe.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass nur noch ungeimpfte Menschen Masken tragen sollten, ist ja auch Gesundheitsschutz.
Und zur Überwachung sollte es dann ständige Stichproben geben mit massivsten Strafen.
Damit dürfte sich die Impfquote dann auf mindestens 90-95% erhöhen.
 
OP-Masken tragen sich jedenfalls deutlich leichter im Alltag und die Zahlen sind/waren in BY durch FFP2 auch nicht besser als anderswo. Daher ist es jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung für mich.
 
Heute Nachmittag überraschend Besuch von Sohn und Enkel (1 Jahr, sehen wir nicht so oft) bekommen, die nicht gerade um die Ecke wohnen - hatte sich ganz kurzfristig so ergeben.
Und in den kommenden Tagen ist dann es wieder soweit, da steht die nächste Geburt an, wir fiebern mit 😂
 
Zurück
Oben Unten