"Das hat mich heute gefreut"

Ich habe an der Petition der Polizeigewerkschaft zum bundesweiten Böllerverbot auch teilgenommen.

Es reicht einfach. Menschen und auch Tiere verdienen den bestmöglichen Schutz!

Ich verlinke die Petition hier nicht. Man kann sie aber leicht finden.

…das habe ich auch gemacht 👍🏼😉
Ich hätte eigentlich vor ein paar Tagen schreiben können, ich freue mich, dass es bei uns hier viel schönes Feuerwerk gab, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist. Seht es mir nach, aber ich halte diese Petition für unsinnig. Zum einen ist das wieder einmal ein Beispiel dafür, wie versucht wird, den Bürgern vorzuschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben. Nicht jeder muss böllern oder ein paar Raketen zünden, aber lasst doch bitte die in Ruhe, die dies friedlich tun. Zum anderen ist es doch vollkommen idealistisch anzunehmen, dass dann gar nicht mehr geböllert wird. Woher haben denn die ganzen Chaoten aus Berlin und anderen Städten ihr Feuerwerk? Genau, aus Polen und Tschechien.

Ja, so scheint die Menschheit heutzutage zu sein. Die eigenen Interessen werden so wichtig genommen, dass man sie anderen Menschen aufzwingen muss.
Ein "verängstigter" Hund wird als wichtiger angesehen als die Wünsche Millionen Menschen.

Aber nicht jeder wird so verständnisvoll reagieren, wie ihr es euch vielleicht erhofft.
Wundert euch nicht, wenn es bei einem erfolgreichen Verbot plötzlich sprunghaft mehr durchgeknallte Idioten gibt, die Tiere wie Hunde und Katzen dafür verantwortlich machen und Giftköder oder präparierte Wurststücke mit Rasierklingen in Städten auslegen.

Auch das ist leider die Menschheit heutzutage.

Ja, so scheint die Menschheit heutzutage zu sein. Die eigenen Interessen werden so wichtig genommen, dass man sie anderen Menschen aufzwingen muss.
Ein "verängstigter" Hund wird als wichtiger angesehen als die Wünsche Millionen Menschen.

Aber nicht jeder wird so verständnisvoll reagieren, wie ihr es euch vielleicht erhofft.
Wundert euch nicht, wenn es bei einem erfolgreichen Verbot plötzlich sprunghaft mehr durchgeknallte Idioten gibt, die Tiere wie Hunde und Katzen dafür verantwortlich machen und Giftköder oder präparierte Wurststücke mit Rasierklingen in Städten auslegen.

Naja so krass würde ich es jetzt nicht sehen ;)
Aber ich würde sagen: Wundert euch nicht, wenn dann irgendwann auch das Tempolimit kommt, und manche Sachen verboten werden, die ihr leibgewonnen habt, aber andere stören.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Idioten die Giftköder auslegen haben wir doch heute schon…

Dein Satz „Ein "verängstigter" Hund wird als wichtiger angesehen als die Wünsche Millionen Menschen“… empfinde ich als befremdlich…

Aber ich muss es akzeptieren… Vielleicht ändert sich deine Meinung, wenn eine Rakete in dein Schlafzimmer fliegt…

Diese Idioten die Giftköder auslegen haben wir doch heute schon…

Dein Satz „Ein "verängstigter" Hund wird als wichtiger angesehen als die Wünsche Millionen Menschen“… empfinde ich als befremdlich…

Aber ich muss es akzeptieren… Vielleicht ändert sich deine Meinung, wenn eine Rakete in dein Schlafzimmer fliegt…
Es geht um den vernünftigen Gebrach von Feuerwerkskörpern, ich komme jetzt ja auch nicht mit dem Beispiel, dass mit ein Rottweiler ins Bein beißt, weil der Halter nicht aufpasst...

Und wie oft ich schon in Tretminen getreten bin.
Dass das Thema Böllern neu gedacht werden muss finde ich auch. Aber bitte nicht gleich flächendeckend verbieten.

…es geht doch gar nicht ums flächendeckend verbieten - auch ist gegen ein normales Feuerwerk nichts einzuwenden, aber die Böllerei braucht es definitiv nicht. Wieso muss man akzeptieren, dass mit Kanonenschlägen & Co. der „Böllerterror“ schon einen Tag vor Sylvester beginnt und dann teilweise an Sylvester derartig zunimmt, dass man meint, mitten in einem Kriegsgebiet zu leben?

Das hat mit Vernunft null komma null zu tun.

Was mich aber bei der Böllerei (und nicht dem Feuerwerk) am meisten stört, ist die Tatsache, dass zu Sylvester akzeptiert wird, dadurch eine Feinstaubbelastung zu erzeugen, welche etwa so hoch wie der gesamte Verkehr für mindestens eines halben Jahres in Deutschland anfällt. Aber dann uns Verbrennerfahrer wegen zwei, drei Tage für das restliche Jahr ewig „gängeln“, weil ja ach so viel Feinstaub entsteht. Die Lärmbelästigung für Tiere kommt dann noch als Sahnehäubchen oben drauf. Wer jemals einen Hund hatte (nur als Beispiel) und jedes Jahr zusehen musste, wie dieser darunter gelitten hat, dürfte anders darüber denken.

Nochmal - es geht nicht ums Feuerwerk generell, sondern ums Verhalten bzgl. Böller & Co.

Ich bin auch für ein Böllerverbot. Die Knallerei bring nur Verdruss für viele Tiere und Menschen Aber wenn’s um Steuereinnahmen geht, (Mehrwert - Umsatzsteuer) sind selbst die Grünen nicht für ein verbot zu bewegen.
Es würde doch reichen, ein gewerbliches Feuerwerk zum Jahreswechsel anzubieten, dazu braucht es keine private Knallerei
Ganz klar zu Sylvester keine private Knallerei

Die Lärmbelästigung für Tiere kommt dann noch als Sahnehäubchen oben drauf. Wer jemals einen Hund hatte (nur als Beispiel) und jedes Jahr zusehen musste, wie dieser darunter gelitten hat
Gut, unsere Hunde stört der Lärm nicht, allerdings hat ein Pferd einer Bekannten sich erschrocken und sich in Panik verletzt. Die Nachbarn habens übertrieben.

bei den Tieren bin ich ja bei Euch, aber:

-- weil hier zugreiste Messermänner unschuldige Deutsche abmurksen, gibt es neuerdings Messerverbotszonen. (wenn ich mal hier aufm Land abgestochen werde, ohne Messerverbotszone, bekommt der Täter wegen dem Verstoß hoffentlich eine übliche Strafe...)
-- zugreiste "Influencer" stecken mit Raketen Kinderzimmer in Brand, anderer genetischer Müll zerfetzt mit Kugelbomben kleine Kinder, und es wird in Deutschland über ein generelles Böllerverbot nachgedacht?

kannze dir ned ausdenken. Was ist das hier eigentlich für ein Bananenstaat geworden ? Kein Wunder dass jeder derzeit versucht auszuwandern....., also von den Einheimischen hier :) :-)

Wer erinnert sich nicht an die schrecklichen Szenen, wiedermal aus Berlin, wo auch sonst, wo so ein Affe einen Feuerlöscher in die Scheibe eines RTW geschmissen hat?
Kommen da demnächst auch Feuerlöscher-Verbotszonen ?

Petitionen – die Seuche des 21. Jahrhunderts.
Entwickelt, um kleinen Gruppen eine überproportionale Wichtigkeit zu verleihen, und sorglos unterschrieben von Menschen, die oft gar nicht wissen, was sie damit bewirken.

Mit einer Selbstverständlichkeit werden anderen Menschen Vorstellungen aufgezwungen, ohne Rücksicht darauf, dass bei einem Verbot – egal wovon – immer auch die Freiheiten des Einzelnen eingeschränkt werden.

Die Frage lautet daher nicht: Bin ich für oder gegen Böller?
Die eigentliche Frage ist: Ist das Problem deutschlandweit so groß, dass man das im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Artikel 2, Absatz 1) einschränken muss?

Und um das ganz klar zu sagen: Das Erschrecken von Tieren ist kein Grund, Menschen ihre Rechte zu nehmen – und wird es auch nie sein. Da können die Tiere noch so ängstlich gucken, weil sie nicht verstehen, dass ihnen nichts böses droht.

Und nur weil im Fernsehen oder Internet ein paar Hundert Idioten gezeigt werden die sich kriminell verhalten, spiegelt das noch lange nicht die Realität im ganzen Land wider.
In meinem persönlichen Umfeld kenne ich niemanden, dem eine Rakete ins Schlafzimmer geflogen ist, dem Finger weggesprengt wurden oder der sich mit selbstgebauten Bomben getötet hat. Tatsächlich kenne ich nicht einmal jemanden, der sich an Silvester überhaupt verletzt hat. Solche Geschichten kenne ich nur aus dem Internet und dem TV – aber ich lebe auch nicht in einer verwahrlosten Großstadt.
Und genau da liegt das Problem: Ein paar wenige asoziale Menschen aus "Shithole-Vierteln" in Berlin, Hamburg oder Köln werden plötzlich als repräsentativ für 86 Millionen Bürger dargestellt.

Die meisten Unterzeichner solcher Petitionen haben selbst keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Sie sehen etwas im Fernsehen oder in den (a)sozialen Medien und meinen dann, das sei tatsächlich ein Problem. Dazu kommen all die Menschen, die selbst keinen Spaß an solchen Aktivitäten haben und denen das alles nur auf die Nerven geht – sei es, weil sie nicht schlafen können oder es ihnen schlichtweg zu laut ist. Bravo! Wenn das mal kein Grund für ein Verbot ist.
Es scheint heute undenkbar, sich für einen einzigen Tag im Jahr zurückzunehmen und einfach zu akzeptieren, was anderen wichtig ist – auch wenn man es selbst nicht versteht. Ich tue das übrigens auch, wenn bei uns das Schützenfest gefeiert wird, das Oktoberfest-Zelt aufgebaut ist oder der Karnevalszug vor der Haustür vorbeizieht. Für mich persönlich könnte das alles weg, aber ich weiß, dass dies Vielen sehr wichtig ist.

Ist es wirklich so schwer, dieses "Leben und leben lassen" zu praktizieren, mit dem wir hier im Rheinland seit Jahrhunderten glücklich und friedlich leben? Aber früher gab es ja auch keine Petitionen, mit denen sich Minderheiten wichtig machen konnten.

Und nochmal zum Thema Tiere:
Meine Katze hat sich an Silvester immer unters Sofa verkrochen, genau wie bei jedem Gewitter oder anderen lauten Geräuschen, die sie nicht einordnen konnte. Am nächsten Tag war sie jedoch wieder vollkommen in Ordnung – denn außer einem kurzen Moment unbegründeter Angst ist ihr nichts passiert.

Sie ist 19 Jahre alt geworden, obwohl wir jedes Jahr Silvester gefeiert haben.

Mir ist vor 20 Jahren eine Rakete durch die Scheibe ins Wohnzimmer geflogen und hochgegangen, weil eine Gruppe von Idioten sie absichtlich gegen die Hauswand abgefeuert hat.

Petitionen – die Seuche des 21. Jahrhunderts.
Entwickelt, um kleinen Gruppen eine überproportionale Wichtigkeit zu verleihen, und sorglos unterschrieben von Menschen, die oft gar nicht wissen, was sie damit bewirken.

Mit einer Selbstverständlichkeit werden anderen Menschen Vorstellungen aufgezwungen, ohne Rücksicht darauf, dass bei einem Verbot – egal wovon – immer auch die Freiheiten des Einzelnen eingeschränkt werden.
Jetzt übertreib mal nicht, es gibt auch sinnvolle Petitionen, zb die gegen das Sexkaufverbot.:D

Zum Böllern, ich mag es nicht und halte es für idiotisch, aber ich gönne jedem den Spaß, wenn er meint das zu brauchen.

1) Ich wusste nicht, dass das Recht aufs Böllern in den Grundrechten verankert ist.

2) Ah, die Entfaltung der Persönlichkeit, die Freiheit des Einzelnen…
3) … endet bekanntlich, wo sie … usw.

4) Es gibt regional Einschränkungen, dazu ein Zeitraum, in dem „geböllert“ werden darf.
5) Warum wissen das viele nicht und ballern außerhalb der gestatteten Zeit? Ich meine nicht das sowieso kriminelle Verhalten.

6) Ist es zur Begrüßung des NJ nötig, um vier Uhr morgens, wenn die meisten, fast alle, im Bett liegen, nochmals in die Ruhe ein oder zwei einzelne besonders potente Böller nachzuschießen? Passiert hier so ziemlich jedes Jahr. Rücksichtsvoll oder doch zu kleiner …🤔

7) Der Verkauf ist erst kurz vorher freigegeben, aber da hilft hier bei uns der Weg über die fr. Grenze, um sich schon früher zu versorgen, auch mit Knallern, die bei uns verboten sind. Ach, ich vergaß - persönliche Entfaltung …

8) Macht eigentlich jeder selbstverständlich den Dreck auf der Straße, in den Einfahrten, in der Wiese …weg, bevor der Hausmeisterservice im Mehrfamilienhaus wieder mähen muss 🤔
Bei mir auf dem Grundstück, auch schon mal in meiner Einfahrt mache ich die fremdgezündeten Überreste klaglos weg.
(Die, die es mal in meiner Einfahrt übertrieben hatten, sind weggezogen, da hat sich die „Gefährderansprache“ meinerseits erübrigt.)

9) Ich habe 2x verstörte freilaufende Hunde eingefangen, einer wechselte mehrfach hin und her über eine gut befahrene Landstraße. Beide waren (in verschiedenen Jahren) beim Waldspaziergang am jeweils 30. Dezember durch Böllerei beim normalen Waldspaziergang abgehauen.
Über Polizei und Tierheim konnten dann im NJ die Eigentümer ausfindig gemacht werden.

10) Der arme Sylvester kann gar nichts dafür, dass Menschen ohne Rücksicht ihre persönliche Freiheit und Entfaltung an Silvester vorantreiben. Der Fehler in der Schreibweise ist mir allerdings auch schon passiert.

11) Ich habe nichts gegen Menschen, die feiern. Ich habe aber etwas gegen Rücksichtslosigkeit - gegen kriminelles Verhalten sowieso.
12) Ich denke nicht, dass rücksichtsloses Verhalten mit Grundrechten und persönlicher Entfaltung gerechtfertigt werden kann. Aber das tut hier ja auch keiner (hoffe ich sehr).
Umso mehr freue ich mich heute und in Zukunft über nette, feiernde, dabei rücksichtsvolle Menschen 🙋🏻‍♂️

11) Ich habe nichts gegen Menschen, die feiern. Ich habe aber etwas gegen Rücksichtslosigkeit - gegen kriminelles Verhalten sowieso.
Genau das ist doch der Punkt :thumbsup:

Für mich gehört das Feuerwerk in der Silvesternacht einfach dazu. Selbstverständlich schießt man das in den Himmel und nicht auf Autos, Häuser oder Personen, und am nächsten Morgen kehrt man seinen Müll zusammen und räumt ihn weg. So einfach ist das.

Sehr richtig!
Wir leben nun mal in einer pluralistischen freien Gesellschaft, das ist auch gut so. Die muss auch die Schwächen einzelner Mitglieder aushalten, solange sie sich im Rahmen geltender Gesetze verhalten. Schließlich sitzen hier viele von uns im Glashaus und fahren mit dem Auto nur so zum Spass herum, ohne jeden Transportzweck. Würde mich nicht wundern, wenn es Leute gäbe, die das für verbotswürdig halten.

Oder, auf Kölsch auf den Punkt gebracht:

Jeck, loss Jeck elans!

1) Ich wusste nicht, dass das Recht aufs Böllern in den Grundrechten verankert ist.

2) Ah, die Entfaltung der Persönlichkeit, die Freiheit des Einzelnen…
3) … endet bekanntlich, wo sie … usw.

4) Es gibt regional Einschränkungen, dazu ein Zeitraum, in dem „geböllert“ werden darf.
5) Warum wissen das viele nicht und ballern außerhalb der gestatteten Zeit? Ich meine nicht das sowieso kriminelle Verhalten.

6) Ist es zur Begrüßung des NJ nötig, um vier Uhr morgens, wenn die meisten, fast alle, im Bett liegen, nochmals in die Ruhe ein oder zwei einzelne besonders potente Böller nachzuschießen? Passiert hier so ziemlich jedes Jahr. Rücksichtsvoll oder doch zu kleiner …🤔

7) Der Verkauf ist erst kurz vorher freigegeben, aber da hilft hier bei uns der Weg über die fr. Grenze, um sich schon früher zu versorgen, auch mit Knallern, die bei uns verboten sind. Ach, ich vergaß - persönliche Entfaltung …

8) Macht eigentlich jeder selbstverständlich den Dreck auf der Straße, in den Einfahrten, in der Wiese …weg, bevor der Hausmeisterservice im Mehrfamilienhaus wieder mähen muss 🤔
Bei mir auf dem Grundstück, auch schon mal in meiner Einfahrt mache ich die fremdgezündeten Überreste klaglos weg.
(Die, die es mal in meiner Einfahrt übertrieben hatten, sind weggezogen, da hat sich die „Gefährderansprache“ meinerseits erübrigt.)

9) Ich habe 2x verstörte freilaufende Hunde eingefangen, einer wechselte mehrfach hin und her über eine gut befahrene Landstraße. Beide waren (in verschiedenen Jahren) beim Waldspaziergang am jeweils 30. Dezember durch Böllerei beim normalen Waldspaziergang abgehauen.
Über Polizei und Tierheim konnten dann im NJ die Eigentümer ausfindig gemacht werden.

10) Der arme Sylvester kann gar nichts dafür, dass Menschen ohne Rücksicht ihre persönliche Freiheit und Entfaltung an Silvester vorantreiben. Der Fehler in der Schreibweise ist mir allerdings auch schon passiert.

12) Ich denke nicht, dass rücksichtsloses Verhalten mit Grundrechten und persönlicher Entfaltung gerechtfertigt werden kann. Aber das tut hier ja auch keiner (hoffe ich sehr).
Umso mehr freue ich mich heute und in Zukunft über nette, feiernde, dabei rücksichtsvolle Menschen 🙋🏻‍♂️
Genau, wir verbieten alles was uns nicht passt. Gute Idee…

Hab‘ ich das irgendwo geschrieben? Lies es noch einmal, dann findest du sicher meine Intention 🙋🏻‍♂️
Nun, du zählst alles auf, was sowieso nicht erlaubt ist.
Es geht aber ums generelle Feuerwerk zu Sylvester, welches kritisiert wird.
Vielleicht übertreibt aber auch die Knallerindustrie mit ihrer Auswahl.
Im Grunde geht’s ja nur um das asoziale Verhalten einiger Gehirnamputierter Steinzeitmenschen.

Btw. Die Petition die ich anführte stammt von der Gewerkschaft der Polizei… Die erwähnen in keiner Silbe das Leid der Tiere. Die Polizisten wollen einfach nicht länger ohne Not einem weiteren Gefährdungspotential ausgesetzt werden.

Also wem Tiere egal sind, sollte doch hier einen Grund zur Unterstützung der Petition finden.

Nun, du zählst alles auf, was sowieso nicht erlaubt ist.
Es geht aber ums generelle Feuerwerk zu Sylvester, welches kritisiert wird.
Vielleicht übertreibt aber auch die Knallerindustrie mit ihrer Auswahl.
Im Grunde geht’s ja nur um das asoziale Verhalten einiger Gehirnamputierter Steinzeitmenschen.
Nein, ich zähle eben auch auf, was erlaubt ist - und dass viele sich nicht daran halten und frage, ob das nötig ist.

Ich erwähnte mehrfach Rücksichtnahme, das hat was mit Anstand, nicht mit Verbot zu tun.

Es sind eben mehr als nur ein paar gehirnamputierte, Steinzeitmenschen, die die erlaubte Feierei über die gesetzten Grenzen nach eigenem Gutdünken weit hinausschieben und zum Ärgernis werden.

Ich darf nochmals darauf aufmerksam machen, dass der arme Sylvester hier nichts dafür kann 😉.

Ich freue mich heute über alle, die meinen Post und die Intention verstehen 🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich zähle eben auch auf, was erlaubt ist - und dass viele sich nicht daran halten.

Ich erwähnte mehrfach Rücksichtnahme, das hat was mit Anstand, nicht mit Verbot zu tun.

Es sind eben mehr als nur ein paar gehirnamputierte, Steinzeitmenschen, die die erlaubte Feierei über die gesetzten Grenzen nach eigenem Gutdünken weit hinausschieben und zum Ärgernis werden.

Ich darf nochmals darauf aufmerksam machen, dass der arme Sylvester hier nichts dafür kann 😉.

Ich freue mich heute über alle, die meinen Post und die Intention verstehen 🙋🏻‍♂️
Der Großteil, der sich an Regeln und Anstand hält, kann auch nix dafür.
Wir drehen uns im Kreis, dabei meinen wir wohl das gleiche.
Meine Sorge ist, dass der Rechtsstaat keine Möglichkeit hat, diese Idioten Dingfest zu machen.
Es werden zig fach Anschläge gegen Staatsorgane verübt und die Konsequenz ist…. bescheiden.
Wenn der Glaube an den Staat verloren geht, geht die Gesellschaft verloren.

Btw. Die Petition die ich anführte stammt von der Gewerkschaft der Polizei… Die erwähnen in keiner Silbe das Leid der Tiere. Die Polizisten wollen einfach nicht länger ohne Not einem weiteren Gefährdungspotential ausgesetzt werden.

Also wem Tiere egal sind, sollte doch hier einen Grund zur Unterstützung der Petition finden.
Das ist doch Unsinn!

Du tust so, als ob allen, die die Petition nicht zeichnen, die Tiere egal sind. Nun, ich habe auch einen Hund und unterzeichne die Petition, die auch von der DUH stammt, nicht.

Zurück
Oben Unten